Internet Community Bike by Carver - Design, Ausstattung und Name

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wäre es mit verschiedenen Ausstattungsvarianten?
Ein Topmodell mit XTR oder X0, ein nicht ganz so teures mit XT/X9 und ein Einsteigermodell mit SLX/X7 oder was auch immer...
 
bitte alles lesen! den Preisrahmen steckt die Community, ich moderiere lediglich was machbar ist. NEIN, wir werden keine OE Preise rausrücken! Dann bekomm ich Haue auf der Eurobike und wir müssen das ICB mit Ebayteilen aufbauen;)
Ich denke, dass so ein Bike auch bei über 2000€ attraktiv ist, man muss nur übenr seinen Schatten springen:D

das ihr hier keine OE preise rausgebt ist nachvollziehbar, aber das macht es net einfacher hier was sinnvolles vorzuschlagen.

hab mich mal auf euerer hp umgeschaut um einfach ein bisschen ein gefühl bekommen zu können, was möglich ist für welchen preis.

als vergleichmaßstab ist das drift für 2TEUR ganz gut geeignet (vergleichbarer herstellungspreis für den rahmen??). da ist ja für 2TEUR schon sehr viel geboten an ausstattung.

ich denke wir haben hier als community wirklich mal die möglichkeit ein bike etwas "sinnvoller" und praxisorientierte auszustatten als der großteil der hersteller bisher tun. auch würde ich den preis für die "ibc-variante" bei max 2 TEUR setzten, so erreicht man möglichst viele von denen, die hier aktiv dabei waren.

also prio auf: 1 fahrwerk
2 bremsen
3 laufräder
4 reverb
anbauteile und schaltung halte ich für absolut nebensächlich, wenn wir von einem gewissen mindestniveau sprechen (persönlich fänd ich sogar 9fach toll, aber das wird sich nicht umsetzten lassen).

zu 1 lyrik solo air dh, vivid air
zu 2 xt oder saint (und das schreib ich als magura fan boy....)
oder sogar "carver-tuned" xt mit saint sattel vorne
zu 3 hope pro mit spank spike evo mit einen paar leichten speichen

und dann könnt ihr am besten vorgeben, was noch an möglichkeiten für den rest frei sind

gruß
stefan

bitte nix von fox/schwalbe!
 
das Problem bei der ganzen Sache ist, dass alle unterschiedliche Marken bevorzugen:(
Da gibts die Shimano und die Sram-Fans, das geht dann über die Reifen bis zu den Vorbauten und Lenkern (bei denen gibts doch eh keine großen Unterschiede).
Ich fände es ja toll, wenn man das Bike, das ja von der INTERNET Bike Community entwickelt wurde, auch im Inet bestellen kann.
Per Konfigurator als Customaufbau so wie bei Poison oder Rose. So bekommt jeder seine Parts, die er will, ob teuer oder günstig.
Mfg Max
 
Unabhängig von den Rahmenfarben fände ich es gut die decals zum selbst anbringen zum Rahmen beizulegen. So wie bei Ragley - es gibt eine Designvorlage, aber jeder kann selbst entscheiden ob und wo die Sticker angebracht werden.
 
Gabel: Lyrik RC2 DH
Dämpfer: Monarch Plus oder Vivid Air
Schaltung: XT(R) Trail
Bremse: XT(R) Trail
Anbauteile: relativ egal aber bitte kein Ritchey
Griffe: ESI Chunky !!
LRS: Flow EX oder Spank Suprosa 30 mit Hope Pro 2 - auf keinen Fall schmalen System-LRS
Reifen: alles außer Schwalbe
 
Antrieb/Bremse: XT/XTR Trail, 2X10, 2 Fach KeFü oder sowas wie die Bionicon

Fahrwerk: BOS Luftgabel/Luftdämpfer

LRS: Systemlaufradsatz von DT Swiss oder Mavic

Parts: Reverse


Farbe: Raw mit knalligen Eloxteilen
 
Hier mal unverbindlich meine Meinung und Vorlieben in die Runde geschmissen.

Ein Einsteigerbike ab 1500 Euro fände ich eine super Sache, realistisch bei den abermals steigenden Preisen wird wohl ein vernünftiges Einsteigerbike bei der magischen 1999 Euro Marke liegen. Ich bin eigentlich ein überzeugter SRAM Fan. Wenn man aber bei der Schaltung den Rotstift ansetzt, fällt mir eigentlich nur die SLX ein. Evtl. wäre ja die neue Zee eine Option.

Besonders freuen würde ich mich, wenn die Geometrie gut ohne absenkbare Gabel auskommen würde. Eine Lyrik wäre da mein Favorit. Als Dämpfer fände ich den öfters genannten Monarch+ oder sogar den Vivid Air gut, wobei der letztgenannte wohl ein bisschen übertrieben scheint für ein AM.

Gute Bremsen braucht ein Rad. Ich würde für die Formular The One voten.

Wie wäre es bei den Laufrädern mit den Sun Ringle Charger Pro?

Die Sache mit dem Design finde ich ganz schwierig. Mir persönlich gefallen die matt lackierten Treks von 2011. Absoluter Favorit sind aber die lasurroten Alutechs mit Weiss abgesetzt, oder alternativ in lasurblau. Ganz grosses Kino.

Meine persönlichen No-Gos sind Magura Teile, mit der Marke bin ich fertig und Carbon. Entäuscht wäre ich auch über Schwalbe Reifen, die würde ich gegen Barons oder RuberQueens, evtl. auch gegen Ardents tauschen.

Von den genannten Namen überzeugt mich so gar keiner, hab aber leider keinen Alternativvorschlag parat. Wenn es unbedingt ein deutsches Wort sein muss, dann bitte nicht so was gezwungenes und holpriges wie "Wollmilchsau". Gibt es denn hier in Deutschland nicht zufällig ein Gebiet, einen Berg, einen Trail mit einem schön klingenden Namen wo das neue Bike das idealste Einsatzmittel wäre?
 
name:wollmilchsau

farbe:raw (weil billiger,aber div. sticker varianten)

kurbel:hammerschmidt

vorbau+lenker:syntace vro eco (gibts die noch?ggf. in ibc-crowd-abmessungen...)

seatpost:syntace alu p6

seatpost-clamp:syntace superlock2

bremsen:magura mt4 (ggf. in ibc-style/farbe...)

laufraeder:syntace-system
oder: slx naben mit guten felgen ggf. ust und 36 leichten speichen + dt pro-lock nippeln

headset:acros/reset

zuege:nokons

gabel:? (wartungsarm)

daempfer? (wartungsarm)

reifen? ggf. conti/schwalbe mit ibc sidewall

schaltung rear:? -guenstig-

schalthebel?

kette:? -mit kettenschloss-

ritzel:? -11-36-

sattel:ohne
oder ibc sonder-edition (plastic?fizik freek like?)

pedale:ohne
oder ibc sonder-edition (plastic? aber gute lager)

grips:ohne
oder ibc sonder-edition (grip-ons)

hab ich was vergessen?
 
Kein Fox beim Fahrwerk. Keine Systemlaufräder.
Raw mit farblich eloxierten wippen
 
Wie wäre es den mal mit einem X-Fusion Fahrwerk
Shimano oder Magura Bremsen
Laufräder mit vernünftig breiten Felgen wie Spank Suprosa EVO, Flow EX usw., nur keine Systemlaufräder.
Antrieb 2x10
mind. 750mm breiter Lenker
versenkbare Sattelstütze
Beim Preisrahmen kann man schon bis 2500€/3000€ gehen.

Name IBC Trailrakete würde doch passen

nur keine Gabelabsenkung. Braucht kein Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für Gruppenreine Austattung. Z.B. komplett SLX inkl. Schaltwerk, den XT Blender braucht da Niemand. Dafür einen schönen Laufradsatz, mit Hope Naben oder ähnlichem. Warum nicht Acros, die können bestimmt auch vernünftige OEM Preise. Und bitte bitte bitte Keine Fox Gabel!!!

Also hier mal eine ganz mutige Austattungsvariante:

Laufräder: Hope/ Supra D30

Schalt-/ Brems- Komponenten: SLX (aber gleich die I-Spec Variante, Schaltanzeige braucht kein Mensch), Bitte aber auch Kassette und Kette, also nicht wieder mogeln ;) Kurbel 22/36 mit Bashguard (was schönes leichtes, ich denke da an Reverse. Würde sich ja auch für die anderen Anbauteile, wie Vorbau, Lenker Etc. anbieten).

Und jetzt kommts (Tusch bitte...):

Gabel und Dämpfer: Suntour Durolux!!!!!

ne Kefü dran und gut ists:D

Sollte für 2000 glatt doch möglich sein oder:confused::cool::daumen:

Edit sagt: ich habe ja den Namen vergessen. IBC TRAILRAKETE, da hat der Hasifisch nämlich schon ganze Arbeit geleistet. Farbe ist mir egal, solange alles stimmig ist. Am besten aber eloxiert, weil leichter und hält länger :)
Und KEINE TRIBALS *gg*

Edit 2 sagt zur Reifenwahl: auf GARKEINSTEN Fall Nobby Nix....

Genau meine Meinung, allerdings gibts ja eine SLX 22/36 Kurbel mit Bash die von der Preisleistung ganz oben mitspielt.
 
Zitat:
Zitat von m2000
Bin auch für Gruppenreine Austattung. Z.B. komplett SLX inkl. Schaltwerk, den XT Blender braucht da Niemand. Dafür einen schönen Laufradsatz, mit Hope Naben oder ähnlichem. Warum nicht Acros, die können bestimmt auch vernünftige OEM Preise. Und bitte bitte bitte Keine Fox Gabel!!!

Also hier mal eine ganz mutige Austattungsvariante:

Laufräder: Hope/ Supra D30

Schalt-/ Brems- Komponenten: SLX (aber gleich die I-Spec Variante, Schaltanzeige braucht kein Mensch), Bitte aber auch Kassette und Kette, also nicht wieder mogeln
wink.gif
Kurbel 22/36 mit Bashguard (was schönes leichtes, ich denke da an Reverse. Würde sich ja auch für die anderen Anbauteile, wie Vorbau, Lenker Etc. anbieten).


Und jetzt kommts (Tusch bitte...):

Gabel und Dämpfer: Suntour Durolux!!!!!

ne Kefü dran und gut ists
biggrin.gif


Sollte für 2000 glatt doch möglich sein oder
confused.gif
cool.gif
xyxthumbs.gif


Edit sagt: ich habe ja den Namen vergessen. IBC TRAILRAKETE, da hat der Hasifisch nämlich schon ganze Arbeit geleistet. Farbe ist mir egal, solange alles stimmig ist. Am besten aber eloxiert, weil leichter und hält länger
smile.gif

Und KEINE TRIBALS *gg*

Edit 2 sagt zur Reifenwahl: auf GARKEINSTEN Fall Nobby Nix....
Genau meine Meinung, allerdings gibts ja eine SLX 22/36 Kurbel mit Bash die von der Preisleistung ganz oben mitspielt.

Genau so sollte eine Variante werden! Wo kann ich bestellen ;)?

Beim Namen würd ich auf keinen Fall sowas gezwungenes Deutsches wie Wollmilchsau nehmen, auch wenns in unseren Augen vllt ganz cool klingt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass Leute das Rad kaufen wollen, die hier net im Forum aktiv waren/sind. Und dann Stelle man sich einen Händler vor der sowas dann an den Mann bringen muss :lol: . Nee da find ich crowd oder Trailrakete schon ganz gut :).

Die Meinungen von den "Erfahrenden" würd ich natürlich auch gerne mal lesen.

Ansonsten Fox-Teile passen einfach net zum IBC-Rad und Forum, hier gibt soviele Selbstschrauber und Bastler und im Gegensatz dazu so bescheidene Garantiebestimmungen von Fox das passt einfach nicht so recht zusammen.
 
Was ich jetzt irgendwie ein wenig doof finde, ist, dass hier hunderte von Optionen gepostet werden, wie der entsprechende User sein Bike zusammenbauen würde...
Das ist genauso, wie wenn es heißt: Wo gehen wir heute Abend hin?
Nummer1: Disco; Nummer 2: Kino; Nummer 3: Biergarten
Ich glaube, so findet mam keine Einigung...

Nochmal zu der Idee mit dem Internetkonfigurator:
Wer fände so etwas prinzipiell gut und was sagt Carver dazu?
Es ist ja nicht so, dass nur Versandmarken das mit dem Konfigurator machen...
Trek macht das bei ein paar Rennrädern auch. Die kann man dann im Internet zusammenstellen und das Ergebnis dem Händler zum bestellen geben oder man konfiguriert es in Zusammenarbeit mit dem Händler.
Nur muss man dann erst mal so einen Konfigurator programmieren, was natürlich auch eine Menge Arbeit ist, glaube ich zumindest.
 
Name: egal
Design: am Besten eloxiert, lediglich mit Schriftzug. Keine komischen Paintjobs die man nach spätesten 1 Jahr nicht mehr sehen kann. Wenn lackiert dann 1 Variante ruhig im IBC-gelb. Gelbe Bikes können geil aussehen (Siehe Commencal Meta SX).
Ausstattung:
Komplette Gruppen verwenden. SLX reicht völlig. Lieber anständige Laufräder verbauen und woanders etwas günstigen gehen. Bei Komplttbikes sind die LR oft der größte Kompromiss.
Dämpfer am liebsten etwas jenseits von Fox. Hauptsache er ist perfekt auf das Bike abgestimmt. Dann muss man da nicht tunen. Stahlfedergabel z.B. Lyrik. Den ganzen Absenkkram braucht kein Mensch wenn das Bike richtig konstruiert ist (davon gehe ich mal aus!).
 
Wenn ich das richtig verstehe, wird es ja neben der abgestimmten Ausstattung auch noch mehrere Varianten (evtl. auch für leicht unterschiedliche Einsatzgebiete - eher AM/ eher Enduro?) geben, die von Carver vorgegeben werden.
Finde ich gut so!:)

Ich persönliche wünsche mir ein solide ausgestattetes Bike im Preisrahmen bis max 2000€. Zum Beispiel Antrieb und Bremse komplett SLX. Fahrwerk irgendetwas wo man nicht viel Aufpreis für den Namen zahlt. Ob da nun RS, Suntour, X-Fusion oder was auch immer das meiste fürs Geld bietet weiß ich nicht, da ich noch nicht alle getestet habe. Ich vertraue da auf die Experten von Carver:daumen:. Laufradsatz genauso, möglichst guter Kompromiss aus Gewicht, Felgenbreite und Preis.
 
Ich weiß nicht, was ihr an der aktuellen Magura MT Reihe habt, die gehört vllt. an eine Carbonrennfeile,
aber nicht an ein AM mit Enduro Genen!
Und ein Topmodell mit BOS Teilen, aber einer XT Bremse? Lieber eine Hope Tech M4 oder V2 ;-)

Die ganze Preis- und Ausstattungsdiskussion ist mMn absolut hinfällig, solange keine klare Aussage
kommt, was Carver denn jetzt mitmacht! Also soll es 1 Version und evtl. ein Framekit geben,
oder würde Carver auch wie schon vorgeschlagen eine Enduro- und eine AM-Line mit je 3-4 Versionen
von ~1700€ bis oben offen mitmachen?

Wegen SRAM vs. Shimano:
Da könnte man dann einfach beim gleichen Modell je eine SRAM und eine Shimano Variante geben,
dann gibts da keinen Stress.
2*10 mit 22/36 und Bash fände ich hier sehr gut. Und bitte kein Blender X0 Schaltwerk mit Alivio Kurbel,
Tourney Umwerfer und X5 Triggern ;-)

Eine Reverb Stealth wäre auch was feines ;-)

Bezgl Federelemente:
Keine Fox, ich hab keinen Bock jedes Jahr 3-4 Wochen auf mein Bike zu verzichten und dann noch
150€ (Pro Teil!) auf den Tisch zu legen, damit meine ach so tolle Garantie erhalten bleibt...
Toll wären Marzzochi Titangabel + Dämpfer :)

Laufräder:
Keine Systemlrs! Hope Pro 2 mit ZTR Flow und Sapim Race/CX-Ray in 32 Loch hört sich gut an, zumindest
für höherpreisige Varianten.

Anbauteile:
Relativ leicht, aber noch stabil, kein *Plastikgeraffel* ;-)

Sattel:
Ein günstiger, den man ohne Probleme durch einen passenden ersetzen kann, so hat jeder die Möglichkeit
sich seinen Sattel dranzuschrauben.

Pedale:
Günstige Flats ala DMR V8, selber Grund wie beim Sattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände mattschwarz/schwarz Pulver geil und dann Naben, Umlenkhebel und Lenker und Felgen in schönem gelb. Dann noch gelb "IBC" draufgepinselt oder "Wollmilchsau".

So wie das Canyon Strive von 2011, nur gelbm anstatt Gold.

Gabel/Dämpfer am liebsten RS. Da sind die Servicekits günstiger ;)
 
Name: Co(mmunity)Bi(ke) (das in Klammern ist nur fürs verständnis, wird beim Name dann weg gelassen)
Design: Schlicht in schwarz matt Grundfarbe und schwarz glänzend der Schriftzug
Ausstattung: Wie auch alle anderen Meinen, Komplette Gruppe verwenden, ich bin für SLX.
Dämpfer/Gabel: Marke egal, dies sollten aber die hochwertigsten Komponenten sein, da man diese normalerweise nicht austauscht.
Bremsen: Vielleicht der Schaltgruppe anpassen!?
 
Beschriftung brauchts wegen mir nicht, die "Bombe" (lackiert oder als stabiler Sticker) wäre mir wichtiger!!!...

Nur noch mal zur Erinnerung...

Die Kleine heißt TRAILRAKETE...;)




Dem schließe ich mich an...gibt es an jedem Bike, dann definitiv (vorsichtig ausgedrückt) nix besser als die Konkurrenz und - mag ich nicht...:D
Der Wunsch nach MZ-Dämpfern ist wahrscheinlich etwas vermessen...;)
 
Also, umso länger ich nachdenke, umso mehr denke ich, 2 Modelle mit unterschiedlichen Preislagen wären gut.
das günstige Model sollte eine SLX haben, eventl. wo es sich anbietet mit dem ein oder anderen Zee Teil.
Bremse Zee oder SLX ( Gewichtsfrage ? Ich wäre hier aber für zee)
Fahrwerk Lyrik Solo Air DH oder gar Coil DH mit 170mm und Monarch Plus. Marzocchi Micro Ti und MZ Dämpfer wären auch ne Alternative.
Vom Preis könnte man da doch so unweit der 2000€ bleiben, was ich gut fände.

Trotzdem bin ich für ein Topmodel, was so gut ausgestattet ist, dass auch verwöhnte Leute (ich zähle mich dazu) nicht groß viel ändern müssen oder wollen:
Fahrwerk: Bos Deville 170mm mit CCDB air oder Bos Void (je nach dem was günstiger ist). Kein FOX! Ich hab eine Fox Gabel, der Stress reicht.
XT Antrieb eventl. mit SLX Kurbel, die hat kaum Nachteile zu ner xt
XT Bremse; Formula The One fände ich auch gut ist aber schätzungsweise teurer und unnötig. Keine Magura (sag ich obwohl ich alter Magura-Liebhaber bin), auch keine Avid.
Reverb stealth 150mm
Syntace parts (hab gesehen, die verbaut Carver auch an anderen Bikes, also dürften sie zu vernünftige Preisen zu haben sein.)
Laufräder was auf DT 1750 Nievau. Evil hat hier was geschrieben, dass es von den DT eine OEM Version geben soll. Das wäre doch was.
Meine Preisvorstellung dazu, je nach genauer Ausstattung 2700-3000€.
Ich würde es so 2013 kaufen. Wenn kein Gelb dran kommt ! Ich mag gelb nicht, schon gar nicht an Fahrrädern.

Sonst darf Frabe gerne dran, kein schwarzer Einheitsbrei, bitte kein Eloxalmonster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs denn, wenn man den von Euch bereits beschriebenen Laufradsatz vom LightWolf montiert? Oder wird der zu teuer?
 
Wie soll der Herr Wolf da denn hinterherkommen?
Das könnte man machen, wenn man nur 5-10 Bikes baut, dann wäre es aber kein *Community Bike* mehr...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten