Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe den Clay Rahmen gekauft.

Aber ich glaube da ist beim Coal das nicht richtig im Shop eingepreist.
Weil die schreiben ja im Text, We offer the CLAY frame including shock for the price of a frame: It's a limited offer.
Weil sonst wären ja die errechneten Preise auch gleich wie wenn du denn normalen Rahmen konfigurierst.

Ich würde LAST eine mail schreiben und fragen.

Ich denke, die haben jetzt die 2018er Rahmen reinbekommen und die 2017er werden abverkauft.
 
Funktioniert das dann mit einem 28er Oval Blatt auch noch? War jetzt kurz vor der Bestellung und nun wieder beim Santacruz 5010.

Es funktioniert bei einem Freund von mir mit 28er Oval. Bei ihm sogar recht leise, er hat das Last-Originalband auf der Kettenstrebe.

Um das nochmal klar zu stellen: Die Kette liegt nicht auf der Kettenstrebe auf, in Ruhe oder Beim Treten. Sie ist nur sehr nah an der Kettenstrebe. Und schlägt deshalb regelmäßig auf diese.

ob man das jetzt einen Konstruktionsfehler nennen mag, keinen Plan, ist mir auch egal. Ich werde halt basteln, bis das auch ruhig ist.

Hatte noch nie ein Rad, bei dem wirklich ALLES super durchdacht/ in Ordnung / top gelöst war... so ist es halt. Auch von Santa Cruz z. B. hört man regelmäßig die eine odere andere Kleinigkeit. Wenn die Leute es zugeben könenn, nachdem sie soviel Geld ausgegeben haben.
 
Moin, also ein 28 er ovales Blatt mit eagle Kassette? Was will man damit fahren? Senkrechte Wände hoch?
Ein rundes 28er funktioniert jedenfalls auf dem 10er Ritzel problemlos. Ggf hilft die Info schonmal. So hat Last die ersten Coals auch ausgeliefert, da gab es aber noch keine Eagle.
 
Ich habe den Clay Rahmen gekauft.

Aber ich glaube da ist beim Coal das nicht richtig im Shop eingepreist.
Weil die schreiben ja im Text, We offer the CLAY frame including shock for the price of a frame: It's a limited offer.
Weil sonst wären ja die errechneten Preise auch gleich wie wenn du denn normalen Rahmen konfigurierst.

Ich würde LAST eine mail schreiben und fragen.

Ich denke, die haben jetzt die 2018er Rahmen reinbekommen und die 2017er werden abverkauft.

Bei dem Coal scheint nur der RS Dämpfer dabei zu sein. Kann schon jemand sagen in wie weit sich die 2018er von den 2017er Modellen unterscheiden werden?
 


173, Größe M. War die richtige Entscheidung. Länger wollte ich es nicht haben. Mir war ein leichter, aber trotzdem robuster Aufbau wichtig. So, wie es da steht jetzt bei 12,85kg. Damit bin ich happy. Einsatzbereich geht von Tour bis Alpen und Park. Zu 90% aber Waldboden bzw enge Sachen am ALbtrauf, deshalb ist leicht gut.
Es wird ein zweiter Laufradsatz für den Parkeinsatz kommen. Nicht weil ich den Carbonfelgen nicht traue (haben bei mir in 26" super gehalten), sondern weil ich einen sehr günstig bekomme und dann immer nur umstecken muß.

Komme von der Fanes in 26". Der Vergleich ist schwierig, weil so viel anders ist, von den Reifen, Laufradgröße... bis zur Lenkergeo und den Griffen.
Das Fanes war schon sehr Gokart mäßig, das LAst ist länger. Was mich erstaunt, dass ich bei dem, was ich so unter vertriden verstehe mit dem Last deutlich besser klar komme. Das es bei Highspeed besser liegt habe ich erwartet. Der Fanes Hinterbau ist aber definitv potenter. Evtl liegt das auch am Unterschied Vivid zu Super Deluxe (in den muß noch ein spacer rein), hat mich aber nach den Einschätzungen hier im Thread erstaunt.

Sehr gut gefallen mir als Ex Fanes Fahrer die Lager ;-) Da sollte so schnell nix kommen. Gernerell scheint die Verarbeitung top zu sein. Das einzige, was nicht passt, ist das die hintere Bremse einen Ticken zu hoch zu sitzen scheint. Ich muß mir das nochmal genau anschauen, aber evtl tatsächlich reklamieren, das bekomme ich selbst nicht nachbearbeitet.
Die Fanes Eloxierung ist robuster, aber auch rauer. Habe tatsächlich schon erste kleine Kratzer.

Was mich wirklich stört, ist, dass die Kettenstrebe so hoch angesetzt ist. Mit 30er Blatt sitzt die Kette im DH fast auf der kettenstrebe auf. Hatte am ANfang slapper tape beutzt, dass ich an an der Fanes Jahre lang problemlos verwendet habe, das hat es nach drei Tagen am Zug durchgeschlagen gehabt. Mit der Gummierung, die ich inzwischen drauf habe, geht es irgendwie, es scheppert aber schon mal öfters und mir ist gar nicht klar, wo die Kette überall dagegegn dengelt...
Lässt sich der Zug sinnvoll unter der STrebe verlegen? Hat jemand eine andere gute Idee?
Liegt es an Shimano 11fach? (Ist mein erstes 11 fach Rad)

Die Stealth Optik war nicht beabsichtigt, hätte lieber blau gehabt, aber nicht lieferbar. Aber ich bin nicht so der Optik Tuner, was man an der Zugverlegung und der unpornösen Reifenmontage bemerken mag.

Unter dem STrich: geile Schüssel, aber ich fremdele noch ein wenig. Die Fanes war einfach auch schon ein sehr gutes Rad.

Die shimano 1x11 wird Teil des Problems sein. Ich fahre xt 1x11 mit Sram Kurbel und Kassette (goat link am Schaltwerk) am FFWD, schaltet göttlich, aber das Geklapper is schon deutlich mehr als an anderen bikes. Mein Mechaniker meinte ich soll aber lieber nicht an der Reibung des schaltwerks rumfriemeln, das würde meistens die schaltqualität verschlechtern...

Um auf Sram zu wechseln schaltet es aber ehrlich gesagt zu gut, hab mir nen fetteren Kettenstrebenschutz besorgt...
 
Kann ich nicht nachvollziehen, meine XT läuft einwandfrei ohne viel Radau und schaltet Butter weich. :ka:

Kombi: XT Shifter/Mid-Schaltwerk, XTR Kette, X01 Kasette und Garbaruk KB mit RF Aeffect Kurbeln.
 
Um das nochmal klar zu stellen: Die Kette liegt nicht auf der Kettenstrebe auf, in Ruhe oder Beim Treten.

@xalex
du siehst selbst wie schnell dann von Fehlkonstruktion gesprochen wird. :rolleyes:

Um das nochmal klar zu stellen:
vorne am Kettenblatt (32er Sram Kettenblatt) ist bei mir, unterkante Kette bis oberkante Kettenstrebe 2cm Platz
hinten am Ritzel (10er Sram Ritzel) ist bei mir unterkante Kette bis oberkante Kettenstrebe 0,5cm Platz, trotz dickem Kettenstreben Tape.

PS: Dein Shimano Schaltwerks peitschen kommt wohl von deinem ausgeleierten Schaltwer bzw. der Feder !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie ein Rad, bei dem wirklich ALLES super durchdacht/ in Ordnung / top gelöst war... so ist es halt. Auch von Santa Cruz z. B. hört man regelmäßig die eine odere andere Kleinigkeit. Wenn die Leute es zugeben könenn, nachdem sie soviel Geld ausgegeben haben.
:D :daumen:
oh ja , wenn nach einem halben Jahr die eingeklebten Lagersitze sich aus dem Santa Cruz (und andere) Carbon Rahmen lösen.
sieht man das bei einem knapp 10T. Euro Rad nicht gerne.
 
@xalex
du siehst selbst wie schnell dann von Fehlkonstruktion gesprochen wird. :rolleyes:

Um das nochmal klar zu stellen:
vorne am Kettenblatt (32er Sram Kettenblatt) ist bei mir, unterkante Kette bis oberkante Kettenstrebe 2cm Platz
hinten am Ritzel (10er Sram Ritzel) ist bei mir unterkante Kette bis oberkante Kettenstrebe 0,5cm Platz, trotz dickem Kettenstreben Tape.

OK, Fehlkonstruktion ist eventuell das falsche Wort und das die Kette nicht aufliegt ist mir auch klar... aber ist definitiv schlecht gelöst. Auf ein Enduro sollte schon ein 30er oder sogar 28er Kettenblatt montiert werden können. Dann ist aber schon mehr als knapp.
 
OK, Fehlkonstruktion ist eventuell das falsche Wort und das die Kette nicht aufliegt ist mir auch klar... aber ist definitiv schlecht gelöst. Auf ein Enduro sollte schon ein 30er oder sogar 28er Kettenblatt montiert werden können. Dann ist aber schon mehr als knapp.
hinten am 10er Ritzel ist immer 0,5cm Platz, egal welches Blatt man vorne hat... beim 28er KB ist vorne dann bestimmt ca. 1,5 cm Platz
(kann da mal einer nachmessen)
das reicht doch locker ;)

dafür ist der Hinterbau sau stabil und kein Lämmerschwanz :lol: :daumen:
 
Die shimano 1x11 wird Teil des Problems sein. Ich fahre xt 1x11 mit Sram Kurbel und Kassette (goat link am Schaltwerk) am FFWD, schaltet göttlich, aber das Geklapper is schon deutlich mehr als an anderen bikes. Mein Mechaniker meinte ich soll aber lieber nicht an der Reibung des schaltwerks rumfriemeln, das würde meistens die schaltqualität verschlechtern...

Um auf Sram zu wechseln schaltet es aber ehrlich gesagt zu gut, hab mir nen fetteren Kettenstrebenschutz besorgt...

Ja, habe mir heute auf der Tour das an einem anderen Rad angeschaut, sram hat die höhere Sapnnung gehabt. Ich schau jetzt mal, wie weit ich hoch gehen kann, ohne dass die Schaltqualität nachlässt
 
OK, Fehlkonstruktion ist eventuell das falsche Wort und das die Kette nicht aufliegt ist mir auch klar... aber ist definitiv schlecht gelöst. Auf ein Enduro sollte schon ein 30er oder sogar 28er Kettenblatt montiert werden können. Dann ist aber schon mehr als knapp.

Warum schlecht gelöst? Fahre ein 30er Blatt und Eagle, das 10er Ritzel lässt also die Kette noch näher kommen als bei Shimano. Es gibt absolut keine Probleme- das Last ist sogar das leiseste Bike, das ich je hatte.
 
naja gab nur schwarz in M
eigentlich wollti ja einen super deluxe coil aber mal sehen was der ccdb kann. ich hatte zwar schon 4 in verschiedenen rädern und alle haben mir net getaugt aber vielleicht jetzt mal

aufbau wirst schon sehen, weiß selber no net ;)
 
Nachschub :D
2197942-pht23dqecx9h-coal-original.jpg

RAW / schwarz elox. in Gr. S.
Schwarz elox. in Gr.M.
 
Zurück
Oben Unten