Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Last Glen: Verspieltes 29"-Trailbike mit Reserven
So! Endlich gehöre ich auch zur Glen Gemeinde und bin auch schon dazu gekommen, das Rad ein bisschen einzufahren. Wie bei der Probefahrt sitzt es richtig gut und macht richtig Bock!
Mit meinen 1,85 habe ich mich für XL entschieden und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zu meinem vorherigen Fully habe ich jetzt ordentlich „rad“ vor mir. Bisher gefällt mir das aber sehr gut. Sowohl flache Strecken, als auch uphill sind super angenehm. Bin 2 kurze trails sehr gut und sicher runter gekommen.

Muss mich dann jetzt mal
Mit dem Setup des Coil Dämpfers auseinander setzten.

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Oster-Wochenende.


2375620-qx9lcrkl1but-img_0504-medium.jpg
Schickes Bike. :daumen: Welche Ausstattungsvariante ist es und hast du es ohne Pedale gewogen?
 
Das Glen ist ein feines Rad. Ich fand es bei der Testfahrt im Bikepark Hahnenklee sehr gut. Wäre da nicht ein gutes Angebot für das SC MT in die Quere gekommen, hätte ich es auch schon längst bestellt. Da macht man nix falsch mit dem Ding.
 
Das Glen ist ein feines Rad. Ich fand es bei der Testfahrt im Bikepark Hahnenklee sehr gut. Wäre da nicht ein gutes Angebot für das SC MT in die Quere gekommen, hätte ich es auch schon längst bestellt. Da macht man nix falsch mit dem Ding.

Wann wird das MT denn geliefert? Müsste ja noch was dauern, oder?
 
Hi,

da haben wir ja alle ein tolles Ostergeschenk bekommen.
Mein Glen Race ist auch angekommen. Bin bisher 2 mal gefahren und super happy. Geht richtig gut die Kiste.
@KingPhil hast du irgendwelche Tipps oder Anleitungen zur Abstimmung des Coil Dämpfers gefunden? Habe bisher recht wenig dazu gefunden.

Fotos im Wald muss ich noch machen

Grüße

Matze
 
Hi,

da haben wir ja alle ein tolles Ostergeschenk bekommen.
Mein Glen Race ist auch angekommen. Bin bisher 2 mal gefahren und super happy. Geht richtig gut die Kiste.
@KingPhil hast du irgendwelche Tipps oder Anleitungen zur Abstimmung des Coil Dämpfers gefunden? Habe bisher recht wenig dazu gefunden.

Fotos im Wald muss ich noch machen

Grüße

Matze
Bisher nur die Anleitung von RS gelesen und die schritte gehe ich morgen mal durch. Es bleibt ja auch nicht so viel, da viel von der federhärte abhängt.
Werde mich zunächst mit dem rebound beschäftigen und danach die lowspeed druckstufe einstellen.
 
Habe auch eben ein Glen bestellt. Könnte jemand von den Besitzern mit Coil mir die Maße der Feder nennen? Sind 134mm korrekt?
Bei 91 kg fahrfertig wird es wohl eine 500er werden!?

Danke
 
Hallo Zusammen

Ich bin das Glen in Freiburg testgefahren und kann die positiven Stimmen, was bergab betrifft, nur bestätigen.

Allerdings fand ich, dass der Hinterbau bergauf im Wiegetritt schon recht stark wippte. Solange ich saß, fühlte sich das ganze sehr effizient an, aber sobald ich aufgestanden bin nicht mehr. Auch im Vergleich zum, von mir ebenfalls getesteten, Megatower und Alutech Tofane, die 20 mm mehr Federweg haben und mir deutlich ruhiger am Hinterbau vorkamen.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder war bei mir evtl. die Abstimmung falsch. Der SAG war 30 % in Aktivposition. Im Sitzen aber schon ca. 35 %.
 
Hallo Zusammen

Ich bin das Glen in Freiburg testgefahren und kann die positiven Stimmen, was bergab betrifft, nur bestätigen.

Allerdings fand ich, dass der Hinterbau bergauf im Wiegetritt schon recht stark wippte. Solange ich saß, fühlte sich das ganze sehr effizient an, aber sobald ich aufgestanden bin nicht mehr. Auch im Vergleich zum, von mir ebenfalls getesteten, Megatower und Alutech Tofane, die 20 mm mehr Federweg haben und mir deutlich ruhiger am Hinterbau vorkamen.

Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder war bei mir evtl. die Abstimmung falsch. Der SAG war 30 % in Aktivposition. Im Sitzen aber schon ca. 35 %.

Gehe davon aus, dass beim Glen die Abstimmung nicht anders ist, als bei den anderen Typen. Also sollte SAG 30% im Sitzen sein. 35% sind zuviel. Das sollte dann schon nen Unterschied machen.
Die Kennlinie ist mit für Stahlfeder ausgelegt. Ich finde die RS Dämpfer nicht optimal. Aber dadurch das die Kennlinie erst degressiv und dann recht linear ist, hast du halt wenig Progression und stampfst im Wiegetritt schon recht tief rein. Bei meinem Clay hält sich das mit nem DVO Topaz in Grenzen. Für längeren Wiegetritt als Entlastung/Wechsel bei richtig langen Anstiegen brauchste da aber auch Platform.
 
Gehe davon aus, dass beim Glen die Abstimmung nicht anders ist, als bei den anderen Typen. Also sollte SAG 30% im Sitzen sein. 35% sind zuviel. Das sollte dann schon nen Unterschied machen.
Die Kennlinie ist mit für Stahlfeder ausgelegt. [...] Aber dadurch das die Kennlinie erst degressiv und dann recht linear ist, hast du halt wenig Progression
Sollte das für Coil nicht ander sein?
 
Mal blöd gefragt...wenn man öfter/länger im Wiegetritt fährt, ist dann ein Rad wie das Glen nicht eher die falsche Wahl? Dachte, dass man eher bei XC im Wiegetritt fährt oder liege ich da falsch?
Also ich persönlich fahre so gut wie alle Anstiege im Sitzen. Im Stehen wäre es für mich zu ermüdend und sehe auch nicht die Notwendigkeit. :ka:
 
Mal blöd gefragt...wenn man öfter/länger im Wiegetritt fährt, ist dann ein Rad wie das Glen nicht eher die falsche Wahl? Dachte, dass man eher bei XC im Wiegetritt fährt oder liege ich da falsch?
Also ich persönlich fahre so gut wie alle Anstiege im Sitzen. Im Stehen wäre es für mich zu ermüdend und sehe auch nicht die Notwendigkeit. :ka:
Geht mir ähnlich. Im Stehen fahr ich nur abwärts.
 
Mal blöd gefragt...wenn man öfter/länger im Wiegetritt fährt, ist dann ein Rad wie das Glen nicht eher die falsche Wahl? Dachte, dass man eher bei XC im Wiegetritt fährt oder liege ich da falsch?
Also ich persönlich fahre so gut wie alle Anstiege im Sitzen. Im Stehen wäre es für mich zu ermüdend und sehe auch nicht die Notwendigkeit. :ka:

Eigentlich immer wenn der Trail kurz ebene Stellen oder Gegenanstiege hat. Oder auch beim Beschleunigen aus Kurven z.b. bei Enduro-Rennen. Dafür holt man ja meist nicht den Sattel nach oben und setzt sich hin.
 
Die Kennlinie ist mit für Stahlfeder ausgelegt. ...
Aber dadurch das die Kennlinie erst degressiv und dann recht linear ist, hast du halt wenig Progression und stampfst im Wiegetritt schon recht tief rein.

Sollte das für Coil nicht ander sein?

Der Hinterbau ist ungefähr bis zum Sag degressiv und geht dann in eine immer stärker progressiv werdende Kennlinie. Das war schon beim HERB so.
Die Kennlinie ist quasi identisch mit der des Clay und ähnlich dem Coal.
 
Zurück
Oben Unten