Kleidung von Decathlon - Erfahrungen, Meinungen ect.

Ich fahre fast nur Decathlon und bin begeistert von den Sachen. Hier mal meine Erfahrungen.

Für aktuelle Temperaturen deutlich unter Null habe ich jetzt den vierten Winter die günstigste Fahrrad Winterjacke im Einsatz. Rennrad Winterjacke für ca. 35 Euro in schwarz. Ist von Oktober bis März April im EInsatz und wird 1-2x pro Woche gewaschen. Im vierten Winter noch null Probleme. Heute bis -5,8 grad ein Langarm Kipsta drunter und ein Adidas Funktions T-Shirt. Beim Kipsta auch nur die günstigen Keepdry 100 für ca. 9 Euro, sieht im vierten Winter auch noch top aus.

Hab fürn Winter zum fahren Winter Treckingschuhe Quechua SH520 x-warm, lt. Homepage bis ca. -8 in Ruhe und -16 in Bewegung. Mit normalen Socken rein und letzten Winter auch bei unter -8 und Schnee keine kalten Füße beim Radeln.

Unterm Helm Keepdry 500 Mütze um die 7 Euro. Bei Minusgraden nen Wedze Schlauchschal um die 5 Euro. (hab nen empfindlichen Hals).

Hose fahre ich bisher bei 0 Grad und darunter mit ner Run Warm Lauf Tights fürn Winter mit Kalenji Funktionsunterhose und drüber ne Run Warm Jogginghose mit Netz zwischen den Beinen usw.. Kann keine Polsterhosen leiden.

Seit mind. 4000 Km hab ich den NH500 Wanderrucksack 10 Liter für rund 15 Euro als Bike Rucksack ganzjährig im Einsatz (Touren 20 bis 50km). Auch hier keine Schwächen. Zum wandern hab ich auch den 20 Liter davon, jedoch zum biken noch nicht getestet.

Hab mir jetzt mal noch ne Winter Treckinghose Sh100 für rund 25 Euro bestellt, bin gespannt wie die bei Minusgraden zum biken taugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Kurze Frage: gibt es bei Decathlon ne Jacke, die für die aktuellen Temperaturen taugt? Also bis ca -5 Grad.

Grüße David
Hab ich zwei weiter oben geschrieben.

Für aktuelle Temperaturen deutlich unter Null habe ich jetzt den vierten Winter die günstigste Fahrrad Winterjacke im Einsatz. Rennrad Winterjacke für ca. 35 Euro in schwarz. Ist von Oktober bis März April im EInsatz und wird 1-2x pro Woche gewaschen. Im vierten Winter noch null Probleme. Heute bis -5,8 grad ein Langarm Kipsta drunter und ein Adidas Funktions T-Shirt. Beim Kipsta auch nur die günstigen Keepdry 100 für ca. 9 Euro, sieht im vierten Winter auch noch top aus.
Wenn ne einfach schwarze Jacke reicht. Heute erst wieder 22km bei minus 5 bis teils minus 7 damit gefahren.


Edit: das ist quasi ne Art Softshelljacke und innen angerauht. Aussen auch sehr robust, bin schon 3x gestürzt und kein Kratzer. Heisst zwar Rennradjacke, hab sie aber nur zum MTB und Gravel fahren. Ist auch keine typische Presswurst Jacke, für mich als 100kg Mann in XXL dadurch auch bequem zu tragen. Hält auch bei Niesel und Regen ne ganze Weile dicht. Ich hab mir jetzt im vierten Winter ne zweite gekauft, wenn die andere mal eingesaut ist und nicht gleich in die Wäsche kommt, da ich normal jeden zweiten Tag fahre. Bei dem Preis ja egal. Zu der vier Jahre alten eigentlich kein Unterschied zu sehen, minimal das Schwarz heller bei der alten vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Jacke seit einer Woche - finde sie sehr gut. Bei momentanen Temperaturen ~7 Grad genügt mir ein langes Shirt darunter. Bei Regen bin ich noch nicht damit gefahren.
Hab die ST 500 ebenfalls. Eigentlich ein super P/L, wenn da nicht ein Aber wäre: Der Reissverschluss ist nicht hinterfüttert. Da zieht es kalt rein. Irgendwie ein kleiner aber ärgerlicher Konstruktionsfehler.
 
Die ST500 in blau mit dem neon roten Reißverschluss habe ich auch. Die habe ich mir für wärmeres Wetter bzw. für den Übergang gekauft. Sie ist auch für 5 bis 15 Grad angegeben und dafür taugt sie auch gut mit T-Shirt oder dann mal Langarm Kipsta drunter.

Wie geschrieben der Reissverschluss der ST 500 ist etwas durchlässig und was bei kälteren Temperaturen schwerer wiegt, sie ist nach unten zu durchlässig bzw. zu offen, also kein leichter Gummizug, der die Jacke eng am Bund anliegen lässt und so abdichtet.

Die schwarze Fahrrad Winterjacke RC500 für 34,99 (nicht verwechseln, es gibt auch eine RC500 Regenjacke für 49,99) hat unten einen leichten Gummizug oder sowas, das heisst die dichtet besser ab und deshalb auch gut in die Minusgrade rein zu fahren. Mir geht das aber mit den Namen nicht ein, ich meine die erste vor vier Jahren habe ich ziemlich sicher als BTWIN RC100 gekauft. Es gibt sie auch in neongelb, da heisst sie auch noch RC100. Die schwarze heisst aber jetzt Triban RC500. Entweder ein Fehler im Shop oder bewusst aufgewertet. Preis bleib gleich für 34,99. Wenn ich sie vergleiche, hat sich nur die Brusttasche geändert. Alte Version seitlicher Eingriff, neue Version von oben. Neu ist besser, da bei der alten das Smartphone leicht rausrutschen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit der Hose Rockrider Expl 500 (https://www.decathlon.de/p/radsport-mtb-winterhose-expl-500-schwarz/_/R-p-305555) gesammelt?
Wie macht die sich im leichten Regen?
Ich trage die Hose zur Zeit zum Pendeln. Das DWR funktioniert gut (im Gegensatz zu einer Endura-Hose, die ich auch noch habe). Von meiner Seite in Sachen Preis/Leistung echt gut. (Die Tasche am Oberschenkel hinten finde ich eher mäh).
Die Größenangaben im Internet sind a weng seltsam. Ich trage Jeans in 32 bzw 33 Bundweite, das wäre laut Webseite angeblich Größe M. Laut Etikett ist L aber eine europäische 48 / 50 (was beim amerikanischen S-XL mit L bzw 32-33 hinkommt). Decathlon und seine Größen halt ... am besten im Laden probieren.
 
Ich trage die Hose zur Zeit zum Pendeln. Das DWR funktioniert gut (im Gegensatz zu einer Endura-Hose, die ich auch noch habe). Von meiner Seite in Sachen Preis/Leistung echt gut. (Die Tasche am Oberschenkel hinten finde ich eher mäh).
Die Größenangaben im Internet sind a weng seltsam. Ich trage Jeans in 32 bzw 33 Bundweite, das wäre laut Webseite angeblich Größe M. Laut Etikett ist L aber eine europäische 48 / 50 (was beim amerikanischen S-XL mit L bzw 32-33 hinkommt). Decathlon und seine Größen halt ... am besten im Laden probieren.
Danke für deine Rückmeldung. Wie wäre deine Einschätzung bezüglich Trails: taugt die dann noch wenn man durch Schlamm und Pfützen fährt oder muss man doch eher einen nassen hintern befürchten?
 
Danke für deine Rückmeldung. Wie wäre deine Einschätzung bezüglich Trails: taugt die dann noch wenn man durch Schlamm und Pfützen fährt oder muss man doch eher einen nassen hintern befürchten?
Ich bin ja auch 50% beim Pendeln auf "Trails" unterwegs, also das was Hessenforst von den Wegen übrig lässt. Für 1h denke ich passt es, länger habe ich noch nicht getestet, vermute aber, dass es irgendwann durchgeht.

Edit: Jetzt mit dem Sauwetter die letzten Tage muss ich das etwas relativieren: Wenn ordentlich Nässe (also nicht nur eine Pfütze sondern Dauerbeschuss) mit richtig Druck dagegen geschleudert wird, geht es schneller durch. Dann wird es schon nach 20-30 min nass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trage die Hose zur Zeit zum Pendeln. Das DWR funktioniert gut (im Gegensatz zu einer Endura-Hose, die ich auch noch habe). Von meiner Seite in Sachen Preis/Leistung echt gut. (Die Tasche am Oberschenkel hinten finde ich eher mäh).
Die Größenangaben im Internet sind a weng seltsam. Ich trage Jeans in 32 bzw 33 Bundweite, das wäre laut Webseite angeblich Größe M. Laut Etikett ist L aber eine europäische 48 / 50 (was beim amerikanischen S-XL mit L bzw 32-33 hinkommt). Decathlon und seine Größen halt ... am besten im Laden probieren.

In welcher Größe trägst Du denn die Hose bei Hosengröße (Bundweite) von 32/33?

Grüßle
 
Ich schwöre auf die KIPSTA 500 Unterwäsche. Habe schon Hunderte Euros für Orthovox, SKINS und und und ausgegeben, aber das 15€ KIPSTA Zeugs flasht mich total. Hab da gleich mal auf Vorrat eingekauft. Das von letztem Jahr gekaufte sieht immer noch aus wie neu und hat schon ettliche Wäschen hinter sich. Funktion immer noch wie am ersten Tag. Besonders für mich als sehr starker Schwitzer wenn ich Sport treibe, absolut super das Zeug.

du machst mich echt neugierig!!! Schwitze auch stark und für die paar Euro lohnt es sich, mal nen Vergleich zu meinem aktuellen Favorit, dem Craft Active Extreme zu ziehen 🙃
 
du machst mich echt neugierig!!! Schwitze auch stark und für die paar Euro lohnt es sich, mal nen Vergleich zu meinem aktuellen Favorit, dem Craft Active Extreme zu ziehen 🙃
Dein zitiertes Zitat fügt er hier leider nicht mehr mit ein mit dem Kipsta 500 Langarm Funktionsshirt.

Ich schwöre auch auf die Kipstas zum drunterziehen. Meine beiden Kipsta 100 habe ich schon mind. fünf Winter und die sind wie am ersten Tag. Sind zum radeln normal mind. 2x pro Woche im Einsatz und werden daher auch mind. 1x pro Woche gewaschen. Das zweite hab ich mir damals aufgrund des Preises als Reserve mitgenommen, aber aufgrund der Haltbarkeit ist eigentlich immer noch fast nur das erste im Einsatz. Ich hab aber nicht mal die 500er Reihe, sondern nur die 100er. Früher hießen die Keepdry 100 für 9 Euro, jetzt müsste es das Keepcomfort 100 sein für 12,99.

Die Kipsta Keepdry 500 Mütze hab ich seit mehreren Jahren als Unterziehmütze für den Helm im Winter. So unter 4-5 Grad fangen langsam die Ohren an zu schlackern, da ist die Mütze drunter top. Bisher bis -8° erfolgreich im Einsatz gewesen.

Die Kipstas sind ja eigentlich für Fussball gedacht, da schwitzt man ja auch recht stark.

Kipsta Langarmshirt nutze ich z.B. auch zum Skifahren als einzigen Layer unter der Skijacke bei Minusgraden, da ist es auch top.
 
Reine Geldverschwendung, nix kommt an brynje + polartec alpha direct ran.
Mir sagt das Zeug nix, nach 20 Sekunden googeln komme ich aber auf einen x-fachen Preis von Decathlon.

Wenn das Zeug seit Jahren für mich als Hobbyfahrer für mind. 2x pro Woche funktioniert (bisher bis -8°) und auch trotz des günstigen Preis über viele Jahre hält, warum ist es dann Geldverschwendung?




Die Decathlon RC100 Rennrad Winterjacke hab ich jetzt z.B. glaube ich den 5. Winter im Einsatz. Kostenpunkt aktuell 37,99, damals 34,99 und noch als Btwin oder Triban gelabelt, jetzt VanRysel. Hat nur ne Brusttasche und am unteren Rücken eine und ist halt einfach schwarz. Auch hier mal auf Verdacht ne zweite gekauft, wenn die eine mal in der Wäsche ist oder doch mal kaputt geht. Aber nix, Reißverschluss udn Wärmeleistung wie am ersten Tag. Die ältere ist das schwarz nicht mehr ganz so kräftig wie bei der neueren, aber wird ja auch mind. 1x pro Woche gewaschen.
Diese RC100 Rennrad Winterjacke mit Kipsta 100 Langarm drunter reicht bei 3-4 Grad aus. Richtung 0 Grad dann noch ein Funktions T-Shirt über dem Kista reicht bis in die Minusgrade hinein, am Hals noch nen Decathlon Schlauchschal.



Wieso also mehr ausgeben, wenn das Zeug seit Jahren top funktioniert? Ich hab zusammen wahrscheinlich das investiert, wofür andere grad mal ne Jacke kaufen und bin seit Jahren glücklich damit, so what?


Meistens kommen so Aussagen von den Markenfetischisten. Kostet nicht viel, kann ja nie im Leben was taugen. Ich hab ja 5x soviel ausgegeben, muss ja viel viel besser sein. 🙄 :)
 
Wenn das Zeug seit Jahren für mich als Hobbyfahrer für mind. 2x pro Woche funktioniert (bisher bis -8°) und auch trotz des günstigen Preis über viele Jahre hält, (...)
Mich hält immer vom Kauf ab, wenn Decathlon sowas dranschreibt wie: "für Einsteiger". Ich hab das für mich so übersetzt "sobald Du bisschen fortschreitest, wirst Du dir etwas Vernünftiges kaufen wollen". Aber Du meinst, das ist in dem Fall nicht unbedingt so?
 
Aktuell im Angebot, das Forclaz MT500 Mrino Longsleeve (https://www.decathlon.de/p/merino-shirt-herren-langarm-mt500/_/R-p-301659?mc=8501955&c=braun).
Würde das gerne als Baselayer nutzen, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Ich bin ja auch 50% beim Pendeln auf "Trails" unterwegs, also das was Hessenforst von den Wegen übrig lässt. Für 1h denke ich passt es, länger habe ich noch nicht getestet, vermute aber, dass es irgendwann durchgeht.

Edit: Jetzt mit dem Sauwetter die letzten Tage muss ich das etwas relativieren: Wenn ordentlich Nässe (also nicht nur eine Pfütze sondern Dauerbeschuss) mit richtig Druck dagegen geschleudert wird, geht es schneller durch. Dann wird es schon nach 20-30 min nass.
Habe mich nun gegen die Hose entschieden (da nur "wasserabweisend") und mir stattdessen die Whisper von Revolutionrace gekauft. Ich hoffe einfach, dass diese was taugt
 
Mich hält immer vom Kauf ab, wenn Decathlon sowas dranschreibt wie: "für Einsteiger". Ich hab das für mich so übersetzt "sobald Du bisschen fortschreitest, wirst Du dir etwas Vernünftiges kaufen wollen". Aber Du meinst, das ist in dem Fall nicht unbedingt so?
Ist halt die Frage, was ist Einsteiger, die Grenze liegt bei jedem auch wo anders? Meine im Schnitt mind. 2x pro Woche fahre ich meistens bis 1,5h, auch mal 2h, selten länger. Das können dann mal nur 20-25 km MTB sein oder auch mal 30 bis 40km Gravel, Durchschnittsgeschwindigkeit je nach Gelände und Rad von 18 bis 28km/h. Gegenüber fast allen Bekannten ist das schon sehr viel und hoher Schnitt, die meisten fahren bei dem Wetter und Temperaturen sowieso nicht. Für viele hier im Forum ist das aber sicher noch pillepalle, also wo ist Einsteiger? Meine Frau ist schon paar Mal mitgefahren im Winter. Da stelle ich dann schnell fest, dass z.B. bei 0 Grad die Kombi Kipsta 100 Langarm, Funktions T-Shirt und RC100 Jacke leicht zu kalt ist, da wir dann nur nen 14er Schnitt hinbekommen, da sie sehr wenig fährt. Das würde ich dann eher als Einsteiger bezeichnen. Ich sehe mich als Hobbyfahrer, der es aus Spaß und für Gesundheit tut, ich möchte keine Rennen gewinnen und bleib auch mal stehen, um die Natur zu genießen.

Bei der RC100 Rennrad Winterjacke als Beispiel sehe ich das "Einsteiger" in Design und Ausstattung. Es gibt nur eine Brusttasche und hinten am Rücken halt eine breite Tasche. Keine 5 extra Täschchen, 3 Zusatzbelüftungen und sonstigen Schickimicki. Farbe einfach schwarz mit weißem Logo. Als Hobbyfahrer pack ich mein Handy in die Brusttasche und hinten evtl. noch Stirnlampe, Taschentuch oder so rein, mehr braucht es nicht, ich fahre eh meist mit kleinem Rucksack. Design ist mir auch egal, auf Wald oder Feldweg siehst du bei dem Wetter so gut wie niemanden und musst also keine Modenschau halten... Ich kenne viele Leute, da muss es Marke und top Design sein und die brauchen auch für jeden Furz ihr extra Täschchen. Oft sind es dann aber die, die nur 10x im Jahr fahren und dafür muss dann aber alles aufs i-Tüpfelchen sitzen. Wenn man nicht fit is, soll es wenigstens so aussehen als ob :p


Für mich ganz klar bei Decathlon: der Preis passt, Funktion und Haltbarkeit passt. Die Abstriche in Design und Markenimage sind mir persönlich egal. Im Vergleich zu einigen Discountersachen von Aldi oder Lidl ist Decathlon nach meiner bisherigen Erfahrung um Welten besser.
 
Meistens kommen so Aussagen von den Markenfetischisten. Kostet nicht viel, kann ja nie im Leben was taugen. Ich hab ja 5x soviel ausgegeben, muss ja viel viel besser sein. 🙄 :)

Reicht auch vollkommen aus, wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt, habe es anfangs auch so gemacht.

Aber
  • schlechter Schnitt, weil Ärmel oder Hosenbeine zu kurz, Rückenteil zu kurz oder allg. zu weit
  • Reißverschluss während der Fahrt schwergängig zu bedienen
  • Stoffdichte und Strickart nicht den verschiedenen Empfindlichkeiten der Körperpartien angepasst.
  • Abdeckung eines geringeren Temperatur- bzw. Belastungsbereichs
  • schlechtere therm. Funktion in Kombination von Kühlen und Wärme
  • daraus resultierender mangelder Komfort bei Tages- oder Mehrtagestouren
ließen mich dann doch zu den Marken wechseln.
 
Zurück
Oben Unten