Klackender Dämpfer bei 601 MK2

Registriert
1. Juni 2010
Reaktionspunkte
2.288
Ort
Oberfranken
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen bin ich (unglücklicher) Besitzer eines LV 601 MK2. Leider verursacht der Dämpfer (RS Vivid Air) ein "Klack"-Geräusch, das sich anhört als hätte der Hinterbau ein Buchsenspiel oder dergleichen. Die Ursache liegt bei den Shims der Lowspeed-Druckstufe. Beim Umknicken der Shims verursachen diese ein Klackgeräusch, das durch Resonanzen mit der großen Luftkammer deutlich hörbar wird. Man spürt sogar einen Ruck der durch den gesamten Rahmen geht, bis in den Lenker hinein. Der Ruck ist deutlich spürbar und tritt mit jedem Tritt beim Uphill auf. Ich denke jeder kann sich vorstellen wie sehr das nervt, wenn man jedem Tritt das Geräusch und der Ruck durch den Rahmen auftritt.

Anfangs war das Problem nur spürbar wenn die Lowspeed-Druckstufe komplett geschlossen oder nur 2-3 Klicks geöffnet war, ansonsten war nichts erkennbar. Mein (Liteville-)Händler hat den Dämpfer darauf hin zu SRAM eingeschickt. Dort wurde erklärt, dass das völlig normal sei und aufgrund des Liteville-Tunes auftreten würde. Wenn man hier im Forum im Thread zum Vivid Air liest stellt man aber fest, dass das Problem auch bei vielen anderen Fahrern auftritt die gar kein LV fahren.
Mein Händler stellt sich leider auch quer und will keine weiteren Schritte unternehmen. Laut seiner Aussage kann er weder bei SRAM noch bei Liteville etwas erreichen,er meint ich soll mich selbst darum kümmern. Dass ich ihm einen Berg Scheine auf den Tisch gelegt habe, hat er scheinbar bereits vergessen.

Frage:
Wer hat das Problem ebenso? Und viel wichtiger: Wer hat dafür eine Lösung gefunden und wie sieht diese aus? Ich weiß von einem Bergamont-Fahrer, dass bei ihm der Dämpfer durch ein aktuelleres Modell ersetzt wurde, bei welchem das Problem nicht mehr auftrat. MK3-Fahrer haben dieses Problem wohl auch nicht. MRC-Trading behauptet eine Lösung für dieses Problem zu haben. Sport Import kriegt das Problem nur bei manchen Dämpfern in den Griff.

Bin über jede Hilfestellung dankbar..
 
ist das so vorgesehen,dass die shims "umknicken"?also wird dadurch die ls druckstufe geöffnet?kannst du da nicht sonst einfach einen dickeren shim reinpacken,der weniger nachhibt?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Ich bin kein Dämpferexperte, aber dass sich die Shims durch den Ölfluss verformen ist wohl völlig normal, nur liegt das Problem darin, dass sie bei dem Dämpfer bei diesem "Umknicken" einen Stoß übertragen was hör- und fühlbar wird. Das Geräusch ist auch nur hörbar wenn man den Dämpfer ausreichend schnell komprimiert. Wenn man ihn gaaaanz langsam einfeder und die Druckstufen nicht arbeiten dann passiert da auch nichts. Besonders stark ist es beim Wippen beim Uphill, da hat der Hinterbau scheinbar exakt die passende Ein- und Ausfederbewegung um das Problem am stärksten auftreten zu lassen.

Ein dickerer Shim würde das Problem evtl abschwächen, aber der Dämpfer würde dadurch auch überdämpft sein.
 
ich bin da auch kein experte und das wird jetzt vielleicht wieder ein popcorn thread,aber ich halte es nicht für nornal,dass sich die shims so stark verformen

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Der originale M1 Tune ist wirklich nicht besonders straff, genau genommen ein Hauch von nichts.

Knacken vom Stack kenne ich aber nicht, normalerweise wurde bei knackenden Dämpfern von SI immer die komplette Kolbenstangenassembly getauscht - dann war Ruhe. Stack kann ich mir einfach nicht als Geräuschquelle vorstellen, eher eine der dynamischen Dichtungen.

Grüße,

Stefan
 
hätte das nicht nach einem service verschwinden müssen?bzw nach ner portion fett/öl?oder wenigstens schwächer werden?

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
Der Dämpfer wurde bei SRAM nicht geöffnet. SRAM hat wohl bei meinem Händler angerufen und gefragt in welchem Rahmen der Dämpfer verbaut ist. Er hat entsprechend gesagt, dass das bei LV verbaut ist und einen LV-Tune hat. SRAM meinte darauf, dass das beim Tune für LV normal sei und damit war die Sache erledigt. Drei Wochen Wartezeit und nix passiert.

Der Dämpfer ist insgesamt eh eher auf ein softes Ansprechen hin ausgelegt. Ich fahre die LS-Dämpfung fast komplett geschlossen, auch im Park.

Zu SI kann ich den Dämpfer leider nicht schicken, höchstens wenn ich die Reparatur selbst bezahle, aber dass ich das nicht will ist denke ich klar. Habe den Rahmen erst gekauft und seitdem nur Probleme.

Ach ja:
Falls jemand diese Probleme bei einem 601 MK2 NICHT hat wäre das auch sehr hilfreich. Dann wüsste ich nämlich sicher, dass es nicht am LV-Tune liegt.
 
Hmm, ich hatte bisher 2 Kunden die Probleme mit knackenden Vivids hatten. In beiden Fällen war es nicht der LV Tune der Schuld war.

Und ja, bei mir sind schon deutlich mehr als 2 Vivids durchmarschiert.

Grüße,

Stefan
 
Falls es weiterhilft: Hatte einen M/M Vivid als "Ersatzdämpfer" in meinem 91er drin,der war über den Zeitraum von einem Jahr 6mal defekt (Klackern-Ölverlust),und das bei einer SEHR geringen (Touren) Laufleistung.
Abhilfe konnte nur die Androhung von Rechtsmitteln schaffen-daraufhin wurde er flugs in einen 2014 gewandelt.....der natürlich prima ins 91er passt :confused:.Seither fahre ich nen DB Air CS,ohne Probleme-bei um Klassen besserer Performance!
 
lass Helmchen einfach mal reinschauen.
Kann mir auch nicht vorstellen dass an den Shims liegt.
 
War das klackern bei dir abhängig von der Einstellung der LS-Druckstufe? Und war es ein 2013er Modell, bei welchem man den Ending-Stroke-Rebound mit einem Werkzeug einstellen musste?

Hast du dich damals an SRAM direkt gewandt? Ich kann mich leider nicht direkt an die wenden, weil es keinen SRAM Endkunden Support gibt. Der Support läuft ausschließlich über den Händler und mein LV-Händler hat eine weitere Hilfe verweigert.

Helmchen reinschauen lassen wäre ok, aber ich dafür muss ich ihn bezahlen und das will ich bei einem neuen Rahmen/Dämpfer für das Geld einfach nicht akzeptieren. Wieso sollte ich als Endkunde für eine Reparatur bezahlen, v.a. da das Problem von Anfang an bestand..
 
Ja,war ein 2013,Einstellung-egal ob Druck oder Zugstufe-es ergabsich keinerlei "Geräusch"-veränderung....
War damals auf der EB bei dem zuständigen SRAM-Mann-hatte dann die Anweisung das Teil über den Händler direkt an ihn zu schicken.
Davor war er immer bei SI....seltsamer Laden
 
Mein 2013er hat am Anfang auch schlagende Geräusche in der Abfahrt gemacht. Ich dachte auch erst es sind die Lager, da ich sie alle draußen hatte zum eloxieren des Rahmens ( 601 MK2). Nach dem ich einen anderen Dämpfer eines Freundes rein geschraubt hatte war es weg. Also wante ich mich direkt an Liteville und bekam inerhalb eines Tages einen neuen Dämpfer gesendet. Jetzt ist alles gut. Vermutung war damals, dass der Hauptkolben locker ist.
 
Mein 2013er hat am Anfang auch schlagende Geräusche in der Abfahrt gemacht. Ich dachte auch erst es sind die Lager, da ich sie alle draußen hatte zum eloxieren des Rahmens ( 601 MK2). Nach dem ich einen anderen Dämpfer eines Freundes rein geschraubt hatte war es weg. Also wante ich mich direkt an Liteville und bekam inerhalb eines Tages einen neuen Dämpfer gesendet. Jetzt ist alles gut. Vermutung war damals, dass der Hauptkolben locker ist.

Das macht ja Hoffnung. Ich versuche schon dauernd jemanden bei LV zu erreichen aber dort sind scheinbar nur sehr wenige angestellt und die haben wenig Zeit.
 
geh doch einfach nochmal zu deinem händler und hau da mal richtig auf den tisch

Sent from my Lumia 800 using Tapatalk
 
So, habe jemanden bei LV ans Telefon gekriegt was mich jetzt schon mal sehr beruhigt. Laut dem Herrn ist der Tune des Vivid Air für das 601 MK2 nur leicht gegenüber dem Standardtune abgeändert worden und kein "extremer" Tune. Die Aussage, dass das Klacken also vom Tune kommt kann man so wohl nicht stehen lassen, da der Tune zusammen mit SRAM entwickelt wurde und die dafür gerade stehen müssen, falls es Probleme gibt. Jetzt wird man sich wohl noch mal mit SRAM in Verbindung setzen und dann mal abwarten.

Bei meinem Händler habe ich das gestern schon getan, keine Sorge. Er verweigerte jede Hilfe.
 
Das Klackern kommt sicher nicht vom LV-Tune-ich hatte nen simplem Nachrüstdämpfer....

Gut zu wissen ,wie sich Dein Händler bei solchen Dingen verhält......
 
Meiner knackt auch leicht bei den letzten zwei Klicks der Druckstufe. Der ist von Helmchen auch schon geservicet worden, aber irgendwie ist das immer noch der Fall. Da ich aber meist 3 oder 4 Klicks fahre, juckt es mich ehrich gesagt nicht.

Ist übrigens kein LV Tune!!
 
Ja, er macht gute Preise aber der Service ist wirklich sehr schlecht. Ich hatte ihn bisher schon mehrfach der guten Preise wegen empfohlen und andere Mitfahrer haben daraufhin auch dort eingekauft, aber die Empfehlungen werden in Zukunft in eine andere Richtung gehen. In relativ geringer Entfernung öffnet demnächst ein weiterer Händler der auch LV verkaufen will. Ich weiß wo ich meinen nächsten LV-Rahmen kaufe..
 
Das der Dämpfer ein wenig "klackt", wenn die Compresion fast zu ist, scheint normal zu sein, aber dies stört nicht wirklich und bei 3 Klick in offen nicht mehr vorhanden.
 
Die betroffenen Kunden von mir hatten alle den "alten" Vivid mit Inbus-Versteller für die HS-Zugstufe, in beiden Fällen wurde wie bereits von mir geschrieben die komplette Baugruppe Baugruppe aus Kolbenstange, Dichtkops, Kolben getauscht. Klackgeräusch ist abhängig von der Einstellung der Lowspeed-Druckstufe.

Abwicklung lief komplett über Sport Import... ...wie ich die Jungs vermisse!

Grüße,

Stefan
 
War das Klackgeräusch dann selbst bei komplett geschlossener Druckstufe weg?

Der Dämpfer ist echt komisch. Vor dem Versenden war das Klackgeräusch nur bei relativ weit geschlossener LS-DS vorhanden. Gestern war es unabhängig von der Einstellung, aber bei allen Einstellungen gleich und weniger deutlich. Heute ist es wieder wie vor dem Versenden, also nur auf den letzten Klicks und dafür wieder deutlich lauter/intensiver. Ich sag nur "wtf".
 
Zurück
Oben Unten