Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Beim Wechseln der Kette die neue unter der kleinen Platte am Schaltwerk entlanggeführt anstatt drüber und erst beim Versuch die Schaltung einzustellen drauf gestoßen woher das Schleifen kommt 😅 sollte sowas nicht mehr spät am Abend machen.

Zählt das noch als großer Fail? Oder ist das nicht inzwischen eher der Initiationsritus für diesen Thread? :aetsch:
 
Halbe Stunde versucht, den Sprengring vom Airshaft mit der beschissensten Zange zu lösen, die es gibt. Dabei die rote Cap völlig zerkratzt und trotzdem nicht hinbekommen. Zum Baumarkt, gescheite Zange von Knippex geholt, ging plötzlich kinderleicht runter das Teil. :rolleyes:

Cushcore-Klassiker, alles mit Blut und Tränen montiert und aufgezogen - Laufrichtung falsch, Laufrad in den Restmüll und Bier auf.

Cushcore Plus versucht in einen 2,4er Reifen zu stopfen. Fast dabei gestorben, alles eiert aber sitzt und jetzt hab ich Seitenhalt sein Vater. Ich kauf mir doch kein neues Set für normale Reifen :bier:

Abend vor dem Bikeurlaub, DHL kommt nicht mit der neuen Bremse fürs Fully bei, die seit ner Woche überfällig ist. Also die mühsam innen verlegte Hope vom Hardtail genommen, angefangen zu schrauben um zehn Minuten später festzustellen, dass die Leitung zu kurz ist. Erstmal ein Bier.

Am Ende hab ich mir dann die Bremse vom zweiten Bike meines Kollegen geliehen.
Zurück aus dem Urlaub, die Hope muss wieder aufs Hardtail. Also Bremsleitung mühsam verlegt (die Öffnung am Sitzrohr ist so schwer zu treffen wie der Lüftungschacht am Death Star) und die Gummidichtung an der Sattelseite am Rahmen vergessen. Leitung hat zu wenig Spannung und klappert im Rahmen. Bier.
 
Halbe Stunde versucht, den Sprengring vom Airshaft mit der beschissensten Zange zu lösen, die es gibt. Dabei die rote Cap völlig zerkratzt und trotzdem nicht hinbekommen. Zum Baumarkt, gescheite Zange von Knippex geholt, ging plötzlich kinderleicht runter das Teil. :rolleyes:

Cushcore-Klassiker, alles mit Blut und Tränen montiert und aufgezogen - Laufrichtung falsch, Laufrad in den Restmüll und Bier auf.

Cushcore Plus versucht in einen 2,4er Reifen zu stopfen. Fast dabei gestorben, alles eiert aber sitzt und jetzt hab ich Seitenhalt sein Vater. Ich kauf mir doch kein neues Set für normale Reifen :bier:

Abend vor dem Bikeurlaub, DHL kommt nicht mit der neuen Bremse fürs Fully bei, die seit ner Woche überfällig ist. Also die mühsam innen verlegte Hope vom Hardtail genommen, angefangen zu schrauben um zehn Minuten später festzustellen, dass die Leitung zu kurz ist. Erstmal ein Bier.

Am Ende hab ich mir dann die Bremse vom zweiten Bike meines Kollegen geliehen.
Zurück aus dem Urlaub, die Hope muss wieder aufs Hardtail. Also Bremsleitung mühsam verlegt (die Öffnung am Sitzrohr ist so schwer zu treffen wie der Lüftungschacht am Death Star) und die Gummidichtung an der Sattelseite am Rahmen vergessen. Leitung hat zu wenig Spannung und klappert im Rahmen. Bier.
Was lernen wir daraus? Erst das Bier, dann klappt das mit dem reparieren :daumen:
 
Solln der Kommentar jetzt..
Ich hätte gewettet, so einer vom ForenTeam hätte Freunde, die ihn retten.
Erkenntnis:
1. Ich habe ja keine Ahnung oder
2. du hast gar keine ...

Aber hast Recht, außerhalb meiner Mod-Tätigkeit (die mich im übrigen soooo viel besser macht 👍 - deswegen schreibe ich hier auch ständig "blau") habe ich weder Freunde noch Ahnung.

Manche Menschen ey..:rolleyes:
 
Hachja, hab auch wieder was gelernt heute. Nur weil man Teile von einem XL an einen L Rahmen schraubt heißt das noch lange nicht dass die Bremshüllen (die teuren KEB SL für mech. Scheibe) passen, fehlt natürlich jeweils nen guter cm. 😳
Und die Annahme dass man ja easy nen PM-Sattel per Adapter hinten in einen FM-Rahmen bekommt war auch falsch. Hab dann mal den letzten zu findenden TRP Spyre FM Sattel geordert. 🙄
Gut dass das Rad erst nächsten Dienstag fertig sein muss.
 
Neue XTR Kurbel beim ersten Mal problemlos montiert.
Mehrere Touren gefahren, Knachgeräusche, Innenlager tauschen.
Beim Montieren die Kurbelschraube nicht auf das Gewinde bekommen, gefühlte zwei Stunden rumgewürgt, dann erst darauf gekommen, das man den Plastikeinstellring ganz zurück drehen muss.
Komisch, warum schlägt jetzt das Pedal an die Kettenstrebe?
Mehrere Probefahrten, entweder Kurbel mit seitlichem Spiel oder Pedal am Rahmen.
Jetzt habe ich einen passenden Rahmen und es läuft, ich bekomme es aber immer noch nicht auf die Kette warum es bei der Erstmontage keine Probleme gab, übrigens kam das Knacken vom hinteren Nabenlager....
 
Ich hab doch nur ein bisschen geklopft damit die Kurbel aus dem Rahmen kommt.. :rolleyes:
EEE81769-FA47-45AA-9FE0-034192296509.jpeg
 
Am Wochenende neue Reifen montiert. Also alles neu inkl. Felgenband.
Normalerweise überhaupt kein Problem, ist meist auf Anhieb dicht. Diesmal hab ich drei Mal den ganzen Mist am Voderreifen wiederholt bis es endlich dicht war.

Im Anschluß Bier aufgemacht, und mit Freude in den Liegestuhl gesetzt. Diesmal das erste Mal dran gedacht die Ventile an der Beschriftung auszurichten. Im Augenwinkel das Rad, das noch auf dem Kopf auf der Terasse stand gesehen. Aber Moment mal, das sieht komisch auf. SCHEISSE Reifen falsch rum montiert. Verdammter Mist. Ausgerechnet der Reifen der ewig nicht dicht wurde.

Also alles nochmal demontiert, Milch abgewaschen, neu montiert. Zum Glück wieder dicht.

Am nächsten Tag losgefahren, um rauf auf den Berg zu kommen. Dazu muss ich von meinem Haus erstmal ca. 100Hm ziemlich steil runter ins Tal. Losgerollt, und vor der ersten Kurve als ich bremsen wollte erstmal beidseitig ins Leere gegriffen. Scheiße..... Zum Glück rechts Wiese, aber Entwässerungsgraben im Weg. Sattel abgesenkt, und irgendwie mit Panik im Herzen drübergehüpft über den Graben.

Das ist vielleicht ein Scheißgefühl wenn man überhaupt keine Bremsen hat. War wohl nicht so schlau das Bike über Nacht auf dem Kopf stehen zu lassen. Als nächstes werden die Bremsen mal wieder neu befüllt.

Naja, wieder was gelernt und meinem Sohn der hinter mir fuhr den Lacher des Tages beschert.
 
Deswegen ziehe ich vor Fahrtantritt immer beide Hebel und schaue ob ein Druckpunkt da ist. Gerade meine Shimanos sind da etwas komisch wenn das Rad an der Wand hängt, ich glaube da muss ich jetzt im Urlaub auch mal bei uns Entlüften bevor ich mich in Wildbad den Berg runter werfen.
 
Das ist vielleicht ein Scheißgefühl wenn man überhaupt keine Bremsen hat. War wohl nicht so schlau das Bike über Nacht auf dem Kopf stehen zu lassen. Als nächstes werden die Bremsen mal wieder neu befüllt.
War bei mir am Samstag genauso. Ich hatte das Rad auf den Kopf gestellt, um am Vorderrad den Reifen zu wechseln. Nach ca. einer halben Stunde Vorderrad wieder eingesetzt, Rad umgedreht und dann festgestellt, dass ich kurioserweise nur bei der Vorderradbremse voll ins Leere gegriffen habe. :confused:
Ich wollte schon das Entlüfterset holen und habe so nach 3 Minuten nochmal mehrmals Bremsgriff betätigt und da hat sich wieder langsam Druck aufgebaut, bis er wieder vollständig da war. :ka:
Kann mir das jemand erklären?
 
Neue Reifen fürs 26" Retro-MTB von Töchterchen. Die Billy Bonkers von Schwalbe sind ja nett, aber nicht sonderlich exakt gefertigt, dh. die sitzen nicht immer gleich optimal. Na was solls, einfach mal kräftig pumpen, dachte ich. 3 Bar. 4 Bar. PEEENG. Schlauch geplatzt, Reifen von der Felge geflutscht. Die Nachbarn waren am Grillen und fielen versammelt von den Stühlen. Peinlich peinlich...
 
War bei mir am Samstag genauso. Ich hatte das Rad auf den Kopf gestellt, um am Vorderrad den Reifen zu wechseln. Nach ca. einer halben Stunde Vorderrad wieder eingesetzt, Rad umgedreht und dann festgestellt, dass ich kurioserweise nur bei der Vorderradbremse voll ins Leere gegriffen habe. :confused:
Ich wollte schon das Entlüfterset holen und habe so nach 3 Minuten nochmal mehrmals Bremsgriff betätigt und da hat sich wieder langsam Druck aufgebaut, bis er wieder vollständig da war. :ka:
Kann mir das jemand erklären?
Die Luftblasen sind halt wieder vom Sattel in den Griff/AGB gewandert. Solltest du mal entlueften.
 
Kann mir das jemand erklären?
Naja, wenn du GLÜCK hast, wandert bei so ner Aktion halt genau EINE Luftblase vom Ausgleichsbehälter in den Schlauch - und beim Richtigrum-Drehen des Fahrrades auch wieder zurück. Dann ist alles wieder gut. Pech: Wenn sich eine oder mehrere Luftblasen in Schlauch und Bremssattel "festsetzen"... dann ist entlüften gefragt...
 
Naja, wenn du GLÜCK hast, wandert bei so ner Aktion halt genau EINE Luftblase vom Ausgleichsbehälter in den Schlauch - und beim Richtigrum-Drehen des Fahrrades auch wieder zurück. Dann ist alles wieder gut. Pech: Wenn sich eine oder mehrere Luftblasen in Schlauch und Bremssattel "festsetzen"... dann ist entlüften gefragt...
Danke für die schnelle Antwort. 👍
 
Deswegen ziehe ich vor Fahrtantritt immer beide Hebel und schaue ob ein Druckpunkt da ist. Gerade meine Shimanos sind da etwas komisch wenn das Rad an der Wand hängt, ich glaube da muss ich jetzt im Urlaub auch mal bei uns Entlüften bevor ich mich in Wildbad den Berg runter werfen.
Das war halt ein klassischer Murphy. EINMAL vorher nicht die Bremsen gezogen, das mach ich normalerweise auch IMMER. Und genau dann funktionieren die nicht.
So lang man nach sowas noch in der Lage ist zu lachen :)
Ganz ehrlich, das hätte übel ins Auge gehen können. Hätte mein Sohn nicht getrödelt, hätte ich wie sonst auch immer erst etwas später gebremst. Da wäre es dann links steil bergab gegangen, rechts eine Felswand, und ein paar Meter voraus eine Serpentine nach links.
Ich möchte gar nicht dran denken.
 
Das lässt sich vermeiden: Bremshebel ziehen, mit Gummiringen sichern (z.B. zerschnittener alter Fahrradschlauch), damit ist der Ausgleichsbehälter am Geber (in dem sich eventuell noch ein Luftbläschen versteckt) vom Rest des Hydrauliksystems getrennt. Bei Radausbau natürlich vorher eine Transportsicherung zwischen die Beläge packen, sonst wird's Brühe.

Aber Entlüften schadet nie.
War bei mir am Samstag genauso. Ich hatte das Rad auf den Kopf gestellt, um am Vorderrad den Reifen zu wechseln. Nach ca. einer halben Stunde Vorderrad wieder eingesetzt, Rad umgedreht und dann festgestellt, dass ich kurioserweise nur bei der Vorderradbremse voll ins Leere gegriffen habe. :confused:
Ich wollte schon das Entlüfterset holen und habe so nach 3 Minuten nochmal mehrmals Bremsgriff betätigt und da hat sich wieder langsam Druck aufgebaut, bis er wieder vollständig da war. :ka:
Kann mir das jemand erklären?
 
Das lässt sich vermeiden: Bremshebel ziehen, mit Gummiringen sichern (z.B. zerschnittener alter Fahrradschlauch), damit ist der Ausgleichsbehälter am Geber (in dem sich eventuell noch ein Luftbläschen versteckt) vom Rest des Hydrauliksystems getrennt. Bei Radausbau natürlich vorher eine Transportsicherung zwischen die Beläge packen, sonst wird's Brühe.

Wie bekomme ich denn den Bleedblock zwischen die Bremse, so lange das Rad noch im Bike hängt und ich zum Ausbau des (Hinter)Rades aber das Bike auf den Kopf stelle(n muss, weil kein Montageständer vorhanden)? 🧐
 
Zurück
Oben Unten