Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Boah, ich wünsche Dir v.A. keinen Bluterguss unterm Fingernagel.
M1 Onkel (Mechi der ganz alten Schule) hat das ja mal selbst mit seiner Standbohrmaschine gefixed 😵‍💫
Da war finitio mit Essen! Also bei mir..
Hab heute an den Post gedacht:
Spezi hatte nen Bluterguss unterm Fingernagel. Schlosser, kam grad von der Arbeit. Natürlich hats schön pulsiert.
=> Haste mal nen Accuschrauber und nen kleinen Bohrer für mich?

Er hat nen 1,5er Bohrer ganz kurz eingespannt und.... "aaah tut das gut wenn der Druck weg ist"
Und dann stellt er mir den Accuschrauber mit eingespanntem Bohrer auf die Werkbank.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja auch zugeben muss, das Typische Ploppen/Knallen wenn der Reifen in die Fege zieht, beäuge ich auch immer misstrauisch, mir ist zwar noch nie etwas um die Ohren geflogen, aber daran gewöhnen konnte ich mich bis heute nicht, und im Gegensatz zu Autoreifen hörte sich das ganze für mich immer irgendwie nicht richtig an, auch wenn ich weiß das dieses helle Knallgeräuch konstruktionsbedingt von der Fahrradfelge kommt….:D
Ist eins meinee Lieblingsgeräusche.
Am liebsten zusammen mit dem Booster. Zisch-Knall

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute an den Post gedacht:
Spezi hatte nen Bluterguss unterm Fingernagel. Schlosser, kam grad von der Arbeit. Natürlich hats schön pulsiert.
=> Haste mal nen Accuschrauber und nen kleinen Bohrer für mich?

Er hat nen 1,5er Bohrer ganz kurz eingespannt und.... "aaah tut das gut wenn der Druck weg ist"
Und dann stellt er mir den Accuschrauber mit eingespanntem Bohrer auf die Werkbank.
:lol:
Mein Onkel hat immer die heiße Stecknadel dafür bevorzugt 🤢

SssIst eins meinee Lieblingsgeräusche.
Am liebsten zusammen mit dem Booster. Zisch-Knall
Das mag schon sein, bin aber gelernter KFZ ler, bei einer Autofelge ok, das knallt auch ganz gut,
bei einer Fahrradfelge denke ich immer die ist nicht stabil genug und fliegt mir um die Ohren,
bin da misstrauisch und trau dem Braten nicht so ganz,
:hüpf::hüpf:

Das mag schon sein, bin aber gelernter KFZ ler, bei einer Autofelge ok, das knallt auch ganz gut,
bei einer Fahrradfelge denke ich immer die ist nicht stabil genug und fliegt mir um die Ohren,
Dann solltest du dir mal Sun Ringle Felgen anschauen. Hatte am Wochenende einen Laufradsatz in der Hand wo der Reifen nur mit minimalem Geräusch in den Sitz gerutscht ist. Fand ich irgendwie wenig vertrauenswürdig.

Hab Vertrauen ins Material! Das bißchen Luftdruck... Ein ordentlicher Durchschlag auf dem Trail ist viel härter.
Hier rutscht doch bloß Gummi an Ort und Stelle.

Muss man wissen.
10bar im Booster sind im 40er Reifen grad mal 2,7bar gewesen.

Überfüllen sollte man halt nicht.
Wenn man das mit Schlauch macht kann man das sogar beim ganz langsamen rausrutschen beobachten. ploppt dann nicht so laut, aber im Endeffekt ist es das Gleiche.

1744194578166.png

die Tabelle funktioniert vielleicht auf der Straße...

die Kombi von 28mm Reifen auf 25mm Felgen fahre ich bei 2,8 bis 3 bar... je nachdem was ich vor habe geh ich sogar noch etwas drunter.
Für reine Asphalt-Orgien gehe ich dann auf 3,5. Alles andere fährt sich dermaßen hölzern, dann kann ich auch gleich nen Kutschenrad einbauen.

So richtig ergibt das aber keinen Sinn. Hab erst meinen 2.40er Reifen auf 30mm Felge montiert. Laut Tabelle maximal 2.2 bar. Bei 4 bar hats auch nix zerrissen. Fahren würde ich damit aber ned wollen
Rechne mal mit 2,5 facher Sicherheit bei den Schweizern 😉. Dann sind wir bei 5,6 bar. Für andere Marken könnte es da schon eng werden mit "sische ist sische"

10bar im Booster sind im 40er Reifen grad mal 2,7bar gewesen.
Und bei einem 60+mm Reifen ist das dann noch weniger.

Ich hab das mal ausgerechnet, für den Reifen kann man ja in etwa einen Torus mit 60mm Durchmesser annehmen. Da kommt bei einem 29" dann ca. 6,1 Liter Luftvolumen raus.

Der Schwalbe Tire Booster hat 1,15 Liter Volumen, beim erlaubten Maximaldruck von 11 Bar ergibt das 12,65 Liter. Wenn das alles ohne jeglichen Verlust in den 29" Reifen geblasen würde, dann wären wir bei knapp über 2 Bar Reifendruck.
(Wobei in dem Fall der Reifen und der Luftakku ja eine Einheit bilden, man das Volumen davon also eigentlich auch noch dazu rechnen müsste)

Rechnung:
Code:
                         Volumen       Max Druck    Max Inhalt
Schwalbe Tire Booster    1,15 Liter    11 Bar       12,65 Liter

Felgengröße:       29"             622mm
Innerer Radius:    622/2           311mm
Äußerer Radius:    622/2 + 60      371mm
Kreisradius:       622/2 + 60/2    341mmm
Schlauchradius:    60/2            30mm
Volumen:           2 * Pi^2 * Kreisradius * Schlauchradius^2
                   2 * Pi^2 * 341 * 30^2
				   ~6057963,18