Hugene

ABER: Notwendig ist sie auf keinen Fall, wenn du nur flaches Gelände bisher gefahren bist.

In Gelände, in dem ich heute noch auf eine Variosattelstütze verzichten möchte, bräuchte ich aber auch kein Trail-Bike vom Kaliber eines Hugene.

Wer das auch nur ansatzweise artgerecht bewegt wird davon ganz massiv profitieren.

Ich bspw. würde das Hugene mit den aktuellen Geomaßen bei meinen Daten (181/89) definitiv in XL nehmen.

Ja? Ich habe so ziemlich die selben Maße, bin das Hugene in Vogt in M, L und XL Probe gefahren und habe mich sehr deutlich für das L entschieden. XL passt bei unseren langen Beinen natürlich auch gut, ich fand's aber deutlich sperriger und weniger agil zu fahren.

Für mich bspw. bedeutet das, dass ich lieber im Portfolio von PP am Hugene einen Nobby Nic sehen würde und eine straffere Auslegung, um wirklich effizient voran zu kommen.

Reifen sind natürlich immer Geschmacksache - aber eine "straffere Auslegung"? Das Hugene hat recht hohe Antisquat Werte und fühlt sich (zumindest für mich) auch recht straff an. Da schaukelt nichts und ich habe bis jetzt glaube ich noch nie den Dämpfer gesperrt, selbst auf flachen schnellen Passagen.

Das Problem, das ich sehe ist, dass ich durch bisherigen mangelnden Untersatz nicht wirklich weiß wohin die Reise geht. Und darum so gut es geht natürlich - ein one for all schaffen möchte.

Dafür passt das Hugene doch super. Sieh zu, dass du es mal Probefahren kannst. Und in Gelb schaut es in natura auch sehr gut aus!
 

Anzeige

Re: Hugene
In Gelände, in dem ich heute noch auf eine Variosattelstütze verzichten möchte, bräuchte ich aber auch kein Trail-Bike vom Kaliber eines Hugene.

Wer das auch nur ansatzweise artgerecht bewegt wird davon ganz massiv profitieren.

Ja? Ich habe so ziemlich die selben Maße, bin das Hugene in Vogt in M, L und XL Probe gefahren und habe mich sehr deutlich für das L entschieden. XL passt bei unseren langen Beinen natürlich auch gut, ich fand's aber deutlich sperriger und weniger agil zu fahren.

Reifen sind natürlich immer Geschmacksache - aber eine "straffere Auslegung"? Das Hugene hat recht hohe Antisquat Werte und fühlt sich (zumindest für mich) auch recht straff an. Da schaukelt nichts und ich habe bis jetzt glaube ich noch nie den Dämpfer gesperrt, selbst auf flachen schnellen Passagen.

Das Hugene ist ein echt schönes Bike und zählt tatsächlich sogar zu meinen aktuellen Top 5, würde ich sagen. Hat PP richtig gut hinbekommen.

Zur Vario-Stütze: Ja das stimmt. Bei Gelände, bei dem du keine Vario brauchst, brauchst auch kein Hugene. Ich hab damals aber vornehmlich das PP genommen, weil es für mich in Summe die am besten ausgestattete Option war. Und was ich dem Bike immer noch hoch anrechne und das kann ich gar nicht genug betonen: Es fühlt sich alles stabil, wertig und langlebig an. Ich hab' bei dem Bike nicht die Angst, dass was kaputt geht. Und das ist mir persönlich sehr viel wert!!! Nur größer dürfte es sein. 8-)

Zur Größe: Ich müsste das Hugene mal fahren. Leider gab es damals als es bei mir akut wurde (Jobbike hatte gerade die Änderung von 10% Ablöse auf 30% angekündigt, da musste ich noch im Oktober 2017 abschließen), das Hugene noch nicht und das Enduro Tyee war mir etwas too much. Aber ist definitiv ein leicht wippendes Sofa unter einem schwereren Fahrer, wie mir. Seitdem knapp 280PSI im Dämpfer sind, geht es aber. Inzwischen ist auch meine Preisschmerzgrenze weiter oben. Da wäre auch das Hugene drin. Inzwischen sind ja auch die Raten wieder sinnvoller kalkuliert als zwischendrin.

Und beim Dämpfer müsste ich mal sehen. Aber ich hätte schon gerne was strafferes bzw. mit mehr Anti-Squat.
 
Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das Hugene auch in einer Alu-Version kommt?
Es ist das einzige Bike bei Propain was einen S Rahmen mit 29" Rädern bietet
 
Also meine Glaskugel ist gerade etwas milchig trüb.

Fragst du mich, würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering einschätzen. Die zusätzlichen Entwicklungskosten müssten sich erst mal amortisieren und die Nachfrage für ein 29er Hugene in Alu schätze ich als gering ein. Im Portfolio macht es einfach keinen Sinn. Bisher machen die Bikes einfach Sinn.

Mal nur auf die Erwachsenen-Bikes bezogen:
  • Rage - AL als bezahlbares Parkbike bzw. für DH-Einsteiger, die sich an den Sport rantasten wollen / CF als Bike für die, die mehr Bling brauchen und am DH Gewicht reduzieren wollen. Ebenso gibt es das Ding ja als 650B und als 29er. Einmal Richtung Spaß und einmal Richtung Wettbewerb gespecd.
  • Spindrift - Sprung- und FR-Maschine. Manche setzen das Ding auch als Long-Long-Travel Touren-Enduro mit überschüssigem Federweg ein. Da das Ding auch hier auf Parkspaß oder FR-Touren ausgelegt ist, erwarte ich weder eine 29er noch eine Carbon-Version. Beides spräche gegen den grds. Charakter des Bikes als bezahlbares Spaßbike.
  • Tyee - AL/CF - 650B/29 - der vermutliche Bestseller. In der neuesten Revision wahlweise als wettkampftaugliches 29er mit Hang zum Zwischensprint und vernünftiger moderner Geometrie. Alternativ als Alu in bezahlbarer (wobei auch das CF nicht überteuert ist gemessen an dem, was man bekommt.)
  • Hugene - CF - 29 - Trailbike mit reduziertem Federweg, das schneller und robust den Berg hoch und mit guten Reserven auch wieder runter kommt. Ich erwarte eher, dass hier die Geometrie angepasst wird, vielleicht das eine oder andere smarte Feature eingebaut wird. Da das Tyee mit der neuen Geometrie und dem Federungssystem noch mal vielseitiger geworden ist, erahne ich beim Hugene eher den Trend analog YT Izzo - also noch mal deutlich spritziger und schneller in der Ebene bei kaum bis gar nicht eingeschränkter Bergab-Potenz gegenüber den aktuellen Modell.
  • Ekano - E-Bike - MK1. Hier wird wenig bis gar nichts geändert. Evtl. minimale Anpassung an die neu verfügbaren SRAM oder evtl. auch Shimano-Komponenten. Hier müssen erst Felddaten gesammelt werden, um die nächste Revision ins Visier zu nehmen. Aktuell läuft es ja ganz gut. Hier könnte ich mir als zweite Version sehr gut eine Carbon-Variante parallel zur Alu vorstellen.

Fazit:
- Wo es sich gewichtsmäßig lohnt wird weiterhin auf Carbon gesetzt und wo das Bike einfach Richtung Spaß und Einsteiger zielt, wird es bei Alu bleiben. Hier muss man aber sagen, dass es bei PP kein wirklich billiges Bike gibt. Selbst das 2400€ Spinny hat schon ein vernünftiges Fahrwerk, einigermaßen anständige Bremsen und die komplette GX-Schaltung. Wenn ich mir ansehe, dass selbst große Firmen, wie Scott, Specialized und Konsorten in ihren Bikes jenseits der 4k bis 5k gerne mal auch die NX bzw. Deore-Komponenten verbaut - da liefert Propain schon ganz schön ab. Ähnlich YT. Find ich echt top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Glaskugel ist gerade etwas milchig trüb.

Fragst du mich, würde ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering einschätzen. Die zusätzlichen Entwicklungskosten müssten sich erst mal amortisieren und die Nachfrage für ein 29er Hugene in Alu schätze ich als gering ein. Im Portfolio macht es einfach keinen Sinn. Bisher machen die Bikes einfach Sinn.

Mal nur auf die Erwachsenen-Bikes bezogen:
  • Rage - AL als bezahlbares Parkbike bzw. für DH-Einsteiger, die sich an den Sport rantasten wollen / CF als Bike für die, die mehr Bling brauchen und am DH Gewicht reduzieren wollen. Ebenso gibt es das Ding ja als 650B und als 29er. Einmal Richtung Spaß und einmal Richtung Wettbewerb gespecd.
  • Spindrift - Sprung- und FR-Maschine. Manche setzen das Ding auch als Long-Long-Travel Touren-Enduro mit überschüssigem Federweg ein. Da das Ding auch hier auf Parkspaß oder FR-Touren ausgelegt ist, erwarte ich weder eine 29er noch eine Carbon-Version. Beides spräche gegen den grds. Charakter des Bikes als bezahlbares Spaßbike.
  • Tyee - AL/CF - 650B/29 - der vermutliche Bestseller. In der neuesten Revision wahlweise als wettkampftaugliches 29er mit Hang zum Zwischensprint und vernünftiger moderner Geometrie. Alternativ als Alu in bezahlbarer (wobei auch das CF nicht überteuert ist gemessen an dem, was man bekommt.)
  • Hugene - CF - 29 - Trailbike mit reduziertem Federweg, das schneller und robust den Berg hoch und mit guten Reserven auch wieder runter kommt. Ich erwarte eher, dass hier die Geometrie angepasst wird, vielleicht das eine oder andere smarte Feature eingebaut wird. Da das Tyee mit der neuen Geometrie und dem Federungssystem noch mal vielseitiger geworden ist, erahne ich beim Hugene eher den Trend analog YT Izzo - also noch mal deutlich spritziger und schneller in der Ebene bei kaum bis gar nicht eingeschränkter Bergab-Potenz gegenüber den aktuellen Modell.
  • Ekano - E-Bike - MK1. Hier wird wenig bis gar nichts geändert. Evtl. minimale Anpassung an die neu verfügbaren SRAM oder evtl. auch Shimano-Komponenten. Hier müssen erst Felddaten gesammelt werden, um die nächste Revision ins Visier zu nehmen. Aktuell läuft es ja ganz gut. Hier könnte ich mir als zweite Version sehr gut eine Carbon-Variante parallel zur Alu vorstellen.

Fazit:
- Wo es sich gewichtsmäßig lohnt wird weiterhin auf Carbon gesetzt und wo das Bike einfach Richtung Spaß und Einsteiger zielt, wird es bei Alu bleiben. Hier muss man aber sagen, dass es bei PP kein wirklich billiges Bike gibt. Selbst das 2400€ Spinny hat schon ein vernünftiges Fahrwerk, einigermaßen anständige Bremsen und die komplette GX-Schaltung. Wenn ich mir ansehe, dass selbst große Firmen, wie Scott, Specialized und Konsorten in ihren Bikes jenseits der 4k bis 5k gerne mal auch die NX bzw. Deore-Komponenten verbaut - da liefert Propain schon ganz schön ab. Ähnlich YT. Find ich echt top.

nichts hinzuzufügen, top! ?
 
Hätte jemand ein 2019 Hugene in Lime zum zeigen?
Im Shop sieht das sehr Gelb aus, aber die spärlichen Bilder im Netz sind dann in natura eher so ein giftiges gelb/grün :D

Das 2018 Hugene war ja giftgrün, nicht dass ich mich da vertue.

Leider ist Lime wohl die einzige Möglichkeit zeitnah (also 50 Werktage... :D) ein Hugene zu bekommen.

Danke schon mal
 
Hätte jemand ein 2019 Hugene in Lime zum zeigen?
Im Shop sieht das sehr Gelb aus, aber die spärlichen Bilder im Netz sind dann in natura eher so ein giftiges gelb/grün :D

Das 2018 Hugene war ja giftgrün, nicht dass ich mich da vertue.

Leider ist Lime wohl die einzige Möglichkeit zeitnah (also 50 Werktage... :D) ein Hugene zu bekommen.

Danke schon mal
Schau Mal ab Seite 5 hier im Thread.

Vielleicht kann @a_k52 weiterhelfen.
 
Im Shop sieht das sehr Gelb aus, aber die spärlichen Bilder im Netz sind dann in natura eher so ein giftiges gelb/grün

Es ist schon deutlich mehr Gelb als Grün. Knallt in natura ziemlich rein. Ich schau nachher mal ob ich noch Fotos von meiner Probefahrt in Vogt finde.

Leider ist Lime wohl die einzige Möglichkeit zeitnah (also 50 Werktage... :D) ein Hugene zu bekommen.

Ja, die Verfügbarkeit ist immer so ein Ding. Ich wollte eigentlich immer eines im Lime, bin dann aber u.a. wegen der Verfügbarkeit gewechselt und jetzt mit dem silbernen auch ganz happy.

Nimm die Farbe, die ich schneller auf die Trails bringt ;)
 
Es ist schon deutlich mehr Gelb als Grün. Knallt in natura ziemlich rein. Ich schau nachher mal ob ich noch Fotos von meiner Probefahrt in Vogt finde.



Ja, die Verfügbarkeit ist immer so ein Ding. Ich wollte eigentlich immer eines im Lime, bin dann aber u.a. wegen der Verfügbarkeit gewechselt und jetzt mit dem silbernen auch ganz happy.

Nimm die Farbe, die ich schneller auf die Trails bringt ;)
Danke.
Lieferzeit ist dank der Magura MT5 vermutlich erst um den Oktober rum... :D
 
Hätte jemand ein 2019 Hugene in Lime zum zeigen?
Im Shop sieht das sehr Gelb aus, aber die spärlichen Bilder im Netz sind dann in natura eher so ein giftiges gelb/grün
Du hast zwar irgendwie das Zitat verhauen, aber über dein Profil bin ich auf die Bilder vom Bayrischen Wald gestoßen - danke :)

kommt schon sehr geil knallig rüber, da kann man dann auch mal was dunkles dazu tragen :D
 
So bevor ich final meine Bestellung abschicke :D

Einwände gegen folgende Konfiguration?:

Rahmengröße: L - Large
Rahmenfarbe L:
Lime Glanz
Decal Kit:
Diamondblack
Griffe:
Venomblack
Sattelfarbe:
Diamondblack
Ausstattung S/M: Individual
Ausstattung L/XL: Individual
Federgabel: RockShox Lyrik Select+
Dämpfer: RockShox Deluxe Select R
Antrieb: Individual
Antrieb Individual Schalthebel: SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Schaltwerk: SRAM X01 Eagle
Antrieb Individual Kasette: SRAM XG1295 10/50
Antrieb Individual Kurbel: Truvativ Descendant Eagle Carbon
Antrieb Individual Kette: SRAM CN XX1 Eagle
Lenker: SIXPACK Millenium 805 20mm Rise
Vorbau: SIXPACK Vertic 50mm
Sattelstütze: Bikeyoke Revive 160mm
Sattel: SIXPACK Kamikaze
Bremsen: Magura MT5
Laufradsatz: NEWMEN Evolution SL A 30
Reifenset: Schwalbe Hans Dampf Evo SS
Reifen-Setup: Tubeless-Kit

Den Schalthebel könnte man sich sparen ja, aber da sind die 60€ auch schon egal, und dann ist wenigstens alles X01.

Danke euch.
 
Irgendwer meinte hier mal, dass man gleich zum RS Super Deluxe greifen solte, aber ist das vermutlich eine Budget-Frage.

Muss es die XX1-Kette sein?

Ansnsten passt es. Ich fahre übrigens die SRAM G2 RSC und kann mich nicht beschweren. Aus meiner Sicht für den Einsatzzweck des Bikes eine sehr passende Bremse.
 
Hi,
ich denke du hast dein Budget ausgefüllt - daher nur meine Einstellung: ich hätte bei der Federgabel/Dämpfer Kombi etwas mehr ausgegeben und dafür am Antrieb eingespart.
Der Sattel taugt zu nichts, noch nicht mal als Reserve (falls das deine Idee war) ...auch meine Söhne verweigerten darauf zu sitzen......
Tip: kauf dir für die newmen Felgen die passenden Tubeless Strips - für die 30 mm Felge das 32 mm Band und vergiss alle geklebten Varianten - Installation auf der newmen homepage beschrieben. einfacher und dauerhaft sorgloser geht es nicht.

Viel Spaß damit
 
und noch was..... etwas weiter oben wurde ja geschrieben dass der Shifter eher downzugraden ist, meine Erfahrung ist da die letzten 20 Jahre andersrum: der trigger entscheidet über die exakte Schaltfunktion - nicht das Schaltwerk (aber die Diskussion gehört hier nicht hin)..
 
Einwände gegen folgende Konfiguration?:

Keine Einwände, klingt nach einem tollen Bike!

Allein den Dämpfer würde ich gegen den Super Deluxe tauschen. Wenn's mit den +185€ aus dem Budget läuft lieber am Antrieb sparen, bspw. auf das GX Schaltwerk (-100€) und die GX Kette (-45€) wechseln.

Bremsen, Lenker/Vorbau, usw. sind Geschmackssache.

Und sooo schlimm ist auch der SIxpack Sattel nicht. Ich bin den einige Zeit gefahren und zumindest mir hat er auch einigermaßen gepasst. Ist aber natürlich individuell.

Viel Spaß mit dem Hugene! :i2:
 
Irgendwer meinte hier mal, dass man gleich zum RS Super Deluxe greifen solte, aber ist das vermutlich eine Budget-Frage.

Muss es die XX1-Kette sein?

Ansnsten passt es. Ich fahre übrigens die SRAM G2 RSC und kann mich nicht beschweren. Aus meiner Sicht für den Einsatzzweck des Bikes eine sehr passende Bremse.

An anderer Stelle wurde mir wiederum Lyric und Deluxe als ausreichend gute Kombi genannt :D

Hm ja: die Kette wohl das einfachste und schnellste auszutauschende, also Fahren bis kaputt, dann kann man immer noch etwas besseres Nachkaufen.

Die MT5 war für mich mit den 50€ ein günstiges sinnvolles Upgrade, welches ich nach dem Bikekauf sicher nicht allzuschnell nachrüsten würde.

Hi,
ich denke du hast dein Budget ausgefüllt - daher nur meine Einstellung: ich hätte bei der Federgabel/Dämpfer Kombi etwas mehr ausgegeben und dafür am Antrieb eingespart.
Der Sattel taugt zu nichts, noch nicht mal als Reserve (falls das deine Idee war) ...auch meine Söhne verweigerten darauf zu sitzen......
Tip: kauf dir für die newmen Felgen die passenden Tubeless Strips - für die 30 mm Felge das 32 mm Band und vergiss alle geklebten Varianten - Installation auf der newmen homepage beschrieben. einfacher und dauerhaft sorgloser geht es nicht.

Viel Spaß damit
und noch was..... etwas weiter oben wurde ja geschrieben dass der Shifter eher downzugraden ist, meine Erfahrung ist da die letzten 20 Jahre andersrum: der trigger entscheidet über die exakte Schaltfunktion - nicht das Schaltwerk (aber die Diskussion gehört hier nicht hin)..
Keine Einwände, klingt nach einem tollen Bike!

Allein den Dämpfer würde ich gegen den Super Deluxe tauschen. Wenn's mit den +185€ aus dem Budget läuft lieber am Antrieb sparen, bspw. auf das GX Schaltwerk (-100€) und die GX Kette (-45€) wechseln.

Bremsen, Lenker/Vorbau, usw. sind Geschmackssache.

Und sooo schlimm ist auch der SIxpack Sattel nicht. Ich bin den einige Zeit gefahren und zumindest mir hat er auch einigermaßen gepasst. Ist aber natürlich individuell.

Viel Spaß mit dem Hugene! :i2:

Also Kette und Kasette downgrade, dafür Dämpferupgrade.

Oder noch zusätzlich den Dämpfer upgraden - Mal durch den Kopf gehen lassen :D

Danke euch Dreien
 
Kassette würde ich die 1295 der 1275 vorziehen. Für 180€ bekommst die sonst nirgends mehr und spart fast 100 Gramm. Schaltwerk würde ich GX und Shifter X01 nehmen.
 
Sieht nach einer sehr sinnvollen Konfig aus. Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Je nach Fahrleistung und Schaltverhalten hält eine XX1/X01 Kette zwar länger, muss kostet das Ding auch mehr. Im Zweifel ist ein gut eingestellter und ab und zu mal überprüfter GX-Antrieb mehr als ausreichend. Die Carbon-Kubel könntest du evtl. auch sparen. Sind immerhin 140€ Aufpreis, wenn ich mich nicht irre.

Ich persönlich würde für die Kontaktpunkte den Standard-Konfiguration bestellen und dann selber gucken, welche/n Griffe, Vorbau, Lenker, Sattel und Pedale bei dir am besten passen. Ich hab bspw. direkt nach dem Kauf Griffe, Vorbau und Sattel getauscht. Da gibt es am Markt massig Alternativen, die zu guten Preisen deutlich bessere Performance bieten. Ich erwähne nur mal die neue Lenker-Serie von Newmen, deren Vorbauten oder das Angebot von SQ-Lab und Ergon.
 
Zu wuchtig? Im Konfigurator find ich macht das Optisch keinen Unterschied. Oder meinst du wegen den 10 mm mehr Federweg?
Für mich ist die Lyrik eher ne Endurogabel. Für das Hugene als Trailbike finde ich die Pike einfach passender, m.M.
Wenn ich mich nicht täusche spart man auch ein paar Gramm an Gewicht Lyrik=Pike, was mir wichtig war beim gesamt Paket des Hugene, es sollte nicht sack schwer werden.
An den Kontaktstellen habe ich auch die Standardkonfiguration genommen, da ich dort immer nach meinen Vorlieben die Sachen tausche, zbs. Sqlab Sattel, Ergongriffe
 
Ist halt immer schwierig wo fang ich an und wo höre ich auf :D

Anfäglich war mein Budget bei 2500, dann bin ich aufs Hugene gestoßen und auf die 3100 hoch, dann etwas im Konfigurator gespielt und bei 3500-4000 gelandet, und wäre jetzt bei 4700...

Angenommen ich möchte unter 4000 bleiben, was wären eure must haves?

der Newmen LRS ist gesetzt würde ich behaupten (520g Ersparnis für 450€), ebenfalls die MT5 (würde nachträglich um die 150 € kosten, für 50€ im Konfigurator bestes P/L)

der Dropper Post (hier aber die Frage ob 160 mm überhaupt nötig sind.) die KindShock LEV SI 150mm wäre gleich wieder 60€ günstiger.
Wie finde ich denn heraus, ob gar 125mm Hub ausreichend wären?

Die Eagle Carbon Kurbel bringt 221g weniger auf die Waage, für 140€
Die SRAM XG1295 Kasette nur 93g bei immerhin 180€ (oder gibt es hier noch andere Vorteile außer Gewicht?)

Federgabel/Dämpfer:
Keine Ahnung ehrlich gesagt :D
vorne Pike
hinten Super Deluxe.
Nein wieso nicht, wenn ja warum ???

Kette lass ich die Standard drauf, bis die kaputt ist, habe ich dann locker ne XX1 drin, zumal die nur 14€ teurer ist, wenn ich sie nachträglich kaufe.

Sattel/Griffe/Lenker/Vorbau nehme ich Standard und tausche dann gegebenenfalls aus.
Pedale würd ich die Sixpack Icon 1.0 von Propain gleich mitnehmen,50 € sollten zum loslegen reichen.
 
Zurück
Oben Unten