Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Das Blau kommt aber auch cool... :daumen:

Das ist das erste Mal, das ich mir um Farbe Gedanken gemacht habe ;)
Passt eigentlich insgesamt ganz gut; leider ist das Blau der Naben doch recht unterschiedlich zum Blau des Rahmens...
Die Felgenaufkleber kommen noch ab, außerdem müssen noch blaue Pedale und eine blaue Steuersatzkappe her.

Is das der 2.8 oder 3.0 NN?
...

Ist ein 3.0. Er hat auch reichlich Platz im Rahmen...

Cooler Kabelsalat...:D

Ja, leider. Hatte mir im letzten Moment noch was bezüglich Schaltung und Bremsen überlegt; leider konnte der Onlineshop meines Vertrauens nicht schnell genug liefern, so dass ich erstmal alles vom Trailfox übernehmen musste, um Fahrbereitschaft herzustellen.

Ich habe für den Aufbau gestern recht lange gebraucht; es hat sich einiges geändert, seit ich das zum letzten Mal gemacht habe ;)
Gerätselt habe ich vor allem bei Steuersatz (es hat gedauert, bis ich eines der beiliegende Teile als Gabelkonus erkannt hatte) und die Schaltwrksbefestigung war mir auch unbekannt; hat man das früher nicht mal direkt und ohne so ein "Zwischenstück" an das Schaltauge geschraubt?

Wer sich wie ich einen Zweifach-Aufbau überlegt:
die GX1000 22/36 passt problemlos; der Platz dürfte sogar für 24/38 reichen. Auch für den Umwerfer ist (zumindest bei 650B+) genug Platz.
Ich bin den Empfehlungen von Last gefolgt und habe den XT-Sideswing-Umwerfer (FD8020 irgendwas) verbaut. Der kann wirklich kaum mehr als die angegebenen 10 Zähne Differenz schalten; evt. gehen 12Z, die 14 der 22/36-Kurbel gehen nicht, so das ich vorne nun 22/32 montiert habe. Ich denke allerdings, das ein Umwerferadapter z.B. für ISCG oder für das Sitzrohr (Problem Solvers, BBB) die Montage eines normalen DM-Umwerfers, der auch mit 14 Zähnen Differenz zurecht kommt, ermöglicht; am Platz sollte das nicht scheitern.

1986589-v0xnb4b99apa-img_20160402_110935-medium.jpg


HTH!

Ich gehe jetzt fahren. Die erste Proberunde vor der Garage ergab ein zumindest gewöhnungsbedüftiges Lenkverhalten...
 
Ja, leider. Hatte mir im letzten Moment noch was bezüglich Schaltung und Bremsen überlegt;
Wie hast du denn die Leitungsverlegung am Hinterbau zu Schaltung und Bremse gelöst? Ich kann auch auf deinen Bildern keine angelöteten Leitungsführungen an den Sitzstreben erkennen. Wurden die durch Schraubführungen ersetzt oder tatsächlich komplett weggelassen?
 
Last hatte doch nach eigener Beschreibung ein paar Extra-Rahmen bestellt, nicht viele, aber vielleicht hast Du ja Glück. Einen schwarzen Rahmen in L werden sie immer wieder los. Also frag mal. In KW 18 sollten sie doch auch wissen, was noch übrig ist.

Meinen roten Rahmen in XL behalte ich aber :D, hoffentlich kommt er pünktlich. Morgen beginnt KW 14.
 
Wie hast enn die Leitungsverlegung am Hinterbau zu Schaltung und Bremse gelöst? Ich kann auch auf deinen Bildern keine angelöteten Leitungsführungen an den Sitzstreben erkennen. Wurden die durch Schraubführungen ersetzt oder tatsächlich komplett weggelassen?

Ich habe erstmal Kabelbinder genommen, aber es liegen Führungen zum Anschrauben dabei.
 
Wie die Versandslot-Lotterie zustande kam, würd ich trotzdem gern irgendwann erfahren wollen...

Finde ich auch komisch. Die Besteller aus der Kickstarter Zeit sollten ursprünglich alle ihre Räder im Februar bekommen. Warum jetzt einige nach dem Maleur mit den Kettenstreben auf KW13,die übrigen auf KW18 rutschen kann ich mir nicht erklären.
 
Finde ich auch komisch. Die Besteller aus der Kickstarter Zeit sollten ursprünglich alle ihre Räder im Februar bekommen. Warum jetzt einige nach dem Maleur mit den Kettenstreben auf KW13,die übrigen auf KW18 rutschen kann ich mir nicht erklären.

Warum stellt niemand diese Frage an LAST? Ich bin mir sicher, es gibt eine Erklärung abseits von Lotterie oder Willkür. Wie LAST mehrfach geschrieben hat, wird dort gerade so manche Sonderschicht geschoben, damit alles schnellstmöglich raus geht.
Es hieß auch nicht, dass alle Rahmen im Februar, sondern ab Februar geliefert werden sollen.
 
Hast recht. Lassen wir das mit der Lieferzeit.

Gibts schon Aufbauten bzw. Leute die einen schwarzem Rahmen bekommen haben?
 
Ihr stolzen Besitzer, schreibt mal was zum Fahrverhalten. Habe bei der Kampagne recht spontan mitgemacht und zweifle unterdessen ob das wirklich gut kommt. Auf den Bildern sieht der Lenkwinkel ja z.T. beängstigend flach aus. Selber muss ich noch bis KW 17 warten und dann noch Zeit für den Aufbau finden.
 
Gibts schon Aufbauten bzw. Leute die einen schwarzem Rahmen bekommen haben?

Ich habe da so eine Theorie zu den schwarzen Rahmen. Die ersten Bilder der farbigen und transparenten Rahmen waren noch aus Taiwan, soll heißen, die wurden bereits in Asien poliert und beschichtet, kamen also fix und fertig hier an. Dann gab es ein paar Bilder aus Deutschland mit einem rohen Rahmen und dem Kommentar, der würde noch schwarz gepulvert werden. Daraus schließe ich, dass die schwarzen Rahmen erst in DE beschichtet werden und daher evtl. erst in dei Auslieferung KW17/18 fallen. Das würde auch das gefühlte Durcheinander der Auslieferungswochen erklären.

Gegegenbeweise? :D
 
Ihr stolzen Besitzer, schreibt mal was zum Fahrverhalten. Habe bei der Kampagne recht spontan mitgemacht und zweifle unterdessen ob das wirklich gut kommt. Auf den Bildern sieht der Lenkwinkel ja z.T. beängstigend flach aus. Selber muss ich noch bis KW 17 warten und dann noch Zeit für den Aufbau finden.
Was genau willst du denn wissen. Wenn du dir die Mühe machst und mal zwei bis drei Seiten zuruckblätterst, da habe ich meine ersten Eindrücke geschrieben. Seitdem sind zwei intensivere Trailtage dazugekommen und das Teil macht tierisch Bock, soviel steht fest.
 
Zurück
Oben Unten