Es ist so ruhig hier, daher nach zwei Ausfahrten (je 1400 Hm) und einmal gemässigten Ausflug in den Bikepark Beerfelden mein Eindruck vom Hugene:
Out of the box:
Anlieferung erfolgte in einem sehr stabilen Karton, das Bike darin sehr sicher fixiert und gut geschützt.
Generell fällt sofort auf dass das Bike sehr wertig aufgebaut, verarbeitet und sorgfältig montiert wird und eine Hammer-Optik hat. Die Größe L passt mir perfekt (183/SL87cm), jüngere Probefahrer fanden es für ein L schon fast kurz. Ältere wie ich schon etwas lang (daher kürzerer Vorbau).
Aufbau:
Die Kabel-/Leitungsführung im Bereich unterhalb des Tretlagers (großer Radius, extreme Nähe zum Kettenblatt) finde ich etwas unglücklich, lässt sich aber leicht mit einem extra Kabelbinder beheben. Die interne Kabelführung ist sauber und klapperfrei (Zughüllen). Leider wurden keine Formula-Schellenadapter montiert – aber gegen kleines Geld kann man selbst die Einschellenmontage am Lenker realisieren (aufpassen mit rechts/links Adapter). Zum Glück zeigte sich dass sogar über zwei Wege eine externe Anlenkung der Vecnum Moveloc Sattelstütze erfolgen kann. Der Lockout-Hebel des Monarch Deluxe Dämpfers kollidiert umgelegt mit dem Rahmen, Propain weist aber in einem beiliegenden Schreiben auf den Sachverhalt hin – stellt für mich kein Problem dar, ist aber unschön und kann event. unschöne Kratzer provozieren. Wer eine
Pike bestellt sollte sich gleich den Newmen TC-Adapter besorgen – es spart viel ungewohnte Fummelei beim Vorderradwechsel. Um die Allgäu-Edition komplett zu machen habe ich dann noch den vorhandenen Newmen Lenker und einen
Syntace Vorbau in 40 mm installiert. Generell möchte ich das Bike mit zwei Newmen LRS fahren – einem SL-A 25 mit Mountain-King /Rock Razor als Trail-Waffe und einem SL-A 30 mit
Magic Mary/
Minion DHRII dual für gröberes und Schlammschlachten. Propain klebt bereits ein tubelles Band in die Newmen Felge ein. Leider ist es für eine dauerhaft sorgenfreie tubeless Montage zu schmal. Newmen empfiehlt ein 32 mm breites Tubeless Band –z.B. hat
DT Swiss hierzu das passende: mit dem breiteren Band geht das Band dann auch an der Seite der Felge hoch in Richtung Felgenhorn – dann kann der
Reifen direkt am Band aufliegen und alles wird
100% dauerhaft dicht (Michi Grätz hat hierzu mal ein compendium im newmen Forum geschrieben). Die Aufnahme der MRT-Kefü ist kein highmount Standard sondern eine Propain eigene Schnittstelle.
Leider sind mir dann zwei Punkte aufgefallen die eine Reklamation auslöste – aber die Propain Leute waren sehr fix in der Kommunikation und sehr hilfsbereit !!!.
Reklamation:
1) Das Newmen SL A30 Vorderrad lässt sich nicht einsetzen, die Naben-Achse ist nicht korrekt im Maß, die Steckachse geht nicht durch die Nabe …???...zum Glück habe ich einen zweiten LRS von Newmen der problemlos passt.
2) Der sonst wirklich gelungene Kettenstrebenschutz zieht sich schon leicht ab – an beiden Streben – vielleicht Folge der Erstmontage bei 35°C…..
Auf dem Trail:
Etwas überrascht hat mich zunächst der höhere Druck den ich für 30 % SAG benötige (ca. 14 bar).
Jeder der auf dem Bike saß ist aber sofort begeistert – schön integriert im Bike will man nur eins: erst mal Gas geben. Das Bike geht beinahe wie ein Racefully vorwärts – unglaublich antriebsneutral mit kaum spürbaren Wippen. Selbst Langbeiner bekommen endlich mal ein 29 Bike bei dem der Sitzwinkel nicht zu flach wird. Auf dem ersten Trail merkt man gleich die beruhigenden großen 29“-Laufräder und den langen Radstand des Bikes – man hat sofort Vertrauen in das Bike und lässt es laufen. Und die nächste Überraschung: das Bike ist ja auch noch agiler, wendiger wie mein altes Liteville 301.
Im gröberen Gelände:
Auch hier spürt man die beruhigenden größeren Räder, der Hinterbau ist eher von der sportlichen progressiven Sorte mit nicht endendem Federweg – man kann es richtig krachen lassen. Nur mit der 2019er
Pike-Gabel habe ich noch Probleme das richtige setup für Wurzeltrails und gröbere Abschnitte zu finden (für mich ungewohnt da ich schon drei Pikes hatte) – ich werde wohl nie an die Grenzen des Bikes gelangen – es kann viel - nur ist es nicht so plüschig wie ein 160 mm Enduro – eben ein Trailbike.
Komponenten:
Zur X0 spare ich mir die Kommentare – genial. Nur mit dem 32er Kettenblatt komm ich fetter Sack (82 kg) und mit Trainingsrückstand (nur 100.000 Höhenmeter im Jahr) keine steilen langen Berge hoch – daher ein 28er montiert. Die MRT Kefü kann auch auf ein ovales KB eingestellt werden. Die Cura 4 überzeugt mit einer super kontrollierbaren aber bei Bedarf absolut brachialen und fadingfreien Bremspower – nur die Leerweg zwischen Belägen und Scheibe ist mir zu klein.
In Summe geniale Umsetzung der Idee eines Trailbikes, wunderschön konstruiert und aufgebaut, dazu ein fairer Preis. Und das Beste zum Schluss: mit den leichten Laufrädern komme ich bei tubeless Montage (inkl. Pedale,
Garmin Gedöns,
Flaschenhalter) auf 12,6 kg ! Selbst die 13 kg mit den schwereren Laufrädern/
Reifen ist eine Ansage ! (-> Vergleich hierzu der Test von Trailbikes in der aktuellen bikebravo)
Ein richtig gei…Bike !

Auf dem Photo fehlt noch der endgültige Vorbau
Konfiguration
Aufbau Trail
Modell Hugene Free MY 2019
Rahmen Rahmen Hugene Gr. L Raw
Decalset Propain Hugene Black/Black Matt
Federgabel RS
Pike RCT3 29 Zoll 140 MY19
Dämpfer RS Deluxe RT 190/45 MY 19
Steuersatz Cane Creek 40 Integrated
Vorbau