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Warum nicht ? Es gibt auch Autos und Flugzeuge aus AluWarum gibt es eigentlich Alu-Schrauben![]()
Och nö. Das glaube ich jetzt einfach mal nichtWarum nicht ? Es gibt auch Autos und Flugzeuge aus Alu![]()
Das klingt erstaunlich plausibel...Damit jeder mal seine Unfähigkeit demonstrieren kann.![]()
Schätze, die können sich hier nicht mehr meldenGibt es schon eine Statistik wie viele Leute außer mir ne Topcap von einer Luftfeder geschraubt haben ohne den Druck abzulassen?![]()
Eine Novität?!Felgenspanner
Speichenschlüssel, Speichenspanner, Felgenspanner oder !Nubsidrehgerät!. Der Herr Googel zeigt mir dieses Werkzeug wenn ich Felgenspanner suche.Eine Novität?!![]()
wenn das Frau Googel liest ......
Und Herr Googel hat immer Recht!
Tu Dir einen Gefallen...., kauf dir einen Nippelspanner - und Frau Google freut sich: https://pklie.de/nippelspanner.htmlSpeichenschlüssel, Speichenspanner, Felgenspanner oder !Nubsidrehgerät!. Der Herr Googel zeigt mir dieses Werkzeug wenn ich Felgenspanner suche.
Und Herr Googel hat immer Recht!
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Danke stratt! Das passende Werkzeug hat mich ausreichend motiviert.
Speichennippel kann man billig austauschenDie 3 Nubsis haben noch Spannung, sind nur völlig rund gedreht.
Ja schon. Aber dann sind sie asymmetrisch zentriert weil der Hinterbau auch asymmetrisch ist in dem sie dann wieder mittig laufen sollten.Ohne hier jetzt Klugscheißer sein zu wollen, aber sind manche Räder nich absichtlich nicht mittig zentriert?
Hab da glaube ich mal was gelesen
Laufräder sind allerdings so gar nicht meins![]()
Genau das ist ja der Sinn dahinter. Wenn der Hinterbau aussermittig konstruiert wurde muss das Rad das auch sein damit es im Gesamtsystem Fahrrad wieder mittig wird.
Tatsächlich Nein. Problem ist einfach, dass du einen Zentrierständer brauchst und Geduld. Ohne Zentrierständer halt noch mehr Geduld.Laufradbau und Zentrieren ist nach wie vor die hohe Kunst des Fahrrad schraubens.
Ich habe den gleichen Fehler gemacht und derzeit ist steckachse noch dran. Bin gerade mit meinem Latein am Ende, hoffe yt kann mir helfen oder muss ich auch es selbst bohrenDa kommt mir auch ein Highlight (eher lowlight) aus meiner Werkstatt in den Kopf. Neues DH-Bike stand seit 2 Stunden daheim, ich will direkt auf Tubeless umbauen. Das Schaltauge an dem Rad war ähnlich wie das Sram UDH, also zweiteilig durch den Rahmen geschraubt mit einem Gewinde für die Steckachse.
Ich hatte sowas aber noch nie gesehen, und schloss wegen dem Hex links und dem Hex rechts auf ein System wie bei der Boxxer die vorne verbaut war, die schraubt man ja auch auf beiden Seiten zu.
Also einfach mal auf der Drivetrain seite versucht aufzuschrauben. Schnell gemerkt, da geht irgendwie nichts, also auf der anderen Seite versucht. Komisch, auch nix, also noch mal auf der anderen Seite probiert. Das spiel ging dann so lang bis ich mit Hilfe von Herstellerskizzen feststellen durfte dass ich 1) strohdumm bin und 2) es irgendwie geschafft hatte Steckachse und Schaltauge so weit gegeneinander zu verschrauben, dass sich die Gewinde nicht mehr lösen lassen.
Nachdem mir mein fataler Fehler bewusst wurde, musste ich leider feststellen dass der Hex der Steckachse durch meine Öffnungsversuche langsam anfing abzubauen, und wohl nichts am Ausbohren vorbeiführen würde. Aus dem bisherigen fatalen Fehler hab ich natürlich gelernt und mir professionelle Hilfe gesucht...NICHT! Und so kam es wie es kommen musste: Die Achse war zwar erfolgreich herausgebohrt, aber ich hab mit dem Bohrer auch ein Stück Ausfallende mitgenommen.
Meine Rettung war die Modulare Geometrie bei dem Bike, denn die Ausfallenden waren seperat vom Hinterbau für mehr Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb blieben mir dann die Kosten für einen neuen Hinterbau erspart, und ich musste "nur" Achse+Schaltauge+Ausfallende ersetzen. Bei meinem damals neuen Rad, meinem Traumbike mit 0 Kilometer.
Lehrgeld bezahlt. Ausreichend Lehrgeld. Und seeehr peinlich.