Kurze Fragen - Kurze Antworten

der gabelstandart ist 1 1/8 zoll.
dropouts sind auffallenden, und die top bolt ist die schraube mit deckel oben auf dem gabelschaft, mit dem du den steuersatz einstellst
 
Moin!
Ich will mir jetzt auch mal die Tage ein Bmx zulegen, hatte an das
Premium Garrett
gedacht.
nun hat das eine 20,5 '' Oberrohrlänge.
damit kann ich nicht viel anfangen mit meinem vorwissen, ein kumpel meinte aber für mich (ca. 1,80 groß) wäre das evtl. zu klein.
wonach muss ich da gehen, um zu erfahren ob das passt?
oder stellt das überhaupt ein problem dar?

danke schonmal.
 
danke für die schnelle antwort.


20,5" passt schon....geht eh zu 90% danach was du am besten findest. ich bn 1,90 und fahr 21", aber der 20,25"er meines kumpels ist auch super....


okay hab jetzt auch noch nicht sooo viel erfahrung aber ich schätze mit 1,80 dürften 20,5" reichen
 
bei integrated werden die lager einfach nur in den rahmen gelegt.
ein ahead steuersatz wird in den rahmen gepresst und die lager liegen außerhalb des rahmens, also oben und unten drauf.
internal bin ich mir nicht ganz sicher, ist aber glaube ich das gleiche wie semi-integriert.
semi- integrierte steuersätze werden auch einpresst aber die lager liegen im rahmen.
 
28/10 oder 28/9. Diese Übersetzungen lassen sich aber nur durch einteilige Driver realisieren, Ritzel gibt es nur bis 13, bzw. z.T. auch bis 12 Zähne. Und die Übersetzung wäre deutlich zu leicht.
 
hi
lässt sich ein street bmx genauso dirten/ pumptracken wie ein dirt bmx?
oder gibts da unterschiede im rotations- und flugverhalten (liegt es besser in der luft oder schlechter...) :)

gruß michi
 
längere rahmen (beim ''dirt bmx'') sind stabiler in der luft.
aber wenn man immer mit einem bmx fährt, sollte man eigentlich trotzdem klarkommen ;)
 
So meine kurze Frage:
Wie erreiche ich es beim Bunny Hop Barspin mit dem vorderen Fuß auf dem Pedal zu bleiben? Ich lande immer auf dem Kurbelarm und der hintere Fuß bleibe schön auf dem Pedal.
Ich versuch schon mit dem vorderen Fuß das Pedal so zu ``umklammern´´ soweit es geht.
Verschwindet das mit der Zeit oder liegt da ein grundliegendes Problem vor?

Schonma danke im Vorraus.
 
hi folks, bin ganz neu im BMX Bereich und hab paar kurze fragen:

(#1): hat es mit 21 Jahren Sinn mit dem BMX'en anzufangen wenn man nur paar Jahre mtb Erfahrung hat? will kein überpro werden aber die Standardsachen sollte ich schon irgendwann mal drauf haben. (wobei ihr mir das eigtl. gar nicht beantworten könnt(erfahrung,trainingsaufwand,ehrgeiz,begabung,usw.)
#2: wie verhält sich das mit den Größen? ich bin 1.92m und wiege ca 90kg.
#3: würde gern gebraucht kaufen oder ein Riesenschnäppchen. könnt ihr mir dann vielleicht gleich etwas verlinken. das Budget sollte 400€ nicht überschreiten.

#4 vielen danke an alle.
 
1. Ja, das macht Sinn, wenn du es möchtest und dir vorstellst, dass es dir Spaß machen könnte, denn das macht es ganz sicher. Habe selber erst mit 20 angefangen und auch einen MTB Background. Durchs Studium sind meine Fahrkünste noch sehr überschaubar, aber ich mag es auch beim BMX eher simpel und schlicht. Wie schnell du lernst hängt von all den Faktoren ab, die du genannt hast. Wobei es wenig Sinn macht, sich an solchen Trickmaschinen zu orientieren. Die können zwar viele Tricks, aber viele von ihnen scheitern an den einfachsten Sachen oder ihnen fehlt der Flow. Der MTB - Background kommt dir aber sicher zu Gute.

2. Die Länge ist auch kein Problem. Sicherlich sind BMX Rahmen i.d.R. kürzer als MTB Rahmen, aber durchaus beherrschbar. Bei deiner Größe solltest du dich an Rahmenlängen ab 21" aufwärts orientieren, je nach Präferenz und Einsatzgebiet.

3. Gebraucht kaufen ist bei diesem Budget die vernünftigste Variante und garantiert die, bei der du am meisten für das Geld bekommst. Mit etwas Glück bekommst du dafür auch ein älteres, gutes Customrad, wobei zu sagen ist, dass sowohl die Kompletträder als auch die Teile in den letzten Jahren teurer geworden sind und trotz des großen Preisverfalls noch mehr kosten als vor fünf Jahren. Achte eben auf die richtige Rahmenlänge, denn die ist auch mitentscheidend für den Fahrspaß. Ein viel zu langes oder kurzes Rad bringt nicht viel. Ein WTP Envy wäre z.B. super, das gibt es in 21,25" Rahmenlänge, aber es hat einen 75° Steuerrohrwinkel, d.h. du hast den Platz eines 21,25" Rahmens, aber den Radstand eines 21" Rahmens mit 74,5° Steuerrohrwinkel oder kurz: du hast Platz, aber es ist wenig. Solche "Schummelgeometrien" sind in den letzten Jahren sehr populär geworden und es lohnt schon, sich damit mal eingehender zu beschäftigen um den optimalen Rahmen zu finden. Zurück zum WTP Envy: neu kostet das 1000€ und es für 400€ zu bekommen ist eher unwahrscheinlich, aber es sollte nur ein Beispiel sein. Gerade die höherwertigen Kompletträder kann man kaufen, muss aber eigentlich immer Abstriche bei den Parts machen und wenn es nur optische sind. Ein gutes und schon älteres Komplettrad könnte ein WTP 4 Seasons sein. Prinzipiell fährst du bei Gebrauchträdern auch nicht schlecht, solange du keine Uraltmodelle nimmst. Also z.B. irgendein gebrauchtes Komplettrad von 2003 zu nehmen wäre Quatsch. Als Anlaufpunkte kannst du hier im Verkaufsforum gucken, im Bikemarkt, im BMXboard (www.bmxboard.de), BMX-Forum oder dem Leichtsinn Forum.
 
#3 okay das war sehr viel input. gibt es denn ein paar bikes im bikemarkt die man empfehlen könnte die 400€ sind mehr oder weniger eine Richtlinie wichtiger ist das die Bauteile halten.

danke für die ausführliche info.
 
Ich meine eins von Leaf Cycles wäre drin gewesen, allerdings für mehr Geld und ein sehr brauchbar aussehendes WTP Scorpio in 21". Ich glaube das lag genau bei 400€.
 
okay das wtp ist meins.

jetzt brauch ich nur noch eine bremse und dann geht es los.

mit welchen Basics sollte man anfangen und gibt es eine art drehmomenttabelle wo die wichtigsten daten fürs bmx drinn stehen?
 
Am besten einfach ordentlich fest, so das du das gefühl hast da geht nichst kaputt, ich drehe aber immer bis ich nicht mehr drehen kann ;) Grundbasics wären: Bunny Hop
Fakie+Turn 180 in einer Quarter und Später auch im Flat und vielleicht disaster rock to fakie und einfach n paar fly outs und wieder reindroppen
 
Am besten einfach ordentlich fest, so das du das gefühl hast da geht nichst kaputt, ich drehe aber immer bis ich nicht mehr drehen kann ;) Grundbasics wären: Bunny Hop
Fakie+Turn 180 in einer Quarter und Später auch im Flat und vielleicht disaster rock to fakie und einfach n paar fly outs und wieder reindroppen
gut ist, dass ich nur die hälfte verstanden habe. aber ich werde google quälen ;)

wegen den Drehmomenten da seid ihr glaub ich doch eher die Grobmotoriker im mtb Bereich hätten jetzt alle genaue Daten genannt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man in den meisten Fällen auch. Die Drehmomenten sind bei einigen Teilen, z.B. Vorbauten oftmals angegeben. Ansonsten ist BMX da nicht so penibel, allerdings auch unter dem altbekannten Spruch: "nach fest kommt ab".
Bei den Tricks gibts auch keine Richtlinien, der Bunnyhop und einige andere Dinge darf man gerne als Basics bezeichnen. Mein Tipp: gewöhn dich erstmal an das Rad und dann probier einfach aus was dir Spaß macht. Guck dir Videos an (mittlerweile haben sich Webvideos durchgesetzt und auf Vimeo, Youtube, etc. gibt es viele Videos, auch Anleitungen. www.databmx.com aus Frankreich bündelt die Videos immer auf ihrer Newsseite.)
 
Das kann man in den meisten Fällen auch. Die Drehmomenten sind bei einigen Teilen, z.B. Vorbauten oftmals angegeben. Ansonsten ist BMX da nicht so penibel, allerdings auch unter dem altbekannten Spruch: "nach fest kommt ab".
Bei den Tricks gibts auch keine Richtlinien, der Bunnyhop und einige andere Dinge darf man gerne als Basics bezeichnen. Mein Tipp: gewöhn dich erstmal an das Rad und dann probier einfach aus was dir Spaß macht. Guck dir Videos an (mittlerweile haben sich Webvideos durchgesetzt und auf Vimeo, Youtube, etc. gibt es viele Videos, auch Anleitungen. www.databmx.com aus Frankreich bündelt die Videos immer auf ihrer Newsseite.)
 
Oha das ich das noch erleben darf ein Doppelpost von RISE.
Zur sache:
Bunny Hop wirst du wohl wissen was das ist.
180 glaub ich auch(Drehung um 180°)
Fakie: Auf eine Quarter zufahren, und sich rückwärts rollen lassen, und sich dann das rad in irgendeiner Weise drehen
Rock to Fakie: mit dem Rad auf die Quarter zufahren mit dem Vorderrad auf den Table rollen/Spingen und wieder zurück in die Quarter rollen und Fakie fahren und drehen.
Disaster: Ein 180 bei dem du absichtlich mit dem Hinterrad auf den Table stehst (das Vorderrad ist noch in der Quarter) und wieder in die Quarter reinspringst.
Flyout: einfach ordentlich Gas geben, und aus der Quarter auf den Table springen und dann
Droppen: kleiner Bunnyhop um über das Coping zu kommen. Sieh dir am besten Videos dazu an sehr schwer zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
sers
ich wollte erst mit dem dirt biken anfangen
aber schwanke momentan doch noch etwas
kann man mit dem bmx auch mal 5-10 km fahren ohne direkt kaputt zu sein
und wo sind tricks (wie bunnyhop) einfacher ?
danke
 
Zurück
Oben Unten