Kann eine Felge einfach so knicken?

Desert_Eagle

Armes Schwein
Hi Leute,
bin neu hier und komme direkt mit ner kaputten Felge an. Also letzten Sonntag war ich wie fast jeden Tag mit nem Kumpel unterwegs. Auf dem Weg nach Hause hab ich dann aus Langeweile mal Vorderbremse bisschen stärker angezogen. Wie üblich halt Hinterrad hochgekommen und hab es dann allerdings nicht ganz sanft nach unten gehen lassen. Allerdings war es jetzt nicht wirklich schlimm. Habe mir auch nichts weitergedacht. Allerdings habe ich dann beim Weiterfahren gemerkt, dass der Hinterreifen nicht mehr grade läuft. Bin dann direkt am nächsten Tag zum Händler, wo ich das Rad gekauft habe (Fahrrad war erst vier Wochen alt) und gefragt was da jetzt kaputt ist. Die sagten mir dann, dass die Felge nen Knick hat und ich ne neue brauche. Hab ich mir gedacht "ok, kann ja jetzt nicht so schlimm werden." Allerdings brauchen die dafür eine Woche und wollen ~80€ dafür haben.:mad:
Jetzt frage ich mich allerdings ob eine Felge einfach so knicken darf. Der Boden wo das ganze passiert ist war nen Schotterweg. Fahrrad ist nen Merida Matts Sport 100. Auf www.merida.de unter Bikes 2006 -> MTB Sport -> Matts Sport 100 zu finden.

Gruß, Deagle

wenn "lite" in namen von nem beik-produkt auftaucht, sollte man immer darauf achten, beide reifen schön auf dem boden zu lassen.

wenn du mit der rennfeile nen frontwheelie hinlegst, und es dazu noch krachen lässt, ist es zumindest kein wunder, wenn da was den breiten macht.

eine woche zum umspeichen ist allerdings ne zumutung.

Kommt zum einen auf Dein Gewicht an. Wenn Du ein Schwergewicht bist, kann das eher passieren als bei Leichtgewichten. Das Rad ist eben sehr leicht ausgelegt und damit anfälliger für sowas.

Wie hoch ist das Hinterrad denn gekommen?

Möglicherweise war das HR nicht richtig zentriert, d.h. die Speichen hatten keine gleichmässige Spannung.

Ich denke ich bin mit meinen 65kg eher ein Leichtgewicht. ;)

Wie hoch das Rad gekommen ist, weiß ich nicht. Allerdings sollte es schon ein gutes Stück in der Luft gewesen sein.

Also ihr meint ich sollte solche Aktionen mit meinem Fahrrad lieber nicht machen, oder mir dafür ne andere Felge holen?

Letztendlich kannst du ein schlecht eingespeichtes Laufrad sogar von Hand zusammenfaltem. Wenn es dann auch noch ein besonders leichtes ist halte ich alles für möglich. vielleicht kannst es ja auch selbst umspeichen und dann zum Zentrieren zum Händler bringen- das spart Zeit und Geld.

Ich habe davon keine Ahnung, dann müsste ich schon ne Anleitung haben, wie man das macht. Also kann ich durch das Umspeichen die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert verringern? Was würde das denn kosten und was brauche ich dafür?

Desert_Eagle schrieb:
Ich denke ich bin mit meinen 65kg eher ein Leichtgewicht. ;)

Wie hoch das Rad gekommen ist, weiß ich nicht. Allerdings sollte es schon ein gutes Stück in der Luft gewesen sein.

Also ihr meint ich sollte solche Aktionen mit meinem Fahrrad lieber nicht machen, oder mir dafür ne andere Felge holen?
Meiner Meinung nach hätte das nicht passieren dürfen. Ich kenne die Felge von DT allerdings nicht. Möglicherweise ist die besonders anfällig. :ka:
Wenn Du des öfteren das Rad härter rannimmst, würde ich auf eine stabilere Felge zurückgreifen.

Ich würde für Kulanz plädieren. Wenn der Händler selbst nicht dazu bereit ist, würde ich den Hersteller direkt dazu befragen.

also der Laufradsatz ist entweder sau schlecht eingespeicht gewesen, oder er ist insgesamt eine Fehlkonstruktion. Wieviele Speichen hat der denn?

Das muss auch der leichteste Light Laufradsatz aushalten können.

trekkinger schrieb:
Meiner Meinung nach hätte das nicht passieren dürfen. Ich kenne die Felge von DT allerdings nicht. Möglicherweise ist die besonders anfällig. :ka:
Wenn Du des öfteren das Rad härter rannimmst, würde ich auf eine stabilere Felge zurückgreifen.

Ich würde für Kulanz plädieren. Wenn der Händler selbst nicht dazu bereit ist, würde ich den Hersteller direkt dazu befragen.

Was für ne bessere, nicht allzu teure Felge gäbe es denn da? Also eigentlich wollte ich das Fahrrad nicht immer "hart rannehmen". Aber habe auch keine Lust, dass mir jedes Mal die Felge knickt, wenn ich mal was mache. Mit dem Rad vom Kumpel hab ich letztens auch ohne Probleme, das Hinterrad hochgehoben und wieder gesenkt. Vielleicht brauch ich auch nur ein bisschen Übung.

Den letzten Teil musst mir nochmal erklären. Hab da grad gar keine Ahnung, was du meinst.

HB76 schrieb:
sollte nen mtb nicht wenigstens sowas aushalten??

Genau das hab ich auch gedacht.

Das MUSS ein MTB einfach aushalten, sonst taugt es nur für die Vitrine. Ich mach mit meinen Rennrädern wesentlich heftigere Sachen, und da knickt nichts.

lelebebbel schrieb:
also der Laufradsatz ist entweder sau schlecht eingespeicht gewesen, oder er ist insgesamt eine Fehlkonstruktion. Wieviele Speichen hat der denn?

Das muss auch der leichteste Light Laufradsatz aushalten können.

Laut dem Bild müssten es 32 Speichen sein. Morgen Abend kann ich dann genaueres dazu sagen, wenn ich das Rad wieder bei mir habe.

Desert_Eagle schrieb:
Den letzten Teil musst mir nochmal erklären. Hab da grad gar keine Ahnung, was du meinst.
Soll bedeuten, dass sie Dir preislich stark entgegenkommen oder sogar ganz für umsonst reparieren, da es ja nach schlecht eingespeichtem Laufrad aussieht.

Die X450 kenne ich nicht, aber die XR4.1 sollte solche "Ausflüge" mitmachen, sofern korrekt eingespeicht.
Selbst fahre ich die Mavic XC717 und die ist, so wie ich das im Forum mitbekommen habe, stark mit der vergleichbar.
Die ist ziemlich robust und hat schon einiges (halbwegs ruppiges) mitgemacht; bei 72kg in voller Montur.

trekkinger schrieb:
Soll bedeuten, dass sie Dir preislich stark entgegenkommen oder sogar ganz für umsonst reparieren, da es ja nach schlecht eingespeichtem Laufrad aussieht.

Die X450 kenne ich nicht, aber die XR4.1 sollte solche "Ausflüge" mitmachen, sofern korrekt eingespeicht.
Selbst fahre ich die Mavic XC717 und die ist, so wie ich das im Forum mitbekommen habe, stark mit der vergleichbar.
Die ist ziemlich robust und hat schon einiges (halbwegs ruppiges) mitgemacht; bei 72kg in voller Montur.

Das werde ich sowieso noch versuchen. Genauen Preis weiß ich ja sowieso noch nicht.

Mit fällt grad auf, dass oben das falsche Rad verlinkt war. Habe jetzt mal den richtigen Link eingefügt. Hoffe das passt jetzt.

Schon wieder falsch. Irgendwie blick ich da nicht durch, wie das immer passiert.

Felgen können sogar einfach beim in der Ecke rumliegen "chippen".

Ich würde versuchen, Kulanz oder kostenlosen Ersatz rauszuholen. Die TUHH hat mal eine Untersuchung dazu gemacht. Das Ergebniss war folgendes:

Schlussfolgerungen

Die Spannungen in der Felge durch Speichenspannung und Luftdruck sind bedeutend größer als die, die durch normale Fahrbelastungen hervorgerufen werden. Um ein Auskippen von Fahrradfelgen zu vermeiden kann man folgende Maßnahmen ergreifen:
  • Steife Felgen (Hohlkammer breit und mit dicken Flanken) verwenden
  • Kleine Laufräder verwenden. Dadurch wird die Knicklänge verringert und die Speichen können bei gegebenem Nabenflanschabstand die Felge besser abstützen.
  • Naben mit weit auseinanderliegenden Flanschen verwenden
  • Felge mittig zu den Speichenfanschen zentrieren
  • Felge nicht zu hart einspeichen (Zielkonflikt).
  • Reifen nicht zu hart pumpen (Zielkonflikt).
Fahrbelastungen können maximal als der sprichwörtliche "Tropfen" der das Faß zum überlaufen bringt, angesehen werden. Bedeutend sind die Einhaltung einer gleichmäßig verteilten Speichenkraft und mäßigen Luftdruckes. Geringer Luftdruck widerspricht aber dem Ziel, einen geringen Rollwiderstand zu erzielen; dies ist also ein Zielkonflkt. Und bei zu geringer Speichenspannung bekommen Laufräder schnell eine "Acht", was auch ein Zielkonfikt ist, da die Felge nicht zu stark vorgespannt werden darf.

Die Betrachtung der Felgenhornbelastung legt nahe, die Mindestdicke des verschlissenen Felgenhornes mit mindestens 1 mm zu kennzeichnen. Unter dieser Stärke ist dringend ein Austauschen der Felge anzuraten. Da heute die meisten Felgenhörner mit Haken versehen sind, ist ein einfaches Ausmessen der Horndicke nur mit speziellen Meßwerkzeugen möglich. Der Felgenhersteller kann die Mindestaußenbreite der Felge dauerhaft auf dem Typenschild kennzeichnen. Da Felgen in der Regel auf beiden Seiten gleichmäßig verschleißen, könnte der Verbraucher diese dann jederzeit mit einem Meßschieber überprüfen.

Die Zusatzbelastung der Speichen durch das Antriebsmoment kann durch eine torsionssteife Nabe und unterschiedliche Kreuzungsarten deutlich minimiert werden. Ebenso sollte bei angetriebenen Laufrädern eine Hochflanschnabe verwendet werden. Besonders bei leichten Felgen und hohem Luftdruck sind elastische Speichen mit einer hohen Speichenvorspannung anzustreben, da durch den Luftdruck die Speichenvorspannung besonders bei steifen Speichen gemindert wird.
Zusammengefasst: man kann mit dem Rad eigentlich machen was man will, es dar nicht kaputt gehen, wenn es richtig aufgebaut wurde, der richtige Reifen drauf ist und der richtige Luftdruck drin. :daumen:

Viele Grüße

Mischiman

Meiner Meinung nach hat die Stabilität des Laufrades reichlich wenig mit der Felge zu tuen das ganze hängt hauptsächlich vom richtigen Einspeichen ab. Egal wie gut die Felge ist mit schlechter Einspeichung wird sie nie lange halten.

ich wusste garnicht das merida mitlerweile so low coast bikes produziert..

wahrscheinlich haste zu wenig luft drauf gehabt, die felge (Alex Adventure) ist auch net grad das geeignetste für so ein bike,der rest sollt einigermaßen halten, bei der gabel hab ich so meine leichten zweifel.

nun gut, lass dich nicht auf deinen händler ein, das ist wucher !

mehr als 50 € sollte er für so einen felgenwechsel nicht verlangen sollen, und das bei einer guten felge.

ich an deiner stelle würde mir einfach einen besseren LaufRadSatz über ebay kaufen, da die naben auch mist sind und nicht lange mitmachen werden.
Du kannste so mit 120€ rechnen, dafür taugt der LRS dann wohl dein ganzes bike leben lang !

grad vertikale schläge sollte jede felge ohne probleme mitmachen können!
bei seitenschlägen hätte ich noch verständniss.

Könnte mir jemand sagen, was genau ich da kaufen könnte? Sollte nach Möglichkeit nicht so teuer werden, da bei mir in den nächsten Wochen noch ne größerer Kauf ansteht.
Was ist nen LRS? Sry, kenn mich da überhaupt nicht aus.
Und wenn wir schon dabei sind, ist das Fahrrad denn sonst ganz brauchbar?

Desert_Eagle schrieb:
Und woher weiß ich, wie das Rad richtig aufgebaut ist, der richtige Reifen drauf ist und der richtige Luftdruck drin ist?

Die Felgen sind also Alex Adventurer. Ich kenne die nicht, aber es ist sicher kein Leichtbau, sondern eher es günstige, schwerere Felge.

Ob die richtige Speichenspannung drauf ist, kann man als Laie nicht so einfach feststellen, man bräuchte ein Tensiometer. Die Speichen sollten ziemlich fest sein, gleichmäßig gespannt, es sollten keine Speichen locker sein. Am Hinterrad ist die Speichenspannung auf der einen Seite etwas höher als auf der anderen. Normalerweise sollte der Händler die Räder, die er verkauft, vorher noch mal durchchecken bevor er sie an den Kunden gibt. Also ist erst mal der Händler dafür verantwortlich, dass alles o.k. ist.

Für den Luftdruck ist man schon selbst verantwortlich. Der richtige Luftdruck steht auf den Reifen drauf. Je nach Einsatzgebiet kann man mehr oder weniger Druck reinmachen, also in dem Rahmen was auf dem Reifen steht. Bei zu wenig Druck kann es zu Durchschlägen am Bordstein oder auf Steinen kommen und die Felge ist kaputt. Man sollte also schon eine Pumpe mit Manometer haben oder an der Tankstelle den Druck prüfen, wenn man sich nicht sicher ist.

Normalerweise müsste bei einem Leichtgewicht jede Mountainbike-Felge so was aushalten, wenn genug Druck auf dem Reifen ist. Machst Du denn oder willst Du denn in Zukunft noch heftigere Sachen mit den Bike machen?

80 € beim Händler kann schon hinkommen je nachdem was für eine Felge er nimmt. Der Händler nimmt auch neue Speichen.
Ausspeichen: 5 oder 10 €
Speichen: 14 €
Einspeichen/zentrieren: 25 €
Felge: 25 – 50 €

Ein neues Laufrad wäre günstiger. Da kommen dann aber noch die Versandkosten hinzu. Vielleicht hat der Händler ein geeignetes Laufrad noch da liegen.
Dass es eine Woche dauern soll, liegt wahrscheinlich daran, dass die wenigsten Händler Felgen vorrätig haben und er erst eine Felge bestellen muß. Ganze Laufräder sollten aber schon vorrätig sein.

LRS = Laufradsatz. Mußt Du aber nur kaufen, wenn Dir die Optik von 2 gleichen Laufrädern wichtig ist. Ansonsten warten, bis das Vorderrad auch kaputt ist.

Zurück