Klackern 5th Element

• Ersteller Ersteller The Passenger
  • Erstellt am Erstellt am
T

The Passenger

Guest
Neuerdings begleitet mich ein recht ungutes Gefühl mit dem Dämpfer, obwohl ich sonst mit meinem 5th Element recht zufrieden bin.
Bei schnellen Stößen (meistens nach oben hin) klackert der Dämpfer. Fühlt sich an, als würde der Dämpfer kurzzeitig durchschlagen; danach federt er wieder normal. Dieses "Einsacken" ist aber recht störend (und gefährlich) beim Fahren.

Woran kanns liegen?
Keine/Zu wenig Vorspannung?
Kein Mindestdruck?
Sonstiges?
Hat da jemand ne Idee?

bist wahrscheinlich mal mit weniger als dem mindestdruck gefahren...dadurch löst sich dadrin irgendwas (kammerabdeckung oder so) und klackert dann...

Hab ich mir schon gedacht. Was ist der Mindestdruck beim 5th?
Behebt sich das Problem von alleine wenn ich wieder Luft einfülle?

Probiers halt mal aus, mach hier die Leute net verantwortlich für dein Problem, wenn einer Helfen kann dann tut er es.....

Ich denke das bleibt, kann auch sein das zu wenig Öl im System ist, war bei meinem Nagelneuen 5th auch so....
Hatte klappern beim anheben vom Hinterrad, da ist der Dämpfer auf den letzten mm ohne wiederstand durchgerutscht...

Zu wenig Luft, Öldruck mosht das SPV Ventil, SPV Ventil klackert, Dämpfer sackt weg.
Shock Therapie ist der neue 5Th Service Provider. Viel Glück!

Ich seh schon, das wird schon wieder ne große Kacke.
Das hat eigentlich weniger mit dem Klappern an sich zu tun als mit dem durchrutschen. Schwer zu beschreiben.

Danke für die Tipps Leute! :daumen:

hab das Problem auch...
Ich denke mal ich werde den Dämpfer einschicken:(

Bei mir liegt es daran, das ich mal unter dem Mindestdruck gefahren bin...
Beim Abziehen der Pumpe ist ein wenig Luft entwichen, ich dachte zuerst sie kam noch aus der Pumpe, aber als ich gefahren bin kam mir die Dämpfung total komisch vor...hab nochmal den Druck überprüft und gemerkt das kaum Luft drin war. Hab wieder Luft drauf gemacht und gehofft das nichts passiert ist. Die ersten zwei Tage ging alles noch fehlerfrei, doch irgenwann ist mir Aufgefallen das der Ramen unterm Dämpfer total ölig ist(es zog sich ein Ölfilm bis runter zum Tretlager). Hab alles sauber gemacht aber nach der nächsten Fahrt war es wieder so, und ab da hing der Dämpfer nur noch auf der blanke Feder, es war keine Dämpfung mehr vorhanden und bei kleineren unebenheiten aufm Boden schlägt der Dämpfer beim ausfahren ungebremst an.

Macht den Fehler nie und fahrt mit zu wenig Luft...

Dem kann ich nur beipflichten.
Das Problem hat sich bei mir aber wieder mit mehr Luft gelöst.
Nun knarrzt der Dämpfer wie ein altes Bett, aber er funktioniert wieder einwandfrei.

stimmt...
Ich habe in meine jetzt 120PSI reingemacht und drauf geachtet das die Luft auch drin bleibt...
Das Ding "schmatzt" zwar wie noch nie aber funktioniert wieder:)

Zurück