Das ist keine eingefärbte Meinung, das ist meine Meinung
Ich hab ja auch nie behauptet das die 5mm Achse nicht reicht, nichtsdestotrotz hätte man es trotzdem besser lösen können, sonst wären die Probleme ja nicht aufgetaucht.
Schlussendlich ist die Hinterachse nichts anderes als eine verzinkte und überlange M5 Stahlschraube. Auch funktioniert die Losung im ausgelieferten Zustand nicht problemlos, was durch die vermutlicherweise demnächst käuflich erwerbbaren Ausfallenden wohl behoben werden sollen.
Trotzdem finde ich nachwievor die 135x5mm Achse nicht als Ideal, da hätte man mit einer 135x10mm Achse/Schnellspanner weniger Probleme und mehr Abstützung erhalten. Bei der 5mm Achse hast du immer das Problem das die Ausfallenden-Inlays nach hinten hin offen sein müssen, damit du das Hinterrad überhaupt einfädeln kannst. Bei 10mm Achsen entfällt das ganze, wodurch die Ausfallenden-Inlays wesentlich breiter bzw. weiter in die Ausfallenden hineinragen und auch eine Abstützung vorne sowie hinterhalb der Achse innerhalb des Ausfallendes haben können. Unterm Strich ist die 10mm Achse dann auf einer wesentlich breiteren Fläche abgestützt, was für die ganze Baugruppe nur Vorteile mit sich bringt. Außerdem, wenn ich schon 10mm Ausfallenden habe, warum diese dann nicht auch nutzen?
Versteh mich nicht falsch, ich schätze deinen Einsatz hier im Thread und ich bin mit dem FF vollauf zufrieden und finde das Konzept des Rades von Grundauf super, sonst hätte ich es auch nicht sofort bei Kickstarter gekauft. Ich finde auch einige Detaillösungen gut gemacht, lediglich beim Hinterbau hätte man von Haus aus gleich was vernünftigeres machen können. In Zeiten von X12 und 10mm Steckachsen/Schnellspanner dann doch lieber 20€ mehr verlangen und gleich ne vernünftige Lösung mitliefern anstatt einfach nur ne lange Schraube durchzustecken.
Davon abgesehen habe ich meine Kritik in vernünftiger, sachlicher und fachlicher Form geäußert, bzw. gehe ich sogar soweit das ich eine Lösungsalternative aufzeige und diese (hoffentlich nächste Woche) sogar herstelle