Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Die großen Laufräder erscheinen mir nur sinnvoll, wenn das eigene Kind von der motorischen Entwicklung her langsam ist.
meine 3 Kinder konnten realiv früh Fahrrad fahren ( 2,5 und fast 3) ABER sie hatten alle einen Heidenspass mit 5 und 8 noch auf dem 12" Laufrad der jüngsten rumzufetzen.
Einfach als Abwechslung. Nach deiner Theorie sind dann ja auch alle Roller "nicht Sinnvoll"
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Am Wochenende habe ich die billige Ubrake gegen eine Seitenzugbremse von Contec getauscht. Damit hat sich der Hebel vergrößert und das Rad verzögerte etwas besser. Immer noch nicht so wie gewünscht (blockieren des Rades), aber erstmal ein Anfang. Heute sollten noch Koolstop Beläge eintrudeln, wenn es weiterhin nicht funktioniert, geht das Rad in den Verkauf und es wird ein anderes angeschafft.

Es ist ein Graus wenn die Kiste nicht sicher zum stehen kommt. Die erste Bruchlandung hat das Kind schon absolviert, es ging bergab und durch Schlängellinien fahren hat sich der Lenker aufgeschaukelt... die magere Bremsleistung kam noch dazu. Kein schöner Zustand.

Das Puky-Laufrad mit Vbrake kann man mit einem Finger zum blockieren bekommen, dort sind auch nur billige Plastikhebel und die einfachsten Züge und Hüllen verbaut. Am jetzigen Kinderbike sind die JL352 Hebel, Jagwirezüge und Hüllen verbaut - und dennoch flutscht die Felge einfach beim Bremsen durch.
 
meine 3 Kinder konnten realiv früh Fahrrad fahren ( 2,5 und fast 3) ABER sie hatten alle einen Heidenspass mit 5 und 8 noch auf dem 12" Laufrad der jüngsten rumzufetzen.
Einfach als Abwechslung. Nach deiner Theorie sind dann ja auch alle Roller "nicht Sinnvoll"

Glaube ich gerne. Gab's bei uns halt nicht. Also weder das 12" Laufrad noch das Kleinkind im Laufradalter als unsere Großen 8 und 5 waren... Dementsprechend haben wir da schon richtige Radtouren bis so 25km gemacht und dabei hat keines unserer Kinder nach einem Laufrad verlangt.

Roller hatten und haben wir. Zwei sogar. Den klassischen Puky und einen von diesen modernen Micro-Dingern, weil die damalige Grundschule bis zur zweiten Klasse einschließlich Fahrradverbot erteilt hatte und unserer Tochter der Puky zu uncool war. In der Tat hat das bei uns überhaupt nicht eingeschlagen, obwohl das eigentlich ideales Rollergelände war.

Unseres nicht mehr, aber 300hm vernichten am Stück war dank Scheibenbremse kein Problem. Hoch gings am Seil.

Okay, coole Story. Die würde ich auch jedem gleich aufs Auge drücken. :D Aber wenn man das macht, weiß man auch, dass das die Ausnahme ist und nicht die Regel. Das Kokua kommt ja auch ohne Bremsen. Ich würde zudem vermuten, dass Kinder, die am Seil 300 Hömes aufsteigen und dieselben anschließend sicher wieder wegbremsen können, auch in der Lage wären, das Radfahren zu erlernen. Das 10er Puky braucht man definitiv früher. Richtig super an dem ist ferner das Board, das es Kindern ermöglicht, die Füße abzustellen und kleinere Strecken frei rollend zu bewältigen. Das hat meines Wissens keines der teuren Dinger.
 
Immer noch nicht so wie gewünscht (blockieren des Rades), aber erstmal ein Anfang. Heute sollten noch Koolstop Beläge eintrudeln, wenn es weiterhin nicht funktioniert, geht das Rad in den Verkauf und es wird ein anderes angeschafft.

Update: die Bremskraft mit den langen Rennradbremsen + Koolstop ist sehr gut, wenn man "echte" Bremshebel verwendet. Die Tektro JL352 waren zu kurz. Hab wieder Avid FR5 verbaut, und mit langer Schraube den Hebel nah an den Lenker gebracht. Das Kind kann jetzt mit 2-4 Fingern komplett ziehen und kommt auch am Gefälle zeitig zum stehen. So kann es erstmal weitergehen, Erfahrungen sammeln und wachsen.

Gestern haben wir uns im Radladen noch Kubikes, Puky und Academy angesehen. Sie passt mit ach und krach aufs 16", muss dann aber vom Sattel rutschen um ordentlich stehen zu können. Lieferbar war dieses Jahr auch nichts mehr, hatten nur noch ihre Vorführmodelle.
 
Okay, coole Story. Die würde ich auch jedem gleich aufs Auge drücken. :D Aber wenn man das macht, weiß man auch, dass das die Ausnahme ist und nicht die Regel. Das Kokua kommt ja auch ohne Bremsen. Ich würde zudem vermuten, dass Kinder, die am Seil 300 Hömes aufsteigen und dieselben anschließend sicher wieder wegbremsen können, auch in der Lage wären, das Radfahren zu erlernen. Das 10er Puky braucht man definitiv früher. Richtig super an dem ist ferner das Board, das es Kindern ermöglicht, die Füße abzustellen und kleinere Strecken frei rollend zu bewältigen. Das hat meines Wissens keines der teuren Dinger.

Hmm, wenn du in den Bergen wohnst, oder Berge in der Nähe hast, dann finde ich das jetzt nicht so weit hergeholt. Vorausgesetzt das Material stimmt (Leicht zu betätigende Bremse + Trittbrett). Der Rest entsteht von selbst..

Nach dem Umstieg vom 12er Commencal Ramones Laufrad auf das 14er Ramones Bike gab es einen rechten Rückschlag, was die Touren die wir zusammen machen konnten angeht, denn auf dem Laufrad ist der Schwerpunkt einfach viel Tiefer, das Ding vergibt so viel mehr als ein Bike... Beides parallel hat übrigens nicht funktioniert, das hat zu viel Verwirrung gestiftet.

Meine erfahrungen - kann natürlich bei einem anderen Kind anders sein. Persönlich würde ich es wieder so machen.
 
Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich für meinen 7 jährigen ein gebrauchtes Kania gekauft.
Was zuerst ganz gut aussah, ist bei näherem hinsehen doch schon seeeeehr gebraucht gewesen :(

Anbei das Bild des Kettenblattes. Es ist eine 2 fach PLP Kurbel.
Ich habe leider zu wenig Erfahrung um zu sagen, ob das noch brauchbar aussieht oder ersetzt werden sollte.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG Mario

IMG_7141.JPG
 
Hallo zusammen,

in diesem Thread habe ich für meinen 7 jährigen ein gebrauchtes Kania gekauft.
Was zuerst ganz gut aussah, ist bei näherem hinsehen doch schon seeeeehr gebraucht gewesen :(

Anbei das Bild des Kettenblattes. Es ist eine 2 fach PLP Kurbel.
Ich habe leider zu wenig Erfahrung um zu sagen, ob das noch brauchbar aussieht oder ersetzt werden sollte.

Vielen Dank für Eure Meinungen.

LG Mario

Anhang anzeigen 1325082
das ist hinüber und muss ersetzt werden.
D.h. auch dass das Bike recht ordentlich eingesetzt worden ist, zumal Kids auch meist nicht so viel Kraft aufbringen um ein Kettenblatt schnell zu verschleißen.
Wie sieht denn Kette und Ritzelkassette hinten aus? Entweder schon ersetzt und noch ziemlich neuwertig, ansonsten musst Du da auch gleich ersetzen. Wäre blöd und teuer.
 
Die Kette schaut schon im Foto ausgelutscht aus, ist wahrscheinlich immer nur geschmiert und nie gesäubert wurden.
Der Dreck der am Schmierstoff haftet schmirgelt das Material förmlich runter.

Da solltest du erst mal die Längung der Kette messen, und dann schauen was erneuert werden muss.

Wenn das Bike entsprechend günstig war ist das auch nicht weiter schlimm noch in Verschleißteile zu investieren.
Ebenso sollte die Federgabel(war doch die 1rst Air?) auch regelmäßig einen Service bekommen, da verhällt es sich wie bei einrm Motor im Auto , wenn du merkst das etwas nicht stimmt, ist es meistens schon zu spät.
 
Ritzel hinten:
IMG_7142.JPG

und Kette:

IMG_7144.JPG


Günstig ist halt immer relativ :)
Der Rahmen hat auch einige unschöne Kratzer...

Immer wenn es schnell gehen soll kommt ein vermeintliches Schnäppchen daher... doof das! Aber selbst Schuld!

350 EUR hats gekostet. Die Gabel soll alleine 200 EUR gekostet haben. Mit dabei war noch die Starrgabel.

Hab schon neue Mäntel und Reifen bestellt, neue Silikongriffe, Ständer und Kettenstrebenschutz...

Wo krieg ich denn noch die passende Kurbel her? Oder sollte ich erstmal probieren, ob es noch eine Weile geht?

Danke und LG Mario
 
Die Gabeln kosten tatsächlich um die 200€, und das ist noch günstig für eine funktionierende Luftfedergabel.


Die Kurbel kann bleiben, da müssen nur die Kettenblätter getauscht werden.
Kettenschutz ist Käse den braucht es nicht wenn die Kette gepflegt und sauber gehalten wird.
Ich würde den Antrieb komplett rauswerfen, und auf einfach vorn umbauen, da ja eh ein neues Blatt muss, gleich ein Narrow-wide (kostet 10-20€) in der gewünschten Größe und Farbe verbauen .
Wenn die hintere Kassette eine Schraubkassette ist, schränkt das die Möglichkeiten schon stark ein, aber auch da gibt es ein paar.

Als allererstes mal die Kette messen(lassen), wenn sie noch gehen sollte dann ordentlich reinigen, schmieren und von wieder abrubbeln.
Dann kannst du auch das Schaltwerk und Kassette erst mal lassen.

Auf jeden Fall würde ich Bike erst mal zerlegen um alles ordentlich zu reinigen, allein schon an der Hinterradnabe scheinen mehrere 100g Dreck zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch top, ne richtige Kurbel mit tauschbaren Kettenblättern, Luftfedergabel, etc
Schraubkassette und so Ketten für 7-9fach kosten auch ungefähr nix. NW-Blatt noname/China kostet auch nur 10-20€, perfekt.

Ich hab das hier etwas erleichert, da musst ich das zweite Kettenblatt abflexen und ne Kefü dranbauen, Gabel ist Stahlfeder, Rahmen ist viel zu dick, da war nicht viel zu machen.

1629362035351.png


https://www.mtb-news.de/forum/t/kin...-antwort-blabla.835247/page-100#post-17253239
https://www.mtb-news.de/forum/t/lei...tauglicher-teile.386073/page-50#post-16899726
 
Ich würde den Antrieb komplett rauswerfen, und auf einfach vorn umbauen, da ja eh ein neues Blatt muss, gleich ein Narrow-wide (kostet 10-20€) in der gewünschten Größe und Farbe verbauen .

Kettenblatt.JPG


Das sollte klappen oder? Bitte um kurze Machbarkeitsbeurteilung, ob die Komponenten zusammenpassen.

Hinten ist die Shimano Kassette CS-HG41-8 8-fach drauf.

Und ja.. ich fange mal mit ordentlichem Putzen an. :)


Danke und LG Mario
 

Anhänge

  • Kettenblatt.JPG
    Kettenblatt.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 20
Das Kettenblatt allein reicht, evtl noch ein paar farbige Kettenblattschrauben in passender Länge.

Am besten du machst mal ein Foto vom ausgebauten Hinterrad, mit Blick auf die Kassette.

Wie ist denn das angestrebte Fahrprofil, davon hängt ja auch die Anzahl der Zähne ab, bzw die Übersetzung ab?
 
Kassette-CS-HG41-8-8-fach-silber-11-34-29617-116707-1481267345.jpeg


Das ist die Kassette hinten:

Das Fahrprofil wird eher unspektakulär sein.
Bissl Waldwege oder ganz leichte Trails und / oder kleine Pump Tracks... und natürlich zur Schule oder Sportplatz.

Auf dem Woom 4 hatte er vorne 28 Zähne. Er ist immer im 5.ten bis 8.ten Gang unterwegs.

Daher wollte ich eigentlich ein Kettenblatt mit 30 Zähnen, das aber schwer zu kriegen ist, daher 32.

Macht das Sinn?

LG Mario
 
https://www.amazon.de/-/en/CYSKY-Ca...1&s=sports&sprefix=Sunrace+,sports,172&sr=1-2
Dann nimm lieber diese Kassette, das Schaltwerk müsste es noch abkönnen, ansonsten das auch gegen ein besseres upgraden.
Bedenke bitte auch das durch die Steigerung des Radumfangs auch die Übersetzung steigen muss, ich hatte das bei meiner Tochter beim Umstieg von 24Zoll(32/11-40) auf 26Zoll(32/11-40) vergessen, und bin dann nachträglich noch auf 11–46 gegangen.

Am aller sinnvollsten, wäre aber auch komplett auf 11fach umzubauen, da bräuchtest du ein Schaltwerk, Kassette, Trigger und Kette.
Da kannst du auf Shimano SLX(7000) oder XT(8000) zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Sie passt mit ach und krach aufs 16", muss dann aber vom Sattel rutschen um ordentlich stehen zu können. Lieferbar war dieses Jahr auch nichts mehr, hatten nur noch ihre Vorführmodelle.
Ohnehin besser für die Knie den Sattel auf richtiger Höhe zu haben und davor abzusteigen! Vergrößert auch gleich den Aktionsradius... Wers nicht glaubt .. eigenen Sattel Mal 10-15cm tiefer stellen und ne Tour fahren.... Und ja die kif
 
Dann nimm lieber diese Kassette, das Schaltwerk müsste es noch abkönnen, ansonsten das auch gegen ein besseres upgraden.
Bedenke bitte auch das durch die Steigerung des Radumfangs auch die Übersetzung steigen muss, ich hatte das bei meiner Tochter beim Umstieg von 24Zoll(32/11-40) auf 26Zoll(32/11-40) vergessen, und bin dann nachträglich noch auf 11–46 gegangen.
So habe ich es jetzt bestellt.

Ich mache mal ein Foto, wenns fertig ist :)

Vielen Dank für all den Input :) Echt top!
 
Wenn die Kids das können können sie auch i.d.r. aufs Rad umsteigen

Ganz genau! Und um das zu erlernen, ist das Board des Puky ideal.

Hmm, wenn du in den Bergen wohnst, oder Berge in der Nähe hast, dann finde ich das jetzt nicht so weit hergeholt. Vorausgesetzt das Material stimmt (Leicht zu betätigende Bremse + Trittbrett). Der Rest entsteht von selbst..

Nach dem Umstieg vom 12er Commencal Ramones Laufrad auf das 14er Ramones Bike gab es einen rechten Rückschlag, was die Touren die wir zusammen machen konnten angeht, denn auf dem Laufrad ist der Schwerpunkt einfach viel Tiefer, das Ding vergibt so viel mehr als ein Bike... Beides parallel hat übrigens nicht funktioniert, das hat zu viel Verwirrung gestiftet.

Meine erfahrungen - kann natürlich bei einem anderen Kind anders sein. Persönlich würde ich es wieder so machen.

Finde deinen Bericht interessant und wollte das auch gar nicht in Abrede stellen! Eltern, für die derartige Ausflüge mit Kindern im Laufradalter in Frage kommen, sind sicherlich gut beraten, sich um ein Gefährt mit potenter Bremse zu bemühen.

Mir ging es eher um ein wenig Hilfestellung für ratsuchende Eltern mit eher normalen Anforderungen, die sich fragen, was man denn ausgeben muss, ohne dem Kind etwas anzutun. Das kleine Puky LR bekommt man in gutem Zustand gebraucht für 20€ und das hat uns super getaugt bis zum Übertritt aufs Kania Sixteen. Da waren die Zwerge jeweils noch lange keinen Meter groß. Das geht dann bei Bedarf auch richtig bergab und ist dem Commencal 14 sicherlich in jeder Hinsicht überlegen. Schon allein deshalb, weil es satte 2kg leichter ist!
 
Hi ich brauche noch ne Bremse für unser MAX26 Projekt und habe nun nen gutes Angebot für ne SRAM G2 R mit 200+180mm Scheiben. Kriege ich so große Scheiben montiert? Wonach muß ich gucken?
75mm ist der Abstand der Schrauben für die Bremsenhalterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten