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Ach übrigens, vergass zu erwähnen, dass sie auf meiner Waage bloss mit 73 g zu Buche schlug. Gemäss Wägung des Herstellers wiegt sie 76.6 g und diese Zahl ist wahrscheinlich verlässlicher als meine.
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Das muss man nicht zwingend im Wohnzimmer machen. Da ich aber vor einer Woche mein verletztes Bein noch nicht belasten konnte und ich in der Garage keine Sitzgelegenheit habe, war das für mich die einzige Möglichkeit.Wenn man einen Sattel schon am Wohnzimmertisch auf einer Stütze montieren muss, wird dann wenigstens eine "Wickelanleitung" mitgeliefert?
Sieht immer etwas kaotisch aus mit diesen "Schnürsenkeln".
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie damit das Sattelgestell in Position gehalten wird. Dass Kippen nicht geht ist klar, aber Verschieben?
Das muss man nicht zwingend im Wohnzimmer machen. Da ich aber vor einer Woche mein verletztes Bein noch nicht belasten konnte und ich in der Garage keine Sitzgelegenheit habe, war das für mich die einzige Möglichkeit.
Ja, eine Anleitung gibts dazu, sogar eine hervorragende, findet ihr auf folgender Seite ganz unten:
http://darimo.eu/en/darimo-t1-loop-seatpost
Nun, Sespri, ein Neuafbau wie hier beschrieben hätte ich mit einem Classic Klein wie die deinigen sicher nicht gemacht. An einem Youngtimer Trek Klein darf man aber alles machen, was technisch möglich ist, ohne den Zorn der Community auf sich zu ziehen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage und die Antwort darauf liegt im Auge des Betrachters. Ich schraube halt gerne und die (Leichtbau-)Technik fasziniert mich einfach. Darüber hinaus halte ich Sedona Orange für eine der schönsten Klein Lackierungen (auch für diese Aussage könnte man von Classic Klein Puristen gekreuzigt werden). Also bringe ich es nicht übers Herz, dieses Bike zu ersetzen, sondern investiere immer mal wieder wenn mich ein Fieberschub überkommt unsinnig viel Geld, um dieses Bike noch etwas besonderer zu machen.Ich habe jetzt kurz bis Seite 37 zurückgeblättert. Als auch Klein-Besitzer muss ich mich mal in Ruhe damit beschäftigen. Mein 93er Attitude ist komplettzerlegt und wartet auf den Wiederaufbau ( Ein 93er Rascal Rahmen liegt auch rum). Nur irgendwie fehlt mir die Motivation. Das Ding hat mich 27 Jahre, 12Mt im Jahr treu begleitet, aber gross fahren würde ich es vermutlich kaum mehr. Dazu sind die modernen Räder halt doch - eben moderner.... Ein Dilemma; Aufbauen und rumstehen ist nix, zerlegt lassen auch nicht.
Mein, 1988 damals auf Mass geschneidertes RR mit Campa Edelteilen, wartet auch auf einen Wiederaufbau. Dieses Rad ist eher dran. Ab und zu mal mit dem RR unterwegs zu sein, wäre auch toll. Genauso wie mein 81er Peugeot. Nix Hipster Retro - das Original, als junger Mann gekauft, dieses Jahr 40 geworden (wo ist die Zeit nur hin...??). Meine Tochter meinte, wenn es wieder im Schuss ist, würde sie gerne damit rumfahren - ja, schon klar...!
Mit Fahrrädern ist mein Grundsatz, dass ich die Dinge, die ich habe, auch einsetze, etwas aus dem Ruder gelaufen. Blöde n+1 Formel, aber auch...
Das hingegen sehe ich genau konträr. Es muss definitiv nicht der letzte Schrei sein. Ich bin einer, der seine Sachen lange behält und auch Sorge dazu trägt (lustigerweise war genau das Attitude mein letzter Neukauf). Ich werde genauso mit guten Gebrauchtkäufen glücklich, nur möchte ich in den Genuss des technischen Vorsprungs kommen. Und dieser ist zweifellos bei den neueren Bikes vorhanden. Es fängt schon mal diskussionslos mit den Bremsen an, geht über die moderatere Sitzposition hin zum breiteren Lenker. Einfach das Gesamtpaket ist stimmiger. Die damals als "Racing" definierte Sitz(Liege)position erinnert mich heute mehr an den sprichwörtlichen Affen auf dem Schleifstein. Selbst mein 10 jähriges 26" BMC T01 ist mehr an die moderne Technik angelehnt und wirkt nicht so anstrengend wie das Attitude. Du siehst, ich bin 26" absolut nicht abgeneigt. Nur zu alt darf es nicht mehr sein.Ich bin recht sicher, dass das angeblich bessere Fahrverhalten moderner Bikes zu einem großen Teil subjektiv wahrgenommen wird.
Ich bin beileibe kein Purist, wenn gleich ich einem absolut originalen Aufbau durchaus etwas abgewinnen kann. Mein Verhältis zu Oldtimern und Kunstwerken ist ohnehin ambivalent. Letzthin bin ich an die Ausstellung des amerikanischen Malers Edward Hopper gegangen. Einmal eines seiner Bilder in Natura sehen. Als ich dann vor den Bildern stand fühlte ich, ja was? - naja, schön, und jetzt...? Das passiert mir oft.Nun, Sespri, ein Neuafbau wie hier beschrieben hätte ich mit einem Classic Klein wie die deinigen sicher nicht gemacht. An einem Youngtimer Trek Klein darf man aber alles machen, was technisch möglich ist, ohne den Zorn der Community auf sich zu ziehen. Ob das dann sinnvoll ist, ist eine andere Frage und die Antwort darauf liegt im Auge des Betrachters. Ich schraube halt gerne und die (Leichtbau-)Technik fasziniert mich einfach.
Ist schon durch, die Stütze gibt es seit bald zwei Jahren.Diese Wickelei wird bei den Leichtbauern bestimmt ein Runninggag der Saison.
Sobald man die Schnüre mit den vorgeschrieben 3 Nm angezogen hat, sitzt der Sattel bombenfest, genau gleich wie mit Metall Yokes. Der Vorteil liegt aber darin, dass die Schnüre viel sanfter zum Sattelgestell sind als Yokes und auch mit jedem beliebigen Querschnitt des Gestells zurecht kommen.Wenn man einen Sattel schon am Wohnzimmertisch auf einer Stütze montieren muss, wird dann wenigstens eine "Wickelanleitung" mitgeliefert?
Sieht immer etwas kaotisch aus mit diesen "Schnürsenkeln".
Ich kann mir gar nicht vorstellen wie damit das Sattelgestell in Position gehalten wird. Dass Kippen nicht geht ist klar, aber Verschieben?
Von 32" war noch nie die Rede, wenn dann 36": https://www.mtb-news.de/forum/t/trend-36er.757591/Mal sehen, in wenigen Jahren wird 32" das Mass sein
So ähnlich: Die Bennenung wurde von Marketing-Leuten in Amerika ganz pragmatisch zur Unterscheidung zu 28" eingeführt.Ich denke mir, die heissen bloss 29-er weil der Raddurchmesser aufgrund der fetten (typischerweise 2.4“) Reifen dann eben deutlich grösser als ein 700-er RR Rad ist.
Ich fahre sogar Größe "S" und finde die Optik tatsächlich auch etwas gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich weil das Oberrohr extrem abfällt. Ich seh das aber nicht wenn ich drauf hocke. Von daher egal.Grösse M und 29er...Dass sieht jeweils nach zwei Rädern aus, die in der Mitte irgendwie durch Metall zusammengehalten werden.
3Nm wollte ich meiner Mcfk auch geben, ich muss aber mit den max. vorgegebenen 5Nm anziehen, sonst wandert mir der Speedneedle immer nach hinten.Sobald man die Schnüre mit den vorgeschrieben 3 Nm angezogen hat, sitzt der Sattel bombenfest
Möchtest Du lieber ein SSP fahren? Stell ich mir bei Dir in der Gegend schon etwas hart vor.Die ideale Optik entsteht da bei einem Rennrad wenn die Kette auf dem grössten Gang liegt und das grosse Kettenblatt mehr als 180 Grad Umschlingung hat, das heisst die Kette ober- und unterhalb der Kettenstrebe nach hinten leicht konisch zusammenläuft.
Dann der hier: https://de.aliexpress.com/item/1000...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_ist mir aber zu teuer:
Die Magnethalter sollen gut sein, erfordern halt spezielle Flaschen. Gibt auch noch andere nette Systeme: https://www.mtb-news.de/news/flaschenhalter-birzman-fidlock-fabric-test/gibt es neuerdings ja auch so magnetische Flaschenhalter
Schlimmer noch: 2 Räder, die mit Carbon zusammengehalten werdenGrösse M und 29er...Dass sieht jeweils nach zwei Rädern aus, die in der Mitte irgendwie durch Metall zusammengehalten werden. Da ist mein Optiksensor noch zu sehr auf old school. Wobei 26" sich bei mir auch gefühlt immer mehr in Richtung Kinderrad entwickelt.
Mal sehen, in wenigen Jahren wird 32" das Mass sein und dann kann auch ich die "kleinen" 29er fahren...
Also bei 36" mache ich dann sicher nicht mit. Da ist dann auch das Thema Leichtbau hinfällig. Die Räder werden schwerer, es braucht noch viel grössere Ritzel für die leichten Gänge, damit längere Ketten, noch längere Schaltwerkkäfige und noch klobigere Schaltwerkdämpfer,...Von 32" war noch nie die Rede, wenn dann 36": https://www.mtb-news.de/forum/t/trend-36er.757591/
So ähnlich: Die Bennenung wurde von Marketing-Leuten in Amerika ganz pragmatisch zur Unterscheidung zu 28" eingeführt.
Ich fahre sogar Größe "S" und finde die Optik tatsächlich auch etwas gewöhnungsbedürftig, hauptsächlich weil das Oberrohr extrem abfällt. Ich seh das aber nicht wenn ich drauf hocke. Von daher egal.
3Nm wollte ich meiner Mcfk auch geben, ich muss aber mit den max. vorgegebenen 5Nm anziehen, sonst wandert mir der Speedneedle immer nach hinten.
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