ION 16 - Aufbauthread

Guten Abend,
Kannst das Grund Setup mal Posten?
Und dann noch eine Frage in die Runde, ich meine irgendwo und irgendwann mal gelesen zu haben das ein grosser Air Dings Bums (ich glaube Air Cain) dem Ion gut tut.
Ist das das so?
Grüsse

Moin, das Setup welches ich benutze war vor 2-3 Jahren im Nicolai Numeric Magazin. Ist archiviert auf der Homepage. Das Setup bei Cane Creek auf der Seite macht aber auch schon Sinn.

http://www.canecreek.com/products/suspension/db-air/base-tunes

Grüße
 
image.png
Ich hab hier angefangen, allerdings erstmal ohne Spacer bei 93kg. Ist aus dem '13er Katalog
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    342,6 KB · Aufrufe: 64
Auch eine Frage in die Runde,
bei einer Körpergrösse von 1,79cm und Schrittlänge 86,5cm, welche Rahmengrösse würdet ihr mir nehmen?
Ich selber tendiere zu L, fahre ein Cube Stereo 650B Jg.2014 und die Reverb ist ganz unten. Wäre ein M besser.
Möchte auch mal eine Tour fahren damit.

Danke
 
Musst du echt ausprobieren. Mit der Schrittlänge hast du verhältnismäßig lange Beine. Ich habe bei 1.82m 87,5cm und fahre einen Ion 16 in Medium. Mit einem 50 Megaforce und einem 740 Vector Carbon passt das prima.

Gruss
 
Hallo Dani
Wo wohnst du denn in der Schweiz? Ich wohne im Tösstal und habe ein Ion 16 (allerdings 26") das kannst du gerne probefahren wenn du in der Nähe bist.
Gruss
Jürg
 
Ist tatsächlich grenzwertig...ich fahre bei 1,86m und SL 90cm Gr.L...hab aber auch schon auf XL mit 40mm Vorbau gesessen, passte auch.
 
Moin
Ich bin 1.77cm und fahre einen M Rahmen und bin zufrieden. Wobei wenn ich mir jetzt das bike neu anschaffen müsste würde ich auf einen L Rahmen umsteigen (lange Beine und Arme).
Ich muss aber auch gestehen das ich auf kurze Vorbauten stehe. Da lässt sich bestimmt noch was verbessern.
Ahoi
 
Hallo zusammen !
Es steht bei mir demnächst der Kauf eines Nicolai ION Geometron an :)
Jetzt die Frage zur Größe des Rahmens. Hab mich gerade mal "selbst" gemessen und komme auf ca. 185 Körpergröße und eine Schrittlänge von ca. 85-86 cm.
Zu welcher Rahmengröße tendiert das ?
Probefahrt werde ich demnächst mal mit dem Geometron von guru39 in Long machen.
 
Moin, befinde mich gerade in der gleichen Situation und hab jetzt mal die Jungs von Mojo angeschrieben. Dort wurde mir bei 189cm das Longest mit 35mm Vorbau empfohlen. Allerdings sind die Zahlen auf dem Papier schon recht imposant.
Bin übrigends seit 2015 auf einem Giant Reign in XL unterwegs und habe damit schonmal die ersten Erfahrungen mit der Kombi langem Reach und Radstand gemacht.
 
Moin, befinde mich gerade in der gleichen Situation und hab jetzt mal die Jungs von Mojo angeschrieben. Dort wurde mir bei 189cm das Longest mit 35mm Vorbau empfohlen. Allerdings sind die Zahlen auf dem Papier schon recht imposant.
Bin übrigends seit 2015 auf einem Giant Reign in XL unterwegs und habe damit schonmal die ersten Erfahrungen mit der Kombi langem Reach und Radstand gemacht.
Kannst du mal über die Erfahrungen berichten?
 
Moin, befinde mich gerade in der gleichen Situation und hab jetzt mal die Jungs von Mojo angeschrieben. Dort wurde mir bei 189cm das Longest mit 35mm Vorbau empfohlen. Allerdings sind die Zahlen auf dem Papier schon recht imposant.
Bin übrigends seit 2015 auf einem Giant Reign in XL unterwegs und habe damit schonmal die ersten Erfahrungen mit der Kombi langem Reach und Radstand gemacht.

Was dann evtl bei meiner Grösse "longer" bedeuten würde... möchte ebenfalls nen kurzen Vorbau fahren.
Also max. mein alten Syntace Superforce mit 45 mm
 
Habe noch kein Geometron bestellt, kann nur etwas zum Giant sagen.
Das Giant in XL ist wohl neben den Geometrons eines der längsten Bikes auf dem Markt.
Die Bude hat einen Reach von 480mm, Lenkwinkel von 64,5 (170er Lyrik), Radstand von 1270mm und Oberrohr von 665mm. Im Vergleich mit meinen bisherigen Bikes ist das Giant das mit Abstand schnellste Bike berghoch wie bergab und gibt mir enorme Sicherheit im extremen Gelände. Das geht soweit, dass ich selbst für Strecken wie die Dh oder Freeride in Bischofsmaiß lieber das Enduro nehme. Seit dem Kauf des Giants steht mein DH Bike nur noch in der Ecke und wird wohl bald verkauft.
Das Geometron wäre halt der nächste Schritt in die meiner Meinung nach richtige Richtung und das macht das Bike extrem interessant.
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg


So, mein Ion ist nun auch endlich fertig geworden, hat dann doch länger als erwartet gedauert, da das ein oder andere Teil auf sich warten lassen hat.
Die Fotos sind ausm Radhaus Mehlem in Bonn Bad Godesberg, da dort noch die Schaltung richtig eingestellt wurde, sowie die Bremsen richtig zentriert (?) wurden (Die Dinger schleiften vorher enorm).
Der Rest wurde von mir selbst aufgebaut, war das erste Mal, ein Bike komplett selbstständig aufzubauen, hat auf jeden Fall Spaß gemacht, einzig das korrekte Einstellen der Schaltung gelang mir nicht so recht, sie schaltete etwas holprig.
Jetzt kommt am WE die erste richtige Ausfahrt, ich freu mich wie Bolle!

Edit
Die Reifen sind inzwischen geschwärzt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    87,3 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpeg
    image.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 73
  • image.jpeg
    image.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,2 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpeg
    image.jpeg
    107 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten