Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Gabelservice wurde aus Platzgründen in der Wohnung durchgeführt, quasi neben dem Bett. Den Dämpfer befüllt und sich die Frage gestellt, wie sieht das wohl aus, wenn man jetzt die Kolbenstange bewegt. Also schön von oben in das Rohr geschaut und die Kolbenstange bewegt. Leider war das Losbrechmoment doch etwas höher als erwartet. Die Stange bewegt sich also auf einmal mit nem ordentlichen Ruck und ich hab das gute, frische Öl todesmutig mit dem eigenen Gesicht davon abgehalten bis an die Decke zu spritzen.
Es gibt Fehler, die macht man nur einmal. Dieser gehört hoffentlich dazu.

Passt prima dazu, hab mir vor ein paar Jahren mal ne runtergerockte Reba für nen 10er gekauft, die sich immer weiter zusammenzog, je mehr Luft man reinpumpte. Also nachgelesen: entweder Ausgleichskanal verstopft oder Airshaft defekt. Hatte die zum Testen ordentlich aufgepumpt, bestimmt 7 oder 8 bar drin. Dann die Luft oben abgelassen und Deckel oben abgeschraubt, als nächstes glaube ich am unteren Gabelholm die Schraube rausgedreht, jedenfalls ohne vorher das "geheime" untere Ventil zu betätigen, und PENG! schießt der Airshaft volle Kanone ins gegenüberliegende Zimmereck.
Zum Glück war die Gabel so in den Schraubstock eingespannt, dass das Gesicht nicht in der Schusslinie lag, das hätte vermutlich ein Loch in der Kauleiste oder kaputtes Auge bedeutet ...
Danach war der Airshaft immerhin definitiv im Eimer.
Nach einem großen Service und Austausch des Airshaft war das Problem jedenfalls behoben und die Reba tut bis heute klaglos ihren Dienst.

Passt prima dazu, hab mir vor ein paar Jahren mal ne runtergerockte Reba für nen 10er gekauft, die sich immer weiter zusammenzog, je mehr Luft man reinpumpte. Also nachgelesen: entweder Ausgleichskanal verstopft oder Airshaft defekt. Hatte die zum Testen ordentlich aufgepumpt, bestimmt 7 oder 8 bar drin. Dann die Luft oben abgelassen und Deckel oben abgeschraubt, als nächstes glaube ich am unteren Gabelholm die Schraube rausgedreht, jedenfalls ohne vorher das "geheime" untere Ventil zu betätigen, und PENG! schießt der Airshaft volle Kanone ins gegenüberliegende Zimmereck.
Zum Glück war die Gabel so in den Schraubstock eingespannt, dass das Gesicht nicht in der Schusslinie lag, das hätte vermutlich ein Loch in der Kauleiste oder kaputtes Auge bedeutet ...
Danach war der Airshaft immerhin definitiv im Eimer.
Nach einem großen Service und Austausch des Airshaft war das Problem jedenfalls behoben und die Reba tut bis heute klaglos ihren Dienst.
Da wird die Gabel zum Luftgewehr. Ähnliches ist mir mit einer Variostütze passiert, Loch in der Werkstattdecke inklusive ...

Mal schnell beim neuen gebrauchten Rad das Hinterrad ausbauen. Leider auf der falschen Seite gedreht und dann war das UDH-Schaltauge hin.

1000003912.jpg

wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Vielleicht eher sowas?
1743771696592.png

Ausserdem habe ich mir eine Notiz gemacht jede Woche 5CHF ins Sparschwein zu stecken, so dass ich den Gabelservice nicht selber machen muss :-D Man kennt ja sein eigenes Talent...

Bildquelle Wikipedia

wenn ich die Beiträge hier so lese bin ich mir nicht sicher ob das reicht. Vielleicht eher sowas? Anhang anzeigen 2131235

Ausserdem habe ich mir eine Notiz gemacht jede Woche 5CHF ins Sparschwein zu stecken, so dass ich den Gabelservice nicht selber machen muss :-D Man kennt ja sein eigenes Talent...

Bildquelle Wikipedia
sogar ein bombensicheres handy ist an der tasche befestigt...

Oft denkt man aber zu kompliziert, und kommt auf andere Kleinigkeiten nicht, letzten Herbst bei mir, freier Tag kleine 2/3 Stunden Tour vorgehabt, fahr los, denk am ersten Anstieg, wieso geht die Schaltung so bescheiden, war doch drei Tage davor noch in Ordnung, die oberen vier Gänge blieben nicht da wo sie hingehören, Kette sprang munter zwischen zwei Gängen hin und her, ok kräftig während der Fahrt an der Feineinstellschraube rumreguliert, entweder passte es oben oder eben unten, nach 1,5 Stunden genervt Tour abgebrochen, daheim den Hobel auf den Ständer, Sram Lehre rausgeholt, Schaltwerk wieder eingestellt,
auf dem Ständer Schaltung läuft, Probefahrt krachen und scheppern, Fahrrad hingestellt, erst mal ein Bier zum Nerven schonen geholt, beim zurücklaufen, schau ich so auf das Schaltwerk, ääähhh nein ich sollte nicht das Gewinde sehen können von der Schraube mit der das Schaltwerk befestigt ist, war zwar nicht viel aber das Schaltwerk war lose und Sram ist da sehr zickig….
War an meinem Radon Jealous Carbon, und das zu kontrollieren wäre ich erst mal nicht draufgekommen

Ich hoffe ja, ihr tragt eure Protektoren auch in der Werkstatt. ☝️
Nachdem ich das letzte Mal beim Reifen montieren 5 Minuten überlegen musste wo und wer ich bin und was ich hier mache (kleiner Kellerraum und 29×2.4, Schlauch bei 3,5 bar verrissen) zieh ich tatsächlich zum Reifen montieren Brille und Ohropax an

Nachdem ich das letzte Mal beim Reifen montieren 5 Minuten überlegen musste wo und wer ich bin und was ich hier mache (kleiner Kellerraum und 29×2.4, Schlauch bei 3,5 bar verrissen) zieh ich tatsächlich zum Reifen montieren Brille und Ohropax an

Immer im Keller. Es gibt Dinge, die reichen keinmal.

Jaa, die Erfahrung macht jeder - nur ein mal :D
In der heutigen Zeit kann wegen sowas gleich mal Cobra/Sek im Haus stehen.

Wobei ich ja auch zugeben muss, das Typische Ploppen/Knallen wenn der Reifen in die Fege zieht, beäuge ich auch immer misstrauisch, mir ist zwar noch nie etwas um die Ohren geflogen, aber daran gewöhnen konnte ich mich bis heute nicht, und im Gegensatz zu Autoreifen hörte sich das ganze für mich immer irgendwie nicht richtig an, auch wenn ich weiß das dieses helle Knallgeräuch konstruktionsbedingt von der Fahrradfelge kommt….:D

Wobei ich ja zugeben muss, mir ist zwar noch nie etwas um die Ohren geflogen

Gleich hinterher am Notruf anrufen und Bescheid geben, dass man nur nen Reifen gewechselt hat🤣
Zitier mich mal selbst:winken:
🤣

Haben mal beim Kollegen am Sonntag im Garten n Reifen mim Kompressor auf die Felge geschossen der dann 5 Minuten später runtergeknallt ist.
Die gesamte umliegende Nachbarschaft kam raus, teils schon Handy im Anschlag😂

Eckhaaadt die Russen sind da :lol:

Zurück