Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...

Dann habe ich mir vorhin wohl die letzten zwei geschnappt. [emoji16]

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Anzeige

Re: Kinderbikes: Kurze Frage - kurze Antwort, Blabla, ...
Hallo,
ich habe mir einen Kania/Pyro Rahmen Twentysix in small gekauft.
Als ich jetzt die Hinterradbremse anbauen wollte, ist mir aufgefallen
das ich hinten eine 140er Scheibe brauche und keine 160er wie geplant.
Ich habe eine Shimano Deore Bremse. Gibt es überhaupt Adapter
140 auf 160 für PM Aufnahme? Oder brauche ich eine 140er Scheibe?
Aber von Shimano gibt es da glaub ich nichts. Oder doch?
Danke und Gruß
 
Moin!

Sohnmann (10J, 142 Höhe, SL 71) soll mit einem neuem Rad beglückt werden. Nach langer Diskussion, fällt die Wahl auf das Poison Zynkali 26'' als Basis. (Er hat "gewonnen" :p).
Ich schwanke zwischen 13'' (Oberrohr 454, Sitzrohr 330) und 15'' (Oberrohr h. 460, Sitzroh 380), mit Tendenz zu 15'' Größenrechner spuckt keine sinnvollen Ergebnisse aus und der Hersteller meint, ich habe mich vermessen...

Was empfehlt die fachkundige Gemeinde?
https://www.poison-bikes.de/shopart...ainbike/Zyankali-26/Zyankali-26-Man.html?&d=1

Besten Dank
Jan
 
Hallo allerseits,

ich hoffe, ich bin im richtigen Thread mit meiner Frage...

Was -bitte- ist das für ein Rad?

TrenDia_Fully (2).jpg


Es ist sackschwer (gut 15 kg), und macht insgesamt einen recht schrottigen Eindruck; aber nicht so sehr, das es kundige Hände nicht wieder fahrbar machen könnten...
Im Netz konnte ich wenig bis Nichts zu diesem "Ding" finden...
Lohnt es sich, da noch diverse €uro zu investieren?

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • TrenDia_Fully (2).jpg
    TrenDia_Fully (2).jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 138
Hi,
ist es ein 20"?
15kg ist ne ordentliche Nummer! Hast du gewogen oder geschätzt? wenn nicht mach dich auf ca. 17kg gefasst.
Ein mächtiges Eisenross! Sollte man sich gut überlegen, da Geld zu versenken.
Auf den ersten Blick sehe ich nichts was brauchbar wäre es zu übernehmen für ein anderen Rahmen mit Gabel
Am ehesten den LRS,
wenn nicht viel zu machen ist, so wie es aussieht, ölen/schmieren und fahren oder fürn Appel und Ei vertickern.
Gibt auf ebay Kleinanzeigen fürn Hunni schöneres.
Gruss Meikel
 
Hallo Meikel, Danke für die Antwort.

Es müsste ein 20 Zöller sein.
Ich hatte es- zur groben Einschätzung- an einer billigen Kofferwaage hängen. Es könnten also auch 18,5 Kilo sein.
Die verbaute "Feder"- Gabel scheint alleine schon fast 6 kg zu wiegen... und macht so ziemlich Alles, nur eben nicht federn...
Da es aber der Opa gekauft hat, ist weg geben leider keine Option.
Vielleicht wird es Deko. Der Nachwuchs findet es natürlich(!) schick...

Danke, nochmal, und schön' Feiertag @ All
olifr.
 
Da es aber der Opa gekauft hat, ist weg geben leider keine Option.
Welcher Opa kauft denn so ein Quatsch? Hau das Teil weg und sag du hast es für was hochwertigeres Inzahlung gegeben.

Der Nachwuchs findet es natürlich(!) schick...
Wenn er es schick findet, dann nix wie morgen schnell mal ne Vatertagstour eingeschoben, mit leichten Bergen versteht sich, schon wird er es nicht mehr schick finden wenn er sich quälen muss.
Schönen Tag morgen
 
lol !

Der Opa, welcher mehrmals gesagt bekommt: "Bitte spar das Geld. Wir kaufen was Vernünftiges und bis dahin langt noch das Pegasus...!"
Aber...-
Inzwischen rollt Sohnemann ja -ziemlich angetan- auf 'nem 24er Cruncher daher. Das Gewicht fällt bei ihm also nicht so sehr ins...- erm.., Gewicht. Da isser erstaunlich leidensfähig.
Deshalb pressiert das mit dem 'Gelben Ungetüm' auch nicht so sehr.

(Dafür hat der Großvater aber einen "cooleren" weißen Giro- Helm bezuschusst... einen mit ohne Häschen...)

Felt_Cruncher (3).JPG
 

Anhänge

  • Felt_Cruncher (3).JPG
    Felt_Cruncher (3).JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 135
Ich habe gerade einen 24 Disc LRS gestoppt, mit Shimano Kassette CS-HG50 10-fach 11-36. Ich habe nur ein 9-fach Schaltwerk, Microshift Marvo XE. Welche Trigger-Schaltwerk-Kombi würdet ihr empfehlen? Die Teilekiste würde noch ein Deore XT 2x10 hergeben (rüste diese Woche mein eigenes Specialized Epic auf 1x11 um, wenn alles gut geht). Passt das, oder ist der Long Cage zu long?
 
Schraubenset ...aber welches

Das gebrauchte Kania stand ein Jahr draussen.. Zustand entsprechend. Was für Schrauben verwendet Ihr?

Es muss ja nicht Titan sein .. gibt es ein sinnvolles Schraubenset es sind derzeit schließlich 4 Kinderbikes ( ok .. das 20er geht demnächst weg)
 
Jemand einen Tipp was für ein Kettenblatt man für ein Hotrock 16 braucht? BMX kettenblatt ?
Und wie kompliziert ist das umrüsten?
Das ganze soll so günstig wie möglich werden. Rad ist nicht mehr das jüngste und wohl nächstes Jahr schon zu klein
 
Thema Protektoren für Kids.Vor allem Knie- und Ellenbogen. Kann jemand Tips geben. Habe ein paar Modelle von IXS (Hacks und Carve Evo) gefunden. Mein Kleiner ist 6. Gefahren werden PumpTrack und fliessende Trails.
 
Jemand einen Tipp was für ein Kettenblatt man für ein Hotrock 16 braucht? BMX kettenblatt ?
Und wie kompliziert ist das umrüsten?
Das ganze soll so günstig wie möglich werden. Rad ist nicht mehr das jüngste und wohl nächstes Jahr schon zu klein
Ohne Foto und Maßangaben zur Kurbel/KB-Aufnahme ist das schwierig zu sagen...
 
Ohne Foto und Maßangaben zur Kurbel/KB-Aufnahme ist das schwierig zu sagen...
Ich bin mir sicher jemand anderes hatte hier im Forum die gleiche Frage dazu, bitte mal gründlich die Suche benutzen.
Das Bike hat ja so eine vertrackte Kubel-Tretlager Kombi die sich soweit ich mich erinneren kann nicht oder nicht einfach gegen normales Tretlager und Kurbeln ersetzen lässt.
 
Ich bin mir sicher jemand anderes hatte hier im Forum die gleiche Frage dazu, bitte mal gründlich die Suche benutzen.
Das Bike hat ja so eine vertrackte Kubel-Tretlager Kombi die sich soweit ich mich erinneren kann nicht oder nicht einfach gegen normales Tretlager und Kurbeln ersetzen lässt.
Edit: hier https://www.mtb-news.de/forum/t/tretlager-hotrock-warten.794706/#post-13671439
Übrigens falls der TE ambitioniert ist noch was als kleine benchmark: https://www.mtb-news.de/forum/t/umbau-specialized-hotrock-16-zoll-wie-gehts-weiter.744797/
 
Jemand einen Tipp was für ein Kettenblatt man für ein Hotrock 16 braucht? BMX kettenblatt ?
Und wie kompliziert ist das umrüsten?
Das ganze soll so günstig wie möglich werden. Rad ist nicht mehr das jüngste und wohl nächstes Jahr schon zu klein

Vielleicht reicht es ja hinten das Ritzel anzupassen hab ich bei unserem 12" Scott auch gemacht und kostet ca 5€ für das neue Ritzel .
Vorne ist eine einteilige BMX Kurbel ...da kostet das Kettenblatt schon 15 -30 € plus die elende frickellei :rolleyes::D
 
Alles klar vielen dank, denke werde die Idee mit dem Kettenblatt verwerfen und mich mal zwecks Ritzel schlau machen.
Die kleine kurbelt sich immer einen Wolf und beschwert sich dann das Ihr freund mit wohl Baugleichen Centurion RBock 16 , aber größerem Kettenblatt (32 zu 26 beim Hotrock) sie abzieht. Außerdem leidet die Langstreckentauglichkeit etwas unter dem kleinen Kettenblatt.
zur not muss dann die nächste Größe schon dieses Jahr her auch wenn wir das Rad erst seit 3 Monaten haben :rolleyes:
 
Ich hatte 28/18 am 12 " hab dann hinten auf 14 reduziert und es ist wirklich ein sehr großer unterschied
 
Zurück
Oben Unten