ICB 2.0 - Stichwahl zwischen den zwei besten Konzepten [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Masse kennt den Ritzelrechner leider nicht auswendig - 30 : 42 ist bei 27 Zoll schon ein sehr guter Kompromiss -auch bergauf. Das Orbea Rallon hat sogar 28 Zähne vorne, der höchste Gang entspricht dann ca. 32 : 11 bei 26 Zoll. Mit dem kleinsten Gang kommt man spätestens dann überall rauf.
 
Nennt mich eine Bratwurst, aber ich kann gerade am Ende einer Tour längere Steilstücken mit einer Übersetzung, die als kleinste Entfaltung 1,5m bietet, nicht mehr fahren. Gerade am WE in der Pfalz (ist die als Einsatzgebiet für das hier entstehende Rad vorgesehen?) wieder festgestellt... .

Die Pfalz: Auf gar keinen Fall. Aus Prinzip schon nicht.
Einfach weniger Saumagen essen, dann klappt das auch. ;) :) :lol:

Der Preis für 1x11-Gruppen ist allerdings noch ein weiteres Argument, 2x10 zu fahren.
Wartet doch erst einmal ab was die X1 im Komplettrad kosten wird. Ich glaube nämlich, dass das beeindruckend günstig wird.
Ersatzteile sind teurer ja. Aber dafür tauscht man auch zwei Kettenblätter weniger, das relativiert den Preis ein bischen. Und die Haltbarkeit des vorderen Kettenblatts dürfte auch etwas besser sein.

Ich wohne in einem Mittelgebirge ;) ;) ;) ;)

G.:)

Genau, da sind so 4 Abfahrten pro Stunde schon drin.:)
 
Die Pfalz: Auf gar keinen Fall. Aus Prinzip schon nicht.
Einfach weniger Saumagen essen, dann klappt das auch.
...

War mein erstes Mal in der Pfalz, Saumagen kannte ich bisher nur vom Hörensagen. Bin jetzt aber soweit, das ich wenigstens mal probieren würde... Gegessen habe ich Kirschstreusel ;)
Wirklich gefährlich scheinen Leberknödel mit Kraut zu sein. Der Kollege hat an allen
nach dem Verzehr folgenden Anstiegen ganz schön gekämpft :D
 
Pfälzer Saumagen hört sich schlimmer an, als er ist. Wird heutzutage oft nichtmal mehr im echten Magen sondern im Kunstmagen zubereitet und den Magen selber muss/kann man nicht essen. Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch Würste esst, die mit Darm als Hülle zubereitet werden. Das ist doch auch nicht besser, oder?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfälzer_Saumagen
 
Ich will auch auf mein 2x10 nicht verzichten. Zumal ich für eine 11 Kassette das selbe wie für einen gesammten SLX Antrieb bezahle.

Bei Cannondale wird der Umwerfer an die Lagerachse geschraubt mittels Adapter auf Direkt Mount. Wär hier auch zu überlegen ;)

So kann man die Umwerferhalterung spurlos verschwinden lassen :) Die Zuganschläge kann man ja auch schrauben.
 
Das Schlimme an dieser Diskussion ist doch einfach, dass die meisten Leute hier bisher noch gar kein 1x11 gefahren sind und einfach mal so behaupten, dass das ganze nicht funktionieren kann, weil auf dem Papier... blabla...
In diesem Forum gibt es einfach viel zu viele Leute, die auf dem Papier scheinbar einiges können, jedoch lassen sich Modelle und Zahlen meist nicht 1:1 in die reale Umwelt übertragen.
Ich bin auch ganz klar pro 1x11, denn es bringt einfach nur Vorteile mit sich. Das man damit nirgends hoch kommt is doch quatsch wenn man hinten nen gescheid großes Ritzel fährt und warum sollte man in der Ebene die ganze Zeit mehr als 30 fahren wollen? Wie @Eisbein bereits richtig angedeutet hat, macht das mit gescheiten Reifen einfach kein Spaß und wer auf so nem Rad, zum ballern nen Rocket Ron fährt, sollte den Grundgedanken dieses Fahrrad überdenken, oder sich doch lieber nen Hartail kaufen. Am besten dann mit 3x11 XTR!
 
Servus Leute!

Zum Thema Umwerfer:
Eine Umwerferoption sollte eigentlich keine Einschränkung bedeuten... bei dem geringen Federweg können wir recht problemlos auf einen high direct mount Umwerfer gehen. D.h. es gibt auch keine großartige Einschränkung bei der Lagerbreite (das ist bei einem Umwerfer auf der Kettenstrebe immer ein bissl kompliziert).
Eventuell könnte der Hinterbau ohne Umwerfer ein paar mm kürzer werden, aber bei diesem Thema werden wir nicht ins Extrem gehen... mir ist eine ausgewogene Geometrie wichtig und 420er Kettenstreben werden eh an meinem Veto scheitern ;)

Im Bereich des Kettenstreben-Yoke kostet uns der Umwerfer wegen der notwendigen Ausformung nach unten (damit der Umwerfer nicht auf der Strebe aufschlägt) ein bissl Mehrgewicht. Grob geschätzt sollte das aber nicht mehr als 50gr aus machen.

Ich sehe keinen Grund, eine nicht unerhebliche Käuferschicht auszuschließen, gerade in Anbetracht der verschwindend geringen Nachteile, die uns eine Umwerfer-Option kosten würde... aber vielleicht sollten wir das doch noch mal abstimmen...

Greez,
Stefan
 
Dann musst du aber einen wirklich hübschen Sockel für den High Directmount konstruieren. Mir fällt grad keiner ein der ohne Umwerfer nicht wie Geschwür aussieht...
 
Habe neulich eine schöne Lösung gesehen... da war der Sockel angeschraubt... weiß gar nicht mehr, wer das gemacht hat, ich glaube es war Spezi oder YT oder so.
 
Habe neulich eine schöne Lösung gesehen... da war der Sockel angeschraubt... weiß gar nicht mehr, wer das gemacht hat, ich glaube es war Spezi oder YT oder so.

An meinem Trailfox ist das so gelöst, den da verwendeten Befestigungspunkt dürfte es aber an Eurer Geometrie nicht geben.
 
Specialized hat da auch eine nette Lösung. Googlest mal 'Specialized Taco Blade'.
Kein Geschwür und lässt sich für 1fach vorne problemlos demontieren.
 
Wenn der Hinterbau nicht zu kurz wird und der Sitzwinkel passt... dann gibts noch eine total innovatiove Lösung... ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich hier schon mal den Namen veröffentliche:

Schellenumwerfer


Die besonderheiten dieses Systems sind folgende:
- keine zusätzliche Aufnahme notwendig, wird am Sitzrohr befestigt
- lässt sich problemlos auf verschiedene Kettenblattgrößen anpassen
- ist nicht Toleranzempfindlich und kann sogar im Winkel angepasst werden

Wenn das mal nicht der Oberknaller ist... ;)
 
Bitte, bitte, bitte.

Ich kriege regelmäßig das Kotzen an schief angeschweißten DirectMount Aufnahmen!
 
Wenn der Hinterbau nicht zu kurz wird und der Sitzwinkel passt... dann gibts noch eine total innovatiove Lösung... ich hoffe, dass ich keinen Ärger bekomme, wenn ich hier schon mal den Namen veröffentliche:
Schellenumwerfer

Die besonderheiten dieses Systems sind folgende:
- keine zusätzliche Aufnahme notwendig, wird am Sitzrohr befestigt
- lässt sich problemlos auf verschiedene Kettenblattgrößen anpassen
- ist nicht Toleranzempfindlich und kann sogar im Winkel angepasst werden

Wenn das mal nicht der Oberknaller ist... ;)

Das ist für das hier zu entwickelnde Rad schlicht zu einfach :D
 
Für Schellenumwerfer bin ich zu grobmotorisch, der war wohl nie richtig montiert und ich glaube da geht es vielen genauso.wenn umwerfer bitte doch directmount das minimiert das fehlerpotential dieses unsäglichen Bauteils. Ich bin großer 1x 11 verfechter, jetzt hab ichs aber selbst als nerd nicht geschaft auf Anhieb das richtige kettenblatt für mich zu finden (Power überschätzt ;)) - es wollen sich evtl. nicht alle so mit der thematik befassen und da ist 2x 10 narrensicherer, die Konstruktion sollte es halt nicht negativ beeinflußen
 
Für Schellenumwerfer bin ich zu grobmotorisch, der war wohl nie richtig montiert und ich glaube da geht es vielen genauso.wenn umwerfer bitte doch directmount das minimiert das fehlerpotential dieses unsäglichen Bauteils. Ich bin großer 1x 11 verfechter, jetzt hab ichs aber selbst als nerd nicht geschaft auf Anhieb das richtige kettenblatt für mich zu finden (Power überschätzt ;)) - es wollen sich evtl. nicht alle so mit der thematik befassen und da ist 2x 10 narrensicherer, die Konstruktion sollte es halt nicht negativ beeinflußen

Der Schellenumwerfer erfordert zwar ein bissl Feingefühl beim Einstellen (eigentlich muss Du nur von oben schauen, dass das äußere Blech parallel zur Längsachse ausgerichtet ist und dass der Käfig mit 1-3mm Abstand an der Unterkante Außenblech auf das große Kettenblatt schwenkt), aber ein Direct Mount der schief ist wird immer schief bleiben!

EDIT: Bei großen Federwegen und festen Umwerfer gibts eigentlich immer Probleme, bei 130mm Federweg sehe ich das aber eher unkritisch.
 
prinzipiell hab ich das mit dem umwerfer schon verstanden, ich kann nur immer noch nicht glauben dass das was ich erlebt habe die funktion bei korrekter montage sein soll-egal ich werd nie wieder einen fahren.
...dass die aufnahme gerade ist ist beim directmount dann wohl dein job :)
 
danke für den beitrag, design ist noch lange nicht final ....lesen hilft

  1. Die Form der Rahmen steht noch nicht fest und kann bei beiden noch stark beeinflusst werden.
 
In der Pfalz komme ich auf schnellen Trails ... auf maximal 50-60km/h.
Will dir keine Fahrkünste absprechen aber für mein Empfinden ist ein "Trail" den ich mit 50-60km/h -außerhalb vielleicht einer DH-Worldcup-Strecke- fahren kann und dazu noch vollgas reintreten will, kein Trail im eigentlichen Sinne.

1x11 ist (noch) teuer aber wird sich die nächsten Jahre sicher noch weiter in die unteren Preissegmente und vor allem auch in die Breite entwickeln. Die Vorteile liegen einfach zu klar auf der Hand, aber da Übersetzungsbandbreite ein emotionales Thema zu sein scheint fände ich @nuts auch eine Abstimmung über die Ansichten zum Thema Umwerfer sehr interessant. Wenn jetzt dabei raus käme die Mehrheit hält eine Umwerferaufnahme für irrelevant, dann muss das ja nicht zwingend heißen, dass der Rahmen nicht trotzdem die Möglichkeit bekommen kann einen aufzunehmen (wenn es denn, wie der Stefan sagt, keine wesentl. Nachteile bringt).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten