Sehr interessant! Berichte gern mal weiter, wenn du mehr Erfahrungen gesammelt hast. Solche Details würden mich auch mal interessieren.Bin heute mal die erste Runde mit dem CCDB Coil gefahren. Die Feder ist zwar für mich ein bisschen weich aber für einen ersten Eindruck reicht es. Der Hinterbau funktioniert anscheinend auch mit eine Stahlfederdämpfer ausgezeichnet um nicht zu sagen, sogar noch mal ein bisschen besser. Den Dämpfer hab ich erst mal genau so eingestellt wie den Air, was auch ganz gut gepasst hat. Mit Stahlfeder ist der Hinterbau noch mal ein Stück feinfühliger geworden und ich habe das Gefühl als ob das ganze Bike ruhiger läuft. Bergauf wippen der Air als auch der Coil etwa gleich viel, wenn ein bisschen wippen stört sollte dann zum CS greifen.
Direkten Vergleich zwischen den beiden Dämpfern werde ich bei Gelegenheit mal im Park machen und dann auch mit passender Feder.
![]()
Ich bin bisher den Monarch+ aus meinem Herb gefahren und das geht ansich gut. Ich habe das Gefühl, dass die Druckstufen beim Debon Air etwas ausgeprägter sind, wenn ich so mit dem Rad meiner Freundin vergleiche. Das Wippen bergauf würde ich dem Monarch gern noch austreiben.