Kaufberatung Enduro bis max. 4000 Euro

jim_morrison

Proudly ridin' a Banshee Rune
Registriert
7. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.396
Ort
Graubünden (CH)
Hallo
eigentlich wollte ich ja einen Freerider zu meinem Trailbike dazukaufen.. Wie es der Zufall nun will, möchte jemand mein Trailbike abkaufen.
Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen und mir mit dem Erlös ein Enduro kaufen, das Bikeparktauglich ist und trotzdem auch längere uphills (max. ca. 1500hm) zulässt. Könnt ihr mir ein paar Bikes empfehlen?
Ein paar Rahmenbedingungen:
Max. Preis 4000 Euro
Federweg: min 150mm (wenn möglich Rockshox oder Cane Creek)
Eher progressiver hinterbau, da auf jedenfall ein Stahlfederdämpfer reinkommt
Radgrösse: 27.5" oder 29"
Schaltung: 1x11 oder 1x12
Rahmen Carbon oder Alu
Gewicht max. 14kg (!)
Was ich nicht suche ist ein Trek, Scott oder Giant.. (Fragt jetzt nicht warum.. :) )

Gruss Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja...bißchen spezifischer musst du schon werden, aktuell passt so ziemlich jedes Modell am Markt in dein Anforderungsprofil...

Im Übrigen: Was interessiert dich der verbaute Dämpfer, wenn eh eine Stahlfeder reinkommt?
 
Tja...bißchen spezifischer musst du schon werden, aktuell passt so ziemlich jedes Modell am Markt in dein Anforderungsprofil...

Im Übrigen: Was interessiert dich der verbaute Dämpfer, wenn eh eine Stahlfeder reinkommt?

Ja das mit dem Rockshox hat sich mehr auf die Gabel bezogen, aber danke für den Hinweis.
Ok werde den ersten Eintrag noch editieren..
 
Ich schlage mal ein paar Bikes vor:
- Transition Patrol
- Transition Sentinel
- Banshee Rune
- Evil Wreckogning (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Evil Insurgent (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Commencal Meta
- Mondraker Dune
- Mondraker Foxy
- Canyon Strive
- Ghost SL AMR

Habt ihr ev. noch weitere Vorschläge oder würdet ihr aus der obigen Liste etwas besonders empfehlen oder von etwas abraten?
Gruss Jim
 
Canyon Strive würde ich in 2018/19 nicht mehr kaufen wollen, die Plattform ist uralt (und wird wohl auch bald ersetzt).

Das neue (längere) Propain Tyee Carbon muss aber auf die Liste. Vielleicht Alutech Tofane und Fanes. Orbea Rallon. Und das Last Coal natürlich. Weil geil.
 
ok dann also:

- Transition Patrol
- Transition Sentinel
- Banshee Rune
- Evil Wreckogning (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Evil Insurgent (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Commencal Meta
- Mondraker Dune
- Mondraker Foxy
- Ghost SL AMR
- Alutech Tofane
- Alutech Fanes
- Orbea Rallon
- Last Coal

Gibts ev. noch welche die eher rausfallen (damit die Liste nicht zu lang wird.. :) )?
Gruss
 
Bei den Transitions wird das aber eher knapp mit unter 14kg komplett und unter 4k€.

Bird Aeris?
Capra 29? (ist aber nicht sehr progressiv)
SC Hightower LT (ja kommt bald neu) oder Bronson?
Trailfox?
 
Aus der Liste bin ich fürs Commencal Meta.
Oder Commencal Supreme SX.

Kriegst du beide nicht unter 14 kg.
Das Rune übrigens auch nicht.

Ich würde das Last nehmen:

Der TE ist nicht schwer, da reicht ihm die Pike aus. Das Bike ist für Stahlfeder geeignet, sollte als Trail-Build die 14 kg knacken und dazu ist der Laden einfach extrem sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.
Also die 14 kg sehe ich als Richtwert und sollte eigentlich die Liste etwas klein halten. Aber wenns jetzt halt knapp drüber ist, geht die Welt auch nicht unter. Ich suche ein Bike das im DH viel Reserven bietet und da viel Spass macht. Ob ich dafür jetzt 5min länger den Berg hoch brauche, ist mir dann letztendlich egal. Ich möchte das Bike als Spassbike haben und nicht zwingend als reinrassige Rennmaschine, denn so fahre ich auch nicht. Gruss
 
Ich schätze mal das capra wird 85% ausmachen im BP, oder!?

Hab aber keinen Plan, weil ich nur auf öffentlichen Trails fahr und ohne Lift Einsatz.

Aber du hast ja ne gute Liste zusammen. Jetzt musst nur doch deine Wahl treffen... bin schon gespannt was es wird..
 
ok dann also:

- Transition Patrol
- Transition Sentinel
- Banshee Rune
- Evil Wreckogning (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Evil Insurgent (leider ausserhalb des Budgets), ev. gebraucht
- Commencal Meta
- Mondraker Dune
- Mondraker Foxy
- Ghost SL AMR
- Alutech Tofane
- Alutech Fanes
- Orbea Rallon
- Last Coal

Gibts ev. noch welche die eher rausfallen (damit die Liste nicht zu lang wird.. :) )?
Gruss

Hätte nur noch welche, damit die Liste länger wird :D

Whyte S-150 S
Nukeproof Mega 290
Propain Hugene
 
Zurück
Oben Unten