Hugene

Das kennt jeder, der mal mit dem Konfigurator gespielt hat. Am Ende ist es doch immer hier noch ein Upgrade und dort noch eines - In Summe läuft das dann schnell aus dem Rahmen ?

Meine Meinung:

- Gewichtsersparnis ist bei Laufrad/Reifen am spürbarsten. Der Newmen LRS ist klasse und das Verhältnis von gesparten Gramm zu Euro ist vertretbar.

- Bei Gabel und Dämpfer würde ich keine größeren Kompromisse eingehen. Ein späteres Upgrade ist teuer und/oder aufwändiger

- Der "günstigste" GX Eagle Antrieb ist vollkommen okay. Die Schaltperformance ist wirklich gut und ein späteres Upgrade vom Kasette/Kette bei Verschleiss ist immer noch easy möglich. (Ich habe Bikes mit kompletter GX und XX1 Gruppe hier - funktioniert beides top und ich würde die GX ohne zu zögern wieder kaufen)

- Variostütze ist ein Muss. Die Bikeyoke gilt als sehr zuverlässig (und wer sie mal selbst in wenigen Sekunden entlüftet hat weiß die Konstruktion wirklich zu schätzen!). Die KindShock kenne ich nicht. Die 60€ Aufpreis wäre es mir aber wert. (Mehr Hub ist dabei immer besser. Auf der Propain hp findest du eine Tabelle zur nötigen Schrittlänge für jede Rahmengröße)

Und jetzt bestell das Ding, damit du schnellstmöglich auf die Trails kommst. Etwaige Komponenten-Fragen sind nach den ersten Fahrten sowieso erstmal vergessen :daumen:
 

Anzeige

Re: Hugene
Man kann vorerst auch den Standard Dämpfer drin lassen und später auf einen gepimpten McLeod umrüsten.
Der Dämpfer soll sehr gut zum Hugene passen.
 
Das kennt jeder, der mal mit dem Konfigurator gespielt hat. Am Ende ist es doch immer hier noch ein Upgrade und dort noch eines - In Summe läuft das dann schnell aus dem Rahmen ?

Meine Meinung:

- Gewichtsersparnis ist bei Laufrad/Reifen am spürbarsten. Der Newmen LRS ist klasse und das Verhältnis von gesparten Gramm zu Euro ist vertretbar.

- Bei Gabel und Dämpfer würde ich keine größeren Kompromisse eingehen. Ein späteres Upgrade ist teuer und/oder aufwändiger

- Der "günstigste" GX Eagle Antrieb ist vollkommen okay. Die Schaltperformance ist wirklich gut und ein späteres Upgrade vom Kasette/Kette bei Verschleiss ist immer noch easy möglich. (Ich habe Bikes mit kompletter GX und XX1 Gruppe hier - funktioniert beides top und ich würde die GX ohne zu zögern wieder kaufen)

- Variostütze ist ein Muss. Die Bikeyoke gilt als sehr zuverlässig (und wer sie mal selbst in wenigen Sekunden entlüftet hat weiß die Konstruktion wirklich zu schätzen!). Die KindShock kenne ich nicht. Die 60€ Aufpreis wäre es mir aber wert. (Mehr Hub ist dabei immer besser. Auf der Propain hp findest du eine Tabelle zur nötigen Schrittlänge für jede Rahmengröße)

Und jetzt bestell das Ding, damit du schnellstmöglich auf die Trails kommst. Etwaige Komponenten-Fragen sind nach den ersten Fahrten sowieso erstmal vergessen :daumen:


Dann die letzten beiden Fragen :D

- Dropper bei SL 81 cm?

Du meinst je mehr Hub desto besser, aber bei Rahmengröße L wird bei der Bikeyoke mit 160 mm mindestens 82 cm SL angegeben, ich würde dann also auf die kleinere 125 mm wechseln?

- Pike und Super Deluxe passt? Oder wäre ne Nummer drunter - Lyrik und Deluxe Ultimate auch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jemand ein 2019 Hugene in Lime zum zeigen?
Im Shop sieht das sehr Gelb aus, aber die spärlichen Bilder im Netz sind dann in natura eher so ein giftiges gelb/grün :D

Das 2018 Hugene war ja giftgrün, nicht dass ich mich da vertue.

Leider ist Lime wohl die einzige Möglichkeit zeitnah (also 50 Werktage... :D) ein Hugene zu bekommen.

Danke schon mal

Von 2018 zu 2019 gibt´s da sicherlich keinen Unterschied.
Habe ein Hugene in Lime aus dem Jahr 2018.
Je nach Lichtverhältnissen kommt das auf Fotos vielleicht unterschiedlich rüber.
Ist auf jeden Fall mehr gelb als grün.
 
hier mal mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Vergleich zum grün
IMG_3405.JPG
IMG_3939.JPG
...:p
 
Hätte da noch (für euch hoffentlich) letzte Fragen:
die MT5 ist leider erst ab Oktober verfügbar, vermute also, dass auch erst dann das Bike gebaut werden würde.
Wäre jetzt es sinnvoll 15€ mehr für die SRAM G2 RSC auszugeben oder tuts dann die SRAM G2 R auch, um hoffentlich schneller an mein Bike zu kommen :D

Sattelstütze würde ich von der Höhe ebenfalls an der Probefahrt ausmachen.
Eventuell kann ich ja hier mit einer KindShock LEV SI 150/125mm noch 60€ zu sparen.
Bei L und 81 CM SL könnte sich das ja eventuell ausgehen.

Gibt es außer den 200g Gewichtsersparnis einen anderen Grund für die Pike vs Lyric? Nutzt man die 3 Zugstufen wirklich? (Irgendwie gefällt mir die Vorstellung einer 150mm Gabel besser :D )

Ansonsten würde ich nach meiner Probefahrt folgende Bestellung raushauen:

Rahmengröße: L - Large
Rahmenfarbe L:
Lime Glanz
Decal Kit:
Diamondblack
Griffe:
Venomblack
Sattelfarbe:
Diamondblack
Ausstattung S/M: Individual
Ausstattung L/XL: Individual
Federgabel: RockShox Pike Ultimate RCT3
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ Air
Antrieb: Individual
Antrieb Individual Schalthebel: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Kasette: SRAM XG1275 10/50
Antrieb Individual Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Antrieb Individual Kette: SRAM CN GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau: SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT5 / SRAM G2 R / SRAM G2 RSC ?
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset: Schwalbe Hans Dampf Evo SS
Reifen-Setup: Tubeless-Kit

Danke an Alle die mir bisher geholfen haben!
 
Hätte da noch (für euch hoffentlich) letzte Fragen:
die MT5 ist leider erst ab Oktober verfügbar, vermute also, dass auch erst dann das Bike gebaut werden würde.
Wäre jetzt es sinnvoll 15€ mehr für die SRAM G2 RSC auszugeben oder tuts dann die SRAM G2 R auch, um hoffentlich schneller an mein Bike zu kommen :D

Sattelstütze würde ich von der Höhe ebenfalls an der Probefahrt ausmachen.
Eventuell kann ich ja hier mit einer KindShock LEV SI 150/125mm noch 60€ zu sparen.
Bei L und 81 CM SL könnte sich das ja eventuell ausgehen.

Gibt es außer den 200g Gewichtsersparnis einen anderen Grund für die Pike vs Lyric? Nutzt man die 3 Zugstufen wirklich? (Irgendwie gefällt mir die Vorstellung einer 150mm Gabel besser :D )

Ansonsten würde ich nach meiner Probefahrt folgende Bestellung raushauen:

Rahmengröße: L - Large
Rahmenfarbe L:
Lime Glanz
Decal Kit:
Diamondblack
Griffe:
Venomblack
Sattelfarbe:
Diamondblack
Ausstattung S/M: Individual
Ausstattung L/XL: Individual
Federgabel: RockShox Pike Ultimate RCT3
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+ Air
Antrieb: Individual
Antrieb Individual Schalthebel: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk: SRAM GX Eagle
Antrieb Individual Kasette: SRAM XG1275 10/50
Antrieb Individual Kurbel: Truvativ Descendant Alu 6K
Antrieb Individual Kette: SRAM CN GX Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau: SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT5 / SRAM G2 R / SRAM G2 RSC ?
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset: Schwalbe Hans Dampf Evo SS
Reifen-Setup: Tubeless-Kit

Danke an Alle die mir bisher geholfen haben!

Nimm die G2 RSC. Kommt mehr bei rum. Außerdem bist du schneller auf dem Trail. Die Lieferzeit der MT5 soll ja gerade unerträglich sein. Und gut eingestellt, entlüftet und eingebremst ist die Bremse ein Garant für Freude auf dem Trail. Dann hast wenigstens eine dran. Mit der Magura hast du vor allem Wartezeit und nur merklich wenig mehr Leistung als mit der SRAM. Und ich behaupte die Modulierung, Einstellung und Kontrollierbarkeit der G2 RSC ist besser als mit der MT5.

Fahrwerk passt.

Nimm die 160er Revive. Mach dir keine Platte über den Auszug. Ich fahr die auch, hab aber bei 181er Körperhöhe eine 89er SL. Das Teil guckt bei mir grenzwertig weit aus dem Rahmen raus. Wenn ich das mal umrechne, sollte das bei dir locker passen. Bist ja nicht gerade ein Goblin von der Status her. Außerdem kannst du das begrenzt über ´ne andere Kurbellänge korrigieren, wenn es hart auf hart kommt. Schade, dass hier bspw. die Konfigurierbarkeit der Bikes aufhört. Das wäre aber auch hart.

Je nach Fahrstrecken, nimm die Kombi mit der Mary vorne. Der Grip dieses Reifens ist leicht pervers. Wenn du aber fast ausschließlich feste Strecken und Wege fährst passt das Reifensetup. Ich fahr z.B. die Cross Kind von Conti, da ich fast nur harte Böden hier habe und den Großteil in der Ebene bzw. mit dem Bergauffahren verbringe.

Rest kannste auch step-by-step updaten. Das wichtigste hast du dran. Tollen Rahmen. Sehr gutes Fahrwerk. Schöne Laufräder.

Ab dafür.
 
Hat jemand versucht, einen Stoßdämpfer mit einer Länge von mehr als 190 x 45 mm an den Hugene anzubringen?
200 x 57 mm mit 2 Token zum Beispiel?
 
Und hat jemand mal ein Angleset überlegen oder montiert? Mit das lange Hintern ist es einfacher genügend Druck aufs Vorderrad zu halten. Ja ich weis, man kann sachen kauf einfach ein Tyee, aber swichsen 67 und 64,5 Grad ist ein ziemlich großer Unterschied.
 
Servus alle miteinader.
Habe erstmal die 45 Seiten gelesen, bevor ich was schreibe und nun haben wir den Salat.
Das Hugene ist nicht mehr lieferbar.
Was ist da los, da sucht man lange nach seinem Rad und nicht mehr Verfügbar :-(

Vielleich könnt ihr mir bei der Geometrie etwas helfen, da ich keine Möglichkeit habe irgendwo probe zu sitzen.
Ich 177cm und 82SL, würde da auch ein L noch gut passen, das beginnt zwar ab 178cm, jedoch mit Schuhen sollte es doch gehen.
Frage, da ich eventuell gebraucht an ein Hugene kommen könnte, jedoch wäre es ein Blindkauf.

Was haltet ihr von dem YT Izzo als Trailbike im Vergleich zum Hugene?

Danke und Gruß schonmal.
 
Servus alle miteinader.
Habe erstmal die 45 Seiten gelesen, bevor ich was schreibe und nun haben wir den Salat.
Das Hugene ist nicht mehr lieferbar.
Was ist da los, da sucht man lange nach seinem Rad und nicht mehr Verfügbar :-(

Vielleich könnt ihr mir bei der Geometrie etwas helfen, da ich keine Möglichkeit habe irgendwo probe zu sitzen.
Ich 177cm und 82SL, würde da auch ein L noch gut passen, das beginnt zwar ab 178cm, jedoch mit Schuhen sollte es doch gehen.
Frage, da ich eventuell gebraucht an ein Hugene kommen könnte, jedoch wäre es ein Blindkauf.

Was haltet ihr von dem YT Izzo als Trailbike im Vergleich zum Hugene?

Danke und Gruß schonmal.
Mit dem Rockshox-Stoßdämpfer hat der Hugene zwei Seelen. Wenn Sie die beiden Abstandshalter verlassen, ist dies beim Aufstieg sehr reaktiv und beim Abstieg etwas schwierig. Wenn Sie die beiden Abstandshalter entfernen, ist es weniger reaktiv, aber die Suspension ist aktiver. Immer noch ein großartiges MTB, und aus den Videos, die ich vom Izzo gesehen habe, scheint mir, dass der Izzo im Vergleich zum Hugene weniger weich bergab ist.
Mit Google Übersetzer geschrieben, bin ich Italiener.
 
Hi Zusammen,

Hat jemand von euch eine Idee ab wann es wieder ein Hugene zu bestellen gibt? Wird hier an neuen Farben gefeilt und/oder gibt es Zulieferprobleme mit dem Rahmen? Etwas eigenartig, dass es so ruhig ist hier. Anscheinend lenke ich mich wohl - wie manch anderer - mit den Threads übers Tyee/Spindrift gut ab :)

LG,
Gerald
 
Die Nicht-Verfügbarkeit weist mEn auf eine Überarbeitung des Modells hin. Ich gehe sehr stark davon aus, dass Anfang 2021 ein neues Modell dazu kommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit neuen Farben, etc. Ich persönlich denke auch, dass sie sich mit dem Modell eher in Richtung Izzo bewegen werden. Heißt: Spritziger 29er mit ordentlich Vortrieb und leichter. Da das Tyee extrem vielseitig geworden ist, von ruppigen Strecken über lange Touren mit erhöhtem Komfortfaktor und für die härtere Gangart zusätzlich noch mal das Spinny kam, erscheint mir diese Prognose als galubhaft und würde im Portfolio Sinn machen.

Allerdings hab ich mich auch mit den Modellen Ekano und Spinny geirrt. Da ging ich von einer Carbon-Variante des Ekano aus, das ja nun bisher nicht kam und beim Spindrift hätte ich wahrlich keinen Carbon-Nachfolger erwartet auch kein Bike, dass irgendwie fast den DH-ler obsolet macht ... Letztendlich müssen wir uns wohl gedulden. Wenn wir noch dazu nehmen, dass ja das letzt Hugene auch im Frühjahr 2018 erst vorgestellt wurde, vermute ich, dass es Dezember ´20 bzw. Januar ´21 erste Anzeichen geben wird.
 
Ende August haben sie das EKANO raus gebracht.
Ende September dann das SPINDRIFT.
Wer hoffen will, kann ja auf Ende Oktober hoffen für das HUGENE.

Das wäre aber schon eine ordentliche Schlagzahl.
Wobei sie es ja für 2020 auch so angekündigt hatten:
"For 2020, we can promise you one thing - It's gonna be huge! " ...
 
Die Nicht-Verfügbarkeit weist mEn auf eine Überarbeitung des Modells hin. Ich gehe sehr stark davon aus, dass Anfang 2021 ein neues Modell dazu kommt. Mit großer Wahrscheinlichkeit auch mit neuen Farben, etc. Ich persönlich denke auch, dass sie sich mit dem Modell eher in Richtung Izzo bewegen werden. Heißt: Spritziger 29er mit ordentlich Vortrieb und leichter. Da das Tyee extrem vielseitig geworden ist, von ruppigen Strecken über lange Touren mit erhöhtem Komfortfaktor und für die härtere Gangart zusätzlich noch mal das Spinny kam, erscheint mir diese Prognose als galubhaft und würde im Portfolio Sinn machen.

Allerdings hab ich mich auch mit den Modellen Ekano und Spinny geirrt. Da ging ich von einer Carbon-Variante des Ekano aus, das ja nun bisher nicht kam und beim Spindrift hätte ich wahrlich keinen Carbon-Nachfolger erwartet auch kein Bike, dass irgendwie fast den DH-ler obsolet macht ... Letztendlich müssen wir uns wohl gedulden. Wenn wir noch dazu nehmen, dass ja das letzt Hugene auch im Frühjahr 2018 erst vorgestellt wurde, vermute ich, dass es Dezember ´20 bzw. Januar ´21 erste Anzeichen geben wird.
Danke für deine Einschätzung! Ich finde es (als Halb-Laie im MTB Markt) spannend, das Segment "Trail-Bike" unbesetzt bzw. mit Unklarheit versehen zu lassen, gerade nachdem sie so ein erfolgreiches Bike wie das Hugene rausgebracht haben. Sprich, wenn ich konkret sage zB. Hugene kommt mit neuen Farben und 21er Komponenten ab ca. Jänner wieder auf den Markt ODER wird (wieder) neu überarbeitet-Update erfolgt in Q1...
Naja so warte ich halt :)
 
Danke für deine Einschätzung! Ich finde es (als Halb-Laie im MTB Markt) spannend, das Segment "Trail-Bike" unbesetzt bzw. mit Unklarheit versehen zu lassen, gerade nachdem sie so ein erfolgreiches Bike wie das Hugene rausgebracht haben. Sprich, wenn ich konkret sage zB. Hugene kommt mit neuen Farben und 21er Komponenten ab ca. Jänner wieder auf den Markt ODER wird (wieder) neu überarbeitet-Update erfolgt in Q1...
Naja so warte ich halt :)

Oh, ein Alpenrepublikaner. :)

Ja das stimmt, dass sie jetzt kein Trailbike im Angebot habenm ist interessant. Aber vor dem Hintergrund einer globalen Versorgungskette und dem Ende der Saison macht das wirtschaftlich gesehen Sinn und ist verschmerzbar. Um wirtschaftlich sinnvoll eine Lieferung aus Asien zu rechtfertigen, muss eine gewisse Stückzahl erreicht werden, damit der Preis pro Stück auf ein sinnvolles Niveau sinkt.

Bei der Kalkulation einer gewissen Nachfrage ist es daher sinnvoll, aktuell den Nachschub zu stoppen und dann mit einem neuen Modell zu kommen, was den Marktbedürfnissen eher entspricht und die neuen Geometrie-Trends besser abbildet. Wurde ja mit dem Tyee auch gemacht.

Die Wahrscheinlichkeit von ausschließlich neuen Farben halte ich auch für niedrig, da das gemessen am Markt schlicht zu wenig ist. Die Geometrie hat sich in den letzten 2 bis 3 Jahren so massiv geändert, dass kaum ein Hersteller in der Lage ist, ein Bike im Angebot zu halten dass sich dem widersetzt.

Wenn das Hugene nur ansatzweise so hübsch wird, wie das alte, dann Halleluja. Highlight 2021. Dennoch hab ich mir für ´21 schon eher andere Hersteller ins Auge gefasst, bei denen ich wohl fündig werde. Es gibt tolle Angebote bzw. Bikes. Saturn 14 ST, Stumpyjumper 2021, Fuel EX, Mojo V4/ Ripley V4, Tallboy 4 ... Wahnsinn, was inzwischen in meinem Wunschsegment auf dem Markt so los ist ...
 
Hatte auf ein Hugene Alu Rahmenset gehofft ähnlich dem Tyee.
Auf Nachfrage hab ich nur ne allgemeine Antwort bekommen das vorauss. vor Jan. nichts passiert in Sachen Hugene.
 
Das Hugene war damals ja auch das einzige Rad was es in diese Rabattaktion zu Weihnachten geschafft hatte. Ich vermute Sie wollten damit den Verkauf etwas ankurbeln. Mich würden die Verkaufszahlen der Räder wirklich interessieren. Das Portfolio hat sich ja ganz schön gewandelt. Damals gab es nur das Hugene als 29" was auch eines der Gründe für mich damals war es zu kaufen. Heute haben Sie alle 29 oder Mullet und 27,5 gehört zur Seltenheit. Und ja das Tyee kann halt auch einfach ne Menge und es ist wie es ist: Die meisten Leute kaufen ein Rad über dem was sie brauchen. =) Ich bin gespannt was kommt und liebe mein Hugene
 
Zurück
Oben Unten