Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

  • PM Gewinde an der Gabel aus Wut rausgerissen
  • Reifen bei Montage vom Felgenhorn gesprungen, das komplette Arbeitszimmer inkl. Wände, Tapete und Schrank eingesifft
  • Beim Kolben mobilisieren den ganzen Kolben rausgepumpt
  • Ständig sind die Reifen falsch rum, natürlich erst zu bemerken, wenn die Milch drin ist
  • Die Story mit den drecks Shiguras und den Pins und Oliven, wo es mir ständig das Öl vorbeigedrückt hat 🙄
  • Usw. - eigentlich bin ich total unfähig ✌️
 
Ein Kumpel hat sich im Bikemarkt einen schönen Stahlrahmen gekauft. Größe L (dachten er). Geo passt, bis auf das etwas zu lange Sitzrohr (dachte er). Also Säge genommen, das Ding gekürzt und dann gemerkt, dass es doch ein M-Rahmen ist 👀 Ich glaub er fährt's aber bis heute 😁

Und der Klassiker: Beim Tubelessaufbau mit dem Kompressor kurz nicht aufgepasst und Knalltrauma inkl. Dichtmilchdusche für alle Anwesenden.
 
Meine alten Elixir habe ich immer ohne Bleedblock entlüftet. Dummerweise wusste ich anfangs nicht das man die Griffweitenverstellung öffnen muss um die die Bremsflüssigkeit zum Geber durchzudrücken. Die Verwunderung über den hohen Kraftaufwand wurde meinerseits gekonnt ignoriert und durch ein schönes "Plop" vom rausfliegenden Kolben inkl. Sauerei gewürdigt.🤦‍♂️
 
Hab noch eine für nen heiteren Morgen:
Cola in alten Rahmen gefüllt um Rost zu lösen..
Cola läuft durch Steuersatz raus, panisch wird das Rad durch die Wohnung zur Badewanne getragen.
Um danach festzustellen, dass Rost mit dem Eichenparkett chemisch reagiert und die schwarzen Flecken nur mit schwerem Gerät zu entfernen sind.
Ich hab die Familie zwei Tage früher in die Ferien geschickt.
 
Meine schönste Aktion war, dass ich beim Montieren eines Reifens Dichtmilch eingefüllt habe über eine offene Seite, dann den Reifen komplett auf die Felge montiert habe, und als ich dann das Laufrad kurz abgestellt habe, um die Pumpe zu holen, kam etwas Öl an der Seite heraus... Hat sich herausgestellt, dass ich versehentlich zum Gabelöl gegriffen habe statt zur Milch...
Ist das dieses "Flutschi" von dem alle immer sprechen?🤔



Bremse entlüften: Hebel gerade, Trichter aufgesetzt, Bleed Block rein, Spritze angeschlossen, Entlüftungsschraube aufgedreht, Druck auf die Spritze "mh komisch, da ist aber Widerstand. Und wieso tropft es von oben runter?"
Jo...hatte den Trichter auf dem falschen Griff 🤦🏼‍♂️
Immerhin kein Material bei zerstört
 
Zum Schnellzentrieren nen Kabelbinder an die rechte Sitzstrebe und auch recht gut gerade bekommen, aber zur Sicherheit den Kabelbinder erst mal dran gelassen.
Auf der nächsten Tour dann zickte die Schaltung hinten dauernd rum und ich wollte schon gefrustet heim. Leider war ich es nicht selbst, der bemerkt hat, dass ich den Kabelbinder besser mal unter dem dort offen verlegten Schaltzug befestigt hätte, statt diesen damit sauber festzuklemmen.
 
macht es sich bequem aaah...genau mein Faden.

Essig in das unten gedichtete Sitzrohr eines alten Stahlrahmens der Oberklasse eingefüllt um Rost zu beseitigen. Danach 48 Std. weggefahren. Zurück daheim fand ich in der Badewanne einen Tatort voller Rost und einer Metallleiche mit löchrigem SItzrohr.

Job well done!
 
Rennradtour und bei jeder Kurbelumdrehung knackt es im Tretlagerbereich. Ok, die 100 Km mit knackendem Tretlager gefahren. Wieder im hemischen Keller, alles gecheckt, es knackt wenn die rechte kurbel bei 3 Uhr steht, kein passendes Tretlagerwerkzeug da, also bestellen. Das ersehnte Werkzeug kommt am Donnerstag, Donnerstagabend in den Keller alles zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen, Testrunde es knackt. Rahmen gecheckt auch ok. Freitag zum Kumpel der sieht mit Argusaugen auf alles, findet nix es knackt weiter. Termin im Radgeschäft, bekommt man auch so einfach zur Zeit. Mechaniker testet die Kurbel durch, hört das Knacken, greift an den Schnellspanner vom Hinterrad. " Den musst Du so einstellen, dass er mit etwas festerer Kraft zu schliessen ist. Das ist zu locker." 10 Euro in die Brotzeitkasse, Lehrgeld.
 
Neuen Rahmen geliefert bekommen, rundherum in geschlitzte Schaumstoffrohre eingepackt, mit Kreppband fixiert. Also Teppichmesser genommen und vorsichtig dieses Kreppband durchtrennt.
Unter dem Tretlager war ein dicker Schaumstoffklotz mit einem dicken Kabelbinder befestigt. Also Teppichmesser eingehakt und kräftig gezogen.
In dem Moment als ich mir dachte "nee doof, wenn der Kabelbinder jetzt nachgibt ziehst du dir das Teppichmesser quer über das Unterrohr" gab dann der Kabelbinder nach...

Kein Meter gefahren, nicht mal aufgebaut, eigentlich nicht einmal zuende ausgepackt, und schon ein ca 10 cm langer Kratzer an prominenter Stelle.
 
Zurück
Oben Unten