Hi,
eine top Bremse ist für niemanden zu viel, schon gar nicht für einen Anfänger. Dennoch kannst du etwas sparen, wenn du von der MT7 auf die MT5 gehst. Die Leistung ist nahezu die gleiche aber die Einstellbarkeit ist etwas geringer. Das sollte dich aber nicht stören, wenn du sie einmal eingestellt hast. Das Fahrwerk macht soweit Sinn - Select+ Gabel und Dämpfer. Die Carbon-Kurbel würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Geld lieber in eine X01 Kassette und eine X01 Kette investieren. Eine versenkbare Sattelstütze ist inzwischen obligatorisch, so lange du auch Touren mit Trailanteil fährst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn es dein Budget hergibt, noch auf den Newmen Laufradsatz zu gehen.
Generell empfehle ich meinen Verwandten der Bekannten immer die Upgrades am Anfang mitzunehmen, die richtig Geld beim Upgrade kosten. Also Rahmen, Fahrwerk und Laufräder. Weil das kostet richtig viel, wenn du im Nachhinein was upgraden willst. Mal als Hausnummer für mögliche Neuteile bei Upgrade-Wunsch im Nachhinein, du wirklich in einem Bereich eine Verbesserung erzielen willst:
Hoffe das hilft.
VG
Philipp
eine top Bremse ist für niemanden zu viel, schon gar nicht für einen Anfänger. Dennoch kannst du etwas sparen, wenn du von der MT7 auf die MT5 gehst. Die Leistung ist nahezu die gleiche aber die Einstellbarkeit ist etwas geringer. Das sollte dich aber nicht stören, wenn du sie einmal eingestellt hast. Das Fahrwerk macht soweit Sinn - Select+ Gabel und Dämpfer. Die Carbon-Kurbel würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Geld lieber in eine X01 Kassette und eine X01 Kette investieren. Eine versenkbare Sattelstütze ist inzwischen obligatorisch, so lange du auch Touren mit Trailanteil fährst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn es dein Budget hergibt, noch auf den Newmen Laufradsatz zu gehen.
Generell empfehle ich meinen Verwandten der Bekannten immer die Upgrades am Anfang mitzunehmen, die richtig Geld beim Upgrade kosten. Also Rahmen, Fahrwerk und Laufräder. Weil das kostet richtig viel, wenn du im Nachhinein was upgraden willst. Mal als Hausnummer für mögliche Neuteile bei Upgrade-Wunsch im Nachhinein, du wirklich in einem Bereich eine Verbesserung erzielen willst:
- Laufradsatz ~ 600 bis 800€
- Federgabel ~ 800€
- Dämpfer ~ 300 bis 500€
Hoffe das hilft.
VG
Philipp