ION 16 - Aufbauthread

Und welches hat nun gewonnen? Scheinbar konnte das hintere Rad nicht folgen und mußte ein zu großes Risiko eingehen:D:D;)

G.:)
 
Rainer: Toller Teaser, wann kommt der Film :p

Alle: Ich schlag mich seit einem halben Jahr mit meiner Teileliste rum, bin jetzt fast fertig (Rahmen ist bestellt), aber immer noch nicht ganz sicher mit allem. Vielleicht hat ja der eine oder andere hier noch nen guten Tipp um etwas Gewicht und Kosten zu drücken — aber ich glaube, ich bin da schon in einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis …

Besonders für Vorschläge zu Kurbel, Kettenführung und Lenker/Vorbau wär ich dankbar :daumen:

Rahmen: Ion 16
Dämpfer: Vivid Air R2C
Gabel: Lyrik Solo Air RC2 DH, 160 mm, Tapered
Steuersatz: AngelSet
Vorbau: Atlas 50 mm
Lenker: Atlas
Griffe: NC-17 Take Controll II S-Pro
Pedale: NC-17 Sudpin III S-Pro
Bremsen: Shimano XT 203/180 mm
Sattel: SQ-Lab 611 Active
Sattelstütze: Syntace P6
Sattelklemme: Tune Würger
Reifen: Maxxis Advantage 2.4, Tubeless
Kurbelgarnitur: e.thirteen TRSr Enduro, 22-36 Z, BSA Innenlager
Kettenführung: 2-fach/TakkoISCG 05
Kassette: PG-1030 11-36
Schaltwerk: X.9 Type 2
Umwerfer: 2-fach DM
Schalthebel: X.9 2-/10-fach
Kette: PC-1031
Naben: Hope Pro II Evo 110x20/142x12
Felgen: ZTR Flow EX 26", 32 Loch
Speichen: DT Revolution
Nippel: DT Standard Alu
 
@Kontragonist

Sieht doch ganz rund aus, außer dass ich eine variable Sattelstütze dran machen würde und überlegen auf einen CCDB umzusteigen. Ich glaube dass der für ein Bike dass nicht nur abfahrtsorientiert ist doch mehr Möglichkeiten bietet.
 
Jetzt bin ich mit dem Dämpfer auch wieder nicht sicher — hatte mich gerade mit dem Vivid anfreunden (lassen) :lol: Man sagte mir, der wär bergauf wippfrei. Und vor allem wär bei RS der Service, falls erforderlich sehr schnell und unkompliziert. Das ist wohl bei CC nicht ganz so geil …
 
Ja der Test hat das ans tageslicht gebracht was einige schon "erfahren" hatten. das sollte bei den aktuellen ccdba kein problem mehr sein + es gibt ja noch die XV can (high volume) für "zu" progressive kinematiken...
 
Ein paar Anmerkungen zum Thema CCDB


Qoute from Moritz at Nicolai

"Our high volume DB air is not standard, but i don´t know if or when it will be available in the aftermarket.
The standard DB air is way too progressive for the Ion 16, so it will just work poorly."

_____
Looking at the Ion16 leverage ratio it seems it has a falling rate (progressive) all the way through its travel. From what little i understand, this means that the standard DB air will suffer with compression damping issue and riders may not be able to use full travel, therefore a larger air volume remedies this.
_____

Here is a response from Nicolai regarding DB Air

"We tested both versions of the DB Air, the standard one and the XV with our team riders, workmates and Gino Schliffske from Flatout Suspension.
The standard DB air was just too progressive from the mid stroke and therefore it didn´t feel as vivid as the XV.
With the XV you have a really good range to adjust the progression with the air can spacers, the suspension feels supple but without diving in the sag"

_________

http://www.mtb-news.de/news/2013/02/08/cane-creek-double-barrel-air-tuningmoeglichkeiten-erweitert/
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der standard ccdba sicherllich gut funktioniert. Mein vector air hat auch nicht die riesige luftkammer und hat genau die richtige progression. es soll ja schließlich keine dh sänfte sein...
 
Es liegt auch nicht nur am Kammervolumen, sondern an den Öffnungen von inner zur outer can.
Welche so klein waren, dass bei schnellen Schlägen die Luft nicht schnell genug in die andere Kammer wechseln konnte.
Der Prüfstand der Freeride komprimiert langsam und konnte diese Federverhalten nicht aufdecken.
Daher die Uneinigkeiten zwischen Fahr und Labortest.
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der standard ccdba sicherllich gut funktioniert. Mein vector air hat auch nicht die riesige luftkammer und hat genau die richtige progression. es soll ja schließlich keine dh sänfte sein...
Den DBair kann man halt leider nicht mit normalen Luftdämpfern vergleichen. Während RS, Fox, X-Fusion etc. sich vom inneren Aufbau mit Shims und den Kolbendurchmessern weitestgehend ähneln, ist der CCDB vom Prinzip her völlig anders aufgebaut. Und im Vergleich hat der standard DBair eigentlich eine recht große Luftkammer. Allerdings reicht das Luftvolumen zusammen mit den inneren Bohrungen dann noch nicht aus, damit der Dämpfer an sich nicht schon (lufttypisch) stark progressiv ist. Um das zu Verbessern gibt es jetzt noch den XV.
Um den Vector mit dem DBair zu vergleichen müsste man die jeweiligen Kennlinien der Dämpfer an sich miteinander vergleichen, nicht die Luftkammergröße.
 
Zurück
Oben Unten