Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis

Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wOC9wcmltZXItMTYzNy0yLmpwZw.jpg
Ein leichtes 29" Trailbike mit 130 mm Federweg für einen großen Einsatzbereich von Marathon bis Enduro: Wir haben das edel ausgestattete Intense Primer eine ganze Saison dem Härtetest unterzogen. Inklusive einer Menge Enduro-Rennen und vielen, vielen Tiefenmetern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Intense Primer im Test: Edles Allround-Trailbike zum stolzen Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja
Ich hab den Vergleich von nem Mittelklasse SUV Audi Q3 zum RS Modell des selben Herstellers...
Außer der Form erinnert dort nicht mehr viel an das Standartmodell für 25000...
Der RS kostet fast das dreifache und er ist es "auch wert". Aber wenn ich mir die Mountainbikes ansehe frag ich mich wofür ich dort das dreifache ausgeben soll. Mein RM Altitude 750 MSL Rally soll nach Liste über 4000 kosten und manche Teile sind nach 1000 Kilometern durch! z.B. Die Laufräder sind grottig. 12000 würde ich niemals dafür ausgeben! Egal ob Intense,RM oder Sonstwas.Lieber ein YT oder Canyon!
Da gibt es für 4000 sehr schöne Modelle!
Mit besseren Anbauteilen!
 
Nein, ich nix "Frühstück dochmal um Komma"

Drehs doch mal um, sollte da stehen.
#Autokorrektur

Für das halbe Geld vom intense bekomme ich 2 individuelle Räder von kleinen Firmen in Kleinserie hergestellt - natürlich nicht so hochwertig ausgestattet.
Was rechtfertigt den Aufpreis vom intense?
Und deine Antwort das die ihre Preise selber festlegen wie sie wollen überzeugt mich nicht. Gibt es einen technischen Vorteil der den Aufpreis wert ist?
 
Vielleicht gibt es einfach keinen technischen Vorteil es wird eben von Leuten gekauft die ihr Rad wenn sie es vor der Eisdiele abstellen sofort wieder finden wollen unter den ganzen Canyons und YT
 
Mega tolles Bike!

Optisch wie von der Komponentenwahl!

Jetzt fehlt nur noch der Test vom Pivot Switchblade! Auf den warte ich sehnsüchtig! :D

Bei den Intense Preisen kann man aber fast "made in Spain" wählen und ein Unno kaufen! Würde gerne einen Vergleich des Unno "130/29" gegen das Intense Primer sehen! Könnte spannend werden! Packen wir noch das SC Hightower dazu und das Pivot Switchblade und wir haben die Creme de la Creme und als Budgetlösung dann noch das YT Jeffsy dazu! ;)

Schön zu sehen wie vielfältig so ein Bike einsetzbar ist unabhängig vom Preis! Dagegen erscheinen dann Pivot, SC und erst recht YT wie richtige Schnapper!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - auf den Preis geschaut, und keine Zeile weitergelesen!!!!
Das sind 24.000DM für ein Rad!
Wer das kauft, kann eigentlich nur ausgelacht werden...
 
Preis ist ja heiß... :)

Aber wie lange wurde denn getestet:

Gegen Ende des Tests hatten wir aufgrund von Abnutzung beim Antrieb Probleme mit abspringender Kette an der Kurbel. Die ISCG-Aufnahme für eine Kettenführung haben wir daher schmerzlich vermisst.

Was kostet der Antrieb? Hält der nur 3 Runden?
 
Verstehe die Diskussion um den Preis nicht....was glaubt ihr, wieviel Leute tagtäglich in einen Bikeshop gehen und ohne Nachlass mit dem teuersten Hobel rauskommen, der verfügbar war ?

Da gibts nämlich jede Menge davon, ob ihr es glaubt oder nicht....das nennt man dann "Ich kaufe mir das teuerste Rad das es gibt, damit ich vor meinen Kumpels damit angeben kann, wieviel ich dafür bezahlt habe.."

Alles Image und sonst nichts....und gerade das ist in den USA gang und gäbe, zeige mir was du hast und ich sage dir wer du bist.

Natürlich wird der Hobel vielleicht nur geschätzt 5000€ Herstellkosten haben, der Verkaufspreis ist eben ein sogenannter "Ankerpreis",
der Hersteller macht das Topmodell so teuer wie möglich um das Ganze eben so exklusiv wie möglich zu halten....ala kein Mensch wird je einen Ferrari kaufen für unter 100.000€...

Das gibt es im Luxusbereich überall, seien es Handtaschen, Autos oder eben wie hier Bikes.

(Bedeutet jetzt nicht, dass ich persönlich so viel für ein Bike ausgeben würde...dafür hab ich weder die Kohle noch bin ich blöd genug dafür ;-)
 
Geile Diskussion ;)

Klugscheissermodus an:

9800 Dollar sind keine 12.000 Euro ... Umrechnungskurs aktuell 1 Dollar = 0,94 Euro

demnach sind es ca. 9200 Euro 8-)

was allerdings immer noch ne Menge Holz ist... keine Frage

Klugscheissermodus aus

Schönes Wochenende an alle !!! :bier:
 
Ich verstehe nicht ganz, wieso diese Preisdiskussion immer so emotionalisiert wird.

Klar, das Bike ist mir auch zu teuer, deshalb kaufe ich es dann auch einfach nicht. In Zeiten in denen man taugliche Fullies für unter 1.500€ bekommt (siehe Jeffsy oder derzeitige Giant Angebote) kann man sich auch definitiv nicht über allgemeine Preistreiberei beschweren.

Ich verurteile auch niemand, der 12.000€ für den Hobel ausgibt ... ist doch nicht meine Kohle und auch eine Frage der Perspektive. Wenn ich dem einen oder anderen Bekannten erzählen würde, was ich für so manche Bikeparts ausgebe, fallen die auch vom Glauben ab.

Macht euch einfach mal locker.
 
Sorry - auf den Preis geschaut, und keine Zeile weitergelesen!!!!
Das sind 24.000DM für ein Rad!
Wer das kauft, kann eigentlich nur ausgelacht werden...

Warum sollte man jemanden auslachen, der sich diese Rad kaufen möchte und auch leisten kann??? Man muss auch gönnen können... Ich würde auch nicht so viel Geld dafür ausgeben...

und wenn meine Oma zu mir sagt: "Junge 4.000 Euro für ein Fahrrad... da ist nicht mal ein Gepäckträger dran..." scheine ich ebenso blöd zu sein :D
 
@kordesh Abspringende Kette ist wohl eher auf Abnutzung am Kettenblatt zurückzuführen. Aber Hauptsache auch was "zur Diskussion beigetragen", ne?


Ach Gottchen. Locker bleiben! Bin doch nur kurz auf das Thema Antrieb eingestiegen... Das hier keine ernsthafte Diskussion zustande kommt, sollte wohl klar sein. Sone 12.000€ Karre ist einfach zu polarisierend...

Dir ist schon klar, wie lange beides hält?! Wobei die knapp 100€ für die Kette wirklich unverschämt sind!

Jau! Mir ist vollkommen klar, wie lange sowas hält... trotzdem preislich schon irgendwie in einer Region, die mit vernünftiger Kalkulation nichts mehr am Hut haben kann. Jaja... Entwicklungskosten usw sind mir nicht bekannt, trotzdem klingen die Preise eher nach gewürfelt
 
Der Preis erfüllt wohl eher andere Zwecke und hat andere Gründe. Z. B. sich als "Premium-Marke" positionieren; viele Fahrradmarken haben inzwischen Fahrräder für 12.000 € im "Portfolio"; wer nicht nachzieht, gehört diesem Kreis eben nicht mehr an. Ferner soll er die Mittelklasse-Modelle preiswerter oder preisangemessener erscheinen lassen.
Der Vergleich zur Automobilbranche von @Matte ist eigentlich ein guter Punkt, aber nicht auf Supersportwagen bezogen sondern eher auf die deutschen "Premium-Marken" Mercedes, Audi, BMW: den Großteil ihres Umsatzes fahren sie mit Unterklasse und Mittelklasse Modellen ein; die Oberklasse ist meist fast außschließlich als Firmen- oder Dienstwagen im Umlauf, die M, RS und AMG Modelle werden zwar auch gebaut und verkauft, dienen aber im Wesentlichen auch dazu, das Markenimage zu pflegen bzw. darzustellen und die Marke allgemein begehrenswert erscheinen zu lassen. Das sind nämlich dann die Modelle, die in diversen Magazinen (Print und TV) mit viel Getöse und Superlativen präsentiert werden.

Dem stimme ich voll zu. Netter Versuch dummen Kunden à la Louis Vuitton, und Konsorten für billig produzierte Ware und nur aufgrund des Edel-Namens, siehe z. B. seine Plastikhandtaschen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auch wenn das hier nicht ganz so krass ist. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass das mit sauberer, kaufmännischer Kalkulation schon lange nichts mehr zu tun hat. Das Bike ist nicht besser oder schlechter als etliche Andere für ein Drittel des Preises. Egal wie man es dreht oder wendet. Sollte mir so ein Teil mal im Wald begegnen, werde ich tunlichst eine andere Richtung einschlagen. Man weiß nie wes Geistes Kind der Fahrer ist.

@chorge
Sorry - auf den Preis geschaut, und keine Zeile weitergelesen!!!!
Das sind 24.000DM für ein Rad!
Wer das kauft, kann eigentlich nur ausgelacht werden...
100 Punkte :bier:


@HansGuenther
Respekt, mal ein gscheiter Post von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Diskussion ;)

Klugscheissermodus an:

9800 Dollar sind keine 12.000 Euro ... Umrechnungskurs aktuell 1 Dollar = 0,94 Euro

demnach sind es ca. 9200 Euro 8-)

was allerdings immer noch ne Menge Holz ist... keine Frage

Klugscheissermodus aus

Schönes Wochenende an alle !!! :bier:


Voll vorbei.
Es geht um UVPs.
Da kommt evtl noch ein bisschen Zoll dazu wenn du ein Rad aus den USA kaufst.
 
Zurück
Oben Unten