Stefan.Stark
ICB Konstrukteur
- Registriert
- 4. April 2012
- Reaktionspunkte
- 826
Kannst Du das evtl. etwas näher erläutern woran man dies so auf die Schnelle erkennt (oder hast das das fix irgendwo eingegeben). Und was daran ist das Probelm bzw. wo sollte der virtuelle Drehpunkt optimaler Weise sitzen?
Besten Dank
Hi tibo,
dass es der Fanes sehr ähnlich ist erkennst Du, wenn Du einfach mal den Dämpfer zum Oberrohr hin drehst.
Zur Position des (virtuellen) Drehpunkts:
Wenn der Hauptdrehpunkt wie bei den meisten Systemen in der Nähe des Tretlager sitzt, dann hat sich ein Drehpunkt im Bereich kurz vor dem Tretlager bewährt. Dort ist es einfach eein Stück über die Kettenlinie zu kommen und die Bremsreaktion ist in dem Bereich auch recht gut.
Zur Bremsreaktion habe ich beim ICB 1.0 schon mal was geschrieben... hier noch mal die Bilder (das war eine Erklärung der Linkage Brems-Anti-Squat-Werte in Prozent):
Greez,
Stefan