Hugene

Hi,

eine top Bremse ist für niemanden zu viel, schon gar nicht für einen Anfänger. Dennoch kannst du etwas sparen, wenn du von der MT7 auf die MT5 gehst. Die Leistung ist nahezu die gleiche aber die Einstellbarkeit ist etwas geringer. Das sollte dich aber nicht stören, wenn du sie einmal eingestellt hast. Das Fahrwerk macht soweit Sinn - Select+ Gabel und Dämpfer. Die Carbon-Kurbel würde ich nicht unbedingt nehmen. Das Geld lieber in eine X01 Kassette und eine X01 Kette investieren. Eine versenkbare Sattelstütze ist inzwischen obligatorisch, so lange du auch Touren mit Trailanteil fährst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, wenn es dein Budget hergibt, noch auf den Newmen Laufradsatz zu gehen.

Generell empfehle ich meinen Verwandten der Bekannten immer die Upgrades am Anfang mitzunehmen, die richtig Geld beim Upgrade kosten. Also Rahmen, Fahrwerk und Laufräder. Weil das kostet richtig viel, wenn du im Nachhinein was upgraden willst. Mal als Hausnummer für mögliche Neuteile bei Upgrade-Wunsch im Nachhinein, du wirklich in einem Bereich eine Verbesserung erzielen willst:

  • Laufradsatz ~ 600 bis 800€
  • Federgabel ~ 800€
  • Dämpfer ~ 300 bis 500€

Hoffe das hilft.
VG
Philipp
 

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Re: Hugene
Die MT7, hatte ich genommen, weil die MT5 leider erst im Oktober lieferbar wäre.
Dann würde das Bike vermutlich erst Mitte Oktober kommen.

Lieferzeit ist mit 50 (Werk-?) Tagen angegeben, was dann September wäre, also 4 Wochen vorher.

Dropper Post, würde ich ggf. nachrüsten und erstmal testen, ob für mich sinnvoll oder ob die paar mal auch manuell verstellen reicht.

Aber danke für deinen Input, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Habe nur Angst zu lange zu überlegen, da gerade der Raw Rahmen wieder verfügbar ist :D

@Phil-Joe wäre es nicht sinnvoller den X01 Schalter zu nehmen anstatt der XG1295 10/50 Kasette? Meines Wissens nach spart Kasette nur Gewicht, aber liefert sonst keinen richtigen Mehrwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es hier auch kleine hugene fahrer/innen? mit schrittlängen zwischen 70-80cm und erfahrungen zwischen S und M Rahmen?
 
Die MT7, hatte ich genommen, weil die MT5 leider erst im Oktober lieferbar wäre.
Dann würde das Bike vermutlich erst Mitte Oktober kommen.

Lieferzeit ist mit 50 (Werk-?) Tagen angegeben, was dann September wäre, also 4 Wochen vorher.

Dropper Post, würde ich ggf. nachrüsten und erstmal testen, ob für mich sinnvoll oder ob die paar mal auch manuell verstellen reicht.

Aber danke für deinen Input, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Habe nur Angst zu lange zu überlegen, da gerade der Raw Rahmen wieder verfügbar ist :D

Würde das Rad auf gar keine Fall ohne Dropperpost bestellen. An einem Fullsuspension Bike ist es ein absolutes Must-Have.
An einem Crosscountry oder Downhill Bike braucht man sowas nicht, aber auf einem Rad mit dem man "alles fahren will" ist es unverzichtbar geworden.
 
Hi Zusammen, ich würde mir gerne das Hugene bestellen.

Das ist schonmal eine sehr gute Entscheidung! :daumen:

ch würde z.b. Lyrik Select+, die Truvativ Descendant Eagle Carbon Kurbel, den Selle Italia Sattel, die Magure MT7 Bremsen, den Propain ZTR Arch LRS, die Schwalbe Hans Dampf EVO SS und das Tubeless Kit nehmen.

(Eine Vario Stütze ist sowieso Pflicht, aber da machst du mit keiner der angebotenen was falsch)

Die Carbon Kurbel ist etwas leichter, funktional bringts dir aber keinen Vorteil. Ich würde daher das Geld lieber in ein Dämpfer-Upgrade investieren.

Um was zu LRS oder Bremsen zu sagen wäre es interessant zu wissen was du wiegst und in welchem Gelände du dich bewegen wirst.
 
Als Felgen würde ich passend zum Charakter der restlichen Komponenten die breitere Flow wählen. Mir persönlich war der Sella Italia Sattel etwas unbequem und der Sixpack Lenker zu gerade, aber Kontaktpunkte wie Lenker und Sattel sind wie immer Geschmacksache.
 
@Dennis-Fox wie bestimme ich denn die richtige Hubhöhe?
Das ist schonmal eine sehr gute Entscheidung! :daumen:



(Eine Vario Stütze ist sowieso Pflicht, aber da machst du mit keiner der angebotenen was falsch)

Die Carbon Kurbel ist etwas leichter, funktional bringts dir aber keinen Vorteil. Ich würde daher das Geld lieber in ein Dämpfer-Upgrade investieren.

Um was zu LRS oder Bremsen zu sagen wäre es interessant zu wissen was du wiegst und in welchem Gelände du dich bewegen wirst.

Heimische Trails die vermutlich maximal S1 sind :D
Viel Strecke und bergab dann aufm Trail.

75kg - fahrfertig dann um die 78 kg

Als Felgen würde ich passend zum Charakter der restlichen Komponenten die breitere Flow wählen. Mir persönlich war der Sella Italia Sattel etwas unbequem und der Sixpack Lenker zu gerade, aber Kontaktpunkte wie Lenker und Sattel sind wie immer Geschmacksache.

Auch wieder wahr - Sattel lass ich Standard, Lenker etc war es ja schon und dann probieren was einem gefällt.

Vllt passt es ja auch.

Meinst du Propain Flow oder Sans Flow?
Edith: Vermutlich Sans mit 29mm breite.
Da stellt sich mir aber die Frage, ob das wegen 100g weniger Gewicht wirklich den Aufpreis wert sind?
Oder sind die Sans so viel besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
MT 5 Bremse langt für dein Gewicht allemal, liege in der gleichen Gewichtsklasse und fahre die MT 5 am HT.
Dropperpost auf alle Fälle Upgraden, ich kann die BikeYoke empfehlen, verrichtet an 2 Bikes seit 2J. Tip Top Arbeit :daumen:
Carbonkurbel ist Geschmacksache, würde die €'s lieber in nen Newmen LRsatz Investieren, das spart Gewicht.
Griffe& Sattel hab ich die Serienteile genommen, tausche ich eh immer und jeder hat hier andere Vorlieben.
 
@Orakel wie groß bist du? Da ich noch nie nen Dropperpost hatte, weiß ich nicht, ob 125 mm ausreihend/zuviel/zu wenig sind?
Bin 185 groß SL 81
 
Zuletzt bearbeitet:
MT 5 Bremse langt für dein Gewicht allemal, liege in der gleichen Gewichtsklasse und fahre die MT 5 am HT.
Dropperpost auf alle Fälle Upgraden, ich kann die BikeYoke empfehlen, verrichtet an 2 Bikes seit 2J. Tip Top Arbeit :daumen:
Carbonkurbel ist Geschmacksache, würde die €'s lieber in nen Newmen LRsatz Investieren, das spart Gewicht.
Griffe& Sattel hab ich die Serienteile genommen, tausche ich eh immer und jeder hat hier andere Vorlieben.
CF Kurbel und Newmen LRS spart in der Kombi allerdings auch deutlich Gewicht. Noch dazu ist der NM Laufradsatz verhältnismäßig günstig zum Aftermarket.

@unbekannt1990 : Welche Größe willst du bestellen?
 
Wenn ich es schaffe, werde ich diese Woche L Probe fahren. Und dann abwägen müssen ob XL besser passt.
Dann wäre ich nochmal hierhergekommen und hätte mich nach der Hublänge erkundigt :D

Aber andersrum gehts natürlich auch ;)
 
Da ich noch nen Dropperpost hatte, weiß ich nicht, ob 125 mm ausreihend/zuviel/zu wenig sind?
Bin 185 groß
125 mm sind viel zu wenig. Bin 177 cm groß, und die 170er Sattelstütze ist eher unteres Ende. 150 mm waren zu wenig, hab deswegen umgerüstet. Nimm die längste BikeYoke, die du bekommmen kannst. Wenn die immer noch zu kurz ist, kannst du die gut verkaufen und eine OneUp einbauen.
 
Da stellt sich mir aber die Frage, ob das wegen 100g weniger Gewicht wirklich den Aufpreis wert sind?
Oder sind die Sans so viel besser?

Die Stans Flow sind vor allem auch ein Stückchen breiter.

Wenn's das Budget hergibt wäre das sinnvollste Upgrade aber der Newmen LRS. Der ist stabil, leicht und dafür noch recht preiswert ;-)

Da ich noch nie nen Dropperpost hatte, weiß ich nicht, ob 125 mm ausreihend/zuviel/zu wenig sind?
Bin 185 groß SL 81

Einfache Regel: So viel Hub wie möglich.

125 sind nicht viel, aber es muss halt für deine Beinlänge passen. Bei einem L Rahmen (und den wird es ggf rauslaufen) könnte es mit mehr Hub schon knapp werden.

Auf der Propain hp gibt's eine Übersicht, scroll da mal etwas runter (über den Geometrie-Tabelllen).

Bin 177 cm groß, und die 170er Sattelstütze ist eher unteres Ende. 150 mm waren zu wenig, hab deswegen umgerüstet.

Lange Beine oder kleiner Rahmen?
 
Hallo zusammen,

mein neues Hugene nach ein paar kleineren Problemen am Anfang kanns jetzt endlich losgehen:hüpf:
Lieferdatum 19.06.2020

IMG_20200624_192230.jpg

IMG_20200624_192445.jpg
 
Die MT7, hatte ich genommen, weil die MT5 leider erst im Oktober lieferbar wäre.
Dann würde das Bike vermutlich erst Mitte Oktober kommen.

Dropper Post, würde ich ggf. nachrüsten und erstmal testen, ob für mich sinnvoll oder ob die paar mal auch manuell verstellen reicht.

@Phil-Joe wäre es nicht sinnvoller den X01 Schalter zu nehmen anstatt der XG1295 10/50 Kasette? Meines Wissens nach spart Kasette nur Gewicht, aber liefert sonst keinen richtigen Mehrwert?

Raw-Rahmen, Stand heute im Konfi nicht mehr verfügbar. Aber den silbernen finde ich auch todschick. Beim Shifter merkst du vermutlich wenig Unterschied es sei denn, du wechselst direkt mal von einem Bike mit X01 auf eins mit GX. Ich fahr' die GX-Shifter. Reicht allemal aus. Kassette und Kette darfst du gerne eine Nummer über der GX nehmen, da dort auch jeweils hochwertigere Materialien verbaut sind. Im Gegensatz zum Shifter allerdings wirkt sich das m.E.n. auf einen Bereich aus, der sich langfristig durch weniger Wartungsanfälligkeit bemerkbar macht.

Deine Einstellung zur Dropper verstehe ich persönlich absolut! Auf einem Hugene würde ich, wie du auch, erst mal die Strecken prüfen, die du fährst. Wenn du bspw. nur flaches Terrain vor der Tür hast und auch nicht vorhast zwischendrin was steileres zu fahren, kannst du dir damit Gewicht und Kosten sparen. Auch wenn es die wenigsten hören wollen - die Dropper ist ein tolles Komfort-Upgrade, was dir bspw. bei einer steilen (!) Bergabfahrt mal eben problemlos den Sattel aus dem Weg schafft. Ich persönlich hab' bei mir schon immer mal was dabei, was steiler ist (kleiner Weg zwischen Häusern, am Mini-Berg um die Ecke oder zum Auf- und Absteigen) - aber auch hier keine Welten. Hast du dich dran gewöhnt, willst du es nicht mehr missen. Das geb ich zu. ABER: Notwendig ist sie auf keinen Fall, wenn du nur flaches Gelände bisher gefahren bist. Früher bin ich auf meinem 2007er Stumpy auch eine Nicht-Dropper gefahren und auch steiles Zeugs. Ging fast genau so. Btw. finde ich, dass die Notwendigkeit der Dropper auch mit der Größe des Bikes skaliert. Wenn du ein kleines Bike hast, ist sie tendenzieller meiner Meinung nach weniger notwendig. Ich bspw. würde das Hugene mit den aktuellen Geomaßen bei meinen Daten (181/89) definitiv in XL nehmen. Ich hab mich damals beim Kauf des Tyee AM als 2018er Modell strikt nach der Geo-Tabelle gerichtet und mit dem 445er Reach und dem 50er Vorbau war die Konsequenz bei der ersten Probefahrt die Kollision der Knie mit dem Schalthebel während des Wiegetritts. Daher ist seitdem bei mir der 70er Vorbau montiert.

Für mich bspw. bedeutet das, dass ich lieber im Portfolio von PP am Hugene einen Nobby Nic sehen würde und eine straffere Auslegung, um wirklich effizient voran zu kommen. Also quasi von der Art her ein Izzo, Ripley oder Epic Evo als Hugene. :D

Zusammenfassend:

  • Geh in dich und überleg' dir genau, wo du zu 90 bis 90% fährst.
  • Optimiere lieber deine Komponenten am Rad auf diese Anwendung als dir ein Bike für alles aufzubauen, was dann aber zu 90% nicht optimal performt. - Google mal Pareto-Prinzip. (Wenn ich mir deine Kommentar mit max. S1 lese, bezweifle ich, dass du eine Dropper oder die stärkste Bremse benötigst. Auch die Mary würde ich bei deinem Gewicht nicht aufziehen.)
  • Konzentrier' dich bei den Upgrades auf die Sachen, die im Nachhinein viel Geld kosten würden.
  • Plan' dir für die Zeit nach dem Kauf noch mal 200 bis 300 Euro ein, mit denen du an Sattel, Griffen, Lenker oder Reifen experimentieren kannst.
  • Vergiss nicht, dass du je nachdem ob es noch nicht hast, auch Helm, Handschuhe, Schuhe, Bike-Hose, Trikot und evtl. Bike-Brille kaufen wirst.

Viele stellen sich mit dem Hugene oder dem Tyee ein Bike zusammen, dass möglichst Touren mit 80 bis 100km fahren soll und gleichzeitig aber als DER GERÄT für den Bikepark-Einsatz herhalten soll. Das verstehe ich voll, da die meisten nur ein Bike kaufen. Aber dann wird das Bike evtl. zu 80% auf Waldautobahnen gefahren und du schaukelst ein 14kg Bike mit 16cm Federweg durch die Gegend - anstatt dann vielleicht ein Bike zu nehmen, dass die 80% der Tour durch mehr Vortrieb und Ergonomie zu optimieren und lieber etwas robustere Komponenten zu nehmen, die auch mal den Trail-Einsatz aushalten. Heutzutage sind die Möglichkeiten so vielfältig. Toll.

Just my 2 cent.
Schönes Wochenende euch allen und lasst es draußen ganz gewaltig krachen - egal ob berauf, bergab oder in der Ebene beim Kilometer schrubben.
 
Zusammenfassend:

  • Geh in dich und überleg' dir genau, wo du zu 90 bis 90% fährst.
  • Optimiere lieber deine Komponenten am Rad auf diese Anwendung als dir ein Bike für alles aufzubauen, was dann aber zu 90% nicht optimal performt. - Google mal Pareto-Prinzip. (Wenn ich mir deine Kommentar mit max. S1 lese, bezweifle ich, dass du eine Dropper oder die stärkste Bremse benötigst. Auch die Mary würde ich bei deinem Gewicht nicht aufziehen.)
  • Konzentrier' dich bei den Upgrades auf die Sachen, die im Nachhinein viel Geld kosten würden.
  • Plan' dir für die Zeit nach dem Kauf noch mal 200 bis 300 Euro ein, mit denen du an Sattel, Griffen, Lenker oder Reifen experimentieren kannst.
  • Vergiss nicht, dass du je nachdem ob es noch nicht hast, auch Helm, Handschuhe, Schuhe, Bike-Hose, Trikot und evtl. Bike-Brille kaufen wirst.

Stand heute nur noch gelb in L... :D

Das Problem, das ich sehe ist, dass ich durch bisherigen mangelnden Untersatz nicht wirklich weiß wohin die Reise geht. Und darum so gut es geht natürlich - ein one for all schaffen möchte.

Die Mt7 hatte ich gewählt weil die MT5 (für mich der Sweetspot) erst im Oktober verfügbar wären.

Reifen würde ich die Hans Dampf nehmen. Vorne und hinten.
LRS definitiv die NM Evo

Klamotten, etc. habe ich schon, aber danke für den Hinweis.
 
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