Der Last Bikes-Thread

Schade, bin aktuell noch nicht so der Fan von 1x:

Ich erkaufe mir teuer weniger Bandbreite, habe mehr Verschleiß, und optisch gefällt mir das mit den riesen Ritzeln hinten auch nicht sonderlich. Gerade hier in den Alpen brauche ich min. 26 vo 40 hinten (also eine Übersetzung von 0,60, eher noch leichter) Aber das ist sowieso ein anderes Thema. ;.-)
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich fahre erfolgreich Asi-2-fach: 2-fach ohne Umwerfer. Vorne 24-32(+-3 Ovalität), hinten 11-40.
Mit Boost, dürfte sich aber ohne, Kettenlinie dann bei 49mm statt 52mm, auch ausgehen.

Hat auch schon einige derbe Touren in den Alpen hinter sich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Betreibe ich seit nunmehr 3 Jahren, auch an Rädern, die einen Umwerfer abkönnen.
Ich brauche das kleine Blatt nur, wenn ich gemütlich viele hm am Stück fahre, Rennen oder Mittelgebirge mache ich immer auf dem großen.

Mir ist bewusst, dass es eine individuelle Entscheidung mit der Übersetzung ist. Daher ist meine Lösung nicht besser, nur speziell ;)
Wollte darauf hinweisen, da auch die Jungs und dit Mädel bei LAST nicht wussten, ob sich das unter allen Bedingungen ausgeht.
 
Hat per Zufall schon mal jemand das Transition Patrol im vergleich gefahren?
zumindest die Geo Werte sind ja recht ähnlich.
Uns so sich ja auch nicht so schlecht fahren lassen...

Momentan tendiere ich eigentlich zum Coal..
-Gerades Sitzrohr
-Der Hinterbau soll ja echt gut funktionieren.
-bisher nur Gutes Feedback über Last zu Ohren gekommen
-Es wird eine europäische Firma mit unterstützt
-Das Blau ist einfach herrlich ;-)


Was mich etwas Stutzig macht ist die angebliche höhere Überstandshöhe des Last..
Kann dies wirklich sein? wirkt gemäss Bilder gar nicht so...

Ich weis dies gilt nicht als allzu wichtig, gibt mir mit meinen Stummelbeinen aber zumindest Mental mehr Sicherheit..
 
Rein Optisch wirkt der Rahmen vom coal recht Tief, gerade durch das gebogene Oberrohr...
Wenn man jeweils der Homepage der beiden glauben darf liegen trotzdem gut 4cm dazwischen, zugunsten des patrol...
Patrol 693 Coal 734mm jeweils Grösse M
Wobei die Werte ja teilweise verschieden gemessen werden...

Könnte mir evtl. Jemand den gefallen machen und bei einem M Coal die Überstandshöhe bei Waagrechter Kurbel, senkrecht durch die vordere Pedalachse messen? So könnte man etwas einfacher vergleichen.
 
Hat per Zufall schon mal jemand das Transition Patrol im vergleich gefahren?
zumindest die Geo Werte sind ja recht ähnlich.
Uns so sich ja auch nicht so schlecht fahren lassen...[...]

Bin das Patrol in XL und das Coal in div. Größen gefahren. Die Geometrie ist tatsächlich recht ähnlich. Beides hervorragende Räder, den Hinterbau vom Coal fand ich bergab besser. Aber Du wirst mit beiden Rädern Spaß haben.

Der Lack (dieses Neongelb) beim Transition hat relativ schnell gelitten, ich vermute aber mal, dass das bei den lackierten Coals ähnlich ist. Die Verarbeitung (Kleinteile, Lagerungen) find ich pers. beim Last besser gelöst. Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Erfahrungen im Freundeskreis würde ich bei der Auswahl das Coal empfehlen.


Grüße,
Jan
 
Servus zusammen,

anbei mein Coal in der "Trail" Austattung in Größe L.
Habe das Bike seit ein paar Tagen und mal über die Hometrails gejagt. Bin absolut begeistert davon, der Abschied von meinem Speci Enduro 29 fällt erstaunlicherweise überhaupt nicht schwer :D
Da hat Last ein geiles Teil auf die Räder gestellt !

Hab auch versucht ein paar Bilder in der Sonne zu machen, aber habe leider nur eine Handyknipse zur Hand, die bei dem rot total überfordert ist :p

 
Bin heute mal die erste Runde mit dem CCDB Coil gefahren. Die Feder ist zwar für mich ein bisschen weich aber für einen ersten Eindruck reicht es. Der Hinterbau funktioniert anscheinend auch mit eine Stahlfederdämpfer ausgezeichnet um nicht zu sagen, sogar noch mal ein bisschen besser. Den Dämpfer hab ich erst mal genau so eingestellt wie den Air, was auch ganz gut gepasst hat. Mit Stahlfeder ist der Hinterbau noch mal ein Stück feinfühliger geworden und ich habe das Gefühl als ob das ganze Bike ruhiger läuft. Bergauf wippen der Air als auch der Coil etwa gleich viel, wenn ein bisschen wippen stört sollte dann zum CS greifen.
Direkten Vergleich zwischen den beiden Dämpfern werde ich bei Gelegenheit mal im Park machen und dann auch mit passender Feder.
 
Bin absolut begeistert davon, der Abschied von meinem Speci Enduro 29 fällt erstaunlicherweise überhaupt nicht schwer

vermutlich nur so lange bis Speiseeis mit dem neuen Enduro 29 um die Ecke kommt, aber man kann sich ja nicht alle paar Monate neues Rad kaufen.. inwieweit begeistert dich das Coal mehr als das Enduro 29 ?
 
Bin heute mal die erste Runde mit dem CCDB Coil gefahren. Die Feder ist zwar für mich ein bisschen weich aber für einen ersten Eindruck reicht es. Der Hinterbau funktioniert anscheinend auch mit eine Stahlfederdämpfer ausgezeichnet um nicht zu sagen, sogar noch mal ein bisschen besser. Den Dämpfer hab ich erst mal genau so eingestellt wie den Air, was auch ganz gut gepasst hat. Mit Stahlfeder ist der Hinterbau noch mal ein Stück feinfühliger geworden und ich habe das Gefühl als ob das ganze Bike ruhiger läuft. Bergauf wippen der Air als auch der Coil etwa gleich viel, wenn ein bisschen wippen stört sollte dann zum CS greifen.
Direkten Vergleich zwischen den beiden Dämpfern werde ich bei Gelegenheit mal im Park machen und dann auch mit passender Feder.

Was für eine Federrate fährst Du, bei welchem Fahrergewicht fahrfertig ??
Ich denke auch noch über einen Vivid Coil nach und da wäre ein bischen Input die Federrate betreffend nicht verkehrt ;)
 
Was für eine Federrate fährst Du, bei welchem Fahrergewicht fahrfertig ??
Ich denke auch noch über einen Vivid Coil nach und da wäre ein bischen Input die Federrate betreffend nicht verkehrt ;)

Da war jetzt eine 350er drin, 400er sollte heute kommen. Habe so um die 80kg fahrfertig. Auf eine mit 375 oder eine 400er wird es wohl hinauslaufen.
 
Zurück
Oben Unten