Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:

→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen

Wenn ich euch so höre, kommen mir Zweifel bei meiner Rahmengrößenwahl (L):heul:
Hoffentlich ist mir mein L Rahmen nicht zu klein.....bei 1,88 und 89 Schrittlänge....
Mal sehen, hat eigentlich den gleichen Reach wie mein Fully - klar ist das was anderes, aber ihr macht mich nervös o_O

Aber das Blau sieht ja mal geil aus!!

Hoffentlich ist mir mein L Rahmen nicht zu klein.....bei 1,88 und 89 Schrittlänge....

Beim testen fand ich L perfekt... ich bin 1,83 mit einer Schrittlänge von ca. 87cm.
Mit einem etwas längeren Vorbau sollte das schon passen bei dir.

Ansonsten der User BS99 vercheckt seinen blauen XL FFW lt. Signatur.

Mal sehen, hat eigentlich den gleichen Reach wie mein Fully - klar ist das was anderes, aber ihr macht mich nervös o_O

Das sollte passen. Ich (1,86m, ~92cm Schrittlänge) fand das FF in L & 29" schon ziemlich mächtig. Ich hatte ursprünglich den Plan das FF in XL und das Coal in L zu nehmen. Nach diversen Probefahrten (Coal in M,L,XL und FF in M,L,L mit langem Vorbau) war es ne ziemlich klare Sache für L beim FF und XL beim Coal.

Grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man abhelfen...

Anhänge

• FFW_blau.jpg
    FFW_blau.jpg
    202 KB · Aufrufe: 20
  • FFW_raw.jpg
    FFW_raw.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 27
  • FFW_red.jpg
    FFW_red.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 16
  • FFW_sw.jpg
    FFW_sw.jpg
    197 KB · Aufrufe: 15
Dass mir der reach bei L mit 185 und 90 cm zu kurz ist denke ich nicht, allerdings bin auf die (uphill)Sitzposition gespannt, da das sitzrohr ja recht steil ist - also tatsächlich=Winkel Angabe und nicht wie bei vielen anderen Rahmen wo bei weiter ausgezogenem sattel die Sitzposition mehr nach hinten wandert, als der Winkel angibt....

Dass mir der reach bei L mit 185 und 90 cm zu kurz ist denke ich nicht, allerdings bin auf die (uphill)Sitzposition gespannt, da das sitzrohr ja recht steil ist - also tatsächlich=Winkel Angabe und nicht wie bei vielen anderen Rahmen wo bei weiter ausgezogenem sattel die Sitzposition mehr nach hinten wandert, als der Winkel angibt....

da das ding keine 90Grad hat wandert die sitzposition natürlich nach hinten.

Ah das L sieht super aus. Da kann ich vom Foto her eindeutig dass Sitzrohr noch 3cm kürzen. Yeehaa - Fastforward in L mit 43cm Sitzrohr - genau so solls sein...

175mm Kurbel - ich hoffe mal das ist okay. Ich brauch an meinem Trailfox unbedingt eine 170er Kurbel - und wollte die 175er vom Trailfox aufs FastForward umbauen. Hoffe mal das Tretlager ist hoch genug um 175er zu fahren. Weil beim Trailfox ist es mir mit 175er einfach zu tief.

Welche Farbe hast du den? Würde evtl meinen XL in grün tauschen....
Danke für das Angebot!
Ich hab auch grün aber ich probier erstmal den L und schau dann weiter...viele hier sind ja meine Größe und haben auch L

An mein 26er Hornet hab ich mich ja auch gewöhnt...und das ist echt klein.

So...KW 13 (fast) rum und es steht kein FFWD in Wohnzimmer...schade.
Ich mach dann mal zum Trost ne Flasche Wein auf

Zurück