Innovative App - Gabel/Dämpfer Sag <-> Druck Berechnung und Bike Setup Historie

Registriert
27. Juni 2021
Reaktionspunkte
16
Hallo!
Ich habe mit ein paar Kumpels die App "Sag Solution" entwickelt, um die komplette Fahrwerk Optimierungsgeschichte gut organisierbar zu machen. Ergänzend dazu könnt ihr die App mit euren Sag Messungen füttern und ein innovativer Algorithmus berechnet im Hintergrund für den Bereich 10 - 40 % Sag den kompletten Druckbereich eurer Gabel/eures Dämpfers. Das ganze sieht dann so aus:

1625068305877.png


Wie ihr seht, fahre ich mit meinem Giant Trance 1.5 auf der Gabel 100 psi, dass entspricht laut Berechnung 19.8 % Sag. Möchte ich einen anderen Sag ausprobieren, gebe ich den Wert ein und die App berechnet mir automatisch den Druck dazu! Mit der Historie lassen sich die Settings über die Zeit speichern und verbessern, für jeweils verschiedene Setups:

1625068628785.png


Die App ist als Webseite verfügbar, arbeitet aber nach erstmaligem Aufruf offline und eure Daten werden lokal auf eurem Gerät gespeichert (Die technischen Details erspare ich euch an der Stelle :)). Wenn ihr Lust habt, testet/nutzt die App, sie ist kostenlos und enthält keine Werbung. Über Feedback würden wir uns freuen (Möglichkeit ist in der App), wir nehmen natürlich gerne Vorschläge für neue Funktionen und Verbesserungen entgegen und lassen sie einfließen.
Klassisch könnt ihr uns auch per Email erreichen: [email protected]
Wir freuen uns auf eure Meinungen!

Danke für eure Aufmerksamkeit und liebe Grüße,
Scovillo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Innovative App - Gabel/Dämpfer Sag <-> Druck Berechnung und Bike Setup Historie
Hallo,
ist ein interessantes Projekt.
Wie werden bei euch die Daten von Gabel und Dämpfer während der Fahrt ermittelt? Ist das eine rein subjektive Sache nach der das Fahrwerk eingestellt wird... nach dem Motto "oh das Fahrwerk schlägt durch, dann wird es wohl zu weich sein" (in der App sieht das irgendwie so aus)? Bei einem ShockWiz ist das Ganze noch einleuchtend... oder funzt eure App nur mit dem Gerätchen?

Wo sich mir schon ein bisschen die Haare sträuben ist wie ihr die Druckeinheiten psi in bar umrechnet, da sind ein paar % Abweichung.
Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Grüße
 
Hallo,
ist ein interessantes Projekt.
Wie werden bei euch die Daten von Gabel und Dämpfer während der Fahrt ermittelt? Ist das eine rein subjektive Sache nach der das Fahrwerk eingestellt wird... nach dem Motto "oh das Fahrwerk schlägt durch, dann wird es wohl zu weich sein" (in der App sieht das irgendwie so aus)? Bei einem ShockWiz ist das Ganze noch einleuchtend... oder funzt eure App nur mit dem Gerätchen?

Wo sich mir schon ein bisschen die Haare sträuben ist wie ihr die Druckeinheiten psi in bar umrechnet, da sind ein paar % Abweichung.
Ich bin mal auf andere Meinungen gespannt.

Grüße

Hi piro92,
danke für deine Rückmeldung!
Das hast du richtig erkannt, bei der App steht das subjektive Empfinden des Fahrers im Vordergrund.
Sie soll dabei helfen, die optimalen Einstellungen für dich persönlich zu finden und zu dokumentieren.
Und das für verschiedenes Terrain/verschiedene Trails, sowie mit und ohne Zusatzgewicht.
Die App wird dabei nur vom Fahrer gefüttert, es gibt keine Zusatzgeräte.
Durch den Offline Modus bist du in der Lage, auch während der Tour im Gebirge/Wald neue Settings festzuhalten, oder sogar einen neuen Druck für einen Sag zu berechnen, den du in diesem Moment ausprobieren möchtest.

Bei der Druckumrechnung psi in bar hast du einen Fehler aufgedeckt, haben wir aufgenommen und fixen es in naher Zukunft.
Danke für die wachsamen Augen!

Liebe Grüße

---
Update: Der Fehler bei der Umrechnung von psi zu bar wurde behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das eben mal etwas ausprobiert - eure Empfehlung beziehen sich, sofern ich das richtig gesehen habe, rein auf Luftdämpfer, oder?
 
Waere Interessant mit ner Telemetrie zu kombinieren um Eindruecke evtl geordnet aufzuschreiben.

Muss ich mir aber nochmal im Detail anschauen.
 
ich habe das eben mal etwas ausprobiert - eure Empfehlung beziehen sich, sofern ich das richtig gesehen habe, rein auf Luftdämpfer, oder?
Guten Morgen,
richtig, aktuell ist die App nur auf Luftdämpfer ausgelegt. In Zukunft könnten wir auch andere Typen unterstützen, bisher war aber dazu die Nachfrage nicht so groß.
 
Zurück
Oben Unten