ION 16 - Aufbauthread

:daumen:

Falls du noch vage erinnerungen an die fahreigenschaften des helius AM hast könntest du vll ein satz über diesen direkten vergleich schreiben...

Obwohl, hattest du nicht noch das alte AM? Deshalb vll doch nicht mehr so aussagekräftig....?

Das Ende ist geil:daumen: Hast die Kamera recht weit oben anbringen müssen...kann mir gerade net vorstellen das bei mir da der Reifen net dagegenknallen würde.
Muß ich auf jedenfall auch mal probieren, sieht so wackelfrei aus:daumen:

G.:)

So nun och mal ein kleines farbliches Abdate. :D

Sorry fürn doppelpost.

Aufkleber ist nicht final.

:love:

Mal ne Frage zu CCDB-Air:
gehe ich recht in der Annahme das man ihn nicht komplett zerlegen kann und wieder voll funktionsfähig zusammenbauen kann ohne ein Spezialwerkzeug/Schnick Schnack?

sauber kephren :daumen::daumen::daumen:

Und jetzt mein erster Eindruck vom 16er.

Das erste Aufsitzen: man ist die Karre lang und tief vorne :eek:
(2 Spacer, 5mm, unten 1 oben, jetzt sind alle 3 unten, passt)

Die erste Ausritt: Das Dinges liegt satt auf der Piste und ist schön wendig!

Zum Hinterbau: Nicolai hatte vergessen mir die Dämpferbuchsen dazu zu legen, also hab ich welche genommen
die ich da hatte und mit der Drehbank passend gemacht. Heute kamen da die N Buchsen,
diese Drehen sich deutlich leichter und spendieren dem Hinterbau gefühlte 20-30% mehr Sensibilität. Fazit Top (auch mit Kinderdämpfer :D).

Mein Fazit: Nicolai hat mal wieder ein Baik gezaubert das sich super vielseitig aufbauen lässt. Mini DHler oder Enduro Tourer.

Zum HD Umwerfer: Top Funktion :daumen:

Zum Hochfahren kann ich leider nichts sagen, wir sind geshuttelt :D
Sollte aber kein Thema sein... geht ja auch mit dem 18er super :daumen:

Danke!

Und jetzt mein erster Eindruck vom 16er.

Das erste Aufsitzen: man ist die Karre lang und tief vorne :eek:
(2 Spacer, 5mm, unten 1 oben, jetzt sind alle 3 unten, passt)

Die erste Ausritt: Das Dinges liegt satt auf der Piste und ist schön wendig!

Zum Hinterbau: Nicolai hatte vergessen mir die Dämpferbuchsen dazu zu legen, also hab ich welche genommen
die ich da hatte und mit der Drehbank passend gemacht. Heute kamen da die N Buchsen,
diese Drehen sich deutlich leichter und spendieren dem Hinterbau gefühlte 20-30% mehr Sensibilität. Fazit Top (auch mit Kinderdämpfer :D).

Mein Fazit: Nicolai hat mal wieder ein Baik gezaubert das sich super vielseitig aufbauen lässt. Mini DHler oder Enduro Tourer.

Zum HD Umwerfer: Top Funktion :daumen:

Zum Hochfahren kann ich leider nichts sagen, wir sind geshuttelt :D
Sollte aber kein Thema sein... geht ja auch mit dem 18er super :daumen:
Hört sich gut an, war auch nen cooles Vid, ne gute Rundfahrt für den ersten Ausritt.:daumen:

@Guru

Das war jetzt der Erfahrungbericht???

"Liegt satt auf der Piste und ist wendig"

:rolleyes:

Da kommt aber noch mal was, oder? Interessant war ja z.B. auch der Vergleich zum ION 18 (siehe Dein Video) oder auch zum AM...!!?!?

mach ich morgen. Kein Fahrbericht.... aber ein erster Eindruck :D

Hab ich irgendwas von Erfahrungsbericht geschrieben... erster Eindruck Pinky... erster Eindruck.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumen:

Wie soll ich nach einmal fahren einen Erfahrungsbericht schreiben :rolleyes:

Vergleich zum AM kann ich auch nicht machen, ist ewig her und war ein 2010er Modell.

Hab ich befürchtet mit dem nicht AM vergleich, schade aber verständlich

Für mich ists rad wohl auch ne nummer zu tief.. Bin mal gespannt ob überhaupt irgendjemand ohne spacer fahrn wird...

Zuletzt bearbeitet:
@Guru

Ok, manche machen eben nicht viele Worte. Vermutlich wäre mein erster Eindruck länger als Dein Erfahrungsbericht nachher...:D

Thema Spacer:
Bin heute nach einer kleinen Tour mit dem AM mal wieder seeehr glücklich mit 2cm Spacer + 5cm Riser Lenker...:cool:
In steilen, langsameren Bergabpassagen wärs mir sonst zu sehr Überschlagsgefühl und der Nacken dankt es bei längeren flachen Stücken...:daumen:
Komme trotzdem überall hoch ohne dass das VR zu schnell steigt...

Wobei lang und tief ja eigentlich suuuper ist, rein technisch gesehen ... :)

Mal im Ernst: Das ION-16 Steuerrohr bei M (12 cm) oder L (13 cm) ist jetzt nicht sonderlich kurz. Ich habe bei meinem Bike ein 11,5 er STR, ZS-Angleset, keine Spacer unterm Vorbau, 38 mm Lenker-Rise und überlege schon 20 mm Rise beim Lenker zu wechseln ... da gewöhnt man sich wirklich schnell dran. Das ganze wird vielleicht auch durch den längeren Reach verstärkt, aber so ist das mit den neumodischen Geometrien ... ;)

Das SR ist nicht sonderlich kurz, das stimmt. Find den stack aber schon heftig!
Zudem dass einem eben mit dem ZS zeugs die möglichkeit der beidseitig aussenliegenden steuersatzschalen genommen wird! Mir persönlich passt das gar nicht, aber ich wiederhol mich diesbezüglich....

Wie gesagt, ich bin gespannt wieviele ( wenige) ohne spacer und mit wenig lenker rise unterwegs sein werden ;)

Hallo zusammen,

hat denn schon einer von Euch was Neues zu berichten?

Evtl. ne Info zu den eloxierten Rahmen?

Danke und Gruss Peter

Soooo....Bestellung aufgegeben!!

Lieferung leider erst in in KW26 :-(

Will mir das Ion als Tourentaugliches Bergab Rad aufbauen.
Welche Kompnenten würdet ihr mir hier empfehlen !!

Fix ist schon mal XT Kurbel und Fox 36 RC2 mit 160mm Federweg !

mein aufbau geht auch dort hin XX1/ Fox 34/ CCDB Air/ Flow/ Saint Bremsen ....

es soll ein leichter FR werden, womit alles berg hoch gehen soll aber ich bergab keine kompromisse eingehen muss.

PS: XX1 und alle anderen teile liegen schon bereit nur der rahmen dauert noch etwas...grrrrrr

Zurück