Kindshock Stütze sackt ab

Kerberos

[insert something cool]
Registriert
28. April 2005
Reaktionspunkte
20
Ort
Zürich
Hallo, ich fahre die KindShock im Scott Genius 20 (2009) Carbon-Rahmen. Also nutze ich eine Reduzierhülse für das 34.9er Sattelrohr, natürlich mit reibungserhöhender Montagepaste.

Mein Problem: Die Stütze sackt beim Fahren schleichend ab, schon auf den ersten 6km welliger Forstweg-Uphill ca. 1 bis 2 cm. Das nervt, denn die niedrigere Sitzhöhe geht auf die Knie.

Kennt das jemand? Erfahrungen? Tipps?

Danke, Marcus
 
Meinst Du, daß das Sattelrohrmaß zu groß ist bzw. die Klemme nicht genug "klemmt"? oder ein Verlust bei der Absenkfunktion selbst?

Bei Zweitem ist es wohl ein generelles Problem von Hydraulikstützen, Ölverlust/ Luft in der Kammer usw... Also einschicken und selbst servicieren.

Ansonsten, SUFU ist Dein Freund: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=435366&highlight=Kind+Shock
 
Hallo Markus,
ich habe mir letzte Woche auch eine KindShock- Stütze gekauft und hatte am Anfang das gleiche Problem an meinem Liteville.
Nun habe ich zwischen Sattelrohr und Hülse Montagepaste verwendet und die innere Fläche der Hülse mit Schleifpapier aufgeraut und anschließend trocken (ohne Montagepaste) wieder montiert.
Seitdem ist Ruhe.

Gruß Stefan
 
@Ferkelmann: Ich meine tatsächlich die Klemmung des "festen" Bestandteils der Sattelstütze.
Die Absenkfunktion ist in Ordnung - im Gegensatz zu den Erfahrungen vieler anderer, die ich zuvor mit der Suche gefunden hatte.

@rmvertex: Die Paste zwischen Sattelrohr und Reduzierhülse würde bei mir nichts bringen, da die Hülse eh oben diese Anti-Reinrutsch-Kante hat. Aber das Aufrauhen probiere ich mal aus, kann ja nichts schiefgehen. Wahlweise dann mit oder ohne Paste zwischen Hülse und Sattelrohr.

Ansonsten habe ich soeben noch eine extra lange Hülse gefunden: 125mm. Meine zu Hause schätze ich mal so auf 70-80mm, ich messe heute Abend. Sauteuer, das Ding, aber wenn Plan A nicht klappt, komme ich auf sowas zurück.
 
Die USE-Hülse habe ich auch.
Die Montagepaste zwischen Sattelrohr und Hülse habe ich nur angebracht damit durch Schmutz und Spritzwasser die Hülse nicht festkorrodiert.
Habe gestern nochmals eine Tour gemacht und die Sattelstütze ist keinen Millimeter gerutscht.
 
So, ich kann das Thema erfolgreich abschliessen: Die Hülse habe ich nicht aufgeraut, weil sie von innen eh horizontale Rillen hat. Insofern hätte ich sie eher glatter gemacht.
Aber die Montagepaste habe ich ersetzt: Statt dem alten Standard habe ich die Dynamics genommen, die ausdrücklich auch für Carbonrahmen gedacht ist. Dünn innen und aussen auf die Hülse - und endlich hält die KindShock!

Dank nochmal an alle. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten