Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ja. Asche auf mein Haupt… 1Nm = Kraft von 1kg bei 1m/s2


Mittlerweile hat es bei mir -so gloube ich zumindest- ebenfalls klick gemacht…😄🤪 Man muss sich den Schlüssel wirklich als zwei Systeme vorstellen. Wenn man den Griff mit der Kupplung für sich betrachtet und sich einfachheitshalber vorstellt, dass die Kupplung um 180° gedreht dem Griff gegenüber liegt, dann sieht man eigentlich recht schnell, dass sich mit dem Verändern der Handposition die Kraft ändert, welche zur Überwindung der konstanten Kupplungskraft benötigt wird. Wieviel Nm dabei mit dem zweiten System, dem Werkzeugkopf, an der Schraube anliegt, ist dem 1. System eigentlich egal. Das 2. System dient eigentlich nur als Gegenhalt für das 1. System, da ja die Knickachse nicht befestigt ist.😉
Jetzt hast du etwas einfaches herrlich kompliziert erklärt.
 
Erst von Hand eingedreht und danach mit Kraft ähm Drehmoment genau nach Hersteller Angabe.
Ich habe mal einen schwedischen Drehmomentschlüssel gesehen, der Sah aus wie Raw Material, war aber eine extrem bekannte Firma im Hardcore Sektor, bei Leuten die jeden Tag mit so was arbeiten. Der war von 40 bis 200 Nm einstellbar, was ja nichts besonderes ist aaaaber(!), bei dem wurde zur Laufrichtungsänderung der Ratsche nicht ein Hebelchen umgestellt, wie an all den anderen. Nein. Der 1/2 Zoll Vierkant, auf den die Nuss gesteckt wird, musste auf die andere Seite geschoben werden. Extrem einfach und damit funktioniert auch der Drehmomentschlüssel in beide Richtungen. Finde so was genial...
 
Für mich ist das mit dem Dremo im Video ganz einfach ......je näher die einwirkende Kraft man zur Kippachse wandert desto mehr wird der Auslösewert verfälscht da sich die Kraft welche senkrecht auf die Kippachse wirkt weiter erhöht und somit immer mehr Kraft auf die Schraube einwirkt ohne den Auslösemechianismus zu belasten......eine verlängerung des Hebels spielt keine Rolle
 
bei dem wurde zur Laufrichtungsänderung der Ratsche nicht ein Hebelchen umgestellt, wie an all den anderen. Nein. Der 1/2 Zoll Vierkant, auf den die Nuss gesteckt wird, musste auf die andere Seite geschoben werden. Extrem einfach und damit funktioniert auch der Drehmomentschlüssel in beide Richtungen. Finde so was genial...
Ist aber nichts besonderes sondern gängige Praxis . Man muß halt wissen was man kauft .
Einmal mit Umsteckvierkant u. einmal mit Umsteckratschenkopf. Und somit geht auch Linksanzug.
Drehmo.jpg


Und ja , der Griff hinten darf zum arbeiten auch benützt werden :D
 
......eine verlängerung des Hebels spielt keine Rolle
Doch
An der Schraube und an der Kippachse wirkt nicht der gleiche Hebel und somit auch nicht die gleiche Kraftübertragung.
Nehmen wir mal an von Nuss bis Kippachse 1cm und von Kippachse zu Hand 8cm; ergibt ein Wirkverhältnis von 1/8. Das bedeutet, dass die Skala um dieses Verhältnis "falsch" ist und Kipphebel bei 3,5Nm auslöst obwohl 4 angezeigt werden und auch 4Nm an der Nuss anliegen.
Wenn die Hand an anderer Stelle sitzt, stimmt das Verhältnis aus 1/8 nicht mehr.
 
Also ich hab ja beim Reifen wechseln mit meinem drehmo einfach so lange angezogen bis click😋


Uuuuunnnnndddd hab nen fail produziert, beim Urtwingo is rechts hinten die benzinleitung so bescheiden verlegt das man wenn man nicht aufpasst die klemmverbindung zwischen Tank und benzinschlauch vom Wagenheber aufgedrückt wird.....binmal ganz kurz ganz schnell geworden als ich gemerkt hab das die mistkarre Inkontinent wird 🥴

Seit 7 Jahren Wechsel ich die Reifen an dem Bock und heute das erste mal geschafft....
Aktuell wirkt es dicht von dem her hoffe ich das ich keine bleibenden Schäden verursacht habe 🙈
 
Hab letztens den LRS meiner Freundin getauscht.
Freilauf musste gegen XD getauscht werden.

Dachte DT Swiss = Ratchet und bin zum Händler um die Ecke und hab einen Freilauf geholt.
Komisch nur das der Freilauf in beide Richtungen frei drehte - war halt auch ein günstiger 3 Pawl Freilaufkörper nötig.
Also nochmal los, getauscht und verbaut - jetzt nur noch schnell die Kassette draufschrauben und fertig is die Karre - doch wo ist der Verschlussring?
Verdammt. Hab alles abgesucht, geflucht, die Mülleimer und alle Kisten die ich beim Umbau benutzt hatte durchsucht, Keller sah aus wie ein Schlachtfeld.
Dann fiel mir ein das ich doch einfach einen anderen Lockring aus der Grabbelkiste nehmen kann..... 2h waren rum und ich wollt eigentlich nur mal kurz in den Keller.

Im Teile verlieren bin ich echt gut...

-Eagle Kettenschloss flasch rum....
-Knalltrauma nach Tubelessmontage...
-Reifen falsch rum...
-Shimano Trichter beim abschrauben nicht mit dem Stopfen verschlossen = Gabel und Vorderbremse eingesüfft = neue Bremsbeläge...
-Reverb beim "Service" geschrottet...
-Im Bikepark plötzlich keine Hinterbremse mehr gehabt weil es mir dank fehlender Sicherungsschraube die Beläge rausgeschmissen hatte... Keramik auf Stahl macht komische Geräusche :D
 
Doch
An der Schraube und an der Kippachse wirkt nicht der gleiche Hebel und somit auch nicht die gleiche Kraftübertragung.
Nehmen wir mal an von Nuss bis Kippachse 1cm und von Kippachse zu Hand 8cm; ergibt ein Wirkverhältnis von 1/8. Das bedeutet, dass die Skala um dieses Verhältnis "falsch" ist und Kipphebel bei 3,5Nm auslöst obwohl 4 angezeigt werden und auch 4Nm an der Nuss anliegen.
Wenn die Hand an anderer Stelle sitzt, stimmt das Verhältnis aus 1/8 nicht mehr.
Da aber der Kipphebel seine Gegenkraft zum Auslösen von der internen Feder bekommt (der eingestellte Wert), ist es trotzdem egal, wo die Hand am Hebel anliegt.
Ist nur unhandlich, unbequem.
 
Man kann es sich eigentlich recht einfach vorstellen. Wenn man die Kraft genau über dem Knickgelenk ansetzt, kann man theoretisch unendlich Kraft aufwenden, ohne dass die Kupplung auslösen würde. Entsprechend würden dann auch unendlich viele Nm am Werkzeugkopf anliegen, ohne dass der Drehmomentschlüssel jemals auslösen würde. Umso näher ich dem Knickgelenk komme, umso stärker weichen die Verhältnisse voneinander ab, wieviele Nm die angesetzte Kraft dort oder am Werkzeukopf anbringen. Sprich: Mit dem Näherkommen an das Knickgelenk landet man auf der Kurve im Kräftediagramm früher im „steilen“ Bereich als bei jener für den Werkzeugkopf. Dass die Position der Hand am Drehmomentschlüssel tatsächlich einen Unterschied bei den angesetzten Nm am Schraubenkopf ausmacht, ist für mich mittlerweile klar. Die Frage ist eigentlich nur, ab welcher Abweichung es relevant wird und das kann man berechnen, sollte es für jemanden jemals eine Rolle spielen.
 
Das Thema DMS und Hebelarm hab ich schon vor 10 Jahren mal versucht zu erklären:

https://www.mtb-news.de/forum/t/drehmomentschluessel-verstaendnisproblem.580096/post-9512623
Da die DMS (zumindest die die abknicken) das Drehmoment nicht an der Achse (0) der Schraube messen sondern an der Knickstelle (1), hat der Hebelarm schon einen Einfluss:

Bei einem eingestellten Drehmoment M1 und einen Hebelarm s (grüne Linie) knickt der DMS ab wenn an der Knickstelle (1) das Moment M3 wirkt. Verlängert man jetzt den Hebelarm auf s2 knickt der DMS aber immer noch ab, wenn an der Knickstelle (1) das Moment M3 ist (blaue Linie). Damit kommt aber an der Schraube (0) nur das Moment M2 an.

EDIT: Wenn man den DMS kürzer fasst, dann wird der Fehler immer größer (gelbe Linie). Wohingegen wenn man den Hebel verlängert sich das Drehmoment nur dem Wert M3 annähert.
Unbenannt-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Poar, nehmt euch n Karohemd-Faden. :rolleyes:

Ich durfte beim Schrauben gestern Zeuge sein, wie ein Kumpel fast ein Bier lang an seinem Schaltauge rumgebogen hat, bis das Ding endlich gerissen ist.
Hat dann meinen Vorschlag, erstmal das Laufrad zu zentrieren bzw. wenigstens mal zu prüfen, doch noch angenommen. :lol:
Was hat ein zentriertes Laufrad mit einem verbogenen Schaltauge zu tun? Die Prufvorrichtung des Schaltauges wird immer auf die gleiche Stelle am Laufrad bezogen, d. h. Wenn Du das Werkzeug von oben nach vorn drehst, musst Du auch das Laufrad mitdrehen, z. B. so dass das Werkzeug auch vorn am Ventil misst. Eben um den Einfluss eines nicht perfekt zentrierten Laufrades auszuschließen. Dann ist es vollkommen egal, auch wenn das Laufrad einen 16er hat.
 
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