seuchenvogel
mach ich morgen...
@ragetty
moinmoin....
danke für den aufschlußreichen thread....
wo bekomm ich eine luftfeder für den dämpfer??
hier gibs auf jeden fall die wartung, sowie neue dämpfer
http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/pdf_deutsch/Bestellformular_Maverick_100210.pdf


hab jetzt folgende teile gekauft, die wohl im laufe nächster woche kommen sollten.
Ritchey Logic Sattelstütze, silber, 31,8
Shimano XT V-Brake Set BR-M760 VR+HR
Shimano XT Dual-Control Schalt+Bremssystem
Manitou Minute 3 mit SPV und Absenkung 100/130mm Gabel ist komplett überholt
Truvativ Firex Modell 2008
hab für alles zusammen ca 200 euro bezahlt.
jetzt noch steuersatz und sattelklemme sowie nen paar kleinteile dann kann ich mit dem aufbau anfangen..
wenn ich die sattelklemme beim lenzen in aachen kaufe, bring ich gleich mein attitude dort vorbei, die pressen mir nen neues tretlager ein, hab schon seit einiger zeit ne titanachse zuhause rumliegen, die ich mir mal bei der bucht in usa erstanden hab, die kommt jez ins attitude anstatt der stahlachse.
moinmoin....
danke für den aufschlußreichen thread....
scheinst dich ja recht gut mit den dämpfern auszukennen. im internet hab ich kaum informationen gefunden, auch mit dem kaufen scheint das nicht ganz so einfach zu sein.das ist der alte dämpfer (7'er), erkennbar an dem rädchen an der seite (zugstufe) und an der farbe. hat eine metall- und eine luftfeder drin, lässt sich gut bei leut' ab ca. 75kg gut einstellen. für sehr leichte leute konnte mann die feder wechseln - eine alternative ist die reine luftfeder des späteren dämpfers (7.2er).
wo bekomm ich eine luftfeder für den dämpfer??
hier gibs auf jeden fall die wartung, sowie neue dämpfer
http://www.tout-terrain.de/cms/upload/pdf/pdf_deutsch/Bestellformular_Maverick_100210.pdf
hab gestern ne mail vom bikeshop bekommen das die den d-link samt schaltwerk da haben... is schon doof das das ding so teuer is, aber was solls, das ding muss her. im moment hab ich nen xt umwerfer drauf, der schleift aber am dämpfer im nicht gespannten zustand. sobald ich aber ein cm einfeder ist es ok ... echt voll das eigentor für klein...kauf den d-mount. gesamt mit umwerfer wiegt die kombi 150g und erledigt einiges an schwierigkeiten bzgl. des schaltens vorne. der dämpfer kann man auch dann relativ weich einstellen, ohne dass die kette irgendwo hängt. aber - die d-mounts sind für shimano trettlager/kurbel optimiert, für andere muss der d-mount evtl. nachbearbeitet werden.

das werd ich auf jeden fall probieren...die lager im monolink *voll* packen mit fett, die sind meistens etwas spärlich gefettet worden - so halten sie länger und dies verhindert das eindringen von wasser und dreck. hierfür müssen die dicken schrauben raus und die kleinen abdeckringe vorsichtig abgezogen werden. schrauben mit loctite o.ä. an den gewinden behandeln und dann wieder montieren.

hab jetzt folgende teile gekauft, die wohl im laufe nächster woche kommen sollten.
Ritchey Logic Sattelstütze, silber, 31,8
Shimano XT V-Brake Set BR-M760 VR+HR
Shimano XT Dual-Control Schalt+Bremssystem
Manitou Minute 3 mit SPV und Absenkung 100/130mm Gabel ist komplett überholt
Truvativ Firex Modell 2008
hab für alles zusammen ca 200 euro bezahlt.
jetzt noch steuersatz und sattelklemme sowie nen paar kleinteile dann kann ich mit dem aufbau anfangen..

wenn ich die sattelklemme beim lenzen in aachen kaufe, bring ich gleich mein attitude dort vorbei, die pressen mir nen neues tretlager ein, hab schon seit einiger zeit ne titanachse zuhause rumliegen, die ich mir mal bei der bucht in usa erstanden hab, die kommt jez ins attitude anstatt der stahlachse.
