Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Schaltung einstellen während man auf dem Weg zur Arbeit ist und sich wundern warum man zwei Stunden zu spät kommt :streit:

Wenn man das zum erstenmal macht und Mann L mit H verwechselt :ka:
SRAM Transmission hat einen weiteren Kunden.

Brandheißer HLLLHHHLLLH-Tipp:
  • auf den größten Gang (innen) schalten
  • mit der Hand sanft weiter schieben
  • eine Schraube (nach rechts) reindrehen
  • wenn das geht, ist es die für den kleinsten Gang (außen)
  • Anzahl der Umdrehungen (sollte nicht mehr als eine halbe sein) merken
 
Hab mal die hintere Bremse entlüften wollen und es ging nichts durch. Von oben nach unten nicht, von unten nach oben nicht. Griffweite hat gestimmt, muss gehen - geht aber nicht. Auch nach dem X ten versuch nicht!! :mad: Na toll, Bremse kaputt.

Hab mir dann ein Bier aufgemacht und sitze zwei Meter von der Baustelle entfernt auf meinem Hocker und sehe, dass eine Spritze hinten auf dem Bremssattel drauf ist und die andere links am Lenker. Verdammt und Zugenäht :lol:
Ist mir auch schon passiert......:daumen:
 
Ich hab einmal ne Reverb zerlegt. Den Kram dann in ne Tüte gepackt und eingeschickt :oops:
Never ever.
Welcher normalsterbliche soll das wieder zusammenbekommen 🤔

Da ist ja die Talas Höhenverstellung Kinderfatz dagegen.
 
Ich hab einmal ne Reverb zerlegt. Den Kram dann in ne Tüte gepackt und eingeschickt :oops:
Never ever.
Welcher normalsterbliche soll das wieder zusammenbekommen 🤔

Da ist ja die Talas Höhenverstellung Kinderfatz dagegen.
Ich bekomme alles wieder zusammen. Hatte schon ne Menge Problemkinder auf der Werkbank. Die heftigste war eine welche beim Versuch die selber zu warten mit dem Hammer zusammengekloppt wurde und dabei der Gleitring sich völlig in der Stütze verkantet hatte. Da musste ich echt tricksen die auseinander zu bekommen. Oder ganz fies einer der da Altöl eingefüllt hatte, das hat vielleicht gestunken. Wie kommt man auf so eine Idee :wut: :spinner:
 
Ich hatte mal ein Bike verkaufen wollen. Und dann war am Tag des Verkaufs eine Ölpfütze unterm Bike. Fox RP23 am PP Hebel ausgelaufen. Woa ne, großer Service - hätte das nicht nen Tag später passieren können :mad::D
Hab den Dämpfer dann selber zerlegt - mit Werkzeug machen und original Fox Öl und Dichtungen hab ich dann doch 3 Monate gebraucht. Aber ich habs durchgezogen.

Diese extrem kleinen O ringe :oops:
Der weiße Klotz ist die klemmvorrichtung für die beschichtete Kolbenstange.

Eigentlich ists kein Fail, weils ja geklappt hat.
Fands nur witzig, dass ein Käufer 3 Monate wartet. War 2016, das Ding fährt heute noch. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rebound Einstellkniof der Dorado etwas schwergängig nach Einbau der TSR Kappen. Egal... Bissl mit Kraft geht schon... Ups.. Abgeschert 🙈🙈🙈
 

Anhänge

  • 20161018_211215.jpg
    20161018_211215.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 564
Bissl mit Kraft geht schon... Ups.. Abgeschert
So ähnlich auch bei mir:

Nigelnagelneuen Rahmen bekommen und konnte mit dem Aufbau natürlich nicht warten.
Also noch bis spät nachts daran herumgewerkelt und vor dem Zubettgehen noch schnell die Bremse montiert.
Leitung gekürzt, entlüftet und dann nur noch den Sattel am 160->180 mm Adapter schleiffrei einstellen.
Der Rahmen hat eine PM6 Aufnahme und der Sattel wird mittels 2 durchgängiger Schrauben befestigt.
Den Sattel habe ich auch schnell schleiffrei bekommen und wollte zum Schluss nur noch die 2 Befestigungsschrauben fest anziehen, damit der Sattel nicht wieder verrutscht.
Doch, oh Schreck, auf einmal dreht eine der beiden Schrauben durch!
Habe erstmal einen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich dachte das Gewinde am neuen Rahmen gehimmelt zu haben. In meiner Übermüdung hatte ich aber die beiden Schrauben vertauscht, es gibt nämlich eine lange Schraube und eine kurze. Bei der kurzen Schraube haben nur ein oder zwei Gewindegängegänge gegriffen und die habe ich lediglich gehimmelt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich über diesen Schrauber-Fail gewesen bin :D
 
So ähnlich auch bei mir:

Nigelnagelneuen Rahmen bekommen und konnte mit dem Aufbau natürlich nicht warten.
Also noch bis spät nachts daran herumgewerkelt und vor dem Zubettgehen noch schnell die Bremse montiert.
Leitung gekürzt, entlüftet und dann nur noch den Sattel am 160->180 mm Adapter schleiffrei einstellen.
Der Rahmen hat eine PM6 Aufnahme und der Sattel wird mittels 2 durchgängiger Schrauben befestigt.
Den Sattel habe ich auch schnell schleiffrei bekommen und wollte zum Schluss nur noch die 2 Befestigungsschrauben fest anziehen, damit der Sattel nicht wieder verrutscht.
Doch, oh Schreck, auf einmal dreht eine der beiden Schrauben durch!
Habe erstmal einen halben Herzinfarkt bekommen, weil ich dachte das Gewinde am neuen Rahmen gehimmelt zu haben. In meiner Übermüdung hatte ich aber die beiden Schrauben vertauscht, es gibt nämlich eine lange Schraube und eine kurze. Bei der kurzen Schraube haben nur ein oder zwei Gewindegängegänge gegriffen und die habe ich lediglich gehimmelt.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie froh ich über diesen Schrauber-Fail gewesen bin :D
Helicoils helfen bei solchen Herzinfarkt sehr gut - bin mittlerweile Profi im Einbau :)
 

Anhänge

  • 20201123_171123.jpg
    20201123_171123.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 314
  • 20201210_191528.jpg
    20201210_191528.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 281
  • IMG-20210714-WA0001.jpeg
    IMG-20210714-WA0001.jpeg
    205,1 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die, getreu dem Faden Motto mal an nem Bowdenzug kapott geknipst. Jetzt hab ich diese und ihren großen Bruder.
Steht doch alles drauf: Cu (Kupfer) bis 1,6 mm Durchmesser. Fe (Eisen/Stahl) bis 1,2 mm Durchmesser.

Ein Bowdenzug ist harter Stahl und entspricht Pianodraht. - Wenn die Zange dafür geeignet ist, steht bei Knipex "Piano" drauf. Mit Angabe des Durchmessers. - Hier steht davon nix.

So, das mußte mal kluggesch... werden, denn hier sind so viele Schreibtischtäter unterwegs, die kaum einen Hammer am richtigen Ende halten können. - Die sollen ja auch was für's Leben lernen. :D
 
Steht doch alles drauf: Cu (Kupfer) bis 1,6 mm Durchmesser. Fe (Eisen/Stahl) bis 1,2 mm Durchmesser.

Ein Bowdenzug ist harter Stahl und entspricht Pianodraht. - Wenn die Zange dafür geeignet ist, steht bei Knipex "Piano" drauf. Mit Angabe des Durchmessers. - Hier steht davon nix.

So, das mußte mal kluggesch... werden, denn hier sind so viele Schreibtischtäter unterwegs, die kaum einen Hammer am richtigen Ende halten können. - Die sollen ja auch was für's Leben lernen. :D
Ja voll, das bin ich!
 
... Avid Elixir Bremse von meinem alten Bike entlüften, dabei Griffweitenverstellung ganz aufgeschraubt und die die Griffweit dann so gelassen weil es immernoch gepasst hat.
Auf der nächsten Tour dann gemerkt, dass die Breme gar keine Griffweitenverstellung hat, sondern ich die Klemmschraube der Bremshebelbefestigung gelöst habe und der Bolzen schon halber herausgewandert ist 😞 Zum Glück hat er gehalten bis ich zu Hause war :)
 
Ganz frisch...o_O

Bei dem Siffwetter heute denke ich mir "machst mal einen Nabenservice am Vorderrad vom Trekker". Okay, also Rad ausgebaut, ab in den Keller und den Kram aufgemacht. Alles sauber, reichlich grünes LMX rein und neue Kugeln.
Beim Aufräumen: "warum liegen da 12 gebrauchte Kugeln in der Schale, und warum sind von dem 20er Tütchen noch 10 übrig?" :oops:
 
Hab letzte Woche unter anderem die Kette an meiner Stadtmöhre gewechselt.
Also schön hinten übers größte Ritzel und vorne übers Kettenblatt und dann passend abgelängt.
Dann probiert das Kettenschloss einzubauen, was durch die Spannung auf der Kette nicht so einfach war.
Erstmal Handschuhe aus damit ich mehr Gefühl habe. Geht immer noch verdammt schwer.
Irgendwann war dann das Kettenschloss drin und ich habe es nach oben bekommen um es endgültig zu verschließen. Nur will es nicht und fliegt stattdessen im hohen Bogen davon.
Nachdem ich es eingesammelt habe fällt mir auf dass die Kette immer noch auf dem größten Ritzel ist.
Nachdem ich auf kleinste geschaltete habe geht es bedeutend einfacher.
 
Zurück
Oben Unten