KLEIN Adroit Pro, JG2000, edel "refurbished"

Ach übrigens, vergass zu erwähnen, dass sie auf meiner Waage bloss mit 73 g zu Buche schlug. Gemäss Wägung des Herstellers wiegt sie 76.6 g und diese Zahl ist wahrscheinlich verlässlicher als meine.
 
Wenn man einen Sattel schon am Wohnzimmertisch auf einer Stütze montieren muss, wird dann wenigstens eine "Wickelanleitung" mitgeliefert? ;)
Sieht immer etwas kaotisch aus mit diesen "Schnürsenkeln". :D
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie damit das Sattelgestell in Position gehalten wird. Dass Kippen nicht geht ist klar, aber Verschieben?
Das muss man nicht zwingend im Wohnzimmer machen. Da ich aber vor einer Woche mein verletztes Bein noch nicht belasten konnte und ich in der Garage keine Sitzgelegenheit habe, war das für mich die einzige Möglichkeit.
Ja, eine Anleitung gibts dazu, sogar eine hervorragende, findet ihr auf folgender Seite ganz unten:
http://darimo.eu/en/darimo-t1-loop-seatpost
 
Ich habe jetzt kurz bis Seite 37 zurückgeblättert. Als auch Klein-Besitzer muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen. Mein 93er Attitude ist komplettzerlegt und wartet auf den Wiederaufbau ( Ein 93er Rascal Rahmen liegt auch rum). Nur irgendwie fehlt mir die Motivation. Das Ding hat mich 27 Jahre, 12Mt im Jahr treu begleitet, aber gross fahren würde ich es vermutlich kaum mehr. Dazu sind die modernen Räder halt doch - eben moderner...;). Ein Dilemma; Aufbauen und rumstehen ist nix, zerlegt lassen auch nicht.

Mein, 1988 damals auf Mass geschneidertes RR mit Campa Edelteilen, wartet auch auf einen Wiederaufbau. Dieses Rad ist eher dran. Ab und zu mal mit dem RR unterwegs zu sein, wäre auch toll. Genauso wie mein 81er Peugeot. Nix Hipster Retro - das Original:daumen:, als junger Mann gekauft, dieses Jahr 40 geworden (wo ist die Zeit nur hin...??). Meine Tochter meinte, wenn es wieder im Schuss ist, würde sie gerne damit rumfahren - ja, schon klar...!

Mit Fahrrädern ist mein Grundsatz, dass ich die Dinge, die ich habe, auch einsetze, etwas aus dem Ruder gelaufen. Blöde n+1 Formel, aber auch...:D
 
Das muss man nicht zwingend im Wohnzimmer machen. Da ich aber vor einer Woche mein verletztes Bein noch nicht belasten konnte und ich in der Garage keine Sitzgelegenheit habe, war das für mich die einzige Möglichkeit.
Ja, eine Anleitung gibts dazu, sogar eine hervorragende, findet ihr auf folgender Seite ganz unten:
http://darimo.eu/en/darimo-t1-loop-seatpost

Diese Wickelei wird bei den Leichtbauern bestimmt ein Runninggag der Saison. Gefällt mir.

@Sespri:
Ich bin recht sicher, dass das angeblich bessere Fahrverhalten moderner Bikes zu einem großen Teil subjektiv wahrgenommen wird. Das Thema hat mich natürlich auch umgetrieben. Also besorgte ich mir einen 2015 Stumpjumper HT Carbon 29, baute eine 500g- Carbongabel und auch sonst Leichtbauteile dran, wie ich das bei meinen 26ern auch immer mache. Es hat nun ca. 8,7 Kilo

MEINE Ergebnisse der Vergleichsfahrten mit meinem gleichschweren 26er Dean mit Accutrax (beide haben Race Kings 2,2 Race Sport) waren so, dass der SJ durchaus mehr Laufruhe hatte, Hindernisse werden souveräner überrollt. Alles Andere war aber mit dem Dean besser. Insbesondere wenns mal sehr rumpelig wird, schmeißt mich diese Carbongabel beim SJ fast aus dem Sattel. Das Dean braucht natürlich mehr Aufmerksamkeit, hat natürlich auch nur Felgenbremsen, aber schon der Anblick dieses 29er Monsters, zieht mir die Energie raus. Unglaublich hässlich. So hässlich , dass ich ein öffentliches Foto hier aus Gesundheitsgründen nicht verantworten kann. Wenn einer ein Foto möchte, bitte eine nichtöffentliche PN. Und Verantwortung für den anschließenden Gesundheitszustand übernehme ich nicht, schließlich bin ich Privatmeinungsverkäufer. Das Bike steht im hinteren Bereich unserer Waschküche.

Dazu kommen noch die respektvollen Grüße anderer MTBler, wenn ich mit dem SJ unterwegs bin. Da fahre ich lieber unter dem Radar, mit dem Dean oder meinen anderen 26ern habe ich meine Ruhe.

Wenn ich auf die Uhr schaue, stelle ich kaum einen Unterschied zwischen beiden Bikes im Mittelgebirge fest. Das mag aber an meiner subjektiven 26er Begeisterung liegen, wird schon seinen Grund haben, wenn die XC Racer im Worldcup heute andere Bikes fahren als vor 20 Jahren, schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt kurz bis Seite 37 zurückgeblättert. Als auch Klein-Besitzer muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen. Mein 93er Attitude ist komplettzerlegt und wartet auf den Wiederaufbau ( Ein 93er Rascal Rahmen liegt auch rum). Nur irgendwie fehlt mir die Motivation. Das Ding hat mich 27 Jahre, 12Mt im Jahr treu begleitet, aber gross fahren würde ich es vermutlich kaum mehr. Dazu sind die modernen Räder halt doch - eben moderner...;). Ein Dilemma; Aufbauen und rumstehen ist nix, zerlegt lassen auch nicht.

Mein, 1988 damals auf Mass geschneidertes RR mit Campa Edelteilen, wartet auch auf einen Wiederaufbau. Dieses Rad ist eher dran. Ab und zu mal mit dem RR unterwegs zu sein, wäre auch toll. Genauso wie mein 81er Peugeot. Nix Hipster Retro - das Original:daumen:, als junger Mann gekauft, dieses Jahr 40 geworden (wo ist die Zeit nur hin...??). Meine Tochter meinte, wenn es wieder im Schuss ist, würde sie gerne damit rumfahren - ja, schon klar...!

Mit Fahrrädern ist mein Grundsatz, dass ich die Dinge, die ich habe, auch einsetze, etwas aus dem Ruder gelaufen. Blöde n+1 Formel, aber auch...:D
Nun, Sespri, ein Neuafbau wie hier beschrieben hätte ich mit einem Classic Klein wie die deinigen sicher nicht gemacht. An einem Youngtimer Trek Klein darf man aber alles machen, was technisch möglich ist, ohne den Zorn der Community auf sich zu ziehen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage und die Antwort darauf liegt im Auge des Betrachters. Ich schraube halt gerne und die (Leichtbau-)Technik fasziniert mich einfach. Darüber hinaus halte ich Sedona Orange für eine der schönsten Klein Lackierungen (auch für diese Aussage könnte man von Classic Klein Puristen gekreuzigt werden). Also bringe ich es nicht übers Herz, dieses Bike zu ersetzen, sondern investiere immer mal wieder wenn mich ein Fieberschub überkommt unsinnig viel Geld, um dieses Bike noch etwas besonderer zu machen.

In Bezug auf RR, kannst du mal hier reinschauen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/klein-quantum-pro-jg1996-edel-refurbished.647574/
Obwohl dieser Aufbau mir anfänglich auch viel Kritik der Puristen einbrachte, waren die Meisten dann vom Endergebnis doch recht angetan. Und das ist schliesslich ein Pre Trek Klein, also schon ein Klassiker.
Vielleicht findest Du da etwas Inspiration.

Herzliche Grüsse, Urs

PS: Zeig mal ein paar Bilder von deinen Klein Rahmensets, wenn du magst.
 
Ich bin recht sicher, dass das angeblich bessere Fahrverhalten moderner Bikes zu einem großen Teil subjektiv wahrgenommen wird.
Das hingegen sehe ich genau konträr. Es muss definitiv nicht der letzte Schrei sein. Ich bin einer, der seine Sachen lange behält und auch Sorge dazu trägt (lustigerweise war genau das Attitude mein letzter Neukauf). Ich werde genauso mit guten Gebrauchtkäufen glücklich, nur möchte ich in den Genuss des technischen Vorsprungs kommen. Und dieser ist zweifellos bei den neueren Bikes vorhanden. Es fängt schon mal diskussionslos mit den Bremsen an, geht über die moderatere Sitzposition hin zum breiteren Lenker. Einfach das Gesamtpaket ist stimmiger. Die damals als "Racing" definierte Sitz(Liege)position erinnert mich heute mehr an den sprichwörtlichen Affen auf dem Schleifstein. Selbst mein 10 jähriges 26" BMC T01 ist mehr an die moderne Technik angelehnt und wirkt nicht so anstrengend wie das Attitude. Du siehst, ich bin 26" absolut nicht abgeneigt. Nur zu alt darf es nicht mehr sein.

Die Ästhetik hat bei mir als Freizeitfahrer einen hohen Stellenwert. Deshalb bin ich, was die Optik von 29" angeht, absolut bei Dir. Bei einem DH in XL aufwärts mit +500 mm Reach mögen die Räder im Gesamtbild verschwinden, aber sonst...brrrr....da hört die Liebe zur Technik auf, zumal ich nicht auf die letzten 1/10s angewiesen bin. Ich müsste mal einen 27.5/29 Vergleich in einem Bikepark machen. Nach mehreren Läufen könnte gut sein, dass die subjektiv als Windräder wahrgenommenen 29er zu Gunsten der Technik schrumpfen und ich damit klar kommen würde. :cool: Bis dann ist 27.5 weiterhin das Mass (meiner) Dinge...

Nun, Sespri, ein Neuafbau wie hier beschrieben hätte ich mit einem Classic Klein wie die deinigen sicher nicht gemacht. An einem Youngtimer Trek Klein darf man aber alles machen, was technisch möglich ist, ohne den Zorn der Community auf sich zu ziehen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage und die Antwort darauf liegt im Auge des Betrachters. Ich schraube halt gerne und die (Leichtbau-)Technik fasziniert mich einfach.
Ich bin beileibe kein Purist, wenn gleich ich einem absolut originalen Aufbau durchaus etwas abgewinnen kann. Mein Verhältis zu Oldtimern und Kunstwerken ist ohnehin ambivalent. Letzthin bin ich an die Ausstellung des amerikanischen Malers Edward Hopper gegangen. Einmal eines seiner Bilder in Natura sehen. Als ich dann vor den Bildern stand fühlte ich, ja was? - naja, schön, und jetzt...? Das passiert mir oft.

Zu meinen Alteisen habe ich eine emotionale Bindung, weil sie ein Stück meines Radfahrerlebens begleitet haben. Hingegen die gleichen Alteisen noch so top restauriert kaufen, käme für mich nicht in Frage. Das wäre wie ein Hopper für Millionen kaufen und dann zu Hause an die Wand zu hängen. Da habe ich null Bezug dazu. Ich lese lieber über die Beweggründe, die zu einem bestimmten Motiv geführt haben. Für das Resultat selbst reicht mir ein Bild in einem Buch.

Gleichwohl bewundere ich die Geduld von Enthusiasten und deren Kleinarbeit auf der Suche nach Originalteilen usw. Da lese ich gerne mit (sonst wäre ich nicht hier gelandet). Das Klein RR ist eine Augenweide, keine Frage. :daumen:Mir hingegen fehlt diese Geduld - deshalb auch die Mühe mit dem Neuaufbau. Naja, mal sehen.

Bilder kann ich mal machen. Hier mal zwei von den Rennern.
 

Anhänge

  • P1000272.JPG
    P1000272.JPG
    395 KB · Aufrufe: 40
  • P1000567.JPG
    P1000567.JPG
    399 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so zur Erinnerung in Bezug auf die 29“ Diskussion: Die allerersten MTBs waren auf 700-er, also 28“ Felgen unterwegs. Erstaunlicherweise ist das exakt dieselbe Felgengrösse, die heute auf den 29-ern wieder zur Anwendung kommt. Ich denke mir, die heissen bloss 29-er weil der Raddurchmesser aufgrund der fetten (typischerweise 2.4“) Reifen dann eben deutlich grösser als ein 700-er RR Rad ist.
Meine Frau und meine ältere Tochter haben beide 29-er XC Hobel in Grösse M (Körpergrösse ca. 170) und ich habe mich da sehr schnell an die Optik gewöhnt. 26“ kommt mir mittlerweile ehrlich gesagt schon reichlich seltsam vor.
 
Grösse M und 29er:(...Dass sieht jeweils nach zwei Rädern aus, die in der Mitte irgendwie durch Metall zusammengehalten werden. Da ist mein Optiksensor noch zu sehr auf old school. Wobei 26" sich bei mir auch gefühlt immer mehr in Richtung Kinderrad entwickelt.

Mal sehen, in wenigen Jahren wird 32" das Mass sein und dann kann auch ich die "kleinen" 29er fahren...:D
 
Wenn man einen Sattel schon am Wohnzimmertisch auf einer Stütze montieren muss, wird dann wenigstens eine "Wickelanleitung" mitgeliefert? ;)
Sieht immer etwas kaotisch aus mit diesen "Schnürsenkeln". :D
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie damit das Sattelgestell in Position gehalten wird. Dass Kippen nicht geht ist klar, aber Verschieben?
Sobald man die Schnüre mit den vorgeschrieben 3 Nm angezogen hat, sitzt der Sattel bombenfest, genau gleich wie mit Metall Yokes. Der Vorteil liegt aber darin, dass die Schnüre viel sanfter zum Sattelgestell sind als Yokes und auch mit jedem beliebigen Querschnitt des Gestells zurecht kommen.
 
Mal sehen, in wenigen Jahren wird 32" das Mass sein
Von 32" war noch nie die Rede, wenn dann 36": https://www.mtb-news.de/forum/t/trend-36er.757591/
Ich denke mir, die heissen bloss 29-er weil der Raddurchmesser aufgrund der fetten (typischerweise 2.4“) Reifen dann eben deutlich grösser als ein 700-er RR Rad ist.
So ähnlich: Die Bennenung wurde von Marketing-Leuten in Amerika ganz pragmatisch zur Unterscheidung zu 28" eingeführt.
Grösse M und 29er:(...Dass sieht jeweils nach zwei Rädern aus, die in der Mitte irgendwie durch Metall zusammengehalten werden.
Ich fahre sogar Größe "S" und finde die Optik tatsächlich auch etwas gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich weil das Oberrohr extrem abfällt. Ich seh das aber nicht wenn ich drauf hocke. Von daher egal. :D
Sobald man die Schnüre mit den vorgeschrieben 3 Nm angezogen hat, sitzt der Sattel bombenfest
3Nm wollte ich meiner Mcfk auch geben, ich muss aber mit den max. vorgegebenen 5Nm anziehen, sonst wandert mir der Speedneedle immer nach hinten.
Scott Scale 900RC.jpg
 
Okay, konnte ja eider noch nicht damit fahren. Werde also genau beobachten, ob er Sattel in allen Richtungen richtig fest sitzt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aufgrund der Umlenkung sich die 3 Nm in höhere Kräfte umlagern als das bei den Yokes der Fall ist.
 
Mir gefällt dein Scott übrigens super gut, Armin. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass die Proportionen nicht stimmen. Ich finde es sogar ausgesprochen cool, dass die Sattelstreben quasi im gleichen Winkel wie das Oberrohr weitergehen. Sieh nach hoher struktureller Effizienz aus.
 
Dass mit den Sattelstreben in einer Linie zum Oberrohr ist schon schön. Für mich sieht es aber ungewohnt aus, dass die Sattelklemme oder der Knoten zum Sattelrohr dadurch unterhalb des oberen Quadranten der Reifen sitzt. Das war früher nicht so:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDcwLzI0NzA4MjEtZWM5YmVqMWlud3JrLWRzYzAyMTkyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ist für mich genauso wie die heute üblichen riesen Zahnräder hinten und dafür kleine vorne. ;)
 
Ja, das mit den Zahnrädern ist gewöhnungsbedürftig. Allerdings hat mir das bei den MTBs eh nie wirklich gefallen. Die ideale Optik entsteht da bei einem Rennrad wenn die Kette auf dem grössten Gang liegt und das grosse Kettenblatt mehr als 180 Grad Umschlingung hat, das heisst die Kette ober- und unterhalb der Kettenstrebe nach hinten leicht konisch zusammenläuft. Bei den Bikes war das wegen der langen Schaltwerkskäfigen nie möglich. Mittlerweile habe ich mich so sehr an die Optik von vorne klein und hinten gross so gewöhnt, dass mir bei einem MTB alles andere seltsam vorkommt.
 
Die ideale Optik entsteht da bei einem Rennrad wenn die Kette auf dem grössten Gang liegt und das grosse Kettenblatt mehr als 180 Grad Umschlingung hat, das heisst die Kette ober- und unterhalb der Kettenstrebe nach hinten leicht konisch zusammenläuft.
Möchtest Du lieber ein SSP fahren? Stell ich mir bei Dir in der Gegend schon etwas hart vor. :D
 
Ich sagte „leicht“ konisch, halt eben so wie beim Rennrad, obwohl das da auch nicht mehr immer der Fall ist bei den modernen Hobel mit High Range Kassetten.
 
Ha, leicht konisch, hab' ich: :lol:

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTIyLzE5MjI2OTItbm80bXdrNW9zN2k4LWNpbWc0NTgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Allerdings nur ganz leicht konisch, weil vorne 27 und hinten 26 Zähne.
Und ich sehe gerade, die Sattelstreben gehen hier auch in einer Linie zum Oberrohr:
"Sieht nach hoher struktureller Effizienz aus" :D
 
Der Flaschenhalter täte mir auch gefallen, ist mir aber zu teuer:
51EAF2D6-89C3-440B-9C18-36D42B6617AF.jpeg

Allerdings gibt es neuerdings ja auch so magnetische Flaschenhalter. Hat jemand damit Erfahrung? Ich meine, tun die auch im Gelände das was sie tun sollen, nämlich eine Flasche halten? Wie sind die gewichts- und preismässig?
 
ist mir aber zu teuer:
Dann der hier: https://de.aliexpress.com/item/1000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
gibt es neuerdings ja auch so magnetische Flaschenhalter
Die Magnethalter sollen gut sein, erfordern halt spezielle Flaschen. Gibt auch noch andere nette Systeme: https://www.mtb-news.de/news/flaschenhalter-birzman-fidlock-fabric-test/

Hast Du die Stütze mit Fett montiert? Das solltest Du nicht machen. Hier heißt das Zaubermittel der Wahl "Carbon-Montagepaste".
 
Grösse M und 29er:(...Dass sieht jeweils nach zwei Rädern aus, die in der Mitte irgendwie durch Metall zusammengehalten werden. Da ist mein Optiksensor noch zu sehr auf old school. Wobei 26" sich bei mir auch gefühlt immer mehr in Richtung Kinderrad entwickelt.

Mal sehen, in wenigen Jahren wird 32" das Mass sein und dann kann auch ich die "kleinen" 29er fahren...:D
Schlimmer noch: 2 Räder, die mit Carbon zusammengehalten werden :D
 
Von 32" war noch nie die Rede, wenn dann 36": https://www.mtb-news.de/forum/t/trend-36er.757591/

So ähnlich: Die Bennenung wurde von Marketing-Leuten in Amerika ganz pragmatisch zur Unterscheidung zu 28" eingeführt.

Ich fahre sogar Größe "S" und finde die Optik tatsächlich auch etwas gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich weil das Oberrohr extrem abfällt. Ich seh das aber nicht wenn ich drauf hocke. Von daher egal. :D

3Nm wollte ich meiner Mcfk auch geben, ich muss aber mit den max. vorgegebenen 5Nm anziehen, sonst wandert mir der Speedneedle immer nach hinten.
Anhang anzeigen 1185036
Also bei 36" mache ich dann sicher nicht mit. Da ist dann auch das Thema Leichtbau hinfällig. Die Räder werden schwerer, es braucht noch viel grössere Ritzel für die leichten Gänge, damit längere Ketten, noch längere Schaltwerkkäfige und noch klobigere Schaltwerkdämpfer,...
28" (700) (bzw. 29") macht schon wie oben beschrieben aus Tradition Sinn. Wenn es dann nach grösser wird, darf man dann aus Traditionsgründen nur noch ein grosses Rad vorne und dafür ein ganz kleines Rad hinten haben :lol:
 
Zurück
Oben Unten