ION 16 - Aufbauthread

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
239
Bike der Woche
Bike der Woche
Lager sind getauscht. War bitter nötig gewesen.
 
Dabei seit
3. August 2013
Punkte für Reaktionen
9
Hoi, ich wollt im Winter mein Ion 16 650B in ein Batmobil umeloxieren, ist aktuell schwefelgelb mit roter Extraliebe.
Bevor ich Umlenkhebel und Lagerdeckel umeloxieren lasse wollte ich mal fragen ob jemand Bock hat gegen schwarze Teile zu tauschen? Eventuell geht noch nen roter Big-N-Dekor dazu.

Gruß
 

Red-Stone

Tiefflieger
Dabei seit
30. Juni 2008
Punkte für Reaktionen
69
Standort
Schifflange
Hi! Da ich nun auch zu den Ion16 Tretern gehöre, hab ich eine Kurze Frage zur Schraube am Horstlinks: Die besteht ja aus 3 Teilen. Wie fest muss die angezogen werden und welche Funktion hat die Madenschraube? Thx!
 

MLK-LAW

Verbremser
Dabei seit
25. April 2010
Punkte für Reaktionen
101
Die Drehmomente findest du auf der Technikseite von Nicolai und die Madenschraube ist die Sicherung.
 

BoomShakkaLagga

Exilschwabe
Dabei seit
24. Juli 2007
Punkte für Reaktionen
298
Standort
Beast Coast
an die Zweifach fahrer, (weis gibt nicht sooviele) wie sieht den die Lösung von Nicolai aus oder wie habt ihr den Umwerfer befestigt.
Meine Überlegung wäre 2*11 (neue XT)
Danke
Bildle wär ganz nett

Würde mich auch mal interessieren. Habe MASSIV Probleme, nen Umwerfer reinzubekommen. Was habt ihr für Kombis? Umwerfer? Kurbel/Kettenlinie? Kettenblätter?

Bei mir ist das Hauptlager im Weg.
 

Anhänge

Dabei seit
12. April 2015
Punkte für Reaktionen
4
Standort
Niederlände
Shimano FD-M786-D mit einer 0.5mm schelle extra am BB. Muss nog ein bisschen vom Umwerfer abschleifen und dan geht es auch ohne gerausch in die zwei kleinsten Gänge. Vielleicht wäre ein Shimano FD-M781-D besser weil für die grössere Gange am kleines Blatt es auch ein bisschen schleift, selbst mit richtig Sag. In die Berge stört es weniger dann erwartet.
 

pfalz

mit großem Vorsprung Letzter
Dabei seit
20. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
zu Hause
Hallo zusammen,
bräuchte nochmal ein wenig Unterstützung bei der Dämpferahl für ein ION 16. Hab versucht mich einzulesen, bekomme aber irgendwie keine klare Linie...konkret geht es um den RS Monarch RT3 Plus (soweit war ich schon...), fahrbereit zarte 95-100kg.
Debon Air -> so, wie ich gelesen habe, eher nicht
Tune Rebound M/ Compression L oder L/L?
High Volume ja oder nein?
 

dario88

Gravity Pilots
Dabei seit
30. Juli 2013
Punkte für Reaktionen
177
Standort
Ingelheim
Monarch plus L/L
Debonair M/L3
Ersteres für compression. Der debonair ist etwas sensibler, macht aber Sinn mit den 3 low Speed Plattformen.
Der normale ist neu nicht mehr erhältlich und muss mit mehr zugstufe gefahren werden. Bei deinem Körpergewicht eher nicht zu empfehlen.

Würde da eher zum ccdb oder x2 raten.
 

pfalz

mit großem Vorsprung Letzter
Dabei seit
20. Januar 2007
Punkte für Reaktionen
418
Standort
zu Hause
Super, Danke dafür!
Den CCDB hatt ich schonmal in einem anderen bike, das war mir zuviel Einstellgefimmel :D...daher hatte ich den nicht so auf der Liste.
 

Martin1508

Sauerländer
Dabei seit
11. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
900
Standort
Iserlohn
Augen zu und durch. Der Gino (Flatout) hat nen tolles Grundsetup. Du musst dann nur noch mit ein-zwei Klicks Feinjustage machen. Ich fahre den normalen jetzt seit 3 Jahren und mit Climb Switch soll er noch besser sein.
 
Dabei seit
21. November 2008
Punkte für Reaktionen
448
Standort
Bonn
Leute,die beide dämpfer hatten, sind sehr begeistert vom zocchi 053.scheint sogar dem Großen ccdb überlegen zu sein und dabei nur 330 Gramm inkl.Buchsen in 216mm.
Als budget Dämpfer im Vergleich gegen Monarch rt3 sowie Plus empfehle ich den mcleod
 

Martin1508

Sauerländer
Dabei seit
11. Juli 2011
Punkte für Reaktionen
900
Standort
Iserlohn
Leute,die beide dämpfer hatten, sind sehr begeistert vom zocchi 053.scheint sogar dem Großen ccdb überlegen zu sein und dabei nur 330 Gramm inkl.Buchsen in 216mm.
Als budget Dämpfer im Vergleich gegen Monarch rt3 sowie Plus empfehle ich den mcleod
Stimmt! Der war garnicht auf dem Radar. Aber tatsächlich, das Forum ist voll von Lobgesängen. Der sieht so zierlich aus, muss aber sau gut funktionieren.
 
Dabei seit
7. Januar 2012
Punkte für Reaktionen
31
Standort
Stuggi
Augen zu und durch. Der Gino (Flatout) hat nen tolles Grundsetup. Du musst dann nur noch mit ein-zwei Klicks Feinjustage machen. Ich fahre den normalen jetzt seit 3 Jahren und mit Climb Switch soll er noch besser sein.
Guten Abend,
Kannst das Grund Setup mal Posten?
Und dann noch eine Frage in die Runde, ich meine irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben das ein grosser Air Dings Bums (ich glaube Air Cain) dem Ion gut tut.
Ist das das so?
Grüsse
 
Oben