Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ja, kommt mir vieles bekannt vor:

Kette falsch eingefädelt...

Kette zu kurz abgelängt...

Der Schnürsenkel klickt bei jeder Umdrehung...

Das Werkzeug löst sich innerhalb von Sekunden in Luft auf und taucht erst eine gefühlte Stunde später wieder aus dem Paralleluniversum auf (evtl. lege ich das (Werk-)Zeug auch einfach immer in ein sich gerade auftuendes Wurmloch)...

Den Reifen falschrum aufgezogen...

Bei meinem Rennrad wollte ich den Vorbau drehen. Habe ich auch gemacht und mich dann auf der Ausfahrt gewundert, dass das Lenkverhalten so digital ist. Nach reichlichem Überlegen kam mir dann der Gedanke, dass es auch sowas wie Lagerspiel gibt und der mir zuvor bescheuert vorkommende Aufbau mit drei Schrauben zum Klemmen gar nicht so bescheuert ist bzw. nur 2 der Schrauben zum Klemmen dienen. War mein erster Rad mit Aheadvorbau, also schon die ein- oder andere Sonnenumrundung her...

Nach meinem ersten Kettenwechsel habe ich gelernt, dass auch Kassetten verschleissen können...

Wiesen als Untergrund zum Schrauben sind im Sommer zwar angenehmer als Tageslichtlose Kellerwerkstätten. Aber auch dort öffnen sich Wurlmlöcher, wenn sich kleine Bauteile widerstandslos der Schwerkraft hingeben...

Die Krönung hat aber mein Neffe mit seinen 15 Lenzen beim Wechsel der Pedale hin bekommen. Mein Bruder weist ihn vorsichtshalber noch auf die Sache mit dem Rechts- und dem Linksgewinde hin. Die Demontage ging wohl recht schnell und erfolgreich. Bei der Probefahrt nach der Montage der neuen Pedale, meinte der Filius aber, dass er die Pedale nicht richtig fest bekommen hätte. Er hatte es tatsächlich geschafft die Pedale bis zum Anschlag auf der falschen Seite (also Rechts- ins Linksgewinde bzw. Links- ins Rechtsgewinde) einzuschrauben. Wie ihm das gelungen ist, ist uns bis heute eine Rätsel...

Also Fubu ist nicht alleine auf dieser Welt, nur dass seine Schlagzahl wirklich Rekordverdächtig ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir eine andere Lufteinheit für meine Fox Gabel besorgt, wollte von 120 auf 140 mm aufrüsten.

Gemacht, getan, Gabel auseinander, Lufteinheit raus, Lufteinheit rein, alles wieder zusammen, so weit, so gut. Dann steht die Gabel so da und ich denke mir "Hm, sieht irgendwie gar nicht nach 140 mm aus". Zur Sicherheit mal nachgemessen...120 mm.

Tja, da hatte ich die alte Lufteinheit wieder eingebaut. Alles nochmal vorn vorn...
 
Sehr unterhaltsam hier!

Hat jemand Erfahrung mit Milkit Spritze und den dazugehörigen Tubeless Ventilen? Ich schon... Reifen aufgezogen und auf 2.5 Bar aufgepumpt bis es ploppt. Anschliessend habe ich den Ventilkern entfernt, da ich ja noch Milch einfüllen wollte. Dank der speziellen Ventile, bleibt der Druck bekanntlich auch ohne Ventilkern drin. Als ich dann die Spritze ansetzte, waren die 2.5 Bar stärker als ich und es drückte mir den Kolben der Spritze zurück. Nach kurzem Kampf schoss der Kolben ganz aus der Spritze, gefolgt von ca. 60ml Milch, deren Spuren noch heute im Wohnzimmer sichtbar sind. Eigentlich hätte ich einfach die ganze Spritze abziehen können, anstatt mich gegen das herausdrücken des Kolbens zu wehren... oder einfach vorher Druck ablassen. Wie auch immer, ich verwende heute wieder normale TL Ventile. Wiederholung ausgeschlossen.

Auch geil: Aussenhülle vom Schaltzug auf die richtige Länge gekürzt.
Leider vergessen vorher den Zug rauszunehmen und den gleich mitgekürzt. Der Radladen um die Ecke hatte dann einen neuen für mich.
+1 :wut:
 
Nicht direkter Werkstattfail, davon gibt es sicherlich einige, aber aus der Rubrik "Kurios".

Im Fahrradraum hängt auch die Dartscheibe...mit guten 2 Meter Distanz.
Dart springt zurück und landet mit der Spitze genau im Reifen drin..."Zisch"....

Wäre das gewünscht gewesen hätte das in 128 Jahren nicht funktioniert.
Deswegen hab ich ne elektronische Dartscheibe am Schrauberplatz ;-)

Neben vielen Klassikern hier (Reifenlaufrichtung, Kette im Schaltwerk falsch) ist mein Evergreen bei älteren Rädern Seilzüge im Montageständer zu klemmen und dann über die Drecks Bremse oder Schaltung zu schimpfen, die wieder schleift oder nicht schaltet.

Und:
Neulich hab ich im Tran ne Kurbel mit der Kettenblattseite links montiert und mich erst deutlich später gewundert, warum ich die Kette nicht über groß-groß legen konnte, um sie abzumessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...vor Jahren sollte das Fully einer Freundin komplett zerlegt und neu aufgebaut werden. Natürlich auch die (völlig versifften) Lager rausgenommen.

"Die mache ich auf Arbeit sauber, dann sind die wieder top"

Also ordentlich entfettet und ab ins Ultraschall - war schon mal gut. Aber geht bestimmt noch besser ;)

Da gibt es ein Gerät, dass arbeitet mit metallischen Stäbchen und macht "richtig" sauber. Blöd nur, dass ich nicht dran gedacht habe, dass das Ganze magnetisch betrieben wird... :wut:










Über eine Stunde habe ich mit einer Pinzette und unter dem Mikroskop gebraucht um auch den letzten magnetischen Krümel aus dem "Igel" zu pulen :lol:


Die Kollegen wussten schon länger, dass ich eine ausgewachsene Meise habe - danach war's manifestiert :D ;)


Aaaaaaaber - Lager war blitzsauber, Fett rein - lief super, bis das Bike leider geklaut wurde... :(


Ach so: Shimanoentlüfterbecherstöpsel durch's Wohnzimmer schiessen kann ich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr unterhaltsam hier!

Hat jemand Erfahrung mit Milkit Spritze und den dazugehörigen Tubeless Ventilen? Ich schon... Reifen aufgezogen und auf 2.5 Bar aufgepumpt bis es ploppt. Anschliessend habe ich den Ventilkern entfernt, da ich ja noch Milch einfüllen wollte. Dank der speziellen Ventile, bleibt der Druck bekanntlich auch ohne Ventilkern drin. Als ich dann die Spritze ansetzte, waren die 2.5 Bar stärker als ich und es drückte mir den Kolben der Spritze zurück. Nach kurzem Kampf schoss der Kolben ganz aus der Spritze, gefolgt von ca. 60ml Milch, deren Spuren noch heute im Wohnzimmer sichtbar sind. Eigentlich hätte ich einfach die ganze Spritze abziehen können, anstatt mich gegen das herausdrücken des Kolbens zu wehren... oder einfach vorher Druck ablassen. Wie auch immer, ich verwende heute wieder normale TL Ventile. Wiederholung ausgeschlossen.


+1 :wut:
Diese?

 
Kennt ihr das? Tretlager einschrauben:
Seite eins - alles smooth.
Seite zwei - Alles smooth. Bis etwa zur Mitte, da ging es ploetzlich leicht schwerer.

"Ok, bissi mehr Kraft!"
"Hm, paar Grad weiter und es geht noch schwerer... zurueck, rausschrauben und nachgucken?"
"Nee, habs ja eilig. Sind eh sicher nur unguenstige Toleranzen. Bissi weiterdrehen, dann wirds sicher wieder leichter!"
"Hm, jetzt gehts noch mal schwerer. Doch lieber wieder rausschrauben..."
"Mist! geht nicht mehr rueckwaerts, hat sich voll verkeilt."

Also Hebel am Schluessel mittels alter Sattelstuezte verlaengert und das Ding irgendwie rueckwaerts wieder rausgeknirscht.
Da hatte sich wohl ein Metallspan in einem der Gewindegaenge versteckt. Aber was heisst ueberhaupt "Gaenge"? Davon gab es nach meiner Aktion nur noch etwa 1,5 Stueck oder so.
Fazit: 1x Rahmen geschrottet.

Ich bin uebrigens grosser Pressfitfan.
 
Ja die Milkit sind wirklich besch......
Habe mir in einem Laden nichtsahnend diese gekauft, da meine DT-Swiss nicht dicht gehalten haben. Dachte mir... "nimste Milkit damit machste nichts falsch. Ist ja schliesslich eine namhafte Marke"
Zuhause dann das grosse erwachen. Luft geht rein. Aber wie kommt sie wieder raus? Und vorallem. Wie kommt die Milch rein?
Fazit nach gebastel mit einem Strohalm: Habe die Peatys bestellt, und sobald ich die milch mal ergänzen oder wechseln muss werden die Ventile mit getauscht.


Und ja das Knallen des Reifens bei Tubless kenne ich auch. Bei mir hat er etwas geeiert also dachte ich machste 4bar drauf, dass er sich etwas zieht. Die 0.5 drüber sind ja nicht viel und machen nichts. MIt einem grossen Knall wurde ich da des besseren belehrt.
 
Wenn man meint, man hätte das mit dem Drehmoment im Handgelenk 🙄😉
EE52D271-1FEF-4504-B3ED-C4FCCB44D0B0.jpeg
 
Aluhalterung fürs wahoo geordert, son ding was mit Hilfe der Vorbauschrauben voraus befestigt wird. Vorbauschrauben raus, die neuen langen rein und losgeschraubt. Und geschraubt. Und noch n bisschen weiter. Und irgendwann gewundert "komisch, eigentlich muss das doch so langsam Mal fest kommen....". Nachgeschaut, aber da hatte es leider schon die u-scheiben, und Schraubenköpfe ins butterweiche Alu der wahoohalterung gezogen :wut: :lol:
Lehrgeld halt.
Naja. Bis zu dem zeitpunkt wo ich die M3 schraube an den Bremshebeln mit dem drehmo auf 4nm anknallen wollte, weil ich das ja irgendwo in Internet gelesen hatte....kam mir viel vor. Wars auch. Peng. Schraubenkopf durch den Keller geschossen.

Wenn man meint, man hätte das mit dem Drehmoment im Handgelenk 🙄😉
Anhang anzeigen 1366124
Uh, von denen findet Mal leider auch keine Ersatz-Klemmplatten mehr. Ich hab da auch schonmal gesucht :(
 
Hab ein bischen an meinem Rennrad rumgeschraubt, kurze Probefahrt, hm irgendwas knackt da auf einmal im Tretrhythmus, naja es ist eher so ein leises Ticken. Seltsam, was kann das sein!?

Innenlager, irgendwas an der Kurbel, Kettenblätter lose, Pedale? Alles nachgeguckt, zwischendurch immer mal ne Probefahrt, aber das Ticken ging nicht weg.

Nach Stunden, der Verzweiflung nahe, hab ich dann bemerkt, daß das Endteil eines Schnürsenkels meines Schuhs bei jeder Kurbelumdrehung gegen den Kurbelarm gekommen ist. :wut:

Edit: gerade hier im Faden gefunden:

Wenn man auf der Suche nach der Ursache eines nervenden „Tick“-Geräusches das halbe Rad zerlegt, bevor man merkt, dass es die Plastikkappen der Schnürsenkel sind, die an die Kurbel schlagen…

Hätte vermutet, so ein Schwachsinn passiert nur mir :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gestern meinen letzten aufbau komplett zerlegt, weil das rücklicht kaputt ist und ich die innenverlegte verkabelung inklusive aller kontaktstellen überprüfen wollte. also kabel gecheckt, dynamo gecheckt, sattel und stütze ausgebaut, kurbel und innenlager raus, bla bla bla und so weiter, neues kabel eingezogen, alles angeschaut und durchgepiepst... am ende stellt sich raus, was ich am anfang schon vermutet hatte: das rücklicht ist kaputt :ka: danke für nichts.
 
Beim 4er Inbus fällt mir auch noch was ein.
Abends neuen Sattel montiert, Probesitzen für gut befunden und entschieden die Feineinstellung morgen früh auf dem Arbeitsweg zu verrichten.
Also morgens um 4 Uhr Rad gekrallt und Inbus in die Hosentasche. Tja, zum Feinjustieren kam es leider nicht. Beim ersten Bordstein hat der Inbus seine Freiheit gesucht und verabschiedete sich gen Boden. Denkst kein Problem, Lampe vom Rad in die Hand, nix gefunden. :ka: Dann kam es mir. Welcher Knaller hat eigentlich den Gulli da hingeplant wo sich mein Werkzeug der Schwerkraft ergeben hat?? :wut:

Irgendwie scheint es mir das bei keinem meiner Inbussätze 4er und 5er noch dem Original entsprechen :lol:
 
Protipp: Lampe im gleichen Raum/Stromkreis anschalten
und dann geht es dir wie mir..
Nur kurz die Steckdose wechseln, aus Gewohnheit nochmal die Spannungsfreiheit überprüfen ( eigentlich ja nicht nötig das Licht brennt ja nicht mehr ;) ). Blöd nur das die eine Steckdose auf einer anderen Sicherung hing wie der Rest vom Raum :spinner:
 
Kundin kam mit nen Sportlichen Cityrad an meinte ihre Bremsen quitschen ganz furchtbar und die Bremswirkung ist auch nicht so dolle. Im gespräch stelte sich dann raus das sie Öl auf die Bremsen gegeben hat, macht weil sie vorher schon gequitscht haben. Die begründung war an nen quitschendes Schanier macht man auch nen bissel Öl dran. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kant Kurbel abgebaut. Am Kurbelabzieher die olle Kappe drauf gelassen (wofür ist die eigentlich?)
Reingeschraubt, angezogen, ui, die sitzt aber fest...das braucht einen längeren Schlüssel...

Kurbelabzieher kam wieder aus der Kurbel nebst einer Menge Aluspäne. Gewinde glatt, Kurbelarm innen völlig verwürgt.

3 Arm Abzieher bestellt. 10 Versuche. 10 Mal abgerutscht.

Die Flex hat es am Ende lösen müssen.

Wenn Du wirklich Kraft brauchst, kuck noch mal nach was Du gerade falsch machst.
 
bei mein Stahl-Family-Klunker

4kant Kurbel seitenverkehrt montiert. (merkt man wenn Kettenlinie durchs Hinterrad müsste)
also Abzieher wieder in die Kurbel geschraubt und .... es bewegt sich der Abzieher ?!
ja, denn in der Stahlkurbel steck ja schon die Kurbelschraube !! ☝️ 😏

Abzieher zum Glück mit laaaangem Gewinde, das sich kürzen ließ .
die Erschaffung eines Kompaktabziehers 😊
 
Zurück
Oben Unten