Nachem ersten Tag im Park kann ich nur sagen: Geiles Rad (wie erwartet

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@jan84 zunächst mal viel spass mit dem nun blauen Renner. Erzähl mal bitte mehr zum Dämpfer. Bist du den Monarch plus im Vergleich gefahren? Ich fahre den aus dem Herb und irgendwie kommt der mir etwas komisch vor. Ich fahre die tage mal den debon air aus dem Coal meiner Freundin, ggf taugt der mehr. Meiner fühlt sich etwas so an als ob er im mittleren Bereich durchsackt. Und zu deinen Felgen: Ryde Trace Enduro? Mit Schlauch oder ohne? Mir ist der Baron die tage von der Felge geflogen.
Grüsse Karsten
Hallo liebe Coal Gemeinde.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Coal Rahmen zuzulegen und ein Coal nach und nach aufzubauen.
Zwei Fragen habe ich.
Ich fahre aktuell ein Radon Swoop 175 und ich könnte viele Teile übernehmen beim Aufbau. Unter anderem einen Custom 26 Zoll Lrs und den Fox Float X Ctd Dämpfer.
Hat jemand das Rad in 26 Zoll in Betrieb und jemand schon den Float X Ctd verbaut? Da müsste womöglich das Tune geändert werden. Hm.
Kurzer Fahreindruck von meiner Version mit 26 Zoll.
Geht SENSATIONELL !!!
Kein Vergleich zu allen Enduros die ich vorher gefahren bin(301, 901, Spec.Enduro, ReignX, ERT, Fritzz, Mega) - der Hinterbau des Coal liegt einfach tierisch satt.
Allerdings bedarf es auch einer peniblen Abstimmung des Dämpferluftdrucks. Gerade um die Sag-Lage von 30% machen +/-5 PSI schon einen deutlich anderen Fahreindruck. Z.b. sind 170 PSI superfluffig, aber auch mit etwas tiefem Tretlager/einsacken bergauf, wohingegen 180PSI vom Tretlager passt, aber dann auch etwas strammer zu Werke geht. (Jammern auf gaanz hohem Niveau)
Der optimale Kompromiss liegt für mich bei 175PSI.
Apropo Tretlagerhöhe:
Evt. kommt es durch 26 Zoll, oder dadurch das ich doch den Steuersatzadapter zur Höherlegung bräuchte - das Tretlager ist schon tief !!
In Kurven ist das natürlich genial, aber beim pedallieren auf Wurzeltrails bergauf schon etwas tricky.
Für mich jedoch kein Grund zeitnah auf 27,5 zu wechseln !
Dafür ist das Handling viel zu geil ! Bin schon lange nicht mehr so einfach und spielerisch durch Kurven "gerailt" wie jetzt mit dem Coal.![]()
Gyver
ich persönlich würde nicht mehr auf 26 Zoll pochen...
das Coal fährt sich einfach genial in 27,5 Zoll, es ist ein riesen Unterschied zu meinem Last Herb in 26 Zoll.
Hallo liebe Coal Gemeinde.
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Coal Rahmen zuzulegen und ein Coal nach und nach aufzubauen.
Zwei Fragen habe ich.
Ich fahre aktuell ein Radon Swoop 175 und ich könnte viele Teile übernehmen beim Aufbau. Unter anderem einen Custom 26 Zoll Lrs und den Fox Float X Ctd Dämpfer.
Hat jemand das Rad in 26 Zoll in Betrieb und jemand schon den Float X Ctd verbaut? Da müsste womöglich das Tune geändert werden. Hm.
Bin heute mal die erste Runde mit dem CCDB Coil gefahren. Die Feder ist zwar für mich ein bisschen weich aber für einen ersten Eindruck reicht es. Der Hinterbau funktioniert anscheinend auch mit eine Stahlfederdämpfer ausgezeichnet um nicht zu sagen, sogar noch mal ein bisschen besser. Den Dämpfer hab ich erst mal genau so eingestellt wie den Air, was auch ganz gut gepasst hat. Mit Stahlfeder ist der Hinterbau noch mal ein Stück feinfühliger geworden und ich habe das Gefühl als ob das ganze Bike ruhiger läuft. Bergauf wippen der Air als auch der Coil etwa gleich viel, wenn ein bisschen wippen stört sollte dann zum CS greifen.
Direkten Vergleich zwischen den beiden Dämpfern werde ich bei Gelegenheit mal im Park machen und dann auch mit passender Feder.
![]()
Gibt's eigentlich schon weitere Erfahrungen zum CCDB Coil im Coal?
Ja, danke für die Info.
Bin ja mit'm Herb eigentlich allerbestens zufrieden; aber so allmählich keimt die Idee zum Coal zu wechseln...
Jo, ich weiß, ich habe daran teilgenommen.