ICB2.0 - Es geht los: Definition des Konzepts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe nochmal in Ruhe den Artikel gelesen und wundere mich eigentlich, warum von vorn herein so viel vom Hersteller vorgegeben wird.

Was ist an dem Rad noch User-generiert und ICB 2.0, wenn ich schon vor der Diskussion weiß, wo sich das Rad in der Modellpalette des späteren Herstellers eingliedern soll ?
Aussehen soll es dann wohl auch wie ein Alutech. Dann dürfen die User wohl noch ein bißchen über so Dinge wie Flaschenhalterbohrungen und genau Form der Umlenkhebel abstimmen.


Na hoffen wir mal nicht ;) Soll ja was schönes rauskommen :D
Hoffen wir mal das es in wirklich in Richtung des Transitions geht. Maximal abgestützer Eingelenker, auch wenn bei den Geldgebern eh schon Viergelenker beschlo...ähh gewünscht wird.
Und vom Gewicht her dürfte ansich kein Unterschied zu 170mm Federweg sein, abgesehen vom leichteren Dämpfer. Sonst hätte es ja keinen wirklichen Sinn.

G.:)
 
Habe nochmal in Ruhe den Artikel gelesen und wundere mich eigentlich, warum von vorn herein so viel vom Hersteller vorgegeben wird.

Was ist an dem Rad noch User-generiert und ICB 2.0, wenn ich schon vor der Diskussion weiß, wo sich das Rad in der Modellpalette des späteren Herstellers eingliedern soll ?
Aussehen soll es dann wohl auch wie ein Alutech. Dann dürfen die User wohl noch ein bißchen über so Dinge wie Flaschenhalterbohrungen und genau Form der Umlenkhebel abstimmen.

Die eigentliche Arbeit fängt doch erst nach dem "Projekt-Go" an... die Festlegung eines Konzepts einfach nur ein Bruchteil des eigentlichen Projekts. Die Qualität des Produktes entscheidet sich mit den Details und da ist noch garnichts festgelegt... ich finde daran zu arbeiten ist doch viel spannender als ein paar Eckdaten festzulegen!
De Facto ist also nur ein Bruchteil der zu fällenden Entscheidungen vorgegeben, auch wenn diese natürlich die Richtung bestimmen!
 
Ich auch, daher hab ich mir ein 29er Spectral geholt und werde wahrscheinlich auf 140er Gabel aufrüsten. ;)
Und wenn hier was brauchbares rauskommt, könnte das der Nachfolger werden :daumen:

Wenn da nicht dieses Fox-Fahrwerk drinne wäre, durchaus eine interessante Option. Ich bin, nachdem ich mehreres Probiert habe, ein Anhänger von RS und den neuen Formula-Gabeln!
Ich finde es halt unsinnig, sich ein Bike zu kaufen und erstmal die Hälfte umzubauen. Und ne 35er Gabel wäre bei 29" auch nett.
 
ZMeint ihr nicht, wir hätten extrem schwerwiegende Gründe für diese nicht unkritische Entscheidung?

Danke für deine Antwort. Stimmt eigentlich...die Frage war in Wahrheit blöd! :D

Das Bike wird bestimmt super, da zweifle ich nicht dran! :daumen:
Vor allem: wenn ihr es mit der Comunity schafft, dass das Bike Leute anspricht, die genau meine Erfahrung ("eigentlich kann mein Enduro alles so gut, dass für drunter immer nur ein lästiger Kompromiss bleibt") aus der Welt räumt, wird das eine super Sache! :)

Ich bin gespannt in welche Richtung es tendieren wird: "Marathonisti davon überzeugen, dass so ein Bike in Wahrheit allroundiger ist nd in Summe das schnellere Bike ist" oder die Enduristen, die immer wieder bei "etwas zu viel Bike" landen.

Das wird noch echt spannend! :)

zu den Laufrädern äußere ich mich nur insofern: Der 27,5er Zug ist nun einmal mit Karacho angedroschen gekommen und hat den 26er über den Haufen geführt. Es hilft ja nix. ;)
 
Ich verpacke das jetzt nicht als Vorwurf und es ist für mich auch nur eine Interessensfrage, aber gibt es fundierte Zahlen, Kundenumfragen oder Ähnliches, die (vielleicht auch unabhängig von diesem Forum) die Wunschlaufradgröße potentieller Kunden ausdrücken?
Ich persönlich möchte mir nach Möglichkeit nämlich offen halten mal die Laufräder von dem einen ins zweite Rad bauen zu können, wenn ich mir schon ein zweites Rad anschaffe. Funktioniert das nicht, wird das mit einer Neuanschaffung noch eine ganze Weile dauern ...
 
Der Käufer wird nach dem Produkt geformt.
*Kauf Du wertloses Stück Sche23se, sonst bist Du zu nix nutze*

Ich finde wirklich alle Laufradgrößen gut und wenn es einem passt, dann soll jeder glücklich werden.

Hier geht es den "ewig gestrigen" auch nicht darum dass es ein 27,5er werde soll, sondern wie es einem präsentiert und vorgeschrieben, übers Maul gefahren wird.

Nach 23 Jahren MTB, von klassisch bis modern, frage ich Euch,
was denkt man sich dabei, zu behaupten 26" würde es nicht mehr bringen,

konterkariert seine Aussage dann mit so einem Video ?


Das Bike und der Typ gehen tierisch ab ! ....Lebendiger gehts wohl kaum und gleichzeitig ist 26" auf dem Sterbebett?

Wisst Ihr, nicht die neuen Sachen, Laufradgrößen, dämlichen Schaltabstufungen und was auch immer sind das Problem. Könnt ihr alles bringen und verkaufen, ich fahr ja auch nicht mehr nur mit Cantis rum ( kennt das hier noch einer? Felgenbremse :D - bremst auch, musste mal ausprobieren;) ). Ist alles gut.

Das Problem ist die Verlogenheit mit denen diese Sachen progagiert ( sprich Propaganda ) werden, der Käufer, der Mensch, gar nicht mehr für voll genommen wird, gar nicht mehr ernst genommen und nur als Dummbatz hingestellt, anstatt auf Augenhöhe ein gutes Geschäft für beide, ehrlich zu machen.

Deswegen haben viele keinen Bock und behalten Ihr Geld, was sie eigentlich ausgeben wollten.

*Neben meinen 26ern auf der Suche nach einem 29er als Alternative bin ich auch bei Alutech vorbeigekommen, und obwohl ich der erste bin der den deutschen Markt unterstützt, zieht meine Geldkaravane jetzt weiter. Ihr braucht meine 3 Mille wohl eher nicht.

Gute Nacht und pennt mal schön weiter.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
- Spaßiges Trailbike mit max. 140mm, was stabil ist (nicht jeder Fahrer bringt schmale 70kg auf die Waage)
- trotzdem leicht und effizient genug für lange Bergauf-Sessions
- Laufräder am liebsten eigentlich 26 Zoll, auch wenn ich jede andere Entscheidung inzw. nachvollziehen kann
- Entspannte sapßige Geometrie, mit der ich trotzdem effektiv KMs schrubben kann, wenn ich das möchte

In den meisten Mittelgebirgen gibt es kaum die Möglichkeit ein Enduro wirklich auszufahren, daher lieber AM und dort wird es aktuell leider mit 26 Zoll ganz schön dünn. Daher geht bei mir der Blick wegen Stabilität in Richtung Enduro bzw. 29er. :(
 
zu den Laufrädern äußere ich mich nur insofern: Der 27,5er Zug ist nun einmal mit Karacho angedroschen gekommen und hat den 26er über den Haufen geführt. Es hilft ja nix. ;)

Das Bike das da wohl rauskommt, hätte ich mir wohl vor 10 Jahren gewünscht:daumen: Jetzt mag ichs wieder gemütlicher, also ab 160mm Federweg ;)
Zu deinem Satz, halt genau andersrum wie man es auf den Trails sieht :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein im Federweg kastriertes Enduro mit großen Laufrädern? Am Ende kommt ein Bike raus, das genauso viel wiegt wie ein Enduro, aber dafür ein schmaleres Einsatzgebiet hat.
 
Sorry... aber das muss jetzt mal raus:
Was ich aber nicht verstehe ist das unsägliche Gemeckere einiger derer, für die das angedachte Konzept nicht die erste Wahl ist. Nur weil euch die Laufradgröße nicht gefällt oder eine Richtung beim Konzept vorgegeben ist, bedeutet das nicht, dass die Community ausgeschlossen wird.
Die Festlegung auf ein bestimmtes Segment oder die Einschränkung der Laufradgröße ist doch nur ein winziger Bruchteil des gesamten Prozesses... es bleibt also noch mehr als genug Spielraum für gemeinsame Ideen, Entwicklungen und Entscheidungen.
Ich finde es halt recht unfreundlich, wenn jemand immer und immer wieder seine Kritik aufkochen muss, um den anderen den Spaß zu verderben. Wenn bestimmte Kritikpunkte genannt werden, dann ist das gut und wichtig, aber wenn jemand festgestellt hat, dass das Projekt nicht in seine Richtung geht, dann ist das doch kein Grund immer wieder reinzugrätschen.
Wir haben uns schon vorher gedacht, dass es zur üblen Diskussionen führen wird, wenn wir 26" aus der Auswahl heraus nehmen. Meint ihr nicht, wir hätten extrem schwerwiegende Gründe für diese nicht unkritische Entscheidung?

Man kann es nicht of genug sagen: Es ist nicht böse gemeint, dass wir nicht jeden mit unserer Idee abholen können! Wäre es ein Downhiller geworden, dann hätten auch wieder eine Menge Leute gesagt, dass sie nichts mit dem Bike anfangen können... ein Bike für alle geht halt nicht (Allrounder gehen schon ;)).

Greez,
Stefan

Stefan, was die Leute stört ist nicht die Vorgabe oder das Konzept an sich. Es ist die vorgegaukelte grenzenlose Beteiligung der Community. Zunächst wurde gefragt in welche Richtung es denn gehen sollte. Die Community interessierte sich hauptsächlich für ein Hardtail, ein Fatbike usw.. alle Vorschläge aus der Community wurden nicht akzeptiert und das eigene, mit Sicherheit seit längerem bekannte Konzept über alle anderen Vorschläge gestellt.
Wenn das hier als ausführliche Entwicklungsdokumentation des nächsten Alutech-Bikes laufen würde, dann wäre das Gemecker vermutlich kaum vorhanden, nur wurde vorgegeben, dass die Community ein Bike maßgeblich mitentwickelt und der Gedanke wurde bereits bei den ersten Schritten verworfen.
 
...

Wisst Ihr, nicht die neuen Sachen, Laufradgrößen, dämlichen Schaltabstufungen und was auch immer sind das Problem. Könnt ihr alles bringen und verkaufen, ich fahr ja auch nicht mehr nur mit Cantis rum ( kennt das hier noch einer? Felgenbremse :D - bremst auch, musste mal ausprobieren;) ). Ist alles gut.

Das Problem ist die Verlogenheit mit denen diese Sachen progagiert ( sprich Propagande ) werden, der Käufer, der Mensch, gar nicht mehr für voll genommen wird, gar nicht mehr ernst genommen und nur als Dummbatz hingestellt, anstatt auf Augenhöhe ein gutes Geschäft für beide, ehrlich zu machen.

Deswegen haben viele keinen Bock und behalten Ihr Geld, was sie eigentlich ausgeben wollten.

Danke, diese Aussage kann ich verdammt gut nachvollziehen. Sobald ich mich vera*scht fühle, habe ich keinen Bock mehr... egal worum es geht.

Ich denke, wenn die ganze Branche das Thema 650B etwas vorsichtiger angegangen wäre, dann hätten wir jetzt nicht diese Diskussionen. Aber das Kind sitzt nun mal schon am Grunde des Brunnens...

Ich hoffe wirklich, dass sich die Laufrad Diskussion bald beruhigt... ich wünsche mir einen ähnlich konstruktiven Projektablauf wie in der Konstruktions- und Spezifikationsphase des ICB 1.0. Wenn wir jetzt noch viel länger streiten, dann verliert sich das Ziel und manch einer wird auch die Lust auf ein sicherlich spaßiges & spannendes Projekt verlieren. Daher auch meine Bitte die Laufraddiskussion hier etwas zurück zu fahren und dem eigentlichen Projekt wieder mehr Spielraum zu geben.

Vielleicht besteht die Chance über die IBC hinaus mal eine repräsentative Umfrage zu starten... werde den Vorschlag mal intern in die Runde werfen. Bin ja schon neugierig wie die Realität aussieht. Bei der Flaschenhalterdiskussion (ICB 1.0) waren einige, wenige auch so laut, dass ich dachte ohne Flaschenhalter geht es nicht... in der Umfrage hat sich dann gezeigt, dass kaum jemand Prioritäten darauf legt. Würde echt gerne wissen, wie das da bei den Laufradgrößen aussieht...

Greez,
Stefan
 
Die Gewichtsersparnis im Falle des Alutech-Hinterbau beträgt 400 g. Den Hinterbau aus Carbon zu fertigen ist wesentlich günstiger, als den Hauptrahmen aus Carbon zu fertigen, weil man nur zwei kleine Formen braucht, und nicht vier große.
Außerdem ist der Hinterbau die einzige ungefederte Masse am Rahmen. Ein halbes kg merke ich da persönlich schon.
 
Das IBC entwickelt sich zu einer absoluten Bauernversammlung: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Alle sind an Neuentwicklungen/Weiterentwicklungen interessiert. Ihr müsst es nicht kaufen. Ihr wisst noch nicht mal ob 26 Zoll wirklich so schnell nicht mehr zu kaufen sein wird oder nicht. Aber an statt abzuwarten gibt es hier einen dämlichen Kommentar nach dem anderen in schöner Stammtischmanier. Ihr tut alle so als könntet ihr mit 27,5 Zoll nicht mehr radfahren. Ein ganzer Teil davon konnte vorher schon nicht gescheit fahren, ein weiterer Teil hat noch nie für mehrere Tage auf einem 650B gesessen und dennoch wird hier abgeledert ohne Ende.
Vielleicht werden in 5 Jahren alle nur noch 650B fahren. Vielleicht wird aber auch 26 Zoll immer bestehen bleiben und es gibt eine gute Koexistenz der Laufradgrößen...
 
Also ein im Federweg kastriertes Enduro mit großen Laufrädern? Am Ende kommt ein Bike raus, das genauso viel wiegt wie ein Enduro, aber dafür ein schmaleres Einsatzgebiet hat.

Genau das muß man wohl, bei der Art Rad das da raus kommen soll, versuchen zu verhindern. Wird sicher net einfach, drum bleibt wohl nur 29Zoll über ;)

G.:)
 
Stefan, was die Leute stört ist nicht die Vorgabe oder das Konzept an sich. Es ist die vorgegaukelte grenzenlose Beteiligung der Community. Zunächst wurde gefragt in welche Richtung es denn gehen sollte. Die Community interessierte sich hauptsächlich für ein Hardtail, ein Fatbike usw.. alle Vorschläge aus der Community wurden nicht akzeptiert und das eigene, mit Sicherheit seit längerem bekannte Konzept über alle anderen Vorschläge gestellt.
Wenn das hier als ausführliche Entwicklungsdokumentation des nächsten Alutech-Bikes laufen würde, dann wäre das Gemecker vermutlich kaum vorhanden, nur wurde vorgegeben, dass die Community ein Bike maßgeblich mitentwickelt und der Gedanke wurde bereits bei den ersten Schritten verworfen.

Da muss ich Dir einfach widersprechen... es wurde von Anfang an klar gesagt, dass es diesmal einige Vorgaben gibt! Den Vorwurf des "Vorgaukelns" lasse ich nicht gelten, schließlich haben wir immer offen kommuniziert.

Zum Thema Hardtail:
Eventuell bringt mich der Jürgen jetzt um, aber ich kann Dir schon mal verraten, dass das CheapTrick nicht sterben wird. Das Thema ist in Arbeit und hat sich deswegen auch nicht für ein Communityprojekt angeboten (mehr Infos rücke ich dazu vorerst nicht raus, also garnicht fragen ;))

Fatbike:
Jeder findet es geil, kaum einer ist es gefahren und fast keiner will sich so ein Ding wirklich kaufen. Du kannst doch nicht erwarten, dass wir einen sechsstelligen Betrag (denk alleine in die unzähligen Arbeitsstunden vom Team und die Werkzeugkosten von Bauteilen, die wirklich nur bei Fatbikes passen) in eine Nische von der Nische investieren. Sicherlich wäre das spannend, aber solche Dinger können kleine Firmen schnell umbringen...

Greez,
Stefan
 
Also ein im Federweg kastriertes Enduro mit großen Laufrädern? Am Ende kommt ein Bike raus, das genauso viel wiegt wie ein Enduro, aber dafür ein schmaleres Einsatzgebiet hat.

Das dar definitiv nicht passieren. Das Fahrwerk muss agil sein und das Bike muss mindestens richtig leicht werden. Unter 12 kg sage ich jetzt mal so. Mein AM Bike wiegt 13 kg.
 
Ich weiß nicht ob ich diese saudämlichen, überflüssigen Diskussionen voller Polemik auf allen Seiten lange ertragen werde...

Keine Sorge, das wird ruhiger wenn wir mit der Konstruktion anfangen :) Zuerst muss die Laufraddiskussion (oder eher Laufradstreiterei) abgeschlossen werden und vielleicht noch die eine oder andere Verschwörungstheorie verbreitet werden.
(.....)
Trotz allem bin ich mittlerweile Freund der großen Laufräder, es macht einfach Spaß damit zu fahren. Ich persönlich würde mir sogar ein 29" mit verspielter Geometrie wünschen...

Interessante Gedankenwelt, wollte ich nebenbei auch mal bemerken.

Meinungen und Ansichten anderer Menschen sind "saudämlich", "überflüssig" und "Polemik".

Wenn erst mal mit der Konstruktion angefangen wurde, dann wird die Diskussion "abgeschlossen werden".
Eine Diskussion um Laufradgrößen und offentsichtliche, angeprochene Martkmechanismen ( Marketing etc ) werden zu "Verschwörungsthorien"
( übrigens ein Wort was zu Unrecht negativ belegt ist und mitlerweile eher von anderer Seite als Totschlagargument benutzt wird )

Baut wirklich gerne ein schönes Rad, ich gönne auch Alutech den Auftrag, haben wirklich lange durchgehalten und gearbeitet die Jahre über, aber die ganze Einstellung, von Entwicklerseite und Produzentenseite her, als auch den Fanboys, ist wirklich arrogant und unqualifiziert.
Da ist doch nix mehr ehrlich dran.
So kauf ich das Rad doch nie, wenn man so über mich denkt, wer macht denn sowas ?

Baut doch einfach ein Rad und stellt es vor, sagt den Leuten aber nicht sie können sich beteiligen, wenn doch schon fest steht was es wird.

Was soll das?
 
Das Problem ist die Verlogenheit mit denen diese Sachen progagiert ( sprich Propaganda ) werden, der Käufer, der Mensch, gar nicht mehr für voll genommen wird, gar nicht mehr ernst genommen und nur als Dummbatz hingestellt, anstatt auf Augenhöhe ein gutes Geschäft für beide, ehrlich zu machen.

Deswegen haben viele keinen Bock und behalten Ihr Geld, was sie eigentlich ausgeben wollten.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mir ging das Anfang 2012 so. Da hatte ich mir ein Canyon Nerve AL gekauft. Ein paar Monate später kündigte dann Canyon an, dass im neuen Jahr 2013 (es war immernoch Anfang 2012) alles geändert wird. Die Federwege sollten länger werden, die Hinterachsen würden zukünftig auf X12 aufgerüstet, usw.. Da war ich auch ziemlich enttäuscht, dass ich mir im Prinzip ein "veraltetes" Bike gekauft hatte. Und seitdem sehe ich das Marketing der Bikeindustrie sehr kritisch.
 
Das IBC entwickelt sich zu einer absoluten Bauernversammlung: Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht.

Alle sind an Neuentwicklungen/Weiterentwicklungen interessiert. Ihr müsst es nicht kaufen. Ihr wisst noch nicht mal ob 26 Zoll wirklich so schnell nicht mehr zu kaufen sein wird oder nicht. Aber an statt abzuwarten gibt es hier einen dämlichen Kommentar nach dem anderen in schöner Stammtischmanier. Ihr tut alle so als könntet ihr mit 27,5 Zoll nicht mehr radfahren. Ein ganzer Teil davon konnte vorher schon nicht gescheit fahren, ein weiterer Teil hat noch nie für mehrere Tage auf einem 650B gesessen und dennoch wird hier abgeledert ohne Ende.
Vielleicht werden in 5 Jahren alle nur noch 650B fahren. Vielleicht wird aber auch 26 Zoll immer bestehen bleiben und es gibt eine gute Koexistenz der Laufradgrößen...

Genau wegen solcher Beiträge wird sich das Laufradthema bis zum Ende des Projekts ziehen :rolleyes:

Werd noch einen Merksatz draufsetzen, der für alles gilt, so auch für die Laufradgößen.

"Je schlechter man ist, desto schneller glaubt man man sein Heil in was Neuem zu finden" ;)

G.:)
 
Ohne alles gelesen zu haben: Wenn euch das Konzept nicht gefällt, ignoriert das Projekt. Wenn jemand euer Traumbike DH Bike designt, wollt ihr auch nicht das da jemand an kommt und mault, das es nicht alle Laufradgrößen unterstützt.
Ihr wollt was mit 26 Zoll? Kauft euch ein solches Bike! Ihr wollt ein 170 mm Enduro? Kauft euch eins!
Aber wenn der Hersteller sagt er will ein spaßiges Trailbike bauen mit eurer Hilfe, dann meckert nicht, das es kein 170 mm Enduro wird.
Eine Einzelmeinung ist nunmal nicht die allgemeine Meinung. Wenn sich 26 Zoll wirklich besser verkaufen würde, würden die das anbieten, aber wenn sie aus ihren Zahlen rauslesen, das sie mit größeren Laufrädern mehr verkaufen werden, dann denkt daran: Jeder Hersteller will Geld verdienen und dann ist es ihm egal, ob 100 Leute in nem Forum sich aufregen, wenn dafür 5000 mehr Räder verkauft werden.
 
Ein tourentaugliches Mini-Pudel mit einteiligem Carbonhinterbau, 27,5", 130mm vorne und hinten und aggressiver Geo (BB Drop 15-20mm + 67° LW) würde ich sofort nehmen.
 
Das dar definitiv nicht passieren. Das Fahrwerk muss agil sein und das Bike muss mindestens richtig leicht werden. Unter 12 kg sage ich jetzt mal so. Mein AM Bike wiegt 13 kg.

Das Problem sehe ich leider auch. Ein 0815 AM Bike wiegt irgendwo 12-13 Kg. Wenn man sich spritziges Trailbike auf die Fahne schreiben will und das Bike etwas besonderes werden soll, muss imo eine 11 vor dem Komma stehen. Ich bin mal gespannt, ob man das in Verbindung mit einem straffen & progressiven Hinterbau hinbekommt - preislich wird es sicherlich NICHT unter dem ICB1.0 liegen :D

Mein Stumpy verlässt mich jetzt, weil es mit schweren Reifen genauso schlecht nach vorne geht wie ein Enduro, aber weniger Performance bergab bietet. Für fixe Sachen hab ich mein XC HT. Irgendwo dazwischen sollte also ein spaßiges Trailbke liegen, was auch gut vorwärts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten