Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe dabei halt an kleinere Fahrer gedacht, für die könnte bei Kurzbeinigkeit die 150er einfach Unfahrbarkeit bedeuten.
Genau, nur das es dafür nicht gleich "Kurzbeinigkeit" braucht.

Na ja... da hab ich wohl zu wenig Erfahrung mit Varios.
Dann (noch-)mal zum Verständnis. Also ich handhabe das (wie die Mehrheit sicherlich auch) so: Absenken (durch Bobo / Eigengewicht auf dem Sattel) je nach Situation und Gelände ein wenig oder bis unteren Anschlag. Danach steht man ja bei der Abfahrt in der Regel sowieso und sitzt nicht mehr. Ein größerer Bereich nach unten hin ist auch für einen kleinen Fahrer überhaupt kein Problem.

Problem obere Position:
Auch mit einer festen Sattelstütze kannst du nachvollziehen das es teilweise ganz schön Zeit braucht bis man mal die optimale Sattelhöhe für die Tret-/Tourenhöhe gefunden hat. Sattelklemme auf, Stütze rein raus, usw. Jedem bekannt. Diese Position allein durch die Variofunktion zu finden ist quasi unmöglich und mehr als nervig wenn man es nach jeder abfahrt machen müsste. Es gibt ja auch davon abgesehen keinen Grund die Stütze weiter auszufahren. Daher läuft das dann so ab, das man auch bei der variostütze die Höhe im voll ausgefahrenen Zustand zunächst durch die "Sattelklemme" (Einstecktiefe) bestimmt. Einmal wie bei der festen Sattelstütze bestimmt fährt man die Vario einfach für die Tret-/Tourenhöhe bis zum Anschlag aus und fertig - passt. jegliches nervige rumprobieren wenns wieder ans treten geht entfällt. Und das ist auch der Grund warum es die reverb in unterschiedlichen Ausfahrlängen gibt.

Ich meine, dass kleinere Fahrer (1,70m -1,75m), die vielleicht noch etwas kurzbeinig sind nicht mehr an die Pedale kommen, wenn die 150er Reverb ganz ausgefahren ist. Die können damit schlichtweg nicht fahren, dafür gibt´s auch keine Anschläge.

Genau das ist der Punkt! Aber scheinbar hat das noch nicht jeder Begriffen.

Da sich der M Rahmen von der Größe (wie ich mal schätze) an Fahrer von ca. 167 bis 181 richten dürfte macht es keinen Sinn diesen Größenbereich durch eine 150er reverb zu begrenzen so das schon jemand mit ca. 175cm Probleme bekommt. Wenn man bei Bestellung die Wahl hätte zwischen 125er und 150er wäre das ja kein Thema, wobei die 125er schon ein klein wenig von dem Größenbereich (167-181) abknapsen dürfte. Ich kann mir nicht vorstellen das es diese Wahlmöglichkeit 125er/150er geben wird oder das nun noch die Sitzrohrlänge des M Rahmen auf die des S-Rahmen angepasst wird und daher die Konsequenz 125er reverb am M Rahmen sein wird. Und das ist auch gut so! Wenn man das Ausfahrlimit der 150er begrenzen könnte, was man nicht kann wenn ich richtig informiert bin, dann wäre auch die 150er kein Problem, aber so eben doch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:daumen:Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer vielleicht, dass ein unterer Anschlag in der bevorzugten Downhill-position auch sinnvoll ist, weil man dann immer die gleiche gewohnte Position im DH hat. Begründet habe ich das ja schon.
 
Bei mir sieht das so aus, das bei meiner 125 reverb oben halt die Touren/Bergauf-Position ist (logisch), ganz abgesenkt die DH-Position. Wenn es aber an die technisch eingemachten, langsamen Stellen geht, wird sie per konventionellem Schnellspanner noch bis auf den Rahmen abgesenkt (ca. 3cm). Da wäre eine 150er perfekt.
 
Bei mir sieht das so aus, das bei meiner 125 reverb oben halt die Touren/Bergauf-Position ist (logisch), ganz abgesenkt die DH-Position. Wenn es aber an die technisch eingemachten, langsamen Stellen geht, wird sie per konventionellem Schnellspanner noch bis auf den Rahmen abgesenkt (ca. 3cm). Da wäre eine 150er perfekt.

Da man genau diese Absenkung per Schnellspanner aber machen kann, der kleine Fahrer mit einer 150er Stütze seine Uphill Position nicht hin bekommt, ist insgesamt das kleinere Übel wohl, gelegentlich mal den Schnellspanner zu nutzen. Oft düfte dies eh nicht der Fall sein. Daher 125mm.

Ich bin von Sattel noch tiefer einstecken für technische Passagen komplett abgekommen. Inzwischen fahre alles mit der DH-Position, auch wenn´s richtig steil ist. Das ist aber zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig. Aber es gibt ja auch nach wie vor noch Schnellspanner.
 
Hat eigentlich mal jemand von Carver Kontakt mit Huber-Bushings aufgenommen, wie schon öfter vorgeschlagen? Da die IBC Edition vom Bike sicher Thema sehr vieler Smalltalks sein wird, wäre das auch eine prima Werbung für den Herrn Huber. Da könnte er uns ja durchaus entgegenkommen.

Vielleicht würde das ja generell bei vielen Anbietern von "Kleinkram" wie Steuersatz etc. funktionieren, wenn man ihnen dafür ein Sponsorenlogo auf der linken Kettenstrebe gibt? So wie bei den Tuningkarren? :lol:

Gruß,
Michael
 
Erst hiess es "interessante Sache" etc bla bla zu den Huber Teilen und dann kam gar nix mehr dazu.
Wär auch schlimm, wenn sich das Bike durch wegweisende Detaillösungen abheben würde, welche die Handschrift der Community tragen.
Genau solche Details tragen doch dazu bei, sich von der Masse abzuheben.
 
Erst hiess es "interessante Sache" etc bla bla zu den Huber Teilen und dann kam gar nix mehr dazu.
Wär auch schlimm, wenn sich das Bike durch wegweisende Detaillösungen abheben würde, welche die Handschrift der Community tragen.
Genau shttp://www.mtb-news.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=10025071olche Details tragen doch dazu bei, sich von der Masse abzuheben.
Hat der Stefan nicht mal was von einem neuen Standard bei der Kettenführung geredet?, nie mehr was gehört.
Genauso mit der Verfeinerung der Wippe, ich nehm mal Stark an, die bleibt jetzt so. Von Carbonwippe ganz zu schweigen, aber wen wunderts dass die Zeit dafür zu knapp geworden ist, wenn man hier alle 2 Wochen mal Präsenz zeigt. So ernst scheint das Projekt nicht genommen zu werden, wie sich das hier einige wünschen würden.
 
Wann gibts denn wieder mal nen aktuellen Statusbericht?

Wie sieht es aus mit:
Gewicht?
Huber-Buchsen?
Verfeinerung der Wippe?
Design (Umsetzbarkeit? Gibts evtl. auch eigene Vorschläge von Carver? - Wie lang wird das aufbereiten der Top5 Designs in etwa dauern ?)
Namen?
Geometrie? (Ist die nun final oder muss da noch was angepasst werden?)

Sind wir noch im Zeitplan, damit das Bike März / April gefahren werden kann?
Gibts schon weitere detailliertere Fahrberichte?
Wann werden die anderen Ausstattungsvarianten denn etwa vorgestellt?

Kann da jemand mal Infos dazu geben?
Das wäre top.
Greetz
 
Wann gibts denn wieder mal nen aktuellen Statusbericht?

Wie sieht es aus mit:
Gewicht? Mutmaßungen zwischen 13 und 15kg
Huber-Buchsen? siehe ein paar Posts weiter oben
Verfeinerung der Wippe? siehe ein paar Posts weiter oben, Carbon gibts erstmal nicht
Design (Umsetzbarkeit? Gibts evtl. auch eigene Vorschläge von Carver? - Wie lang wird das aufbereiten der Top5 Designs in etwa dauern ?) Umsetzbarkeit steht im Eingangspost zur Abstimmung und "Till its done"
Namen? Nach wie vor in Klärung der Rechtssicherheit
Geometrie? (Ist die nun final oder muss da noch was angepasst werden?) Es wird an XXL gearbeitet, sonstige Entscheidungen wenn neue Protos stehen. Und nien, dafür wurd enoch kein Termin genannt

Sind wir noch im Zeitplan, damit das Bike März / April gefahren werden kann? Bis jetzt gabs keine negativen Äußerungen diesbezüglich, aber fest zusagen wird das erst jemand wenn die Räder im Container stehen...
Gibts schon weitere detailliertere Fahrberichte? Woher? Es gibt erst zwei Protos mit falschen Lenkwinkel
Wann werden die anderen Ausstattungsvarianten denn etwa vorgestellt? Wenn Basti gewillt ist das zu tun

Kann da jemand mal Infos dazu geben?
Das wäre top.
Greetz

Bitteschön
 
Die anderen Varianten gibt es mitte dezember, zeitplan passt auch. Die ganze Farb und Design sache sollte laut Nuts in den nächsten beiden wochen weitestgehend durchgewunken werden..
 
Erst hiess es "interessante Sache" etc bla bla zu den Huber Teilen und dann kam gar nix mehr dazu.
Wär auch schlimm, wenn sich das Bike durch wegweisende Detaillösungen abheben würde, welche die Handschrift der Community tragen.
Genau solche Details tragen doch dazu bei, sich von der Masse abzuheben.

Es stehen sich mehrere Sachen entgegen, zum einen Geiz ist Geil (YT ist billiger, besser und krasser...), Eisdielenfaktor. Zum Anderen Kleinlösungen, die technisch sinnvoll sind, am Massen-Imagefaktor nichts ändern und vermutlich für die "graue Masse" auch kein Kaufargument darstellen, daher auch für den Hersteller weniger Interessant und schlecht investiertes Budget sind.
Huber Bushings wären natürlich Top, genauso wie eine eigene Kefü an der Kettenstrebe etc. kosten aber Geld und oder Zeit.
 
Stefan hat echt lange über Huber Bushings nachgedacht und sich aus guten Gründen dagegen entschieden, am besten erläutert er das nochmal selbst @Stefan.Stark

Die meisten Fragen hat Lt.AnimalMother schon beantwortet, richtige Fahrberichte gibt's aber wohl erst zu Weihnachten (wir brauchen was für die Winterpause :D ) Der Grund ist einfach: In Taiwan wurden echte Samples in Auftrag gegeben. Die können aber nicht wie Jürgen einfach losschweißen, und sich aus ein paar anderen Teilen das zusammen basteln, die wollen ja wirklich einen Vorgeschmack der Serie geben.

Deshalb werden dort jetzt Formen für die Schmiedeteile hergestellt, damit dann Schmiedeteile, dann der Rohrsatz (der ebenfalls neue Werkzeuge braucht), und das alles in ebenfalls neuen Lehren zusammen geschweißt. Die Samples kommen dann in nen Karton und ich meine sogar per Luftfracht nach Deutschland, aber trotz alledem dauert das. Ich finde das auch hart hier zu warten, aber so ist es - und das ist hier schon schnell, wenn man bedenkt, wann wir angefangen haben.

So. Dann gehen wir im Dezember schön Radfahren mit verschiedenen Rahmengrößen, und wenn alles passt, geht das Teil in Produktion und im Frühling ab auf den Trail.

Die Teile für die IBC-Edition sind abgestimmt, jetzt wird final kalkuliert, und dann der endgültige Preis (keine Sorge, <=2500) vorgestellt, gemeinsam mit den anderen Varianten aus dem Hause Carver. Weil die Stückzahl eines neuen Marktsegments schwer abzuschätzen sind, wird es gegebenenfalls eine Vororder geben, die dann auch das Lieferbarkeits-Problem lösen soll, wer das Teil haben will soll es auch haben.

Name und Design: Auf die Startseite gucken. Stefan und Basti waren gestern beim Eloxal-Betrieb, Basti ist nächste Woche in Taiwan, auf jeden Fall geht es da gerade stark vorwärts. Das die Präsenz deshalb zu wünschen übrig lässt, ist traurig, korreliert aber auch irgendwie. Zusätzlich sitze ich gerade in Singapur und arbeite von 9 bis 9, da kommt das ICB natürlich auch zu kurz. Das tut weh, aber irgendwie müssen wir da durch. Gleiches gilt an der Design-Baustelle: Da arbeiten 3 Designer an 450 Bikes (nebenbei: Man sucht fähige Menschen, Festanstellung sofort), und würden gerne den ganzen Tag in das ICB-Design stecken, aber der Chef sagt vielleicht was anderes...
 
Oh ja, der Kettenführungs-Standard. Geile Idee, braucht aber ein ganzes Netzwerk und eine weise Definition. Beides braucht glaube ich ganz schön viel Zeit, weshalb ich da jetzt nicht mit rechnen würde. Wenn es doch kommt: Geil. Wenn es erst 2014 kommt, kann man noch die Kettenstreben tauschen. Wenn nie: Schade drum!
 
Gibt es eigentlich irgendwo einen vorraussichtlichen Baustand um mal auf dem aktuellen Stand zu sein. Ist echt zuviel um alles zu lesen.
Also mal die Ausstattungsvariante kpl. auf einen Blick.
Und wann man damit rechnen kann das gute Teil in der Forum Edition bestellen zu koennen.
Wann soll es dann ca. Lieferbar sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten