Ich würde mir vermtlich das Framekit kaufen und die kiste auch mit 150/150 aufbauen, aber nur weil ich für das Grobe schon was habe

Ich muss gestehen, dass ich aber gegen einen 150mm fertig-Aufbau bin, weil :
Ob man das Bike nun mit 150 oder 170mm Federweg fährt ist letztendlich nur Geschmackssache ( Straffes vs. eher schluckfreudiges Fahrwerk) , der Einsatzzweck bleibt ähnlich bis gleich, denn: mit einem 150mm bike will ich genauso trails knallen wie mit nem 170er, ergo brauche ich ähnlich stabile laufräder, standfeste
bremsen, robuste anbauteile etc... Wer also lieber das 150er Fahrwerk möchte, verkauft die 170er gabel und hängt den Dämpfer hinten um

Für Leute, die maximal HM fressen wollen und dabei auch 'auf Zeit' mit ihren Kumpels mithalten wollen, ist das IBC bike einfach nicht gedacht. Nennt es allmountain, Enduro, oder light Freerider...das Bike wird und wurde entwickelt um gemütlich Bergauf zu kommen und mit einem fetten Grinsen im Tal anzukommen und das überall, also auf 'normalen' Trails wie im Bikepark oder bei shuttle touren. Man kann mit dem Bike quasi frei das machen was man möchste und die Strecken fahren, die man möchte, ohne Angst um das Material zu haben und genau das ist für mich die Seele des 'Freeride' Sports