ION 16 - Aufbauthread

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
242
Bike der Woche
Bike der Woche
Hält bei euch die vordere Dämpferbuchse auch nicht lange? Fahre gerade welche von Huber. Die originale hat aber auch nicht lange im CCDB Dämpfer gehalten. Wie sind denn hier eure Erfahrungen?
 

Simbl

Puffparkbetreiber
Dabei seit
10. November 2009
Punkte für Reaktionen
846
Standort
Plänkschter Gängschta
Bike der Woche
Bike der Woche
geht um den 26" Rahmen.
Sastü ist ne KS LEV für aussen
Meine sorge bei einem S Rahmen ist, ob ich hinterher nicht zuviele Spacer unter den Vorbau basteln muss um auf ein ausgeglichenes Lenker/Sattel Niveau zukommen.
Ich weiss dass es Steuersätze gibt die die Schallen wie früher oben auf dem Steuerrohr haben, gefällt mir rein optisch nicht.
Danke schon mal für die Infos.
@Simbl
deinen Rahmen hab ich mir schon angeschaut
Hatte ca. 15-20mm an Spacer verbaut und war wunderbar zu fahren.
Mein 16er ist bis auf weiteres reserviert. Wird voraussichtlich zu Fronleichnam abgeholt.
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
242
Bike der Woche
Bike der Woche
Der Andere auch? Vielleicht verwechsel ich die eben... Einen der Beiden muss ich eigentlich nie tauschen.
 

schnubbi81

Gravity Pilot
Dabei seit
21. August 2006
Punkte für Reaktionen
36
Standort
Wiesbaden
Hab hinten auch Huber drinnen, null Spiel und fast kein Verschleiß.
Laufleistung ca 3500km, bin allerdings schönwetterfahrer.
Wenn hast du den Verschleiß sicher an der hinteren Buchse, die vordere hat max 10° Bewegung drinnen und sollte ewig laufen.
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
242
Bike der Woche
Bike der Woche
Ja, ist die Hintere. Die habe ich jetzt schon recht oft tauschen müssen, da das Spiel recht groß wird.
 

wildbiker

Mountainbiker!
Dabei seit
9. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
1.634
Standort
außerhalb des Ghettos
an die Zweifach fahrer, (weis gibt nicht sooviele) wie sieht den die Lösung von Nicolai aus oder wie habt ihr den Umwerfer befestigt.
Meine Überlegung wäre 2*11 (neue XT)
Danke
Bildle wär ganz nett
Bei meinem Ion16 war eine Schelle dabei wo man den Umwerfer befestigen kann...Brauch ich aber nicht, da ich 1-fach fahr..

Kann mein Ion16 morgen abholen....*Yeah*
 

wildbiker

Mountainbiker!
Dabei seit
9. Oktober 2003
Punkte für Reaktionen
1.634
Standort
außerhalb des Ghettos
Passt alles soweit farblich zusammen....spacer hätten auch schwarz sein können...Ansonsten gehts Gerät schon ganz gut... Mit 13,8 kg noch im Rahmen...
 
Dabei seit
21. September 2014
Punkte für Reaktionen
1
Ja, ist die Hintere. Die habe ich jetzt schon recht oft tauschen müssen, da das Spiel recht groß wird.
Bei mir zeigt die hintere Dämpferaufnahme ebenfalls Spiel, allerdings schon nach knapp 800 km (kein Park oder ähnliches, aber viel im Matsch). Sind die Huber deutlich langlebiger als die "normalen" von Nicolai?

EDIT: Fahre ein Ion 16 27,5...
 

beetle

Branko Alarm
Dabei seit
2. April 2005
Punkte für Reaktionen
242
Bike der Woche
Bike der Woche
Bei denen von CC ist es auch so. Würde nicht sagen das die Huber deutlich länger halten.
 
Dabei seit
9. September 2008
Punkte für Reaktionen
7
Standort
Dresden
Moin,

ich würde mein Ion 16 Rahmen in Größe S
gegen einen Ion 16 in Größe M tauschen.
Falls es passendere Threads als diesen hier dafür gibt, bitte Bescheid geben.
 
Dabei seit
4. März 2011
Punkte für Reaktionen
366
Ich erwäge mich zu ionisieren (ION 16, 650b) und habe mir dazu die Geometrietabelle zu Gemüte geführt. Die sagt in low ist das Tretlager tief: Bei -15mm BB drop etwa 340-345 (je nach Gummi). Stimmt das?

Bis zur mit Spannung und Dankbarkeit erwarteten Antwort führe ich weitere Zwiegespräche mit meinem Portemonnaie :)
 
Dabei seit
22. Mai 2007
Punkte für Reaktionen
213
Standort
Leipzig
Hm wie tief das TL letzten Endes ist, liegt neben den Reifen auch an der Gabeleinbaulänge. Grundsätzlich ist es aber schon relativ tief. Kann man mögen oder nicht, ich finde es saustark!
 
Oben