Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
... mir um ehrlich zu sein auch! Ich meine, es handelt sich hierbei um ein FREERIDE / ENDURO Hardtail Rahmen und ich will nicht drauf warten das es mir das Hinterrad verzieht / blockiert :-/

Mir ist gestern beim zügigen Rollen ein 3cm dicker Ast zwischen Hinterrad und Kettenstrebe geraten und hat sich dort verklemmt. Trotz des des Hebels vom Radius der 29er Felge hat sich die Achse kein bischen verschoben.

LAST, was sagt Ihr dazu???

Sprich' sie doch einfach mal direkt an und frag nach.
 
Vor 25 Jahren hatte ich das auch an meinem Rennrad ,(Stahl).
Finds lösbar - ist doch klar dass der Lack weg muss, die Oberfläche ist halt arg glatt.
 
Seit bei mir einmal das HR auf der linken Seite rausrerutscht ist, deswegen blockiert hat und fast einen schweren Sturz verursacht hat, achte ich genau auf die Achse. Ich muss mindestens nach jeder Abfahrt, manchmal auch währenddessen, die Achse lösen, wieder richtig schieben und anziehen. Ich werde mal Last anschreiben, ob die da eine Lösung haben, so ist das nämlich ziemlich nervig - und ich sehe es nicht ein, dass ich da irgendwie mit Schnellspannern experimentieren muss...
 
... mir um ehrlich zu sein auch! Ich meine, es handelt sich hierbei um ein FREERIDE / ENDURO Hardtail Rahmen und ich will nicht drauf warten das es mir das Hinterrad verzieht / blockiert :-/

LAST, was sagt Ihr dazu???

ja grade deswegen (Freeride/Enduro) desewegen hatte ich es mir ja gekauft... A um touren zu fahren, und B um damit im Kleinen Bikepark etwas zu rocken :)

bei einer landung könnte das schon ark nach hinten los gehen -_- wenn ich mir das so vorstelle O_O
 
Seit bei mir einmal das HR auf der linken Seite rausrerutscht ist, deswegen blockiert hat und fast einen schweren Sturz verursacht hat, achte ich genau auf die Achse. Ich muss mindestens nach jeder Abfahrt, manchmal auch währenddessen, die Achse lösen, wieder richtig schieben und anziehen. Ich werde mal Last anschreiben, ob die da eine Lösung haben, so ist das nämlich ziemlich nervig - und ich sehe es nicht ein, dass ich da irgendwie mit Schnellspannern experimentieren muss...

Das Rad ist komplett rausgerutscht?? Wie soll das den gehen? Ist das Gegenstück auf der Antriebsseite gebrochen?
 
bei mir hat sich das HR einmal verschoben,
da ich die Achse nur normal angezogen hatte.

Hab ja schon einige Schrauben abgedreht, weil ich zu kraftvoll geschraubt hab...

als ich die Achse dann abgeknallt hab, wars fest.
dafür hat sich beim Fahren die Radstandsverstellung wieder gelöst.
Das Rad war zwar fest,
aber nach dem erneuten aus- und einbauen war es wieder schief.

nicht gut, aber aktuell tolerabel.
 
Nachdem ich in der Galerie zu meinem Eindruck von 27,5+ und 29 gefragt wurde....

bin mit Procore und knapp über einem bar in Finale Ligure die Trails runter geschrotet.
ich war ähnlich schnell, wie mein Mitfahrer mit einem Turner 5.Spot

Auch durch Bremswellen konnte ich mit Vollgas durch,

Ob das ohne Procore auch geht, wag sich zu bezweifeln.
So is es aber mega geil.
 
Grade erst gekauft und jetzt lese ich so einRotz.... Hmmm naja ich werde ja sehen wie es sich verhält, an sonsten ist die tage wieder ein schwarzer L rahmen im Bm :D
 
Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Das Gewinde der Achse habe ich zudem mit mittelfester Schraubensicherung versehen. Beim HT lockert sich eben auch gern mal was.
 
Grade erst gekauft und jetzt lese ich so einRotz.... Hmmm naja ich werde ja sehen wie es sich verhält, an sonsten ist die tage wieder ein schwarzer L rahmen im Bm :D
Naja ich geh mal davon aus, dass wenn bei den vielen Testivals das Problem aufgetreten wäre hätte LAST entsprechend reagiert. Bei meiner Testfahrt in Freiburg hat bei allen Testern das System keinen Ärger gemacht.

Wenn nun endlich mal die restlichen Teile kommen werde ich mein Glück versuchen. Ein komisches Gefühl bleibt, das hatte ich damals an meinem Helius DH auch. Hatte auch horizontale Ausfallenden. Probleme gabs nie.
 
Das Rad ist sonst absolut Freeride enduro sonstwas tauglich und wurde von mir die letzten Tage alles andere als schonend bewegt. Immer VOR den anderen mit fullys und kein bischen langsamer als sonst mit meinem Freeride/enduro fully.

Die Ausfallenden sind etwas suboptimal für das was der Rahmen sonst ermöglicht. ordentlich fest geschraubt sollte das HR aber ausreichend gut sitzen. Die 8Nm sind zu wenig, ein guter Schnellspanner sollte genug Druck aufbauen können.
 
Das Rad ist sonst absolut Freeride enduro sonstwas tauglich und wurde von mir die letzten Tage alles andere als schonend bewegt. Immer VOR den anderen mit fullys und kein bischen langsamer als sonst mit meinem Freeride/enduro fully.

Die Ausfallenden sind etwas suboptimal für das was der Rahmen sonst ermöglicht. ordentlich fest geschraubt sollte das HR aber ausreichend gut sitzen. Die 8Nm sind zu wenig, ein guter Schnellspanner sollte genug Druck aufbauen können.

ok klingt eigentlich gut :)
Also ist quasi das Ausfallende auf der Bremsseite nur zum raus schieben oder ? weil evtl. kann man da was basteln, was beides verbindet !
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] dafür hat sich beim Fahren die Radstandsverstellung wieder gelöst.
Das Rad war zwar fest,
aber nach dem erneuten aus- und einbauen war es wieder schief.
Die Einstellmuttern sind sehr lose auf dem Gewinde, da kann es bei Gerappel schon sein, dass die sich verstellen. Die sollten z.B. mit kleinen O-Ringen gesichert/gehemmt werden, oder mit Loctite.

Nachdem ich in der Galerie zu meinem Eindruck von 27,5+ und 29 gefragt wurde....

bin mit Procore und knapp über einem bar in Finale Ligure die Trails runter geschrotet.
ich war ähnlich schnell, wie mein Mitfahrer mit einem Turner 5.Spot

Auch durch Bremswellen konnte ich mit Vollgas durch,

Ob das ohne Procore auch geht, wag sich zu bezweifeln.
So is es aber mega geil.
Was für eine Felge fährst du hinten? Mit Standard Schwalbe Procore?

Ich fahre auch Procore, aber mit Hans Dampf 29x2,35 da schlägt es trotz 1,2 bar noch ordentlich. Vielleicht sollte man mit dem HT einfach nicht so schnell fahren :D.

Bei der Testfahrt mit dem Scott Scale Plus habe ich mir auch gleich einen Durchschlagplatten gefahren. Am Scott Stand hatte ich mehrere Plus Bikes mit Platten gesehen.
 
Nochmal zur Sattelklemme, ich denke ich werde mir erstmal die "Superlock 2 von syntace" bestellen :) ist zwar recht schwer, aber da ich eh erstmal eine standart stütze fahren werde, sollte die wohl recht gut sein :) breite sollte wohl reichen ^^

 
Klemme: Es geht nichts über Tune Würger. Wenn Du schon Geld ausgeben willst.

HR-Achse: Ich werde es erstmal mit Fächerscheibe probieren. Die Rändelmuttern zur Achsverstellung bekommen etwas Loctite verpasst. Man muss ja keine Wissenschaft draus machen.
Und mal ehrlich, was Finale übersteht, wird für Norddeutschland reichen ;)
 
DT XM551 mit normalem Procore.

Durchschläge? so richtig hab ich das net bemerkt...
Vorne sah mein Reifen heftig aus, überall war Milch ausgetreten,
hinten war alles sauber...
Das Scott Testbike war tubeless ohne Procore aufgebaut. Bei hartem Einsatz funktioniert das wohl nicht ohne bzw. kann man dann keinen niedrigen Luftdruck fahren und die breiten Reifen machen keinen Sinn.
Beim HT und auch beim Fully merke ich schon wenn es auf den Procore Mantel durchschlägt - es passiert nur nichts und Milch tritt auch nicht aus weil die Reifenwulst ja weiter an das Felgenhorn gedückt wird.
 
Bei mir hat sich beim Bremsen auch die Achse verschoben - ich hatte allerdings auch keinen Lack entfernt.

Ich habe jetzt auch Schraubensicherung an den Schrauben der Einstellräder verwendet und 10Nm statt 8. hoffe, das hält jetzt. :)

Andere Frage: habt ihr die Standard 2-Fach Zuganschläge am Oberrohr verwendet? Bei mir sitzen die Züge damit viel zu locker. :confused:
 
Zurück
Oben Unten