Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ich hatte die Freundlichen auch mal unbewusst hinter mir. Fahre auf einen Zebrastreifen zu, Vater mit Sohn geht rüber, Mutter und kleine Tochter sehen unschlüssig aus ob sie drüber wollen. Hinter mir wird der Motor lauter, klang halt wie so ein üblicher Idiot der meint da noch überholen zu müssen.
Das war akustisch gut als mehrere Meter hinter mir einschätzbar. also ziehe ich nur mit minimalen Seiten-Blick soweit in die Fahrbahnmitte, dass das als eindeutiges "du überholst hier nicht!" erkennbar sein musste und halte am Zebrastreifen brav an bis die ganze Familie die Straße überquert hat. Als sie mich danach überholt haben, hab ich dann erst die blau-silberne Farbe des Autos gesehen 😇
Die Armen müssen hier auch heute wieder einen stressigen Tag gehabt haben...

Aber zurück zum Thema: Sind alle denkbaren Werkstatt-Fails schon passiert, nur noch nicht jedem? Bei mir hat in letzter Zeit erstaunlich viel einfach funktioniert :ka:
 
Ich hatte die Freundlichen auch mal unbewusst hinter mir. Fahre auf einen Zebrastreifen zu, Vater mit Sohn geht rüber, Mutter und kleine Tochter sehen unschlüssig aus ob sie drüber wollen. Hinter mir wird der Motor lauter, klang halt wie so ein üblicher Idiot der meint da noch überholen zu müssen.
Das war akustisch gut als mehrere Meter hinter mir einschätzbar. also ziehe ich nur mit minimalen Seiten-Blick soweit in die Fahrbahnmitte, dass das als eindeutiges "du überholst hier nicht!" erkennbar sein musste und halte am Zebrastreifen brav an bis die ganze Familie die Straße überquert hat. Als sie mich danach überholt haben, hab ich dann erst die blau-silberne Farbe des Autos gesehen 😇
Die Armen müssen hier auch heute wieder einen stressigen Tag gehabt haben...
Ich war mal auf einem Feldweg beim Hockenheimring fröhlich freihändig mit Kopfhören unterwegs, da höre ich auf einmal hinter mir ein Megaphon mit "Bitte machen Sie den Weg frei". Fuhr da ein Mannschaftswagen hinter mir her und kam nicht vorbei. 😅
War irgendein Rennen dort gerade, DTM oder Motorrad, und die wollten wohl endlich nachhause oder so.
 
Von wo schreibst Du? Von der Raumstation aus?
Nee, bin mittlerweile wieder Zuhause 😄
Der Zeiger ist zum Glück sehr weich und konnte gut zurück auf Null "kalibriert"werden.
IMG_20220223_201325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sommerreifen" im Herbst mit Snakebite runter, sauber gemacht und Salami rausgezogen (🤭) - "da machste dann für den Frühling noch nen Schlauchflicken drauf". Is klar.

Gerade aufgezogen, gepumpt wie ein Wahnsinniger, zweimal hat's geploppt, Luft entweicht munter weiter. Hab mich nicht lumpen lassen und weiter gepumpt bis kurz vor Ohnmacht und heimlich die sonst belächelten Kompressor-Besitzer beneidet, bis ich doch mal geschaut und das Loch entdeckt habe.

Tut's gleich, hat Mutti immer gesagt. Geh jetzt duschen, würdiger Wochenabschluss. 🥴
 
So ähnlich:
Reifen montiert, aufgepumpt, gehört, dass Luft einweicht. Reifen abmontiert, am Schlauch nix gefunden.
Wieder montiert und aufgepumpt, wieder entweicht Luft.
Reifen wieder demontiert Reifen und schlauch akribisch abgesucht, nichts gefunden und neuen Schlauch genommen.
Aufgepumpt und wieder entweicht Luft.
Gebrauchten Reifen und Schlauch montiert, wo ich wusste, dass die ok sind, montiert und... :mad:

Das Zischen hat aber irgendwann aufgehört.
Hab dann einfach weiter aufgepumpt, gewarten und die Luft hat gehalten.
Den ursprünglichen Reifen mit Schlauch vom ersten versuch montiert, selbiges.
Da war dann wohl ein Luftpolster zwischen Mantel und Schlauch und das ging wegen des relativ gut dichtenden Felgenbandes dann derart langsam raus, dass ich sicher war, dass es Luftverlust ist. :ka:

Nassgeschwitzt trotz Standpumpe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, manchmal Zweifel ich an mir selbst...

Vor ca. 2 Wochen ein Bike mit 12-fach Shimano SLX aufgebaut.... Schaltauge mit Lehre geprüft, Schaltwerk eingestellt...Mist, schaltet unsauber....ich hatte irgendwas hier im Forum was gelesen mit Zug falsch am Schaltwerk eingefädelt...Oh ja, hatte ich auch, also Zug richtig eingebaut, Schaltung wunderbar.

Am Sonntag leider das Schaltwerk total verbogen, weil ich einen Ast mitgenommen habe. Heute kam das neue Schaltwerk, wieder SLX. Frau sagt noch, mach das am Freitag in Ruhe ...ich: Quatsch, geht schnell. Schaltauge hatte ich bereits geprüft und gerichtet. Also neues Schaltwerk eingebaut, eingestellt, Kette rein, Zug rein ..und....Schaltet total unsauber, zwei Gänge auf einmal...Alle Einstellungen mehrfach überprüft, geflucht....auf die Idee mit dem Zug bin ich erst gekommen, als ich mir Bilder vom Schaltwerk einstellen im Internet angesehen habe🙈 war natürlich wieder falsch....Ich war mir so sicher, dass ich den Zug richtig eingefädelt hatte....🤣
 
Also, manchmal Zweifel ich an mir selbst...

Vor ca. 2 Wochen ein Bike mit 12-fach Shimano SLX aufgebaut.... Schaltauge mit Lehre geprüft, Schaltwerk eingestellt...Mist, schaltet unsauber....ich hatte irgendwas hier im Forum was gelesen mit Zug falsch am Schaltwerk eingefädelt...Oh ja, hatte ich auch, also Zug richtig eingebaut, Schaltung wunderbar.

Am Sonntag leider das Schaltwerk total verbogen, weil ich einen Ast mitgenommen habe. Heute kam das neue Schaltwerk, wieder SLX. Frau sagt noch, mach das am Freitag in Ruhe ...ich: Quatsch, geht schnell. Schaltauge hatte ich bereits geprüft und gerichtet. Also neues Schaltwerk eingebaut, eingestellt, Kette rein, Zug rein ..und....Schaltet total unsauber, zwei Gänge auf einmal...Alle Einstellungen mehrfach überprüft, geflucht....auf die Idee mit dem Zug bin ich erst gekommen, als ich mir Bilder vom Schaltwerk einstellen im Internet angesehen habe🙈 war natürlich wieder falsch....Ich war mir so sicher, dass ich den Zug richtig eingefädelt hatte....🤣
Die Shimano Schaltwerke betteln ja aber auch förmlich darum. Das man den Zug falsch herum einfädelt. Intuitive Bedienung geht definitiv anders.
 
"Sommerreifen" im Herbst mit Snakebite runter, sauber gemacht und Salami rausgezogen (🤭) - "da machste dann für den Frühling noch nen Schlauchflicken drauf". Is klar.

Gerade aufgezogen, gepumpt wie ein Wahnsinniger, zweimal hat's geploppt, Luft entweicht munter weiter. Hab mich nicht lumpen lassen und weiter gepumpt bis kurz vor Ohnmacht und heimlich die sonst belächelten Kompressor-Besitzer beneidet, bis ich doch mal geschaut und das Loch entdeckt habe.

Tut's gleich, hat Mutti immer gesagt. Geh jetzt duschen, würdiger Wochenabschluss. 🥴
Tja, da merkt man, dass die "Schule der Nation" doch ihren Nutzen hatte.
Da "lernte" man, dass nach jedem Gebrauch wirklich ausnahmslos immer zuerst das Material wieder für den nächsten Einsatz vorzubereiten ist, ........sachte der "Spieß" alias die "Mutter der Kompanie"!
 
Zu den Fingergeschichten habe ich auch noch was:

Bremssattel ausrichten, immer mal wieder das Rad ordentlich drehen und gucken ob’s schleift und beim xten Mal anstoßen dann nicht realisieren, dass man den Finger noch im Spider der Bremsscheibe hat. Halbe Fingerkuppe ab und Abends nochmal spontan zum Nähen in die Notaufnahme.

Zu meiner Verteidigung: Formula Scheiben haben keinen „den Finger nicht in die Scheibe stecken“-Aufkleber.
 
Zu den Fingergeschichten habe ich auch noch was:

Bremssattel ausrichten, immer mal wieder das Rad ordentlich drehen und gucken ob’s schleift und beim xten Mal anstoßen dann nicht realisieren, dass man den Finger noch im Spider der Bremsscheibe hat. Halbe Fingerkuppe ab und Abends nochmal spontan zum Nähen in die Notaufnahme.

Zu meiner Verteidigung: Formula Scheiben haben keinen „den Finger nicht in die Scheibe stecken“-Aufkleber.
Genau das Gleiche habe ich auch geschafft, aber mit Trickstuff Dächle Scheiben :lol: Hab ich seinerzeit beim telefonieren hinbekommen, somit hatte ich dann auch das Glück endlich auflegen zu dürfen :D

Übrigens, bei Trickstuff steht tatsächlich das der Finger da nicht reingehört, aber das hab ich erst gelesen als es zu spät war :lol:
 
Neues Stadtrad gekauft, erstmal die Badelatschenpedale abschrauben und die Kombiklickpedale vom alten Rad dranmachen. Ja klar weiß schon mit den Links/Rechtsgewinden an den Pedalen da muss man immer schwer aufpassen und insbesondere ich muss da immer erstmal scharf nachdenken, wie rum die jetzt auf und zugehen. Abmachen ist kein Problem, aber beim Anschrauben will doch dieses K*ckgewinde nicht greifen. Naja, das muss man schon gaaanz gerade dranhalten damit es.... Oh Mann! :aufreg:

Daß das das Pedal von der anderen Seite sein könnte, habe ich natürlich vorher schon ausgeschlossen, daran konnte es also gar überhaupt nicht liegen. Schliesslich weiß man ja, daß man da drauf achten muss. Vermutlich hat irgendein Depp die Kurbeln eines der beiden Räder falsch herum drangemacht. Ja genau, das MUSS die Erklärung sein. :lol::spinner:
 
Neuer Rahmen, neue Gabel. Gabelschaftlänge schön markiert. Angefangen zu sägen. Wundere mich dann doch wie kurz das wird. Nochmal reingehalten. Ah das war die Markierung die der Steuersatz oben gemacht hat. Die die ich wollte ist 5cm weiter.....

Naja zum ersten Proberollen geht's und dann kommt ein neuer Schaft rein. Ist leider auf der Seite schon fast durchgesägt.
20220407_192720.jpg
 
Zurück
Oben Unten