@BommelMaster ich finde es krass, dass du hier immer noch antwortest. Spätestens bei irgendwelchen Schwarzgeld Anschuldigungen hätte ich das ganze an einen Rechtsbeistand abgegeben. Das ist die Zeit nicht wert.
Dieses ganze gesabbel hier von wegen Abmahnanwalt ist echt lustig. Es wäre fast das beste was dir passieren könnte, wenn dir RockShox oder fox Mal eine Abmahnung zukommen lässt. (Siehe cafe Roubaix Vs. Specialized). Die Kosten Holst du dir per crowdfunding und der Imageschaden für den Abmahner wäre immens. Alle anderen müssen erstmal nachweisen, dass sie wirklich in Konkurrenz mit dir stehen, und da die Urteile gegen Abmahner wegen rechtsmissbräuchlichen Abmahnungen zugenommen hat, ist es da Gott sei Dank auch ruhiger geworden.
Und der letzte der gemeint hat in der Fahrradbranche abzumahnen ist damit mw. Auch nicht besonders gut gefahren. Am Ende hat es nur den Anwälten was gebracht.
Wenn du deine Seite da trotzdem ein bisschen sicherer machen willst, können wir das gerne Mal bei einem Cappuccino bequatschen. In meinem vorherigen Job hatten wir leider Mal so einen Abmahner an der Backe, ein bisschen Erfahrung hab ich also.
Zum theoretischen Teil. Ja es gibt in Deutschland Recht und Gesetz und dass muss irgendwie eingehalten werden. Wenn man sich die online Landschaft aber anschaut, dann kämpft man als Onlineshop gegen Windmühlen. Die Konkurrenz steht nicht mehr zwei Straßen weiter, sondern 2 Kontinenten weiter, und dann Versuch Mal bei der Breitkasten Firma in Shanghai eine deutsche Abmahnung wegen fehlenden keinen Ahnung was zuzustellen.
Da wird der billigste Schrott gekauft und per subventionierter Luftfracht nach de gebracht. Sicherheits relevante Prüfungen, drauf gesch***
Hier deine Gabel wegen angeblich fehlender Prüfung ankreiden, aber zwei Klicks später die billigste carbonfelge bei Alibaba bestellen.
Und wenn das Ding beim ersten Pups Durchschlag zerbricht, ist die neue schon da. Wegwerfgesellschaft ahoi.
Dort fragt aber keiner nach irgendwelchen Rückrufrecht, Sicherheitsprüfung und Garantieabwicklung. Wie auch, die sind ja nicht greifbar.
Mach dein Ding, was du da hingestellt hast ist sowieso schon richtig krass und wenn man hieraus was lernen kann, ist das es manchmal besser ist, dem Kunden einfach sein Geld zurück zu geben auch wenn es total sch*** ist. Lieber ein Ende mit schrecken als schrecken ohne Ende.