Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Wie groß bist Du? Beim FFWD kann man den Hersteller-Angaben sehr gut trauen. Ich bin 1,91 mit 92cm SL und finde das XL keineswegs zu lang. Eher würde ich den 35er Vorbau gegen einen 50er tauschen. Warum ich das schreibe? weil es irgendwie mehr XL zu geben scheint.

Andererseits gibt es bald die zweite Auflage. Pre-Orders können bald aufgegeben werden.
 
Wie groß bist Du? Beim FFWD kann man den Hersteller-Angaben sehr gut trauen. Ich bin 1,91 mit 92cm SL und finde das XL keineswegs zu lang. Eher würde ich den 35er Vorbau gegen einen 50er tauschen. Warum ich das schreibe? weil es irgendwie mehr XL zu geben scheint.

Andererseits gibt es bald die zweite Auflage. Pre-Orders können bald aufgegeben werden.

Rahmengrößenwahl nach einer empfohlenen Körpergröße halte ich mit Verlaub gesagt, für eine sehr ungünstige Näherung, die der Aufgabenstellung nicht genüge tut. Wie man in einem anderen Brett lesen kann, gibt es eine derartige Streuung der Gliedmaßenproportionen zur Körpergröße, sowie so viele Unterschiede in Bezug zu Fahrkönnen, Fahrstil und nicht zuletzt dem Gelände, dass man sich von der Vostellung verabschieden sollte, Rahmen nach Körpergröße zu verkaufen.
Mir gefiel das XL bei 178/84 gut und hätte in Kombination mit etwa 76° Stitzwinkel und kürzerem Sitzrohr auch gerne noch länger sein können - so und jetzt? Da sieht man doch direkt, dass die Körpergröße nur sehr entfernt etwas mit der Rahmengröße zu tun hat.
 
Die Aussage sollte ja auch nur lauten, dass es sich evtl. lohnt, nach einem XL-Rahmen umzusehen. Viele Leute lassen sich halt häufig von den Zahlen verschrecken. Wer einmal eine FF-Geo gefahren ist, lernt aber schnell, dass man sich von den kompakten Vorlieben ruhig verabschieden kann. Und ich schätze, da sind wir uns wieder einig.
 
Blöde frage, aber wie baue ich bitte am besten das hinterrad aus ? :D habs heute das erste mal versucht, und war echt nervig...
 
So ich verabschiede mich mal, Rahmen ist verkauft, der Rest der Teile geht sicher auch gut weg :)

Gute Trails euch ✌️

Gruß Seppl


Tapatalk via IPhone
 
60:D Allerdings bin ich auch etwas größer und versuche damit zu kompensieren, dass ich gern etwas zu weit hinten stehe.
 
Ich bin 195cm hoch und bin bis jetzt meistens mit nem 50er gefahren und liebe es, probiere aber auch hin und wieder mit nem 35er zu fahren und bin mir bei der Höhe des ganzen noch nicht sicher. Lenker ist bei mir ein 12° gekröpfter Syntace. -> XL Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen zu kurzem Gabelschaft gabs bei mir nur nen Atlas mit 30 rise und 0 Spacer.
Schön tief, passt mir gut mit 200. Kein Problem Druck aufs VR zu bekommen, auch wenn man sich zwingen muss.
 
Zurück
Oben Unten