Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
Haha, danke dir. Genau das habe ich eben in der Garage gemacht. Und mein XXL Glen verlor mit gedrehtem Lenker und Luft aus der Gabel etwa 5 cm. Den Dämpfer habe ich kurz ausgehängt, der Radstand hat sich dadurch nur minimal verkürzt.
 
Warum findet man eigentlich die Sram Descendant 7k -Kurbel nicht auf der Sram-Seite? Da ist nur die 6k gelistet.
Bin nämlich grad am Teile durch schauen, ob ich dann selber zusammenschraube oder ein Komplettrad nehmen würde.
 
Mal ne dumme frage: wenn man da ein komplett Bike bestellt, muss man noch etwas schrauben? Weil hier Leute was mit Späne entfernen usw. geschrieben haben..?
 
Mal ne dumme frage: wenn man da ein komplett Bike bestellt, muss man noch etwas schrauben? Weil hier Leute was mit Späne entfernen usw. geschrieben haben..?

Du bekommst das Rad komplett montiert und fahrfertig, wenn Du es in Dortmund abholst. Bei dem Versand nehme ich an, dass DU noch Räder und Lenker montieren musst. Die Spähne im Rahmen sind bei eigenen Aufbauten zur Sprache gekommen.
 
Ich meine, die Jungs sind dieses Jahr in Freiburg beim Bikefestival Ende April. Aber der Weg dorthin ist von Dir aus fast so wie wie nach Dortmund, oder?
Ich war im Herbst mal in Dortmund um das Clay anzuprobieren. (Da gab es das Glen noch nicht) Jedenfalls bestätigten die Jungs da, dass sie nach Freiburg zum Bike-Festival kommen.
 
Wäre auch top, wenn mal einer von Euch ins Altmühltal kommt.
Würde nämlich auch mal gerne das Glen in Live sehen oder vielleicht
kommen die Jungs von Last heuer nochmal nach Augsburg oder Nürnberg.

Schreibt einfach, wenn ihr die Trails im Altmühltal mal rocken wollt...
 
„Maximaler Radstand: 126 cm“

Dann müsste das eigentlich passen - oder?
Gruß Tommi
Nabend,

also falls es interessiert. Das XXL Glen mit 51mm offset Gabel passt so gaaaaanz knapp in einen normalen Evoc travel bag. Ich habe komplett die Luft in der Gabel abgelassen aber nicht umgedreht. Den Hinterbau einfedern bringt nichts, da stößt der Rahmen genau so an den Rand wie ohne einfedern.
Ziemlich doof ist das mit den Laufrädern. Die passen mit 2 mal 2.35er Magic Marys nur mit viel stopfen und Luft entlassen in die Taschen.

Meine nächste Tasche wird die grosse sein, aber knapp 500 Schleifen sind schon ne Nummer. Als ich die evoc travel bags 2014 kaufte, habe ich für 2 Stück 560 Euro bezahlt. Jetzt kostet eine davon 400...

Schönes Wochenende
 
Noch ein offizieller Test aus der Bike mit dem Ergebnis sehr gut ! :)

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10156783112350560&id=59350920559

Ich hatte meine Eindrücke hier ja schon geschildert und mich vor Weihnachten zwischen XL und XXL für ein Glen in XXl entschieden (193cm groß und Sl ~93cm). Nach einer Woche in der Toskana kann ich sagen, das es für mich die richtige Entscheidung war.

Ich fahre gerne zügig ruppige Strecken und auch einiges an Rennen im Jahr. (Cannondale Enduro Series, Trailtrophy, Tweedvalley Enduros, Enduro1 aber auch mal Megavalanche oder andere)

Daran, das größere Rad mit ein wenig mehr Nachdruck zu fahren, habe ich mich schnell gewöhnt und fühle mich in schnellen Passagen deutlich sicherer, aber in engen Stücken nach der Eingewöhnung auch nicht eingeschränkter. Bei steilen Passagen und Absätzen denkt man einfach weniger nach und hat deutlich mehr Reserven bei höherem Tempo.


Deshalb bestätigt sich für mich, die Größe des Rades ist nicht nur von der Fahrergröße sondern viel mehr auch von Fahrstil, Vorlieben und Fahrvermögen abhängig :) kleinere/normale Rahmengröße= wendig verspielt, "weniger race"; größere Rahmengröße = "mehr race"
 
Hallo zusammen,

ich kann die Eindrücke bzgl. Rahmengröße bestätigen. Die Unterschiede zwischen den Größen sind schon beachtlich, da ja alles mitwächst. Ich bin 1,87m mit einer Schrittlänge von 88cm - da passt das XL ziemlich gut. L ist definitiv zu klein. Runter eine Macht und es fährt auch prima bergauf - alles im Vergleich zu meinem Trek Remedy 26 Zoll. Welten, die sich da auftun. Ich habe es am letzten Wochenende in Essen und Umgebung probegefahren. Aktuell ist bei mir nur die Frage offen, ob ich das Last Glen auch über BusinessBike leasen kann - das wäre prima, so dass der Hausrat mich nicht zu einem anderen Hersteller mit dieser Option schickt. Ich bin gespannt, was passiert. Die Konfiguration steht - ein Glen Race mit Luftdämpfer. Lieferzeiten sind noch zu beachten, da hoffe ich einmal, dass ich zeitnah etwas höre.

Netter Gruß
Roland
 
Hallo,

warte sehnsüchtig auf mein Glen Race. Ich hoffe Ende des Monats ist es so weit.

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Weiterhin alle zufrieden?
Hat jemand mal das Rad in etwas härterem Gelände oder bei Sprüngen getestet?

Grüße

Matthias
 
Hallo,

warte sehnsüchtig auf mein Glen Race. Ich hoffe Ende des Monats ist es so weit.

Wie sind eure Erfahrungen bisher? Weiterhin alle zufrieden?
Hat jemand mal das Rad in etwas härterem Gelände oder bei Sprüngen getestet?

Grüße

Matthias

Moin Matthias,

ich bin immer noch mehr als begeistert. Das Glen ist der Hammer. Ich hatte lediglich noch die Pike gegen eine Lyrik getauscht. Passt einfach besser zum Rad. Über S2 Gelände (Hometrails) bin ich noch nicht rausgekommen, hier bin ich aber beeindruckt wie viel schneller das Rad ist im Vergleich zum Vorgänger (Propain Twoface). Der Stahldämpfer klebt förmlich am Boden und vermittelt dadurch unheimlich viel Sicherheit. Und weil es ja immer heißt 29er seien nicht verspielt. Das Glen geht um Welten besser um Kurven als das Twoface (ich denke den Unterschied macht die Tretlagerhöhe, beim Twoface ist diese ja recht hoch). Enge Kurvenreiche Strecken machen so richtig Laune. Auch bei Sprüngen gibt es eine Veränderung zum Vorgänger.

Kurzum, hab noch keine besseres Rad gefahren. :love:

VG Jürgen
 
Hallo,

@JayF Danke für deine Rückmeldung. Hört sich ja sehr gut an, damit wird meine Vorfreude noch mehr angeheizt.
Wie schätzt du die Reserven vom Dämpfer bei etwas härteren Strecken oder Sprüngen ein? Schon härtere Durchschläge erlebt oder kommt man gut klar?

Sind noch mehr Glen Fahrer schon in die neue Saison gestartet?

Grüße

Matthias
 
Hallo,

@JayF Danke für deine Rückmeldung. Hört sich ja sehr gut an, damit wird meine Vorfreude noch mehr angeheizt.
Wie schätzt du die Reserven vom Dämpfer bei etwas härteren Strecken oder Sprüngen ein? Schon härtere Durchschläge erlebt oder kommt man gut klar?

Sind noch mehr Glen Fahrer schon in die neue Saison gestartet?

Grüße

Matthias

Hi, kannst dich auch drauf freuen. Das Rad macht Laune :)

Bin super zufrieden mit dem Dämpfer. Mega feinfühlig, starke Traktion und ausreichend Reserven. Nur einmal einen Durchschlag gehabt, da war ich aber zu kurz gesprungen, sprich unsanft gelandet...

VG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten