IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOS9QT0MtU2Nob25lcnRlc3Q1LmpwZw.jpg
In Teil 1 unseres Knieschoner-Test treten drei Modelle gegeneinander an. Der günstige Speedstuff trifft auf die teureren Modelle Evo Knee von 661 und Joint Knee von POC. Wer bei Tragekomfort, Passform und Schutzwirkung die Nase vorne hat, lest ihr im Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
IBC Knieschoner Test – Teil 1 mit POC, Speedstuff und 661
 
Guter Vergleich, danke. Scheinbar hat POC einige Dinge ausgemerzt, die mich beim alten VPD total gestört haben (z.B. nur ein Strap). Kannst du bzgl. Innenmaterial auch einen Vergleich zum alten Modell ziehen? Das rubbelt mir nämlich immer schön an einer Stelle die Haut auf (relativ dicker vastus medialis)...

Und eine Info zur Maschinenwaschbarkeit wäre prima. Während man die Kyle Strait immer schön in die Maschine stopfen konnte, ist bei den VPD Handwäsche angesagt - sehr nervig.
 
Die 661 darf man in die Waschmaschine schmeißen, natürlich nicht in den Trockner.
Den POC-Vorgänger habe ich nur in der Hand gehabt, nicht getragen. Deshalb wäre es vermessen, da etwas zum Innenmaterial zu sagen, sorry.

Im Speedstuff fehlen die Waschhinweise ganz.

Sweet kommt übrigens auch noch im zweiten Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Ich stehe dem d30 Zeug noch immer sehr skeptisch gegenüber und bin diese Saison (zumindest in den Alpen) mit POC Hartschalen gefahren. Die 661 mit dem Zeug habe ich mir letztes Jahr gegönnt und da frage ich mich gerade, ob meine vllt kaputt sind.

Warum? Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass sich das d30 Zeug mit nem Hammerschlag spürbar aushärtet. Bei meinem Test konnte ich nichts dergleichen feststellen, bin einfach mal davon ausgegangen, dass es so schnell passiert, dass ich es nicht merke.
Bei einem Sturz bin ich auch auf dem Knie gelandet. Die anderen Protektoren haben nen guten Job gemacht, aber mein Knie war geprellt.

Seitdem traue ich dem d30 Zeug nicht mehr. Lässt sich die Funktionsweise (also funktioniert nur bei mittelharten Einschlägen z.b.) eingrenzen oder sind meine wirklich kaputt?
 
Kann man den POC irgendwie Waschen? Also schonwäsche oder von Hand meinetwegen? Ich hab noch das Alte model aber ich finde keine Waschhinweise. Würd gern wissen wie das bei dem neuen ist.
 
warum sind jetzt knieschoner so stark in Mode?

Ich hab das gefühl es gibt so Trends, die aus unerfindlichen Gründen einzug in den Alltag der Biker gefunden haben, aber einfach nur unsinnig sind.

Wenn ich einen Schoner will, dann sollt ich doch die Stelle, die VIEL öfter verletzt wird - und zwar das Schienbein - gleich mitschützen.

Aber nein momentan sind die Knieschoner only voll im Trend. Man schürft sich zwar bei jedem sturz das Schienbein auf, die Pedale kratzen mit ihren Pins jedesmal rein - die Hauptsache ist aber ich seh cool aus auf dem Bike

gleiches für die Neckbrace only fahrer.

Wollen keine schoner weils uncool ist, tragen das neckbrace wiederum weils cool ist.
dabei schürfen sie sich bei nem sturz die arme, schulter, kompletten rücken auf usw. aber das wär ja uncool da nen jacket zu tragen...
 
Wird der "Protektor" beim POC nicht wie beim oneal sinner auch von der Deutschen Firma SAS-TEC zugeliefert ?

Mein Eindruck was das das Material von sas-tech besser ist was die Dämpfung betrifft als das d30 und auch bei "Durchstichen", auch wenns eher unwahrscheinlich ist, einen kleinen Vorteil hat, weswegen ich den oneal sinner nutzte.

@Carcass
Wenns das sas-tech Material ist kann man das im Schoner in die Maschine stopfen. Braucht aber bis es trocknet weil es sich etwas mit Wasser vollsaugt war mein Eindruck [*]. Habe sie bei 30°C, weils schnell gehen musste, mal mitgewaschen. Ich nehm die Protektoreneinsätze aber sonst vorher raus.


[*] Offenbar ein Trugschluss meinerseits:
"Handwaschbar: Die geschlossenen Zellen des Schaumstoffs lassen kein Wasser eindringen — die Wasseraufnahme liegt unter ein Prozent. Protektoren von SAS-TEC können daher bedenkenlos von Hand gewaschen werden."
http://www.sas-tec.de/ueber-uns/material/


@BommelMaster

Selbst wenn du alle möglichen Protektoren trägst ist es immer noch problemlos möglich sich einen der weiterhin deutlich überwiegenden Zahl an ungeschützen Knochen zu brechen. Abschürfungen sind da eher nicht so das Thema wie beim Motorrad fahren und wg. der Pins trage ich jedenfalls keine.... Mit den reinen Knieprotektoren kann man auch bequem eine normale Tour fahren bei der es mal 1500 hm bergauf geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab die speestuff und muss sagen das sie echt angenehm sind und auch gut polstern wenn man seitlich mit dem knie inrgendwo auf kommt. Spreche da aus erfahrung.

Gruss Matze
 
Also ich trage den "Dig-knee" von Raceface vor allem aus dem Grund, weil er bequemer ist als wenn man nix trägt und der Schutz ist natürlich nochmal ein Plus ;)
Wenn es richtig zur Sache geht setze ich allerdings auch auf lange POC VPD Schoner um meinem Lebensalbtraum,
einem gebrochenen Schienbein zu entgehen. Aber jeder wie er/sie mag.
 
Ich fahre den Vorgänger von 661, auch mir 3D0, und bin eigentlich sehr zufrieden damit, suche aber im Moment einen Schoner der auch das Schienbein mit schützt (wie BommelMaster schon angemerkt hat auch bei mir die eher empfindliche Stelle), am liebsten auch wieder mit 3D0 oder ähnlich.

Die Bluegrass Super Bobcat hatte ich gerade diese Woche hier, gefallen mir sehr gut, passen in XL aber leider nicht...
661 in XL sitzt super, hat aber leider nichts mit Schienbeinschutz.
 
Wird der "Protektor" beim POC nicht wie beim oneal sinner auch von der Deutschen Firma SAS-TEC zugeliefert ?

Mein Eindruck was das das Material von sas-tech besser ist was die Dämpfung betrifft als das d30 und auch bei "Durchstichen", auch wenns eher unwahrscheinlich ist, einen kleinen Vorteil hat, weswegen ich den oneal sinner nutzte.

@Carcass
Wenns das sas-tech Material ist kann man das im Schoner in die Maschine stopfen. Braucht aber bis es trocknet weil es sich etwas mit Wasser vollsaugt war mein Eindruck [*]. Habe sie bei 30°C, weils schnell gehen musste, mal mitgewaschen. Ich nehm die Protektoreneinsätze aber sonst vorher raus.


[*] Offenbar ein Trugschluss meinerseits:
"Handwaschbar: Die geschlossenen Zellen des Schaumstoffs lassen kein Wasser eindringen — die Wasseraufnahme liegt unter ein Prozent. Protektoren von SAS-TEC können daher bedenkenlos von Hand gewaschen werden."
http://www.sas-tec.de/ueber-uns/material/


@BommelMaster

Selbst wenn du alle möglichen Protektoren trägst ist es immer noch problemlos möglich sich einen der weiterhin deutlich überwiegenden Zahl an ungeschützen Knochen zu brechen. Abschürfungen sind da eher nicht so das Thema wie beim Motorrad fahren und wg. der Pins trage ich jedenfalls keine.... Mit den reinen Knieprotektoren kann man auch bequem eine normale Tour fahren bei der es mal 1500 hm bergauf geht.


Habe auch shcon gelesen das SasTec besser als D30 sein soll. Zudem ist der O'Neal auch relativ günstig.
 
meine 661 hab ich hinten etwas mit Melkfett eingeschiert, da reibt nix mehr ...
Aber ganz ehrlich ... 90 bzw gar 120? für ein paar Knieschoner ... das ist nicht wirklich gerechtfertigt.

... und waschen kann man alle in der Maschine mit Fein- oder Wollwaschgang ... nur Schleudern und den Trockner mögen sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BommelMaster: Ich trag beim Biken grundsätzlich knieschoner weils mich einfach paarmal auf die Knie geschmissen hat. Nur beim Enduro Fahren trag ich sicherlich keine Knie und Schienbein schoner weil mir des eifnach zuviel ist.
Beim Downhillfahren find ich es zu wenig aber beim Enduro fahren etc. sind die Knieschoner wirklich das beste.
 
ja. meine kritik bezog sich auch hauptsächlich aufs DH fahren.

klar hat man auf tour nicht immer die möglichkeit, sich alle schoner mitzunehmen. dennoch find ich das prinzip knieschoner noch nicht zu ende gedacht. Ich habe das gefühl, vielleicht täusch ich mich auch, dass hier momentan coolnesfaktor vor allem kommt.
 
Kann das Urteil der POC nicht nachvollziehen. Bei mir rutschen die extrem und die Passform lässt auch zu wünschen übrig. Der Schutzschaum im Schoner ist viel zu hart und störrisch.
Ich kann die neuen Scott Grenade II empfehlen, besten Knieschoner derzeit!
 
Wenn ich einen Schoner will, dann sollt ich doch die Stelle, die VIEL öfter verletzt wird - und zwar das Schienbein - gleich mitschützen.

Aber nein momentan sind die Knieschoner only voll im Trend. Man schürft sich zwar bei jedem sturz das Schienbein auf, die Pedale kratzen mit ihren Pins jedesmal rein - die Hauptsache ist aber ich seh cool aus auf dem Bike

Nur ist das Knie viel empfindlicher als das Schienbein. Wenn ich mir die Pins ins Schienbein haue, machts meistens nur mächtig Aua und blutet. Wenn ich aber mit dem Knie auf einen Stein oder sonstwas hartes falle ist u. U. das Knie hinüber - wenn man Pech hat mit einer bleibenden Bewegungseinschränkung.

Die lokalen Trails bestehen bei uns hauptsächlich aus rel. weichen Boden und Wurzeln, da ist man mit den weichen Knieschonern schon gut geschützt wie ich finde. Und im Gegensatz zu Hartschalen kann ich damit auch mal 50km und mehr fahren.
Wenns auf steinigen Untergrund gehe trage ich trotzdem lieber Hartschalen mit Schienbeinschonern, alleine schon aus dem Grund dass einem öfters mal hochgeschleuderte Steine vors Schienbein prallen.
 
Na was ein Glück das ihr nicht die Ellenbogenprotektoren von POC getestet habt... da stimmt nämlich gar nichts: völlig überteuert, nach dreimal anziehen riss der Stoff auf!, Stoff leiert aus, rutscht nach wenigen Metern, und die Schutzwirkung ist gleich null... Mein Krankenhausaufenthalt und sieben Stiche später spricht Bände...
661 ist hier mein Favorit! Die neuen Modelle der Knieschoner haben Neopren(ähnlichen) Stoff - d.h. leiert nichts aus, sitzen super, sehen gut aus und! sind angemessen im Preis! Schutzwirkung topp, selbst auf felsigem Terrain.
Schaut euch mal den ENDURA MT 500 an. Topp Tragekomfort, sehr fester Sitz! Ich trage hier schon L/XL und möchte behaupten, normal große Oberschenkel zu haben. Sie haben ein tolles Material. Man merkt sie gar nicht! Nichts zwickt oder rutscht. Einzig, es gibt keinen Schutz an der Knieseite in Form von Stoffpolstern wie bei 661. Ach ja, der Klett hält mal ohne Ende. I.M. mein Favorit (rund 55-66 Euro im Netz)...
 
Zurück
Oben Unten